Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bayerische Preußen und preußische Bayern

2 verfasser

Nach unten

Bayerische Preußen und preußische Bayern Empty Bayerische Preußen und preußische Bayern

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Dez 2020 - 15:17

Hallo Jungs,

Ich möchte Euch heute einmal bayerische Schnellzugwagen vorstellen.

Am besten geht das im Film:




Wie im Film zu sehen ist, wurden genau die gleichen Wagen von der Fa. Trix auch für die KPEV gefertigt.
Leider gab es dafür nie einen passenden Gepäckwagen.
Deshalb läuft in meinem preußischen Zug ein preußischer 3-Achser als Gepäckwagen. Passt auch ganz gut dazu.

Bayerische Preußen und preußische Bayern 20201220_114905mtkt3

Bayerische Preußen und preußische Bayern 20201220_114913vpjpj

Die kleine Murnau macht sich ganz gut vor den bayerischen Wagen.
Sie hat auch keine Last damit, und könnte gut und gerne noch einen drittklassigen Ergänzungswagen vertragen.

Nur hätte die Lokleitung einen "Munitionswagen" mit einstellen sollen, da längere Läufe bei Schnell-und Eilzügen keine Seltenheit sind.

Wie auch im Film zu sehen ist, leuchtet das 3.Spitzenlicht bei der Lok nicht.
Das ist auch kein Fehler, sondern, da es sich um einen planmäßigen Zug handelt, hat das Licht "aus" zu sein.

Bayerische Preußen und preußische Bayern 20201220_115225ttjsj

Neben der zierlichen "Murnau" wirkt die preußische T18 fast schon "gewaltig". Laughing Laughing Laughing 

Vielen Dank, fürs Reinschauen Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bayerische Preußen und preußische Bayern Empty Re: Bayerische Preußen und preußische Bayern

Beitrag von Jumbojet So 20 Dez 2020 - 21:38

Moin Jörg,
sehr schön anzusehen, Deine Züge. Der torfgefeuerte kleine Dampfer gefällt mir ausgesprochen gut.
Jetzt was anderes - ich bin so'n Internet-Video-Dummie. Darum meine Frage - wie kann ich meine Videoclips bei YT hochladen und dann hier ??? Für ne Antwort + gewusst-wie Anleitung wär' ich Dir dankbar.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bayerische Preußen und preußische Bayern Empty Re: Bayerische Preußen und preußische Bayern

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Dez 2020 - 22:48

Hallo Jo,

Ich mache das so:

Ich nehme Filme oder Filmsquenzen mit meinem Handy auf. (Samsung A40)
Man kann aber auch jede andere Digitalkamera nehmen, die das Format Mp3 oder Mp4 verwendet.
Macht heute eigendlich jede Kompaktkamera oder jedes Smartphone.

Dann kopiere ich diese Filmchen auf meinen Rechner und bearbeite sie mit dem Windows Movie Maker.
Dieses Programm sollte im Windows Betriebssystem enthalten sein.
Wie ich festgestellt habe, ist das bei Windows 10 nicht mehr der Fall, aber bei Windows 7 ist das noch so.

Mit dem Windows Movie Maker kann man die Filme zuschneiden, aneinanderreihen, mit Überblendungen versehen, mit Titeln, Abspann und Musik oder anderen Geräuschen unterlegen.

Zu guter Letzt speichert man den ganzen Film "für Computer".

Diesen fertigen Film lädt man dann bei YouTube hoch.

Das geht wie folgt:

Man meldet sich bei YouTube an, sodaß man eigene Videos von der Festplatte hochladen kann.
Das tut man, und dadurch erhält der Film automatisch einen "Link" den man oben in der Suchleiste erkennen kann.
Den kopiert man.

In unserem Forum gibt es oben, im Eigabefeld für Nachrichten, einen Button einen rot/weißen, der mit YouTube beschriftet ist.
Wenn man da draufklickt, kann man ihn genauso verwenden, wie zum Bilder einsetzen.
Dort setzt man eben nur den vorher kopierten Link von YouTube ein.

..........und schon hast Du einen Film eingesetzt.

Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach. Man muß damit nur ein klein wenig üben.
Aber auch das Programm Movie Maker ist recht einfach und selbsterklärend aufgebaut.
Es gibt natürlich viel umfangreichere Bearbeitungsprogramme, die sind aber auch nicht ganz billig.
Aber ich würde erst einmal mit dem MovieMaker beginnen.
Da kann man schon ganz schön was mit machen.

Ich hoffe, es half ein wenig ?

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit.  Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bayerische Preußen und preußische Bayern Empty Re: Bayerische Preußen und preußische Bayern

Beitrag von Jumbojet So 20 Dez 2020 - 23:02

Moin Jörg,
danke für die Info. Über die Weihnachtstage werde ich vielleicht etwas Zeit finden, um ein wenig zu üben und mich mit dem Procedere, wie von dir beschrieben, vertraut zu machen. Danke nochmals.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bayerische Preußen und preußische Bayern Empty Re: Bayerische Preußen und preußische Bayern

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Dez 2020 - 23:06

Da nich für. Immer wieder gern. Prost

Laß es ruhig angehen. Mir macht das "Filme machen" mittlerweile ungeheuren Spaß. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bayerische Preußen und preußische Bayern Empty Re: Bayerische Preußen und preußische Bayern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten