Trix Kran Goliath (23951)
Seite 1 von 1
Trix Kran Goliath (23951)
Moin Kranführer,
der 23951 war der erste funktionsfähige Kran bei Trix. Er hatte auch das Gegenstück im Hause Märklin. Dieser konnte (nach meiner Kenntnis) mit der Unit 6021 gesteuert werden. Da Trix aber ein 2L= System ist musste eine eigene Steuerung her. Diese besteht aus einem kleinen Kasten aus Kunststoff mit einigen Tasten zur Bedienung der Funktionen.
Die Bedientasten auf der linken Seite sind die für die Bedienung notwendigen Tasten. Eindeutige Symbole weisen dem Nutzer den Weg. Die Funktionstasten auf der rechten Seite sind ohne Funktion, wie aus der Bedienungsanleitung hervor geht. Mit zwei Kabeln wird wird die Steuerung an den Lichtausgang des Trafos angeschlossen. Wenn der Kran im Diorama eingesetzt wird, dann werden nur noch zwei Kabel mit der Schiene verbunden auf der der Kran steht. Der Schiebeschalter steht auf dem Kransymbol. Die Tasten selbst sind als sog. Totmannschaltung ausgelegt, das heißt, die Funktion wird nur solange ausgeführt wie die Taste gedrückt ist. Man kann auch nicht 2 Funktionen gleichzeitig ausführen wie bei anderen Systemen. 2 Geschwindigkeiten sind möglich.
Der Kranzug besteht aus dem Kran selbst, dem Kranschutzwagen für den Ausleger und dem Wagen mit den Gegengewichten und anderen Utensilien.
Vor dem Betrieb müssen zunächst die Transportsicherungen gelöst werden
Als Nächstes wird der Hilfsmast aufgestellt. Dieser ist notwendig, um der Winkel zwischen der Winde und dem Ausleger zu optimieren.
An dieser Stelle müssen auch die Seile auf korrekte Lage auf den Rollen überprüft werden und ggf. korrigiert werden.
Über den Hilfsmast wird dann der Ausleger in Arbeitsposition gebracht.
Im Bedarfsfall können bis zu 2 Gegengewichte montiert werden.
Es ist auch immer ratsam den Kran abzustützen. Entsprechende Böcke liegen bei.
Im Betrieb:
Leider ist die Drehfunktion des Krans auch in der langsamen Stufe für meinen Begriff deutlich zu schnell. Etwas abmildern kann man das, wenn nur 14V als Spannung angelegt werden. Niedriger sollt man nicht gehen, da sonst die Funktionen Ausleger und Haken einschlafen. Der Kran kann nur auf einem elektrisch separaten Gleisstück in der Anlage betrieben werden.
Fazit: Durch die etwas eigenwillige Steuerung ist der Kranbetrieb auf der Anlage nur sehr eingeschränkt möglich. Seine Nachfolger sind da besser aufgestellt. Wer aber das Diorama als Einsatzort wählt, der hat mit dem Teil sicher viel Spaß.
Der Kran ist werkseitig schon lange nicht mehr zu haben.
Auf Kommentare und Anregungen freue ich mich schon jetzt.
Gruß
Heinrich
der 23951 war der erste funktionsfähige Kran bei Trix. Er hatte auch das Gegenstück im Hause Märklin. Dieser konnte (nach meiner Kenntnis) mit der Unit 6021 gesteuert werden. Da Trix aber ein 2L= System ist musste eine eigene Steuerung her. Diese besteht aus einem kleinen Kasten aus Kunststoff mit einigen Tasten zur Bedienung der Funktionen.
Die Bedientasten auf der linken Seite sind die für die Bedienung notwendigen Tasten. Eindeutige Symbole weisen dem Nutzer den Weg. Die Funktionstasten auf der rechten Seite sind ohne Funktion, wie aus der Bedienungsanleitung hervor geht. Mit zwei Kabeln wird wird die Steuerung an den Lichtausgang des Trafos angeschlossen. Wenn der Kran im Diorama eingesetzt wird, dann werden nur noch zwei Kabel mit der Schiene verbunden auf der der Kran steht. Der Schiebeschalter steht auf dem Kransymbol. Die Tasten selbst sind als sog. Totmannschaltung ausgelegt, das heißt, die Funktion wird nur solange ausgeführt wie die Taste gedrückt ist. Man kann auch nicht 2 Funktionen gleichzeitig ausführen wie bei anderen Systemen. 2 Geschwindigkeiten sind möglich.
Der Kranzug besteht aus dem Kran selbst, dem Kranschutzwagen für den Ausleger und dem Wagen mit den Gegengewichten und anderen Utensilien.
Vor dem Betrieb müssen zunächst die Transportsicherungen gelöst werden
Als Nächstes wird der Hilfsmast aufgestellt. Dieser ist notwendig, um der Winkel zwischen der Winde und dem Ausleger zu optimieren.
An dieser Stelle müssen auch die Seile auf korrekte Lage auf den Rollen überprüft werden und ggf. korrigiert werden.
Über den Hilfsmast wird dann der Ausleger in Arbeitsposition gebracht.
Im Bedarfsfall können bis zu 2 Gegengewichte montiert werden.
Es ist auch immer ratsam den Kran abzustützen. Entsprechende Böcke liegen bei.
Im Betrieb:
Leider ist die Drehfunktion des Krans auch in der langsamen Stufe für meinen Begriff deutlich zu schnell. Etwas abmildern kann man das, wenn nur 14V als Spannung angelegt werden. Niedriger sollt man nicht gehen, da sonst die Funktionen Ausleger und Haken einschlafen. Der Kran kann nur auf einem elektrisch separaten Gleisstück in der Anlage betrieben werden.
Fazit: Durch die etwas eigenwillige Steuerung ist der Kranbetrieb auf der Anlage nur sehr eingeschränkt möglich. Seine Nachfolger sind da besser aufgestellt. Wer aber das Diorama als Einsatzort wählt, der hat mit dem Teil sicher viel Spaß.
Der Kran ist werkseitig schon lange nicht mehr zu haben.
Auf Kommentare und Anregungen freue ich mich schon jetzt.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Ardelt 57t Dampfkran von Trix (23057)
» Trix 22633 185 564-2 Crossrail und Trix 22636 185 578-2 Crossrail auf AC umgerüstet mit Fernlicht
» meine Goliath Express 1100 sind da
» Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
» Kran - Wahn ??
» Trix 22633 185 564-2 Crossrail und Trix 22636 185 578-2 Crossrail auf AC umgerüstet mit Fernlicht
» meine Goliath Express 1100 sind da
» Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
» Kran - Wahn ??
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|