Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

2 verfasser

Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 13 März 2012 - 10:32

Hallo Leute,

vor einigenJahren habe ich mal einen Test gemacht um die Zugkraft der Piko Loks ohne Haftreifen zu testen.Gemacht wurde das mit alten Legosteinen von meinem Sohn. Unter eine Schiene legte ich einen Stein, unter die 2. Schiene 2 Steine und so weiter, bis ich bei 5 Steinen aufgehört habe, dann kam die Abfahrt in gleicher Weise. Als Testzug habe ich die Piko BR 218 mit 9 !!! 24 cm Primexwagen auf die Reise geschickt. Es klappte prima, selbst ein Anfahren in der Steigung war möglich. Der Regler der MS war nur auf halbe Geschwindigkeit gestellt und auch das ging problemlos. Nur bei der Abfahrt mußte ich die Geschwindigkeit etwas drosseln, nicht aus Angst vor der nächsten Kurve, sondern um es realistischer aussehen zu lassen. Auch bei voller Geschwindigkeit kippte die Lok nicht aus den Schienen.

Dann kam der gleiche Versuch mit dem Piko Taurus, auch der klappte sofort und ohne durchdrehende Räder. Als 3. Modell testete ich die neue Piko BR 185 RAG diese Lok war noch um einiges besser, sie verringerte die Geschwindigkeit bei der Auffahrt nur ganz geringfügig und bei der Abfahrt erhöhte sich die Geschwindigkeit kaum merklich und das alles ohne Haftreifen oder Lastgeregeltem Decoder, einfach nur klasse. Das war ein sehr guter Kauf für gerade einmal 45,50 € !!!!. Dieser test zeigt das auch die ersten piko Loks ihr Geld wert sind und auch ein Kauf als gebrauchtes Modell lohnt sich immer noch.

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen DSC00002 Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen DSC00003

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen DSC00004 Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen DSC00005

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen DSC00006 Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen DSC00007

Ich bin mit den Fahreigenschaften dieser Loks sehr zufrieden und kann sie anderen Leuten nur warm ans Herz legen, denn zu diesen Preisen sind die Loks unschlagbar.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Gast Di 13 März 2012 - 10:42

Hallo Heinz,

ja da siehste mal, wie Piko sich herraus gemacht hat, egal ob DC oder AC

habe ja selber nee Piko 185er ( connet ) und sie fährt staunlicher weise auch ohne haftreifen meine rampen rauf.

lg
Burkhard

Ps. Nichts gegen Roco, die haben auch gute Loks aber vom Preis her ist Piko der renner.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 13 März 2012 - 11:30

Hallo Burkhard,

das Preis / Leistungsverhältnis von Piko kann keine andere Firma toppen, das ist sicher und so leid es mir auch tut Märklin bestimmt nicht. Leider machen es die anderen Firmen, wie Fleischmann und Roco heute Märklin bei den preisen einfach nach. Immer mehr Schnickschnack drin den keiner will und dann natürlich immer höhere Preise.

Zum Glück geht da Piko einen anderen Weg und ist dabei auch noch erfolgreich. Man sieht also das es auch anders geht und aus diesem Grund werde ich Piko bei Neukäufen immer bevorzugen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Gast Di 13 März 2012 - 11:39

Hallo Heinz

ja so ist es leider, wenn man eine Tabelle anlegen würde sied sie so aus, ja vom Preis her da kann Märklin eh nicht mehr mit hallten.

Piko
Gützold
Roco
Fleischmann
Märklin

werde sehen was mir an Piko Loks gefällt dann da zu kaufen ansonsten bei Roco was den lok betrieft.

D-zug wagen über wiegen von Fleischmann u. güterwagen von Piko und Roco.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 13 März 2012 - 16:22

Hallo Burkhard,

ich würde sagen

1 Piko
dann lang Zeit nichts
und dann die anderen, denn auch Gützold kann man nicht wirklich preiswert nennen, denn die liegen im gleichen Preisrahmen wie Roco, Fleischmann und Märklin, immer auf Neuware bezogen.

Bei Gebrauchtware sieht das natürlich anders aus.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von raily Di 13 März 2012 - 17:31

Moin Heinz-Dieter und Kollegen,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:das Preis / Leistungsverhältnis von Piko kann keine andere Firma toppen, das ist sicher und so leid es mir auch tut Märklin bestimmt nicht. Leider machen es die anderen Firmen, wie Fleischmann und Roco heute Märklin bei den preisen einfach nach. Immer mehr Schnickschnack drin den keiner will und dann natürlich immer höhere Preise.

die Preisdiskussion hatten wir ja schon öfters, in deren Verlauf es mit Beispielen belegt wurde, daß Piko hier und da auch das obere Ende der Preisskala ausschöpft. Deswegen stößt es mir immer etwas auf, wenn so ein Satz allein, also allgemeigültig steht,

denn so ist er einfach sachlich falsch:

Piko bedient im Hobbysegment eine Nische mit sehr günstigen Loks aber nur bestimmte Modelle aus der aktuellen Epoche, das ist nur ein kleiner Bereich des Gesamtprogramms.
Order mal die neue , E 93 für WS und ohne Sound, da ist die Märklinsche aktuelle 194 mit Sound ein Sonderangebot dagegen.
Ich denke, man sollte bei solchen Aussagen auch immer das Kind beim Namen nennen, um Mißverständnisse und Unrichtigkeiten gleich zu vermeiden.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 13 März 2012 - 19:14

Hallo Dieter,

das ist natürlich richtig. Ich meinte damit auch das Hobby und Expert Programm. Schließlich habe ich ja auch Hobby Loks getestet und darauf bezog sich meine Aussage.

Ich habe gerade einmal auf der Piko HP nachgesehen, da gibt es im Hobby / Expertprogramm 191 Lokmodelle und in der teuren Classic Serie ganze 95. Diese Zahlen beziehen sich nur auf Wechselstrom Modelle.

Im Gleichstrom Programm sind es bei den Hobby/Expert Modellen 213 und in der teuren Classic Ausführung 169 Modelle.

Das alleine zeigt doch das Piko überwiegend preiswerte Modelle anbietet und damit im Gegensatz zu allen anderen Herstellern die Zeichen der Zeit erkannt hat, was sich in jedem Jahr mit Umsatzsteigerungen auszahlt


Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am Di 13 März 2012 - 19:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von raily Di 13 März 2012 - 19:34

Hallo Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb: Ich meinte damit auch das Hobby und Expert Programm. Schließlich habe ich ja auch Hobby Loks getestet und darauf bezog sich meine Aussage.
eben, das wissen wir beide und wer dich kennt, aber der unbedarfte Leser könnte zu falschen Schlüssen kommen.

Nix für Ungut,
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 13 März 2012 - 19:39

Hallo Dieter,

dann lese mal meinen Beitrag über Deinem letzten da habe ich noch was ergänzt und damit stimmt meine Aussage doch.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von raily Di 13 März 2012 - 21:19

Hallo Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:...dann lese mal meinen Beitrag über Deinem letzten da habe ich noch was ergänzt und damit stimmt meine Aussage doch.

nett formuliert. Wink

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von raily Di 13 März 2012 - 21:47

Hallo Heinz-Dieter!

Oh, nun hat sich die "Bearbeiten"-Funktion bei mir verabschiedet, deswegen die 2. Antwort, vielleicht kannst du das wieder richten?

Ich wollte noch ergänzen, daß die Ausrichtung mit den Modellen von Vorbildern aus den Epn V u. VI ganz klar auf die Neueinsteiger und die Jugendlichen zielt, denn genau wie wir früher, holen sie sich die Bahn ins Zimmer, die sie auch im Großen sehen und daß wir gestandene Mobahner davon mitprofitieren freut uns sehr. Den Erfolg macht das Gesamtkonzept, zu dem es auch gehört ab und zu, z.B. die Silberlinge, das eine oder andere aus anderen Epochen günstig aufzulegen. Ein wenig vermisse ich dieses bei der Konkurrenz.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen Empty Re: Zugkraft von Piko Loks ohne Haftreifen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten