Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine BR 221ger etwas verfeinert

2 verfasser

Nach unten

Meine BR 221ger etwas verfeinert Empty Meine BR 221ger etwas verfeinert

Beitrag von Andreas Pohl Sa 23 Jan 2021 - 18:32

Hallo zusammen,
im Moment baue ich etwas an meinen 221gern von Märklin. Bei meinen Piko Exemplaren kann man das rote Licht wegschalten. Es störte mich, dass bei den Märklin Varianten es brannte, besonders, weil die Züge Schlusslichtwagen haben. Somit habe ich die roten Lichter vom Lichtwechsel getrennt und jeweils an F1 und F2 angeschlossen.

Meine BR 221ger etwas verfeinert Dsc01622q2kd7

Meine BR 221ger etwas verfeinert Dsc01623l8kkt

Meine BR 221ger etwas verfeinert Dsc01624ygka0

Damit kann ich die roten Lichter nach Bedarf pro Seite ein- und ausschalten. Allerdings habe ich noch ein paar Umbauten zu erledigen bis dann alle 221ger umgebaut sind.
Z. Z. stört mich noch das Überblenden der Stirnbeleuchtung. Habe noch nichts gefunden dies abzustellen.

Meine BR 221ger etwas verfeinert Dsc01625trkyo

Eventuell kann mir jemand hier einen Tipp geben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine BR 221ger etwas verfeinert Empty Re: Meine BR 221ger etwas verfeinert

Beitrag von 103 109-5 Do 11 Feb 2021 - 9:32

Hallo Andreas,
den separaten Anschluss der roten Schlusslichter an Aux 1 und Aux 2 bei der BR 221 und auch bei anderen Loks wie der BR 143 und BR 111 von Märklin, habe ich schon seit Jahren vorgenommen.Warum Märklin es nicht schon selbst ab Werk gemacht hat, obwohl viele Loks mit 6090x ab Werk waren und entsprechend freie Funktionsausgänge hatten, bleibt wohl immer ein Rätsel.
Mit modernen Decodern wie dem SU Lopi 4 und Lopi 5 (auch die Sounddecodervarianten), kann man eine Abschaltung des Lichts je Seite programmieren, also wie bei Märklin Loks ab Werk.
Hier die Funktionszuordnung im ESU Lokprogrammer:
Meine BR 221ger etwas verfeinert Funktionszuordnungesu6jjeu
Nach dieser Funktionszuordnung habe ich inzwischen alle umgerüsteten Märklin Loks mit Lichtwechsel weiß/rot und alle Piko Expert Loks mit ESU Lopi 4 mfx Decoder programmiert.
Es ist schon ein Vorteil, wenn man alle Grundfunktionen der Loks identisch programmiert.
Beim Märklin mLD/3 und mSD/3 ist eine ähnliche Funktionszuordnung z.B. über den Märklin Programmer auch möglich.

Das Problem mit dem durchscheinenden Spitzenlicht vermindert sich durch den Einsatz der 22 Volt Birnen und wenn man sie so positioniert, dass sie direkt in den Lichtleiter scheinen.
Bei meinen BR 221 habe ich den roten Lichtleiter zusätzlich mit schwarzem Isolierband vom weißen Lichtleiter abgeschirmt (abgeklebt).Hierzu muss man den Lichtleiter vorsichtig ausbauen.

Hier meine Märklin 3581:
Meine BR 221ger etwas verfeinert 23864574so

Meine BR 221ger etwas verfeinert 23864575ge


Zuletzt von 103 109-5 am Do 11 Feb 2021 - 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine BR 221ger etwas verfeinert Empty Re: Meine BR 221ger etwas verfeinert

Beitrag von Andreas Pohl Do 11 Feb 2021 - 9:55

Hallo Tobias,
die roten Rücklichter habe ich an AUX 1 und AUX 2 gelötet bei meinen ersten Exemplaren auch schon seit einiger Zeit. Habe aber noch drei Exemplare, wo ich dies vornehmen muss. Der Lichtleiter ist mit schwarzer Pappe getrennt, leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Aber ich werde es weiter probieren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine BR 221ger etwas verfeinert Empty Re: Meine BR 221ger etwas verfeinert

Beitrag von 103 109-5 Do 11 Feb 2021 - 11:46

Hallo Andreas,
diese Trennung reicht leider nicht aus. Aus diesem Grund habe ich den roten Lichtleiter mit Isolierband abgeklebt.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine BR 221ger etwas verfeinert Empty Re: Meine BR 221ger etwas verfeinert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten