Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

4 verfasser

Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von 103 109-5 Di 28 Jan 2020 - 16:29

Hallo,
sicherlich ist einigen Wechselstrom Analog Modellbahner aufgefallen, dass sich Loks, die ab Werk mit einem neuen Piko Smart Decoder 4.1 ausgestattet sind, erst bei hoher Trafostellung (bei 150) anfahren und sehr schnell ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen (bei Trafostellung knapp unter 200) und somit der Regelbereich sehr schmal ist.
An den CV, die für den Analogbetrieb zuständig sind, ist mir nun aufgefallen, dass der Wert für CV 103 Analog: mindest Trafospannung recht hoch (CV 103 = 150) eingestellt ist und CV 104 Analog: maximale Trafospannung nur wenig höher ist (CV 104 = 180).

Eine mögliche Nachprogrammierung geschieht auf eigenes Risiko!

Abgeändert habe ich die Werte entsprechend der Logik wie folgt:

CV 103 = 50
CV 104 = 250

Ein weiteres Problem ergab sich im Digitalbetrieb und auch im Analogbetrieb, bei mir im Betrieb mit der Märklin MS II Softwarestand 3.112 und Gleisbox 1.47 .
Meine RADVE BR 111 (Piko 51849) und verkehrsrote BR 151 (Piko 51307) blieben im Digitalbetrieb wie bei einer Bremsstrecke, ohne dass eine vorhanden ist, stehen und fuhren nach einem recht kurzen halt wieder los und erreichten dann die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit.
Genau dieses Problem tritt ebenfalls im Analogbetrieb auf, nur stoppen hier die Loks abrupt, sodass angehängte Wagen entgleisen.

Behoben habe ich dies durch die Abschaltung von Railcom, Selectrix und DC Analogbetrieb.

Für die Abschaltung von Railcom habe ich CV 29 = 6 programmiert und CV 12 = 46.
Wenn man kein mfx haben will programmiert man CV 12  = 15.

Beide Loks bzw. der Decoder der BR 151 in einer anderen Lok fahren jetzt so wie man es gewohnt ist, perfekt ohne Probleme im Digitalbetrieb und AC Analogbetrieb.
Diese Fehler entstehen vermutlich durch eine Fehlinterpretation der Digitalsignale im Digitalbetrieb und im Analogbetrieb durch die anliegende Gleisspannung (Spannungsempfindlichkeit?).
Vielleicht weiß ein Forenmitglied den genauen Grund für dieses Verhalten genauer zu verorten.
Womöglich ist diese Problem längst durch eine neue Firmware behoben, denn meine neue RADVE BR 183 Piko 59818 zeigt nicht dieses Problem.Die Erstauslieferung war bekanntlich im Oktober 2019.
Über weitere mögliche Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen.



Zuletzt von 103 109-5 am Mi 29 Jan 2020 - 1:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von DB 70er Di 28 Jan 2020 - 17:09

Hallo Tobias , sehr interessant ! Vielleicht kann ich dann die ganzen Piko-Decoder die bei mir ausgebaut in den Schachteln liegen doch noch verwenden .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von 103 109-5 Di 28 Jan 2020 - 17:26

Hallo Christof,
das gilt alles nur für die neuen Piko Smart Decoder 4.1, die mfx können.
Letztendlich wäre ein Update der Firmware, die alle Probleme bereits in der Werkseinstellung behebt, förderlich.
Trotz der jetzt behobene Probleme, werden die RADVE 111 und die BR 187 aus dem Video einen ESU Lopi 4 mfx erhalten.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Mi 29 Jan 2020 - 20:20

Hallo Tobias,

da ich einige Piko-Loks mit dem Piko Smart-Decoder habe, ist das ein sehr interessanter Beitrag für mich.
Meine "Problem-Lok" hat die neueste Firmware ( von 29 auf 33 ), das mfx-Protokoll habe ich wieder eingeschaltet. CV 103 und CV 104 hatten noch die Werte 150/180. In der Decoder-Beschreibung ist die Grundeinstellung dieser CV's 110/180. Da ich Ende Februar eine BR 181.2 erhalte, werde ich beim Piko-Händler gleich den aktuellen Stand der Firmware überprüfen. Ich bleibe am Ball und werde das Forum informieren.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Mi 29 Jan 2020 - 20:26

Hallo Christof,

die Uhlenbrock-Decoder können, wie es aussieht, nicht aktualisiert werden. Ich konnte eine BR 218 von 2012 mit dem Uhlenbrock-Decoder testen. Das Laufverhalten ist erheblich schlechter als von einer BR 218 von 2019.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von 103 109-5 Fr 31 Jan 2020 - 10:43

Hallo zusammen,
bei den CV Werten für die Analogfahreigenschaften ist mir aufgefallen, dass sie nahezu mit den Trafostellungen auf dem Märklin 6647 übereinstimmen und die Loks genau bei diesen Werten anfahren.
Danach habe ich mir die Werte des ESU Lopi 4 mfx am Lokprogrammer angesehen. Der Wert 50 war als Anfahspannung (5 Volt) angegeben und 160 als Höchstgeschwindigkeit (16 Volt). Den Wert kann man bis 255 erhöhen (25,5 Volt).
Die größte Trafostellung liegt bei 250. Loks mit dem ESU Lopi 4 mfx fahren genau bei Trafostellung 50 an. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich allerdings noch etwas über die Trafostellung 160.So kann der Wert 160 bei den ESU Decodern nicht der Trafostellung 160 entsprechen, so meine Beobachtung. Wenn man von der Voltzahl ausgeht, sind 16 Volt bei Trafostellung 250 erreicht.
Bei den Piko Decodern entsprechen die CV Werte von der Anfahrspannung oder auch mindest Trafospannung für Vsoll CV 103 = 50 und Höchstgeschwindigkeit maximale Trafospannung für Vsoll = Vmax CV 104 = 250 genau den Trafostellungen.
Ab Werk waren CV 103 = 150 und CV 104 = 180 eingestellt, also ein sehr kleiner Regelbereich.

Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied den Zusammenhang mit den CV Werten bei mindest Trafospannung für Vsoll CV 103, maximale Trafospannung für Vsoll = Vmax CV 104 und der Trafostellung genauer erklären und vielleicht auch warum es bei den ESU Decodern nur für die Anfahrspannung übereinstimmt und nicht für die Höchstgeschwindigkeit Wert 160 ( 16 Volt, die bei Trafostellung 250 erreicht werden).
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Fr 31 Jan 2020 - 16:32

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da ich auch analog fahre, habe ich eine Piko-Lok analog neu eingestellt. Das selbe würde ich gerne für die Uhlenbrock-Decoder durchführen. Mir sind aber die entsprechenden CV's nicht bekannt. Mir geht es insbesondere auch um Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Fr 31 Jan 2020 - 16:32

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da ich auch analog fahre, habe ich eine Piko-Lok analog neu eingestellt. Das selbe würde ich gerne für die Uhlenbrock-Decoder durchführen. Mir sind aber die entsprechenden CV's nicht bekannt. Mir geht es insbesondere auch um Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von Andreas Pohl Mo 3 Feb 2020 - 7:53

Hallo zusammen,
es gibt im digital Bereich für die Minimalgeschwindigkeit den CV 2 mit dem Regelbereich 1 - 255 und für die Höchstgeschwindigkeit den CV 5 mit dem Regelbereich 1 - 255. Schaut man auf die Analogeinstellungen, so gibt es für AC analog für die Minimalgeschwindigkeit den CV 127 mit dem Regelbereich 1 - 255 und für die Höchstgeschwindigkeit den CV 128 mit dem Regelbereich 1 - 255. Für DC sind es die CV 125 und 126. Gibt man z. B. im CV 127 den Wert 90 ein, so hat man die Anfahrspannung auf 9V eingestellt und stellt man im CV 128 den Wert 130 ein so erreicht die Lok bei 13V die Höchstgeschwindigkeit. Gibt der Trafo 16V ab, so stellt man im CV 128 den Wert 160 ein.
Ggf. muss man die Werte 1- 255 anschließend etwas anpassen und fein tuning betreiben. Somit kann es  bei diesen CVen sein, das man die Werte erhöhen bzw. reduzieren muss um die Geschwindigkeiten auf die Trafo Scala einzurichten. Allerdings erfordert dies sicherlich einigen Einstellaufwand. In den CV Listen, die den Loks beiliegen, ist der default Wert (Werkseinstellung) angegeben. Ausgehend von diesem Wert, erhöht man schrittweise den Wert um 5 und testet. Wird die Lok schneller, so reduziert man den Wert schrittweise um 5, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Sollte die CV Liste abhanden gekommen sein, so kann man diese CV Listen auf der Homepage der Hersteller Lok oder Decoder herunter laden. Jeder Decoder - Hersteller hat eine Kennnummer, welche im CV 8 abgelegt ist. Daran kann man erkennen welche CV Liste die Richtige ist.

Eventuell ganz hilfreich ist die letzte Seite: https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von 103 109-5 Mo 3 Feb 2020 - 12:40

Hallo Andreas,
deine genannten CV haben bei Piko Smart Decoder eine ganz andere Verwendung:
CV 125 Einschaltzeit der Kupplung, Wert * 100ms (mit PWM aus CV117 - 123) 0-255 10
CV 126 Haltezeit der Kupplung, Wert * 100ms 0-255 20
CV 127 Pausenzeit der Kupplung, Wert * 100ms 0-255 10
CV 128 Halte- PWM 0-255 30
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Mo 3 Feb 2020 - 13:12

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag. Ich werde die CV's für den Uhlenbrock-Decoder testen.

Hallo Tobias die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit analog Smart Decoder 4.1 habe ich in CV 106 von 200 auf 150 reduziert. Wenn man noch tiefer geht, bleibt die Lok stehen. CV 103 und CV 104 wurden ebenfalls neu eingestellt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von Andreas Pohl Mo 3 Feb 2020 - 13:38

Hallo Tobias,
es kann sein, dass die Smart Decoder eine andere CV Belegung haben. Mein Beitrag bezog sich auch auf die allgemeinen CV im MM und DCC Bereich nach NRMA Richtlinie. Deshalb auch mein Hinweis auf die Homepage des Herstellers, weil es jedem Hersteller überlassen bleibt, ob er von der Norm abweicht oder diese einhält.
Die Welt kann einfach sein, habe mir die Besdienungsanleitung/ Ersatzteilliste vom Schienenbus 52727 mit ausführlicher CV Liste für PIKO SmartDecoder 4.1 Sound DE 457,39 KB von der Homepage geladen und am Ende dieser, ist eine komplette CV Liste des Smart Decoders abgedruckt. Dieser kann man entnehmen, dass für die analogen Geschwindigkeitseinstellungen die CV 103 bis CV 106 zuständig sind.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=25627&vw_name=detail

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von Andreas Pohl Mo 3 Feb 2020 - 13:40

Hallo Gerhard,
nimm lieber die von Piko wie ich es im vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, da müsstest Du auch an die CV Liste kommen, es kann auch sein, dass UB und Piko voneinander abweichen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Mo 3 Feb 2020 - 13:44

Hallo Andreas,

bei dem Smart Decoder fehlen mir bei CV 105 ( Hysterese ) die Kenntnisse. Kannst Du mir bitte helfen, was dieser Begriff bedeutet.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von Andreas Pohl Mo 3 Feb 2020 - 13:52

Hallo Heinrich,
was die nun damit genau meinen, kann ich auch nicht sagen, Wikipedia meint: Nachwirkung / Verzögerung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese
Eventuell kann man auch im analogen Bereich eine Art Anfahr.- oder Bremsverzögerung einstellen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Mo 3 Feb 2020 - 14:15

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon vorher in Wikipedia nachgeschaut. Es könnte durchaus eine Art Anfahr- oder Bremsverzögerung sein.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von 103 109-5 Di 4 Feb 2020 - 15:06

Hallo zusammen,
die Lösung ist jetzt da:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2072680#p2072680

Wie Gerhard schon vermutet hat, ist die Hysterese auch verantwortlich.
Die RADVE BR 111 fährt jetzt im Analogbetrieb perfekt.Die Geschwindigkeiten entsprechen jetzt der Trafoskala.
Jetzt kann man an einen Wagen langsam ranfahren und ankuppeln, fast so gut wie mit einem ESU Lopi 4 mfx, nur ist der Lopi 4 etwas besser gepuffert. Den RADVE Taurus werde ich am Wochenende einstellen.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Di 4 Feb 2020 - 16:36

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Recherchen. Jetzt ist dieser Decoder ja ganz brauchbar. Ich werde bei meinem Piko-Händler ab und zu nach neuer Firmware Ausschau halten. Jetzt fehlen mir nur noch die CV's für den Piko Uhlenbrock-Decoder.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von 103 109-5 Sa 8 Feb 2020 - 22:43

Hallo,
seit heute sind die letzten Piko Smart Decoder 4.1 bei mir außer Dienst gestellt geworden und durch einen ESU Lokpilot 4 mfx ersetzt worden.
Jetzt fahren alle schönen Piko Expert Loks absolut perfekt.

Hier die RADVE BR 111:
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain So 9 Feb 2020 - 9:52

Hallo Tobias,

vielen Dank für Dein Video. Die Langsam-Fahreigenschaften bei analogen Betrieb sind beeindruckend. Derzeit kann das nur der ESU-Decoder.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Di 11 Feb 2020 - 19:56

Hallo Tobias,

ich war heute beim Piko-Händler und habe mit ihm zusammen für meine BR 103 Lufthansa ein Firmware-Update durchgeführt. Die Firmware-Version war 27 und nun ist der Stand 34. Also doch ein gewaltiger Sprung. Da ich zur Zeit keine analoge Lok mehr habe, ist nur noch das DCC-Protokoll aktiviert. Alles andere habe ich ausgeschaltet. Das nächste Projekt ist die BR 612. Die hat einen Uhlenbrock-Decoder mit Plux22-Schnittstelle. Hier kommt ein Smart-Decoder mit neuester Firmware-Version herein. Dann hat dieser Triebzug mehr Funktionen wie zum Beispiel die beleuchtete Zielanzeige.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von 103 109-5 Mi 12 Feb 2020 - 9:38

Hallo Gerhard,
wenn es inzwischen so viele Firmwareversionen gab, hat man wohl etwas verbessert.
Meine RADVE BR 183 hat die Version 32 (ausgelesen CV7 = 32, also Verison 32). Das ist wohl der Grund dafür, dass sie nicht mehr automatisch wie bei einer Bremsstrecke anhält.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von bahncaptain Mi 12 Feb 2020 - 14:27

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Information. Ich muss für einige Loks noch ein Firmware-Update vornehmen. Die Information von Dir werde ich an meinen Piko-Fachhändler weitergeben.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx  Digitalbetrieb optimieren Empty Re: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten