Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

4 verfasser

Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 5 März 2021 - 19:16

Hallo Leute,

naja .. hier von einem regelrechtem Umbau zu sprechen ist vielleicht etwas gewagt, es ist ja quasi nur ein 'Hütchentausch' wenn auch das Ergebnis bestechend ist Very Happy

Ich orderte mir die Tage eine gebrauchte 33042, das 'häßliche blaue Entlein' (Märklin Magazin 2000 Sondermodell) quasi für'n Appel und 'n Ei:

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) 350px-M%C3%A4rklin_33042-side

Sie besitzt eine Deltaelektronik und - worauf ich besonders scharf war, ein brüniertes Fahrwerk und Gestänge! Very Happy

Elektronik auf 'analog' gestellt, also alle DIP Schalter auf 'off' - sie läuft, etwas zäh, aber nach einer Reinigung mit Benzin und Teppichflusenbeseitigung im Gestänge war alles bestens Very Happy

Nun zum Projekt ..

Der Plan: Den Rahmen, also das komplette Fahrwerk samt Motor der 33042 in meine 3304 'hineinverfrachten' .. Suspect

Der Fahrwerkstausch sieht aus wie folgt, ich habe die schwarzen Zylinder (mit schwarzen M2 Schräubchen unten am Rahmen befestigt) meiner 3304 und den vorderen unteren Rost (den man mittels einen kleinen Stiftes in zwei Vertiefungen herausdrücken kann, er flutscht dann plötzlich heraus, nicht erschrecken!) mitsamt dem unterem Lichtleiter an meiner 3304 abgebaut, das ist etwas fummelig, weil das eng anliegende Gestänge ebendies zu verhindern versucht, aber mit etwas 'sanfter Gewalt' ließen sich die Zylinder überreden, ihren angestammten Platz zu verlassen (sry. Jungs, aber das mußte sein!) die Nachbildungen der Steuerungsschieber muß man evtl. mit einer Pinzette vorsichtig herausziehen.

Man kann das Gestänge auch mittels einer zentralen Schraube lösen, das habe ich mir aber aus purer Faulheit geschenkt, dies erfordert nämlich den Ausbau der gesamten Elektronik! Razz

Das gleiche Spiel an der 33042, zunächst das Entfernen der blauen Teile und Wiedereinsetzen der schwarzen Teile der 3304 nur in umgekehrter Reihenfolge, hier offenbart sich jedoch das 'bastlerische Geschick' weil man das Gestänge der 33042 wieder in die Zylinderöffnungen 'hineinfummeln' muß Shocked
Den stiftgeführten unteren Rost mit dem unteren Lichtleiter einfach in die passenden Öffnungen hineingedrückt, je tiefer (fester) desto weniger 'Streulicht' hat man später! Cool

Der Rest des Tauschs ist eher trivial, man achte aber auf den passenden Sitz von Gehäuse und Rahmen .. Wink

Nach dem Rahmentausch besitzt man nun 'untendrunter' also eine waschechte 33041, also die DELTA/Digital Version einer analogen 3304 mit brüniertem Radsatz und Gestänge:

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) 33041a

Mit dem Unterschied der Betriebsnummer 80 030 Very Happy

Was mir gleich als erstes auffiehl war die höhere Untersetzung des 33041/42er Getriebes, die Lok rangiert wesentlich gefühlvoller als die 3304 Very Happy

Gerne hätte ich die Lok auch analog belassen, aber der Rahmen der digitalen Variante(n) läßt den Einbau der analogen Teile nicht zu (der Kunststoffeinsatz in dem der analoge Umschalter bzw. die Platine ruht paßt dort nicht hinein, da der Ausschnitt vorne innen im Rahmen wie bei der 3304 fehlt) Neutral

33041 Märklin Tenderlokomotive BR 80
BR 80 der DB, Guss-Gehäuse, Aufschrift 80 031, DELTA, mit langsamen Getriebe
Hier Bilder des Ergebnisses:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0734llkzq
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0769g4jtu
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0768i8kjq

Werde die Radaußenkränze aber trotzdem noch rot nachfärben, einfach weil mir das besser gefällt Wink

Hier rangiert sie ..
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0739k8k25

.. meine aktuelle Neuerwerbung, den Postwagen Post-c/13 Epoche III (Piko 53262) Bj. 1954 '6232 Esn' für BD Essen, meinen ersten DB Neubauwagen! Very Happy
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pik53265_600x600

Weitere Bilder:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict07400cjue
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict07427njzg

.. und übergibt ihn 'standesgemäß' meiner V100, leider kann ich euch noch keine Bilder der kompletten Garnitur zeigen, weil die restlichen Wagen noch nicht angekommen sind Sad
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0750knk8n
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0751wmkaf

Die Tritte bzw. Roste sind zwar im Original tatsächlich aus blankem Stahlblech (immerhin hat Piko auf dieses Detail geachtet!), aber ich konnte mich voriges Wochenende am Bederkesaer Museumsbahnhof selbst davon überzeugen, daß die nicht lange so 'blitzeblank' geblieben sind, die werden also bei Gelegenheit noch 'nachgeschwärzt' .. Laughing

Was ich nun mit dem blauen Gehäuse und den Teilen anfange? Keine Ahnung .. scratch
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0747m2jso

Aber ich weiß was ich mit dem Radsatz der 3304 machen werde .. (zumindest werde ich es versuchen, die Radstände stimmen allerdings nicht 100%ig überein ..) Neutral
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict07469qjqf

Dämmert's ..? Wink

.. was Probleme mit der Kuppelstange machen dürfte, die einer 3000er könnte längenmäßig zwar passen ..
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Maerklin_3000_02

.. aber ob die dann mit der vollständigen und viel filigraner ausgeführten Heusingersteuerung der 3304 zusammenpaßt - auch so rein optisch? No
Und es fehlt auch eine Bohrung für den Zapfen der mittleren Kuppelachse, müßte man also auch noch nachbohren .. scratch

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) M%C3%A4rklin-Kuppelstange-200590-Dampflok-BR-89-005

Weiß jemand zufällig den genauen Achsabstand bei der 3000er? Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, bahncaptain, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von Analog-Fritze Sa 6 März 2021 - 14:50

Hallo Frank,

Dein Hütchentausch gefällt mir außerordendlich gut !! Bravo Bravo

Und wenn die Übersetzung besser ist, hast Du nur gewonnen. Gut geworden !! Eindaum Eindaum Eindaum

Glückwunsch !! Eindaum Eindaum Eindaum

Nur, das mit dem Radsatz-lackieren, würde ich mir noch mal überlegen.
Wie gesagt: Nur erstmal überlegen !
Das kann allzuleicht "quietschig" aussehen.
Allzu scharf macht schartig !

Auch Deine Überlegung mit der KLV ist super ! Bravo
Wie sieht es denn aus ?
Würde das Gehäuse nicht irgendwie auf das gesamte Fahrwerk passen ?
Dann macht der geringe Unterschied bei den Achsabständen nicht ins Gewicht fallen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 6 März 2021 - 16:50

Moin Jörg,

habe ich auch überlegt, leider sind diese Einfachloks anders aufgebaut, die Pufferbohle ist mitsamt Puffern an das Gehäuse angegossen Sad

Notfalls könnte ich die Pufferbohlen einfach abtrennen, wenn's dann 'untenrum' insgesamt nicht zu nackig aussieht wäre das eine Überlegung wert, fürchte aber daß mir der riesige Motorblock der 80er in die Quere kommt Shocked

Aber ich bin ja noch am Anfang meiner Überlegungen mit einem KLVM Umbau, ganz sachte 'kommen lassen' und bloß keine überstürzten Aktionen - lehrt mich die Erfahrung Razz Wink

Vielleicht hast Du Recht mit der 80er, diese hier hat auch keine roten Radaußenkränze:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) 80_014_von_Liesel_bestellt

im selben Beitrag weiter unten dann schon:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) 1920px-Dampflok_80_023

'Ist halt Geschmackssache' - sagte der Affe und biss herzhaft in das Stück Seife Very Happy

Die Weinertsche 80er toppt dann wieder mal alles, auch im Preis natürlich, schlappe €750,- muß man für das gute Stück regulär hinblättern Shocked
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) 4227-wei

Jetzt nicht erschrecken, das kann man aus der Märklinschen 80er auch noch so alles machen:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) IMG_8191

Ich sage mal vorsichtig .. gaaanz leichte Superungen 'hier und da' .. Laughing  
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) IMG_0557

Man muß bloß die Baugröße ändern, ist zwar auch die 80 030 .. aber die Spur I Version, also schnell wieder 'runter mit 'm Puls Razz Very Happy

Trotzdem sehr beeindruckend - wow! Shocked
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von Andreas Pohl Sa 6 März 2021 - 18:18

Hallo Frank,
solche "Umbauten" habe ich auch sehr viele gemacht und jedes mal ist es ein Gewinn. Es entsteht quasi ein neues Modell. Bei meiner 3106 BR 78 habe ich auch ein brüniertes Fahrgestell untergebaut, seither ist sie im ständigen Einsatz. Super gemacht. Eindaum Eindaum Eindaum

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 6 März 2021 - 18:35

Hallo und Danke Dir Andreas (und euch allen Wink),

ich habe auch lange auf eine günstige Gelegenheit für eine 80er mit brüniertem Gestell gewartet, nun war es soweit, ich habe dieses seltene, 'begehrte' Sondermodell, das ich komischerweise beinahe überall finde für €45.- incl. Versand geschossen, besser geht's nicht Very Happy

Ich nehme an die umgebaute 78er haben wir schon gesehen - warum ist mir das an der nicht aufgefallen? Embarassed
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von Andreas Pohl Sa 6 März 2021 - 18:49

Hallo Frank,
ja ist im Pohlheimer Einsatzbestand 2. Teil Dampfloks enthalten.

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Dsc01775tgkxe

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 6 März 2021 - 20:00

Hallo Andreas und Danke für's Rauskramen!

Aha, das Fahrwerk ist teilweise eingeschattet, ich dachte schon ich wäre blind, eine 78 355 (3106) mit brüniertem Gestänge wäre mir doch aufgefallen Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Br80 Radsätze rot nachgefärbt

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 28 Mai 2021 - 9:28

Hallo Leute,
Jörg schrieb:
das mit dem Radsatz-lackieren, würde ich mir noch mal überlegen
Das kann allzuleicht "quietschig" aussehen
.. da ich sowieso gerade an mehreren Loks gleichzeitig arbeite scratch nutzte ich die Gelegenheit und nahm mal das Fahrwerk der 80er auseinander um es nachzulackieren, hier das Ergebnis:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict1653f0k48

Ist auch nicht zu 'quietschig' geworden, oder? Cool Hier nochmal der direkte Vergleich zu vorher:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict0734llkzq

Ich finde die Mühe hat sich gelohnt! .. und es ist 'ne gute Vorübung für gewisse noch anstehende Verschönerungsarbeiten an meiner LIMA V36 Prost
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Pict12716bjzt

Manche Märklin 80er neigen ja zum leichten 'Taumeln' (so auch meine ..) ich habe etwas dünnere Haftreifen, die ich von meinem VT25 heruntergenommen habe bei ihr aufgezogen.
Diese sind 4/10mm stark statt der üblichen 6/10mm der Märklin Haftreifen, sie läuft nun völlig ruhig über die Gleise und die 2/10mm mehr auf dem VT25 machen sich aufgrund der ausgleichenden Wirkung der Drehgestelle dort nicht bemerkbar Idea Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von DB 70er Fr 28 Mai 2021 - 11:21

Hallo Frank , die 80er ist schon schön geworden , ich überlege ob ich mir vielleicht für mein Bw so was in der Art zulege , so einfach zum rum rangieren mit den Kohlen-und Schlackenwagen oder so .....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 28 Mai 2021 - 12:03

Moin und Danke Jürgen,
ich kann nur sagen, mach' es! Eindaum

Die 80er ist ein einwandfreier 'Rangierhobel', sie zieht ordentlich was weg und mit einem 5 Sterne Anker (610030 - da meine intern eine DELTA 33041 ist Wink)

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) K_1377876500

.. kann man sie, auch dank der geänderten Getriebübersetzung bei der 33041 sehr gefühlvoll regeln! Very Happy

Eine 33041 wäre übrigens ja eigentlich eine 80 031:

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) 33041c

Es gibt auch die 'voll digitale' Variante 3604, aber in der steckt halt der 'Uraltdecoder' C80 mit mäßigen Fahreigenschaften Neutral

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) 3604a

Zudem hat sie noch das silberne Gestänge und Fahrwerk, dann doch lieber die Delta Version mit Allstrommotor Cool

Einige Angebote auf äbä Kleinanzeigen, alles 33041 bzw. digitale, ab schon ca. €60 in ordentlichem Zustand zu haben - wie hier, die wäre mein Favorit gewesen Very Happy
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) $_59

Eine 3604 (digital mit C80 Decoder) für €75:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) $_59

3504 (ältere Version der 33041) Delta mit Fünfpoler, Schleifer muß neu, dafür aber nur €55:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) $_59

33041 Top Zustand, €90:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) $_59

33041 dito, für €89:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) $_59

Nochmal 'ne Delta 3504 von Simmons für €69, ganz ordentlich:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) $_59

€75 für 'ne weitere 3504, guter gepflegter Zustand mit Fünfpoler:
Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) $_59
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304) Empty Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten