Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erster LIMA ..

4 verfasser

Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 März 2021 - 2:44

Hallo Leute,

wollte euch mal fragen was ihr im Allgemeinen so von LIMA haltet, ich habe heute meinen allerersten überhaupt bekommen, es ist das Post Philatelie Modell 22398 des Post-a/14,5
Mein erster LIMA .. Bahnpostwagen-4127ae2e-e94d-48b5-ae63-474bfdd15503

Nein - ganz so schlimm sah er dann doch nicht aus, es ist natürlich ein Vorbildfoto eines erhaltenen Post-a/14,5 - auch noch in Epoche III Ausführung Wink

Den hier hat's nach Jahren im harten Einsatz noch schlimmer getroffen, ein Bild des Jammers: Crying or Very sad
Mein erster LIMA .. 08post2a145080001117831
Epoche IV Ausführung/Beschriftung (chromoxidgrün & graues Dach)

Ein solcher Post-a/14,5 gammelt auch in der offenen Halle unseres benachbarten Bederkesaer Museumsvereins vor sich hin und soll bald verkauft werden - Ich erhebe Einspruch! Evil or Very Mad   

Aber nun zu was Erfreulicherem, nämlich dem LIMA Modell das -fertig zugerüstet- in Epoche III Ausführung so aussieht:
Mein erster LIMA .. 21-0

Ich muß an dieser Stelle erwähnen, daß ich gerade ein, zwei Tage zuvor ein PIKO Modell (6232 Esn) eines Post-c/13
Mein erster LIMA .. 276700_c
erhalten hatte, das ich hier 'klammheimlich' vorgestellt habe Wink

Also habe ich das LIMA Modell -berechtigterweise- mit einer gewissen Spannung erwartet, da ich LIMA noch nie hatte, und ich muß sagen, ich war einigermaßen überrascht Very Happy

LIMA kenne ich nur aus meiner Märklin Jugend, das waren doch diese 'spielzeughaften' Fahrzeuge aus Plastik (die dazu auch noch richtig plastikhaft wirkten) die keiner haben wollte, obwohl ja auch Märklin oder Fleischmann zu der Zeit nicht immer gerade 'Ruhmeshallenverdächtig' daherkamen.

Der erste Eindruck war jedenfalls bestechend, im Detail offenbarte sich jedoch der insgesamt etwas 'gröbere' Eindruck gegenüber dem in der Epoche und dem Baujahr in etwa vergleichbaren PIKO Modell des c/13, das einfach etwas 'feiner' daherkommt, die Fensterrahmen sind breiter und die Tritte nicht so fein (weil glatt statt angedeuteten Rosten und die Stege sind dicker) ausgeführt, zudem sind sie aus einem etwas bruchanfälligerem Kunststoff, also ist beim Zurüsten Vorsicht geboten.

Eigentlich sollte das kein 'Vergleichstest' werden, aber angesichts meiner 'Verwöhntheit' mit den aktuellen PIKO Modellen Very Happy drängt sich ein solcher geradezu auf, sry. Leute .. Neutral

Aber ich lasse an dieser Stelle einfach mal Bilder sprechen:
Mein erster LIMA .. Pict0780keki7
Mein erster LIMA .. Pict0784k9kst

Selten, daß die Pufferhöhe mal die von Märklinmodellen übertrifft Shocked
Mein erster LIMA .. Pict0793j1ksk
Mein erster LIMA .. Pict0791lfjb8

Der Druck ist fein, fast noch feiner als der des Piko Modells, der mit seinem Orangeton fast schon unwirklich erscheint Suspect
Mein erster LIMA .. Pict0794e6jn1

Nochmal zur Erinnerung, der 6178 Esn ist LIMA, der 6232 Esn ist der PIKO:
Mein erster LIMA .. Pict0777y2krv
Mein erster LIMA .. Pict0772d1k58
Mein erster LIMA .. Pict0770qqksf

Der PIKO kommt aufgrund seiner Farbgebung -auch wegen des gewählten Grüntons- insgesamt etwas 'freundlicher' daher, der LIMA wirkt etwas kühler, 'sachlicher' scratch  

Übrigens, die Griffstangen des LIMA sind Ätzteile, also aus echtem Metall (Aluminium), wollte ich nur mal so erwähnt haben .. Cool
Die Radlager sind drehbar aufgehängt und -ganz nebenbei- mit den Kulissen über eine Feder gekoppelt, lenken also mit, was ich in dieser Form noch nie gesehen habe Shocked

Das einzige, was ich wirklich auszusetzen habe sind die Radsätze, die sehen aus wie aus dem vorigen Jahrhundert (was sie wahrscheinlich auch sind), das geht besser und da kommen auch noch andere, feinere 'rein .. aber ich merke gerade selbst, daß dieser direkte Vergleich droht mich zum Nietenzähler No werden zu lassen, also lasse ich das jetzt, der LIMA ist absolut in Ordnung! Very Happy

Ich weiß nicht, ob LIMA sich nun für die Post Philatelie Auflage extra' ins Zeug gelegt' hat, es interessiert mich auch im Grunde nicht, aber ich werde mich wohl in Zukunft nicht mehr mit 'Händen und Füßen' dagegen wehren, mir ein LIMA Modell zuzulegen, oder was denkt ihr darüber?


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 7 März 2021 - 3:04 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


plastiklok, Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze So 7 März 2021 - 2:56

Moin Frank, (na, noch - oder wieder wach ??)

Ich weiß gar nicht, was Du hast ???

Ist doch ein toller Wagen !! Aber...Astrein !!! Da gibst nix zu ticken.....aber gaaaahr nix.

Bravo Bravo



Ich wollte gerade noch damit anfangen, daß Du Dich bitte nicht so "mädchenhaft" wegen der Pufferhöhen anstellen mögest, aber zum Schluß Deines Artikels hast Du ja noch mal die Kurve gekriegt. lol! lol!  

Mal unter uns:
Das sind Achsen mit Scheibenrädern......was gibt es da zu verfeinern ??? Very Happy Very Happy Very Happy


Bitte nicht böse nehmen.....Es ist schon früh´, und Papa ist gut drauf !  Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 März 2021 - 3:14

Moin Jörg,

alles gut und ich bin so froh, daß Du mich aus dieser 'figgelinschen' Stimmung herausholst, das ist wie wenn Du auf einmal eine neue Märklin mit einer Fleischmann oder so vergleichen sollst, obwohl Du das eigentlich gar nicht willst - denn ich bin ja kein St..ianer, nur wenn die so direkt nebeneinander stehen .. Razz

Nee .. der LIMA ist echt Klasse - 'erste Sahne' sozusagen, bin froh daß ich den erhaschen konnte und das für 'n echt guten Kurs, den gibt's nämlich gar nicht mal so oft Cool

Fehlen nur noch die passenden DB Neubauwagen, die kommen aber demnächst .. freut euch 'drauf! Wink

Ich tu's jedenfalls! Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 7 März 2021 - 3:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze So 7 März 2021 - 3:26

Ja manchmal ist es einfach nur schön, sich an dem zu freuen, was man hat.
Und auch daran, daß es so ist, wie es ist.

Ich hab da gerade einen auf YouTube zugange......mein liiiiieber Schwan !

Der gnööööhlt ja nur über sein teures, neuetess Märklin-Zeug rum !
Alles Mist, alles Schei... usw., usw.
In Wirklichkeit sind nicht die Märklin-Loks Mist, sondern die verbauten Decoder !
Kupplungen sind Mist. ( Leitende Verbinder ! Keine echten Kupplungen.)
Wagen sind Mist, weil sie entgleisen.
Klar. Engste Gleisbögen in Verbindung längste Wagen + Kurzkupplungen.
Die Dinger verhakeln, und hebeln den Zug aus der Kurve........naja

Glücklich, daß wir das Ganze entspannt angehen, und unsere Sachen laufen, oder ? Laughing Laughing Laughing

Man sollte ihn in unser Forum einladen, damit er mal ein wenig runterkommt. Irgendwann platzt der mal. HeHe..... Prost Prost
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Andreas Pohl So 7 März 2021 - 8:02

Hallo zusammen,
bei Lima gab es unterschiedliche Produktlinien. Es gab Kaufhaus Ware, die wie oben gut beschrieben, ausgeführt war. Es gibt aber auch die collection line, silver und gold line, mit sehr schönen und guten Modellen. Leider wird da nicht wirklich unterschieden und alles in einen Topf geworfen. Heute gibt es die Lima Modelle teurer unter Rivarossi. Die collection, silver und gold Modelle sind recht gut detailliert, aber nicht ganz so filigran und damit bestens für einen Anlagenbetrieb geeignet. Ich selbst hatte einige 303mm lange Schnellzugwagen lange Zeit im Einsatz und war gut zufrieden damit. Der Kunststoff ist nicht brüchig und auch nach Jahren weich und flexibel! Durch den Ruf von Lima, bekommt man sehr günstig gute Modelle. Heute habe ich noch Schwenkdachwagen von Lima Collection im Einsatz und die können mit Roco sehr gut mithalten und mit neueren Märklin Ausführungen sowieso. Bei Loks und Triebwagen bin ich nicht informiert. Es gibt bei Lima, wie bei jedem anderen Hersteller auch, Licht und Schatten, durch die Kaufhausware überwiegt aber der Schatten.

Frank, mit dem Lima Wagen hast bestimmt gar nichts falsch gemacht.

Hallo Jörg,
sowas habe ich auch gesehen, dieser Kollege hat wohl eine nagelneue BR 96 gehabt und die lief angeblich am zweiten Tag schon nicht mehr an, nur vorwärts. Müsste er reklamieren. Hätte er die Rillen am Motorkollektor gesäubert und die zu weichen Kohlen getauscht, hätte die Lok geschnurrt. Man kann auch alles übertreiben. Modellbahner sollten basteln, probieren und sich entspannen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 März 2021 - 12:57

Moin Jungs,
Engste Gleisbögen in Verbindung längste Wagen + Kurzkupplungen.
Die Dinger verhakeln, und hebeln den Zug aus der Kurve
Deswegen werdet ihr bei mir 26,4m Wagen (erst recht maßstäbliche 1:87, also 303mm lange) auch vergeblich suchen, weil ich aus Platzgründen auf einer späteren Anlage nicht auf die kleinen Radien werde verzichten können Sad

Das möchte ich weder den Fahrzeugen noch meinem Auge antun, auch wenn ich mich als Spielbahner betrachte Razz

Dabei hatte ich schon mit den 'Grünlingen' von Roco geliebäugelt, ich hätte sogar eine 'Wunschkombination' aus einem Steuerwagen 44956
Mein erster LIMA .. 1200px-ROC_44956

und einem 1./2. Klasse 44955
Mein erster LIMA .. 1200px-ROC_44955

bekommen können, also quasi das Minimum für einen 'kompletten' Zug dieser Bauart sozusagen Neutral

Ich war da richtig heiß 'drauf, für beide 'n Fuffi incl. Porto klang sehr verlockend weil alleine die Steuerwagen i. Allg. schon sehr viel teurer als die reinen Sitzwagen sind Cool

Das Ende vom Lied wäre gewesen daß ich zwar wunderschöne und eine in die Epoche III auch richtig gut passenden Wagengarnitur gehabt hätte, die ich dann aber allenfalls in der Vitrine bestaunt hätte, aber spätestens im Anlagenbetrieb sich mir die Zehennägel aufgerollt hätten beim Anblick eines 303mm Wagens in einer R1 Kehre Embarassed

Dies sollte glaube ich mal einem anderen Forumsmitglied auf Stummi als 'abschreckendes Beispiel' für dessen eigene Überlegungen dienen:

Mein erster LIMA .. 15109630up

Das muß nicht sein, oder ..? Crying or Very sad scratch

Das hat auch nichts mit 'Nietenzählerei' zu tun finde ich, es sieht einfach nur 'besch..t' aus No
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze So 7 März 2021 - 16:15

Hallo Frank,

ich hätte vielleicht schreiben sollen: Könnten sich verhakeln.
Muß nicht sein, kann aber durchaus passieren. Insbesondere dann, wenn dieser enge Radius auch noch in einer Steigung liegt. Dann muß die Kupplungskulisse auch noch eine Höhenbewegung ausgleichen, und dann wirds mit den Puffern echt eng.

Das Gleiche ist mir mit meinen Langenschwalbachern auf meiner allerersten Anlage "Rosenheim" dauernd passiert.
Gut-die Liliput Kulissenführung ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es klappte nur, wenn ich entweder die Puffer weglasse, oder aber eine länger Kupplung eingebaut habe, sprich Relex-Kupplung.
Damit funktioniert alles bislang tadellos.


Aber das, mit den mäßstäblichen Wagen und den engen Radien......naja...gewöhnungsbedürftig.
Zur Not geht es aber auch.
Man sollte dann aber bei der Bebauung des Geländes des Wagenüberhangs
(bei uns Strassenbahnern nennt man so etwas "Hüllkurve" Ablach ) Rechnung tragen.
Nicht, daß die Wagenmitte gegen die Kirche donnert, oder so. Ablach

Selbst meine Rivarossi-Wagen sind schon etttttwas lang. affraid
Da mußte ich die Bepflanzung auch schon etwas korrigieren.
Sonst würden die Wagen meine teuren Noch-Wetter-Tannen glatt abrasieren. Ablach Ablach

Bezüglich der Wagenlängen würde ich mich vielleicht auf etwas ältere Bauarten beschränken ?
Wie ich gesehen habe, planst Du ja auch nicht allzu riiiiesig.
Deine Plan-Bahnhöfe haben alle keine Riesenlange Bahnsteige.

Ich weiß nicht, ob da ellenlange, Wagen sich so gut machen ??

Aber Umbauwagen, gibt es in verschiedenen Qualiäten.
Die, von Roco, z.B. sind von Hause aus schon klasse, und wenn man sie auch noch mit entsprechenden, durchbrochenen Trittstufen von Weinert "tunt", sind sie eine wahre Augenweide !!
Ebenso Eilzugwagen. Deine kürzeren Wagen, die Du schon hast : Affengeil !!
Es gab auch 4-achsige Abteilwagen bei der frühen Bundesbahn. Ebenfalls super !!

Wenn es denn D-Zugwagen sein sollen:
Die Wagen der verkürzten Roco-Serie. Sind ebenfalls sehr, sehr schön.
Oder die schönsten von allen:
Die DB-D-Zugwagen preußischer Bauart von Fleischmann !! Einfach göttlich !!
Und einen Sound haben die !! Wahnsinn !!

Und wennze umbedingt wills.....gibt es sogar Schlaf-und Speisewagen dazu. Sogar einen Pferde-Transpotwagen für teure Rennpferde gibt es !!
Alle diese Wagen sind maßstäblich, aber eben kürzer. Und mindestens genauso schön !

Es muß nicht immer 303mm von ADE sein.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von bahncaptain So 7 März 2021 - 16:56

Hallo Frank,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Wagen mit 303 mm Länge mindestens R3 brauchen. Zum Glück konnte ich meine Anlage auf 146  cm verbreitern. Jetzt war ein Verlegen von R4 und R5 möglich. Auf diesen Radien fahren dann die langen Wagen. Jörg hat Recht. Du hast doch auch schöne kleine Wagen. Die können auch sehr viel Spaß bereiten.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 März 2021 - 17:08

Moin Jörg,
also ich werde mich schon allein themen- und platzbedingt nur auf Personen- (also Nahverkehr) bzw. maximal Eilzüge beschränken, Schnellzüge wird's bei meinem ländlich geplanten Thema nicht geben, nicht mal als verirrter 'Sonderzug' oder ähnliche Spielchen, also 'VT 11.5 Helvetia -in voller Länge- auf Besuch in Hintertupfingen' oder so Laughing

.. aber ich bin auch gar nicht traurig darum, erstens erfordert Schnell- bzw. Fernverkehrsbetrieb ganz andere betriebliche Anlagen, die ich auf einer Nebenbahn auch gar nicht haben will Very Happy

Das mag jetzt etwas 'nietenzählerisch' klingen (wieder mal, Herrje! Shocked) aber 'das Auge ißt eben' mit wie man so schön sagt Very Happy
Es wird trotzdem ein schöner entspannter Spielbetrieb werden, das habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen, ich möchte Züge einfach rauschen lassen können (oder auch halt nur einen zur Zeit - je nachdem wie die Anlage ausfällt Neutral) aber auch selbst mal eingreifen und beschaulich 'dahintuckern' oder ein bißchen rangieren können Very Happy

Was die Wagenlängen angeht bin ich mit den württembergischen Vierachsern schon hart an der Grenze, aber vierachsige Umbauwagen (die ja auch auf Länderbahnbauarten basieren und allein deswegen schon kürzer ausfallen) sind schon fest eingeplant, und die finde ich auch einfach schön! Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze So 7 März 2021 - 17:30

Hallo Frank,

Deine Einstellung ist genau richtig.

Die Beschränkungen, die Du Dir auferlegt hast, sind auch schon umfangreich genug !

Es gibt soooooo viele Möglichkeiten, einen netten, geruhsamen und entspannten Nebenbahn-Betrieb darstellen zu können.
Auch abwechslungsreich !!

Die württemberischen "Amerikaner" sind klasse, stimmt.
Und zu Bundesbahn-Zeiten sind sie mit Sicherheit schon zum Nebenbahnverkehr heruntergestuft.
Passt also auch.

Was meinst Du wohl, wieviel Triebwagen es gibt ???
VT 98, klar ! VT 95, auch klar ! Der von Fleischmann ist ein Traum !!
Oder auch der Kato-ETA 515, der Liliput ETA 178 in altrot !!
Von dem Kittel der DB will ich mal gar nicht reden.
Dann gibt auch noch die Vorserien VT´s, Die "Schlägermütze", z.B.

Mein erster LIMA .. 64404_41693_0

Gibts von Brekina, auch in AC. Echt cool, oder ?
Gerade auf kleinen Anlagen kommen diese wunderhübschen Kleinode astrein zur Geltung.
Auf großen Anlagen gehen sie unter.

Ach sooooo: Liliput VT 62 hab ich vergessen UND :

Mein erster LIMA .. Vt_89_9_01tdxho

Dann noch die Arbeitsfahrzeuge: KLV 53, Signaldienst, usw.

Ey komm........ist doch wohl was, oder ?? Wink Wink
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 März 2021 - 19:17

Solche 'Beschränkungen' sind manchmal die größeren Herausforderungen als zuviele Möglichkeiten zu haben! Very Happy
Ey komm........ist doch wohl was, oder ??
Hab' ich mich denn beklagt??? Im Gegenteil, ich freu' mich richtig auf den Nebenbahnbetrieb, genau so wollte ich das immer haben, 'Großbetrieb' kann doch jeder! Wink
Heißt ja auch nicht, daß auf der Anlage nur Grillenzirpen und Kuhglockengebimmel zu hören sein werden, bißchen was 'los' wird da schon sein werden .. Razz

Die württemberischen "Amerikaner" sind klasse, stimmt.
Und zu Bundesbahn-Zeiten sind sie mit Sicherheit schon zum Nebenbahnverkehr heruntergestuft
Die sind sogar schon zur z-Stellung vorgesehen weil die die '0' vor ihrer Wagennummer haben! Fahrzeuge mit Wagenkästen aus Holz sollten, wenn sich ein Umbau nicht mehr lohnte damals aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren. Sind eindeutig meine schönsten Wagen! (schmacht) Very Happy

Ja, die 'Üblichen Verdächtigen' wie VT75, 95 und 98, das Schweineschnäuzchen, ETA 178 (oder der zweiteilige 180) und der Steckdosenexpress kommen da alle in Frage (im Weimarer war ich sogar schon drin, der steht, allerdings als schmalspuriger Vertreter in originaler Reichsbahnlackierung im Asendorfer Lokschuppen und gehört dem Bruchhausener Museumsbetrieb)
Mein erster LIMA .. DEV_T_41_in_Asendorf

.. aber Du weißt ja, welcher es mir besonders angetan hat ??

Mein erster LIMA .. Vt25

'Oldtimer technisch und optisch nachgebessert'
Mein erster LIMA .. Vt_25_10
Mein erster LIMA .. Vt_25_14
Mein erster LIMA .. Vt_25_15
Mein erster LIMA .. Vt_25_16

Die 'Schlägermütze' (Vorserien VT, auch von Büssing?) kannte ich übrigens noch gar nicht! Ist ja echt putzig! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze Mo 8 März 2021 - 2:45

MoinMoin,

daß auf der Anlage nur Grillenzirpen und Kuhglockengebimmel zu hören sein werden

Warum denn eigendlich nicht ???

Du - das habe ich sogar an unserer Hauptstrecke gehört, wenn ich da mal "Züge-gucken" war.
Und weißt Du was ? Das ist unheimlich romantisch !
So, an einem warmen Sommertag, an der Strecke, Grillen zirpen, Kühe, auf der Wiese; bei uns trugen und tragen die Kühe keine Glocken, die Bauern wissen auch so, wo ihre Kühe sind Razz , und dann ein leichter Duft nach Carboneleum......hmmmm.

Und im hohen Gras, dicht am Gleis, sieht man die Seilzüge der Signale....Eisenbahn pur !! Eindaum Eindaum



Sind eindeutig meine schönsten Wagen! (schmacht)

.... und genau deshalb müssen sie auch eingesetzt werden ! Laughing Laughing



Der VT 145 ist schon klasse !
Sieht topp aus ! Eindaum Eindaum
Aber, wie vieles von Liliput, sehr vorsichtig zu handhaben. Da bricht schnell mal was ab.
Könnte aber glatt einen ETA 150 ersetzen. Zumindest vorerst........ Very Happy Very Happy

Die Vorserien VT 95 901-910 wurden von der Waggonfabrik Uerdingen gebaut.
Ist/war das Büssing ? Irgendwie sind die Firmen doch mal zusammengelgt, richtig ?

Ja, das sind schon schnuckelige Stückchen.....

Den Wismarer würde ich sogar in Reichsbahnlackierung "tuckeln" lassen.
In rot/beige sieht er besser aus. Eindeutig !
Zumal, wenn Du mit so einem Teil, in der Lackierung, schon mitgefahren bist.
Egal in welcher Spurweite. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 8 März 2021 - 11:23

Moin Jörg
Und weißt Du was ? Das ist unheimlich romantisch !
Mein erster LIMA .. 13-130447_cartoon-cricket-chirping-clipart-cricket-insect-png-transparent

Erinnert mich immer an diese oft mit Grillenzirpen untermalte 'peinliche Pause' wenn irgendwo gerade keiner was zu sagen weiß .. Razz

Die Vorserien VT 95 901-910 wurden von der Waggonfabrik Uerdingen gebaut
Die meinte ich übrigens auch, die Motoren kamen bloß von Büssing Embarassed - aber doch nicht bloß die Vorserie? scratch

..aber wenn schon ein VT 95, dann muß der hier aber auch her:
Mein erster LIMA .. Vb141_4

Herrlich skurriles Teil! Very Happy

und genau deshalb müssen sie auch eingesetzt werden
so wie hier:
Mein erster LIMA .. $_57

Was für ein Bild! Soviel zum Thema 'Wer hat den längsten ..' Razz Very Happy
Mein erster LIMA .. $_57

Warum er so eine schöne Garnitur loswerden will ist mir unbegreiflich, naja habe meine ja auch über das Portal bekommen Wink

Aber, wie vieles von Liliput, sehr vorsichtig zu handhaben. Da bricht schnell mal was ab
Schlau wie ich bin habe ich mich ja schon informiert Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze Mo 8 März 2021 - 12:09

Moin Frank,

Warum er so eine schöne Garnitur loswerden will ist mir unbegreiflich,

Du - da würde ich gar nicht nachfragen. Warum auch ?
Er will es loswerden, Du willst es haben, und wenn der Preis stimmt : Zuschlagen ! Eindaum Eindaum
Warum, wieso, weshalb ? = belanglos.

Du hast recht: Schön sind die Wagen !
Ich habe allerdings nur einen, und der ist auch von der DRG.
Alle anderen sind eben württembergische Wagen der Epoche I.
Aber sebst da überlege ich noch, ob ich nicht noch so 2-3 Wagen "aufstocke".
Dann könnte ich auch mal einen 2. Zug parallel fahren lassen, oder so.

Schön, wären auch die württembergischen Holz-2-Achser von Brawa:

Mein erster LIMA .. Images?q=tbn:ANd9GcQKEJgoAk6QEvZiSuUfGbJpk30yE0Q6R2mqyVLuZ41YlKM0qNhAN02_wwbANHE76Q55CDU&usqp=CAU

Mein erster LIMA .. Brawa-2400-personenwagen-spur-h0-kwste-812-epoche-i

....aber über 60€ / Wagen ???? Nee, allein aus Trotz schon nicht !!!!
Deshalb nehme ich, für diese Zwecke die pfälzischen Wagen von Trix.
Gut-ist eine bayrische Bauart, aber die Genugtuung gönne ich Brawa nicht ! Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze Mo 8 März 2021 - 12:11

ööööhhhmm.....

Wie sind wir jetzt von einem wunderschönem Wagen von Lima, auf völlig überteuerte Wagen von Brawa gekommen ???? scratch

Zumindest sind wir aber bei Wagen geblieben, ist doch schon mal was. lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 8 März 2021 - 18:06

Wie sind wir jetzt von einem wunderschönem Wagen von Lima, auf völlig überteuerte Wagen von Brawa gekommen
na eben von 'Hölzken auf Stöcksken' - wie immer, kennen wir doch hier nicht anders Laughing Wink

Nee Du, ich habe ja meine Garnitur Württemberger, bin über die nur 'gestolpert' beim Stöbern Very Happy

Außerdem finde ich €175,- etwas happig für die Garnitur, oder? Shocked
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze Mo 8 März 2021 - 18:18

Hallo Frank,

Tjjjaaa, das wären dann gut 29€ / Wagen........mußt Du wissen.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob es die Wagen serienmäßig auch in DB-Version gibt, oder nur im Set ?
Sie liegen "gut im Preis", würde ich sagen. Wink Wink

..aber wenn schon ein VT 95, dann muß der hier aber auch her:

Jaaaaaahhhhhhhh......genau !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Das Ding muß nattt-üüüührlich sein !! Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 8 März 2021 - 19:30

Moin Jörg,

nee .. gab's eben nicht einzeln in der DB Ausführung, deswegen bin ja so froh über das Set 42102 Very Happy

Und dann für den Kurs von €99,- .. da hatte ich dann natürlich ohne groß zu überlegen zugegriffen Cool

Das beiliegende Büchlein 'Baden-württembergische Befindlichkeiten' habe ich mir im Übrigen immer noch nicht durchgelesen .. Embarassed

Aber was soll da anderes drinstehen außer dem was wir schon wissen, nämlich daß der Schwabe i. Allg. reinlich, 'pinggdlich' ('pünktlich'), korrekt (= penibel) und sparsam (= geizig) ist Razz

Fleißig ('Schaffe, schaffe, Häusle baue ..') habe ich vergessen .. Embarassed

Sind das teilweise nicht auch die berühmten 'preußischen Tugenden' ??? Shocked

'Ha noi .., (Anm.: damit ist nicht die semantisch ähnliche vietnamesische Haupstadt gemeint) Du bist wohl ned recht g'scheid ..?!' ist auch so ein typisch schwäbischer Ausspruch .. Laughing

Kenne nur einen Ausspruch des Schwaben, sollte man wider Erwarten mal bei ihm eingeladen sein und zollt ihm angesichts der aufgefahrenen 'Fülle' Respekt entgegnet er einfach trocken:
'Was uff'm Tisch steht is' scho' verschmerzt ..!' Laughing

Dann kam später noch der passende württembergische Brawa Postwagen 2133 dazu der mich mit €25,- auch seeehr glücklich gemacht hat Wink Also pro Wagen etwa €25,- .. da kann man absolut nicht meckern Very Happy
Als genügend Neubaufahrzeuge zur Verfügung standen, wurden die Methusalems Anfang der Fünfziger Jahre ausgemustert
Na, da habe ich ja gerade nochmal Glück gehabt einen 'erwischt' zu haben! Shocked
.. Neubaufahrzeuge ..
Damit meinen die wohl sowas wie meinen Post-c/13 oder den Post-a/14,5 also das Eingangsthema und damit haben wir doch wunderbar die Kurve gekriegt, Kreis ist geschlossen! cheers
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 März 2021 - 1:49

Moin Frank,

damit haben wir doch wunderbar die Kurve gekriegt, Kreis ist geschlossen! cheers
AMEN !

Zum Abschluß habe ich noch ein paar schöne Bilder zum Thema Postwagen gefunden:

Ein nicht ganz so ramponierter, oder nass geregneter Post-a/14,5 :

Mein erster LIMA .. 11-0

Hier ebenfalls eine schöne Kombination:

Mein erster LIMA .. Postwagenkomb11ikzh

selbst mit VTs, gehts:

Mein erster LIMA .. Postwagenkomb2okkdl

Der Postwagen, hinten könnte doch Dein württembergischer sein, oder ?

Und:

Mein erster LIMA .. 26-1wok5b

Nicht ganz Dein Lima-Wagen, aber doch sehr ähnlich.


Deiner würde bestimmt auch gut aussehen !! Very Happy Very Happy


PS:
Hast Du schon mal daran gedacht, ein Postgleis auf Deiner Anlage mit einzuplanen ?
Oder zumindest ein kleines Diorama mit Postrampe ? Laughing Laughing

Zum Thema Bahnpost kann ich Dir die Miba Spezial 51 von 2002 ans Herz legen.
Ein tolles Heft mit informativen Artikeln und astreinen Bildern zum Thema Bahnpost. Eindaum 

Kann man sich hier recht günstig herunterladen: https://www.vgbahn.de/
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 März 2021 - 4:41

Moin oder 'Nacht'? Jörg,
danke daß Du dir so viele Gedanken um meinen 'Postwagenfimmel' machst Laughing

Das erste Bild zeigt allerdings den etwas kürzeren Post-c/13, den ich aber glücklicherweise auch schon als Piko Modell besitze Very Happy Very Happy Very Happy

Beim zweiten Bild geht mir regelrecht 'das Herz auf', es zeigt Umbauwagen -die bald kommen werden- mit einem Packwagen der DRG Einheitsbaureihe 1923/-27 ('halber Hecht') und vorne dem Post-b/12,5 - auch bereits mein Cool - was für eine Zusammenstellung! Very Happy
Mein erster LIMA .. Der-bahnpostwagen-3912-mainz-post-1173701

Das dritte Bild ist ja total schrullig! Very Happy Man müßte erkennen können ob der Wagen zwei oder drei Treppchen an der Seite hat, es könnte aber auch der preußische Post-b/8,5 sein, der ist dem württembergischen sehr ähnlich, hier ein Bild des 'altbekannten' Fleischmannmodells 5050 - in Spur N habe ich den sogar Cool
Mein erster LIMA .. 9-0

Im vierten Bild müßte aufgrund der abgeschrägten Seiten ein Hechtpostwagen zu sehen sein, auch sehr schön, aber für meine 'Einsatzzwecke' zu groß, leider Sad
Mein erster LIMA .. 2016-post4ue_hamburg_2980_piko-001

Daß der mit einer VT95 Garnitur unterwegs war mag mit seiner bevorstehenden Ausmusterung zu tun haben, da kamen viele solcher Wagen dann auch mal in den Nebenbahndienst Embarassed
Aber das macht die Sache 'Nebenbahn in den Fünfzigern' natürlich noch interessanter Very Happy

Hast Du schon mal daran gedacht, ein Postgleis auf Deiner Anlage mit einzuplanen
Keeeiiin schlechter Gedanke .. eine ortsansässige Verladerampe oder 'Team Track' ist ja eh schon fest eingeplant, so ein Nebenbahnszenario geht ja 'ohne' auch fast schon gar nicht Very Happy

Mein erster LIMA .. Team-Tracks-in-Duluth-09-%C2%A9-Twin-Ports-Rail-History

Wobei spezielle Postverladerampen eher in den Betriebsablauf eines Hauptbahnhofs gehören, wo dann auch schon mal ganze Postzüge bedient werden .. Shocked
Mein erster LIMA .. 3589-814509_04_L

Die waren meist zu nächtlicher Zeit unterwegs um den Zugdienst bei Tage nicht zu stören und die Post frühmorgens pünktlich (was für ein Wort ..) abzuliefern Wink
Im Hannover Hbf konnte ich das oft beobachten, eine Atmosphäre sondergleichen wenn die Post verladen wurde, dieser Geruch nach derben Jutesäcken, staubiger Kartonage und frischem Papier mit öligen, verrußten Gabelstaplern in Aktion .. auch eine Art Romantik, aber eher eine von 'großer weiter Welt' und hektischer Betriebsamkeit wenn eigentlich alles schläft Very Happy

.. die 'ortsübliche' Post eines kleineren (Unterwegs-)Bahnhofs wurde dagegen meist am selben Bahnsteig, dem meistens freien(!) Razz Hausbahnsteig abgefertigt Wink

Hier wird wohl gerade die Feldpost (gerade in Kriegszeiten sehr wichtig) verladen, sieht ganz nach Erstem Weltkrieg, wegen der k.u.k. Uniformen aus:

Mein erster LIMA .. Preview

Anscheinend machen die Männer aber gerade Pause, auch sehr wichtig .. Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein erster LIMA .. Empty Re: Mein erster LIMA ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten