Umschalter mit 'Sonderfunktion' Telex etc.
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Umschalter mit 'Sonderfunktion' Telex etc.
Hallo Leute,
da ich ja nun auch analog fahren werde beschäftigt mich natürlich die Frage, wie man evtl. Sonderfunktionen an Fahrzeugen bedienen kann, also z.B. TELEX!
Nun tüftele ich an analogen 'Kniffen' schon eine ganze Zeit herum wie z.B. spannungsabhängiger Beleuchtung wie an meiner DHG 700C, bei der je nach Trafostellung zuerst die Lokbeleuchtung, dann Führerstand und dann erst die Lok beginnt sich langsam in Fahrt zu setzen, all das mit Vorwiderständen, Z-Dioden und/oder Festspannungsreglern, klappt auch soweit ganz gut.
Es bleibt aber immer noch das leidige Thema TELEX Fernschaltung, hier gab oder gibt es für den Analogen ja nur die Möglichkeit des alten Walzenumschalters oder eines besonderen DELTA Decoders (66032), der in einigen wenigen Baureihen mit Telexkupplung verbaut war, der im Analogbetrieb die Beleuchtung dauerhaft einschaltet und die Telexfunktion über die bekannte vierfache Schaltfolge wie beim mechanischen (Walzen-)umschalter auch analog bedienbar macht(e).
Da stieß ich auf einen Beitrag im Stummiforum, der sich mit genau dieser Thematik beschäftigt wo auf die Möglichkeit des Umbaus eines 6090x Decoders hingewiesen wird. Durch einige Lötarbeit kann dem 6090x 'beigebracht' werden, sich genau wie besagter DELTA Decoder zu verhalten, also auch z.B. Telex im Analogbetrieb zu ermöglich.
Ausrüstung eines 60901/2/3/4 mit der schaltbaren Funktion "F3" & "F4"
Primär geht es in dem Artikeln darum, beim 6090x die versteckten Sonderfunktionen F3 & F4 'freizuschalten', lediglich im vorletzten Abschnitt weist Herr Brünninghaus auf folgendes hin:
Wußtet ihr davon? Und vor allen Dingen, ist das was??
Also ich habe u.a. in meiner 37724 (V100) einen solchen 6090x Decoder, das würde ja ungeahnte Möglichkeiten eröffnen ..
Nicht allein Telex, was wirklich Klasse wäre, aber an Loks ohne Telex Beleuchtung (Lok oder Führerstand) ein- und ausschalten, schaltbarer Dampf, Rangierbeleuchtung (über Dioden) etc.
Ein Nebenaspekt dieser Lötbrücke wäre natürlich diese Option auch 'wahlweise' einzubauen, d.h. statt einer Lötbrücke die Pads mit Leitungen und einem Mikroschalter so zu legen, daß man je nach Bertriebsart die Funktion F4 entweder analog über Schaltimpulse oder digital über Taste F4 betätigen kann!
Gut, bei älteren Loks besteht halt nach wie vor die Möglichkeit, den alten Walzenumschalter (wenn man Glück hat mit Vorschaltelektronik sodaß der 'Bocksprung' ausbleibt), aber was ist mit neueren Fahrzeugen, die eben nicht mehr für den Einbau eines alten FRU vorgesehen sind und die man trotzdem mit Telex oder einer anderen Funktion versehen möchte? (.. und die man dann aber analog betreiben möchte natürlich)
Ein anderer Teilnehmer wußte aber ein paar Beiträge vorher dies zu berichten:
Dann fiel mir ein, daß man am Uhlenbrock 75000 (den ich in meiner 78er verbaut habe) -der ja in erster Linie als Ersatz für den alten mechanischen FRU gedacht ist- bestimmte Parameter auch über eine Abfolge von Schaltimpulsen einstellen kann, also dimmbare Beleuchtung etc.
Was läge also näher als den geplagten aber 'ambitionierten' Analogfahrer, der z.B. seine Telexkupplung nicht entweder über irgendwelche Uraltbauteile (Walzenumschalter oder diesen seltenen DELTA Decoder) oder mühselig umgebaute 6090x Decoder schalten will sondern diesen mit einem 'modernen', zuverlässigen Umschalter mit durch Schaltimpulse bedienbarer Sonderfunktion zu 'beglücken'?
Ich habe eine Nachricht bzw. Anfrage diesbezüglich an Uhlenbrock geschrieben, mal sehen was passiert.
Ich behalte diese Möglichkeit, einen 6090x Decoder nach Anleitung des Herrn Brünninghaus entsprechend zu 'modifizieren' aber mal im Auge
Diese Decoder sind noch gut erhältlich bzw. befinden sich sowieso schon (noch) in einem Großteil vorhandener Loks!
Vielleicht gibt's bald was zu berichten, so oder so
da ich ja nun auch analog fahren werde beschäftigt mich natürlich die Frage, wie man evtl. Sonderfunktionen an Fahrzeugen bedienen kann, also z.B. TELEX!
Nun tüftele ich an analogen 'Kniffen' schon eine ganze Zeit herum wie z.B. spannungsabhängiger Beleuchtung wie an meiner DHG 700C, bei der je nach Trafostellung zuerst die Lokbeleuchtung, dann Führerstand und dann erst die Lok beginnt sich langsam in Fahrt zu setzen, all das mit Vorwiderständen, Z-Dioden und/oder Festspannungsreglern, klappt auch soweit ganz gut.
Es bleibt aber immer noch das leidige Thema TELEX Fernschaltung, hier gab oder gibt es für den Analogen ja nur die Möglichkeit des alten Walzenumschalters oder eines besonderen DELTA Decoders (66032), der in einigen wenigen Baureihen mit Telexkupplung verbaut war, der im Analogbetrieb die Beleuchtung dauerhaft einschaltet und die Telexfunktion über die bekannte vierfache Schaltfolge wie beim mechanischen (Walzen-)umschalter auch analog bedienbar macht(e).
Da stieß ich auf einen Beitrag im Stummiforum, der sich mit genau dieser Thematik beschäftigt wo auf die Möglichkeit des Umbaus eines 6090x Decoders hingewiesen wird. Durch einige Lötarbeit kann dem 6090x 'beigebracht' werden, sich genau wie besagter DELTA Decoder zu verhalten, also auch z.B. Telex im Analogbetrieb zu ermöglich.
Ausrüstung eines 60901/2/3/4 mit der schaltbaren Funktion "F3" & "F4"
Primär geht es in dem Artikeln darum, beim 6090x die versteckten Sonderfunktionen F3 & F4 'freizuschalten', lediglich im vorletzten Abschnitt weist Herr Brünninghaus auf folgendes hin:
Entscheidend ist dann dieser Satz:Damit F4 funktioniert ist nun noch eine Brücke zu schließen: Die linke im cyan-farbenen Rechteck
Schließt man (auch) die rechte Brücke wird die Funktion (F4) statt über F4 über eine Sequenz von Umschaltimpulsen ausgelöst (wie die Telex im DELTA- und Analog-Betrieb)
Wußtet ihr davon? Und vor allen Dingen, ist das was??
Also ich habe u.a. in meiner 37724 (V100) einen solchen 6090x Decoder, das würde ja ungeahnte Möglichkeiten eröffnen ..
Nicht allein Telex, was wirklich Klasse wäre, aber an Loks ohne Telex Beleuchtung (Lok oder Führerstand) ein- und ausschalten, schaltbarer Dampf, Rangierbeleuchtung (über Dioden) etc.
Ein Nebenaspekt dieser Lötbrücke wäre natürlich diese Option auch 'wahlweise' einzubauen, d.h. statt einer Lötbrücke die Pads mit Leitungen und einem Mikroschalter so zu legen, daß man je nach Bertriebsart die Funktion F4 entweder analog über Schaltimpulse oder digital über Taste F4 betätigen kann!
Gut, bei älteren Loks besteht halt nach wie vor die Möglichkeit, den alten Walzenumschalter (wenn man Glück hat mit Vorschaltelektronik sodaß der 'Bocksprung' ausbleibt), aber was ist mit neueren Fahrzeugen, die eben nicht mehr für den Einbau eines alten FRU vorgesehen sind und die man trotzdem mit Telex oder einer anderen Funktion versehen möchte? (.. und die man dann aber analog betreiben möchte natürlich)
Ein anderer Teilnehmer wußte aber ein paar Beiträge vorher dies zu berichten:
und:Ich hätte da einen "Bausatz" für einen Telex Fahrtrichtungsumschalter. Funktioniert super gut und passt anstelle des Mechanischen Drehwalzenschalters rein ..
Platinen und Anleitung hätte ich noch
.. womit er vermutlich die 'alte' Telexkupplung, also nicht die neue 'Klobenkupplung' meinte ..Der Umschalter ist für Märklin Allstrommotore und die Märklin Telexkupplung ausgelegt ..
Dann fiel mir ein, daß man am Uhlenbrock 75000 (den ich in meiner 78er verbaut habe) -der ja in erster Linie als Ersatz für den alten mechanischen FRU gedacht ist- bestimmte Parameter auch über eine Abfolge von Schaltimpulsen einstellen kann, also dimmbare Beleuchtung etc.
Was läge also näher als den geplagten aber 'ambitionierten' Analogfahrer, der z.B. seine Telexkupplung nicht entweder über irgendwelche Uraltbauteile (Walzenumschalter oder diesen seltenen DELTA Decoder) oder mühselig umgebaute 6090x Decoder schalten will sondern diesen mit einem 'modernen', zuverlässigen Umschalter mit durch Schaltimpulse bedienbarer Sonderfunktion zu 'beglücken'?
Ich habe eine Nachricht bzw. Anfrage diesbezüglich an Uhlenbrock geschrieben, mal sehen was passiert.
Ich behalte diese Möglichkeit, einen 6090x Decoder nach Anleitung des Herrn Brünninghaus entsprechend zu 'modifizieren' aber mal im Auge
Diese Decoder sind noch gut erhältlich bzw. befinden sich sowieso schon (noch) in einem Großteil vorhandener Loks!
Vielleicht gibt's bald was zu berichten, so oder so
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
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