Märklin Telex-Experten gefragt
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Märklin Telex-Experten gefragt
Hallo Leute,
ein erheblicher Teil des Spielbetriebs unserer Spielbahn findet
inzwischen auf der Güteranlage statt. Dazu wurden drei Lokomotiven mit Telex-Kupplungen beschafft. Dies sind
zwei V601009 [3065] von ca. 1963 und eine BR 81004 [3030] von 07.1965. Diese Lokomotiven zeigen jedoch
voneinander abweichendes Verhalten ihrer Telex-Kupplungen.
Bei allen drei Lokomotiven wird der Anker (Bügelheber) zuverlässig angehoben bei Umschaltspannung, was nicht
von Beginn an so war. Bei einer der V60er mußte vom Anker zunächst verharztes Öl entfernt werden, damit er auf
den Schaltimpuls ansprach. 100%ig funktionierte der Anker dann immer noch nicht, weil er leicht gebogen war.
Diesen Anker habe ich dann mit den Händen richten können, woraufhin er dann ordentlich funktionierte.
Bei den beiden V60ern funktionieren ihre Telex-Kupplungen soweit zufriedenstellend.
Leider nicht die der zuletzt erworbenen BR 81004. Bei jedem Umschaltimpuls werden die beiden Anker angehoben
und nicht nur bei jedem zweiten, wie es richtigerweise sein muß. Dadurch wird sehr oft beim Umschalten der
Fahrtrichtung der Wagen-Bügel über den Lok-Haken geschleudert und es findet dadurch eine unerwünschte
Entkupplung statt. Auch gelingt ein Abdrücken mit dieser BR 81004 nur selten.
Als erste Maßnahme habe ich die Umschaltfeder über Nacht auf 24mm gedehnt, was aber nichts verbessert hat.
Vom Walzenumschalter habe ich bislang keine Ahnung.
Kann mir von Euch jemand helfen meine BR 81004 zur richtigen Telex-Funktion zu bringen?
ein erheblicher Teil des Spielbetriebs unserer Spielbahn findet
inzwischen auf der Güteranlage statt. Dazu wurden drei Lokomotiven mit Telex-Kupplungen beschafft. Dies sind
zwei V601009 [3065] von ca. 1963 und eine BR 81004 [3030] von 07.1965. Diese Lokomotiven zeigen jedoch
voneinander abweichendes Verhalten ihrer Telex-Kupplungen.
Bei allen drei Lokomotiven wird der Anker (Bügelheber) zuverlässig angehoben bei Umschaltspannung, was nicht
von Beginn an so war. Bei einer der V60er mußte vom Anker zunächst verharztes Öl entfernt werden, damit er auf
den Schaltimpuls ansprach. 100%ig funktionierte der Anker dann immer noch nicht, weil er leicht gebogen war.
Diesen Anker habe ich dann mit den Händen richten können, woraufhin er dann ordentlich funktionierte.
Bei den beiden V60ern funktionieren ihre Telex-Kupplungen soweit zufriedenstellend.
Leider nicht die der zuletzt erworbenen BR 81004. Bei jedem Umschaltimpuls werden die beiden Anker angehoben
und nicht nur bei jedem zweiten, wie es richtigerweise sein muß. Dadurch wird sehr oft beim Umschalten der
Fahrtrichtung der Wagen-Bügel über den Lok-Haken geschleudert und es findet dadurch eine unerwünschte
Entkupplung statt. Auch gelingt ein Abdrücken mit dieser BR 81004 nur selten.
Als erste Maßnahme habe ich die Umschaltfeder über Nacht auf 24mm gedehnt, was aber nichts verbessert hat.
Vom Walzenumschalter habe ich bislang keine Ahnung.
Kann mir von Euch jemand helfen meine BR 81004 zur richtigen Telex-Funktion zu bringen?
Re: Märklin Telex-Experten gefragt
Hallo Uwe,
vermutlich hat Deine BR 81 einen falschen Umschalter mal eingebaut bekommen. Es kann auch sein, dass die Kabel der Telex verkehrt an dem Umschalter angelötet sind.
Der Umschalter müsste einen extra Anschluss für die Telex haben.
In diesem Angebot (https://www.ebay.de/itm/363794281902?hash=item54b3d435ae:g:0b0AAOSwLjtiTtAD) sieht man es auf dem 2. Bild ganz gut, das es bei diesem Umschaltertyp drei Abnahmekontakte an der Walze gibt. Zwei für die Fahrtrichtung und einen für die Telexkupplungen.
Freundliche Grüße
Andreas
vermutlich hat Deine BR 81 einen falschen Umschalter mal eingebaut bekommen. Es kann auch sein, dass die Kabel der Telex verkehrt an dem Umschalter angelötet sind.
Der Umschalter müsste einen extra Anschluss für die Telex haben.
In diesem Angebot (https://www.ebay.de/itm/363794281902?hash=item54b3d435ae:g:0b0AAOSwLjtiTtAD) sieht man es auf dem 2. Bild ganz gut, das es bei diesem Umschaltertyp drei Abnahmekontakte an der Walze gibt. Zwei für die Fahrtrichtung und einen für die Telexkupplungen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin Telex-Experten gefragt
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dachte schon hier im SBF hätte noch nie jemand was von Telex-Kupplungen gehört.
Die beiden sehr guten Fotos von Ebay habe ich mir gespeichert, die kann ich möglicherweise noch verwenden.
Meine Vermutung geht auch in die Richtung des Telex-Walzenumschalters.
Meine gebraucht erworbene BR81004 sieht in jeder Beziehung wie nagelneu und unbenutzt aus.
Alle Kabel und Drähte sind unzweifelhaft von Damen (?) angebracht worden, die lange Erfahrung auf diesem Gebiet hatten.
Vermutlich ist die Lok aus erster Hand und der Vorbesitzer hat sie nach einer Probefahrt in den Schrank gestellt.
Bei der Lok mußten alle Schmierstellen gschmiert werden - da war nichts mehr.
Ich werde mir mal die Mechanik vom Walzenumschalter ansehen, was es da zu ölen gibt.
Ich hatte mal eine BR50 auf dem Küchentisch, die gar nicht mehr umschaltete.
Des Rätsels Lösung war eine Korrosion der Gleitflächen des FRU.
Nach Ölung dieser Stellen schaltete der FRU wieder, nicht gut aber wesentlich besser.
Die Rauhheit der Korrosion konnte ich mittels Öl naturlich nicht beseitigen.
vielen Dank für Deine Antwort.
Dachte schon hier im SBF hätte noch nie jemand was von Telex-Kupplungen gehört.
Die beiden sehr guten Fotos von Ebay habe ich mir gespeichert, die kann ich möglicherweise noch verwenden.
Meine Vermutung geht auch in die Richtung des Telex-Walzenumschalters.
Meine gebraucht erworbene BR81004 sieht in jeder Beziehung wie nagelneu und unbenutzt aus.
Alle Kabel und Drähte sind unzweifelhaft von Damen (?) angebracht worden, die lange Erfahrung auf diesem Gebiet hatten.
Vermutlich ist die Lok aus erster Hand und der Vorbesitzer hat sie nach einer Probefahrt in den Schrank gestellt.
Bei der Lok mußten alle Schmierstellen gschmiert werden - da war nichts mehr.
Ich werde mir mal die Mechanik vom Walzenumschalter ansehen, was es da zu ölen gibt.
Ich hatte mal eine BR50 auf dem Küchentisch, die gar nicht mehr umschaltete.
Des Rätsels Lösung war eine Korrosion der Gleitflächen des FRU.
Nach Ölung dieser Stellen schaltete der FRU wieder, nicht gut aber wesentlich besser.
Die Rauhheit der Korrosion konnte ich mittels Öl naturlich nicht beseitigen.
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