Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

5 verfasser

Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 18:27

'Umbauwagen hat man ja nie genug!' sagte .. na wer auch immer die Tage, und wie wahr ist das Leute! Cool

Habe mir nach den Roco 4yg gleich noch eine Garnitur bestellt, diesmal Fleischmannsche aus einem Startset, das Bild stammt aus der Anzeige:
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) _00sej20

So sehen sie dann bei mir, heute frisch angekommen aus:
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Pict0840d6jxj

Und diesmal alle drei in astreiner Epoche III Ausführung:
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Pict0841iyjkr

Das Witzige ist, keiner von denen hat die fleischmanntypischen Schwanenhalsdrehgestelle früherer 4yg Modelle .. scratch
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Pict0844dnjr8

'Hochbeinig'? Na v'lloiiicht a bisserl, ge', aber zu einer Märklin V100 passen sie perfekt! cheers
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Pict0845jnj8s

Der direkte Vergleich mit dem DB4yg von Roco (rechts, bei dem allerdings noch die Zurüstteile (Griffstangen) angebaut werden müssen Embarassed):
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Pict08500wkvj

Man erahnt hier vielleicht den leichten 'Goldschimmer' der Fensterrahmen bei Fleischmannschen Personenwagen, der ist bei denen aber Gottseidank wirklich nur 'hauchzart'! Razz  

Ich bin jedenfalls happy! Und das für den Kurs (40€ incl. Versand Shocked) ... das ist ja praktisch wie ein Geschenk Wink
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Pict0848acjim

An denen gibt's wirklich nix zu meckern, oder? Kamen auch direkt mit FLN Profikupplungen, weil eben aus einem Fleischmann Set Very Happy
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Pict0847f7js9


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 18 März 2021 - 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, DB 70er, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 März 2021 - 19:05

Hallo Frank,

Glückwunsch, zum neuen Zug !! Bravo Bravo

Geschenkt ???
Nö, eigendlich nicht.
40€ sind 40€ ! Verlieren, sind 80€, vor einen Spiegel halten, macht 160€.......und das ist schon eine Stange Geld ! Laughing Laughing Laughing Laughing

Aber trotzdem ein super Kurs !! Glück gehabt ! Das muß auch mal sein ! Eindaum Eindaum Eindaum

Aber sage mal:
Hattest Du nicht schon Umbauwagen vorgestellt, oder täusche ich mich da ?
Falls ja, passen sie denn höhenmäßig zusammen ?

Aber selbst wenn nicht, kann man sie in getrennten Zügen einsetzen.

DENN:

Umbauwagen kann man nie genug haben !!! wink1 wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 19:17

Hattest Du nicht schon Umbauwagen vorgestellt
Guckst Du - liest Du hier lieber Jörg:
Habe mir nach den Roco 4yg gleich noch eine Garnitur bestellt
What a Face
40€ sind 40€ ! Verlieren, sind 80€, vor einen Spiegel halten, macht 160€
Und dann noch auf einem spiegelklaren See gesehen sind's dann gleich 320€ Laughing

Nee Du - laß' ma' Jörg, das wird mir dann aber doch zu teuer! Ablach
in getrennten Zügen einsetzen
Das habe ich eigentlich vor .. mal sehen, was da noch so kommt! Wink

Langweilig wird's jedenfalls nicht werden, das hoffe ich! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 März 2021 - 19:58

Hallo Frank,

Siehste ! Wußte ich es doch, daß Du schon mal welche vorgestellt hast! Eindaum Eindaum

Langweilig wird's jedenfalls nicht werden, das hoffe ich!
Neee, Du. Mit so tollen Wagen bestimmt nicht. Bravo

Kann es sein, daß die Fleischmann-Wagen besser laufen, wie die Roco-Wagen ?
Auf meiner Anlge kommt mir das so vor.
Die roco-Achsen kann ich sowieso nicht verwenden. Die werden immer getauscht.
Aber selbst dann, laufen Fleischmann Wagen unheimlich weich und rrrrrauschend.
Und zwar ohne, daß ich Achsen tauschen muß.

Wenn Deine "Fleischmänner" ebenfalls gut laufen, würde ich mir nämlich noch eine paar Flm- 3-Achser zulegen.  Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 21:49

Kann es sein, daß die Fleischmann-Wagen besser laufen, wie die Roco-Wagen
Dazu kann ich im Augenblick mangels einer Anlage wenig sagen, aber sie laufen ruhig und machen bisher einfach nur einen guten Eindruck, stehen den Rocos insofern in nichts nach ..
Der einzige Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte ist die andere Dachgestaltung, die Roco Dächer sind glatt während die FLN die typischen Quernähte haben .. Cool

Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, daß sie aufgrund ihrer 'Hochbeinigkeit' etwas besser über 'kritische Stellen' hinwegkommen, aber da lehne ich mich zu weit aus dem Fenster Neutral

Ich erinnere mich daß meine Roco Hechtwagen gelegentlich ein paar 'Schwierigkeiten' mit solchen Stellen hatten, das sonstige Roco Material lief ausgezeichnet, auch ohne Radsatztausch.
Das mag aber auch mit an meinem Schienenmaterial gelegen haben -mit dem ich damals nicht allzu 'pfleglich' umgegangen bin- und das schon sehr viele Umbauten hinter sich hatte Embarassed

Frag' lieber mal diejenigen, die sowohl die Fleischmänner als auch die Rocos haben und zudem eine Anlage besitzen Very Happy

Mir kommt es aber auf den ersten Blick so vor, als wären die FLN Radsätze einen Tick größer, das muß ich aber mal mit der Schieblehre nachmessen Suspect
Wenn Deine "Fleischmänner" ebenfalls gut laufen, würde ich mir nämlich noch eine paar Flm- 3-Achser zulegen
Die Umbaudreiachser hatte ich damals nur von Märklin, die liefen zwar fantastisch gut, waren aber auch fantastisch laut Shocked -was zu der Zeit aber auch nicht wirklich ungewöhnlich war Embarassed

Die schlichte Seitenverschiebbarkeit der Märklinachsen erfüllte ihren Zweck tadellos während manch andere, viel aufwendigere Lenkkonstruktion einfach gnadenlos versagte Crying or Very sad

Würde mir die Märklindreiachser aus 'purer Nostalgie' glatt wieder zulegen - zusammen mit meiner alten 'rückgebauten' HAMO 78er bestimmt ein tolles Bild! Very Happy

Ich wünsche an dieser Stelle ein 'Gudd's Nächtle', morgen wird ein schwerer Tag - mein Geburtstag - da kommt wieder einiges auf mich zu .. wie ich das hasse .. Evil or Very Mad
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von bahncaptain So 21 März 2021 - 10:45

Hallo Frank,

Glückwunsch zu diesen Wagen. Die Wagen laufen problemlos auf dem C-Gleis.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von juerje So 21 März 2021 - 14:43

Hallo Frank,

heute habe ich nur noch die 4yg von Märklin, aber in den 80ern die von Roco.
Die liefen auf meiner damaligen K-Gleis Anlage problemlos mit den Originalachsen.
Nachdem ich mir jetzt die neuen 3yg zugelegt habe könnte ich mir vorstellen die alten Märkliner abzugeben.
Sind allerdings 5 St. Warum auch immer da nur einmal ein halbes Pärchen vorhanden ist Embarassed
Also falls Interesse - PN.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von adlerdampf Di 23 März 2021 - 18:19

Hallo zusammen,

in Sachen Umbauwagen (4yg) hätte ich diese zu einem Zug zusammengestellte Sammlung.
Ihr dürft ja mal raten, welcher Wagen von welchem Hersteller... Very Happy



Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 23 März 2021 - 19:04

Hallo Karsten,
.. soviel zum Thema 'Umbauwagen hat man nie genug ..' Razz - was für ein Zug! Shocked

Also, hinter der Roco E75 kommen zwei Bn-Wagen 'Grünlinge' von Roco? (schmacht .. Embarassed), FLN 4yg neuerer Bauart (die ich schätzungsweise jetzt auch habe.. Wink), drei Allgäuer von Roco, vier ältere Fleischmänner (wg. grauen Schwanenhälsen), dann nochmal ein neuerer Fleischmann (wg. geriffeltem Dach?), zwei ältere Ep. IV Rocos und dann die beiden Tegernsee Dreiachser von Roco gefolgt von drei Tegernsee Vierachsern, uff! Soweit richtig bzw. was vergessen ..? scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von adlerdampf Di 23 März 2021 - 20:19

Hallo Frank,

wow, fast richtig...
Die Lok, E52 von Piko
Wagen 1-4, Einmalserie von Fleischmann, normalerweise mit einer 38 mit Wannentender
Wagen 5-7, Allgäu-Zollernbahn, aus alten Rocozeiten
Wagen 8-10, Fleischmann normale Serienproduktion
Wagen 11-12, Fleischmann Sonderauflagen für den Bahnshop
Wagen 13-14, Roco alte Serienproduktion
Wagen 15-17, Tegernseebahn Märklin Wagenset
Wagen 18-19, Tegernseebahn Märklin Wagenset

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 23 März 2021 - 22:05

Hallo Karsten,
wow, fast richtig
Naja ... knapp daneben ist auch vorbei Razz

E52 von Piko
Natürlich, die 52er, habe wohl nicht genau hingeschaut Embarassed
Einmalserie von Fleischmann, normalerweise mit einer 38 mit Wannentender
Gerade letztens noch gegockelt, schönes Set, schöne Wagen Eindaum
Tegernseebahn Märklin Wagenset
Auf Märklin wäre ich als letztes gekommen, dann haben deine DC Achsen? Suspect

Gibt's schon ein Video mit deiner neuen Tegernsee V65? Very Happy

Bilder
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von adlerdampf Mi 24 März 2021 - 7:10

Hallo Frank,

ja, die Märklinwagen haben DC-Radsätze bekommen.
Und ein Video von der neuen 650D ist in Arbeit.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann) Empty Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten