Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

4 verfasser

Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 26 März 2021 - 11:44

Hallo Leute,
bin gerade erst über diese hier 'gestolpert':

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Pi_kupp1b

Damit lassen sich Züge zwar nicht per EKG trennen, aber man kann jederzeit Wagen wie bei 'echten' KK vertikal aus dem Verbund nehmen.

Für feste Garnituren scheint's ideal, hat damit zufällig jemand Erfahrungen? Sind sie weniger höhenempfindlich als die 'üblichen Verdächtigen', also Roco KK oder FLN Profi?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von bahncaptain Fr 26 März 2021 - 14:26

Hallo Frank,

ich habe diese Kupplungen bei meinen S-Bahn-Wagen ( Maßstab 1:87 ) von Piko im Einsatz. Diese Wagen fuhren zuvor mit Roco-Kupplungen. Mit diesen Kupplungen war in den Kurven ein Knacken zu hören. Dieses Knacken war nicht subjektiv, sondern wurde auch in einem anderen Forum berichtet. Mit den Kupplungen von Piko ist das Knacken verschwunden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 26 März 2021 - 15:23

Hallo Gerhard,

ich danke Dir für deine schnelle Antwort Very Happy

Daß die Roco KK in Kurven hörbar knacken soll wußte ich noch gar nicht, ich kann es aufgrund einer fehlenden Anlage leider auch nicht nachprüfen Sad

Die meisten meiner festen Garnituren haben bisher FLN Profi Kupplungen, die kuppeln zwar etwas hart im Vergleich zu den sehr weich kuppelnden Roco KK, dafür sehen diese im ungekuppelten Zustand etwas albern aus wegen ihrer langen Zungen, im Verbund m.E. jedoch optisch unschlagbar weil deren Vorentkuppler Bremsschläuche imitieren Very Happy

Werde mir wohl mal einen Rutsch von den Piko Kupplungen bestellen und testen ... Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von bahncaptain Fr 26 März 2021 - 15:31

Hallo Frank,

ich bin mit den Roco- und Fleischmannkupplungen sehr zufrieden. Das Knacken in den Kurven trat nur bei den Piko S-Bahn-Wagen auf.
In engen Radien können die Piko-Kupplungen durchaus eine Alternative sein.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von Andreas Pohl Sa 27 März 2021 - 13:56

Hallo zusammen,
da ich meine Wagen beleuchtet habe, verwende ich die RTS 5910 Kupplungen, ein Knacken o. ä. habe ich bisher nicht feststellen können.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von 103 109-5 Sa 27 März 2021 - 19:35

bahncaptain schrieb:Hallo Frank,

ich bin mit den Roco- und Fleischmannkupplungen sehr zufrieden. Das Knacken in den Kurven trat nur bei den Piko S-Bahn-Wagen auf.
In engen Radien können die Piko-Kupplungen durchaus eine Alternative sein.

Freundliche Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,
das Knackgeräusch bei den Piko x-Wagen kommt von der Kulissenführung, die etwas zu scharfkantig ist in der Mitte.
Bestätigt wird meine Vermutung auch durch einen Modellbahnblogger.Wie Er auch probiert hat, wurde es besser durch etwas Öl bzw. Fett (ich habe Trix Fett verwendet,ganz wenig).
https://blog.mobaz.de/2019/05/14/piko-s-bahn-rhein-ruhr/

Bei meinen x-Wagen habe ich die Roco Kurzkupplung verbaut.Mit diesen fahren die Wagen ohne Probleme, auch geschoben durch den R1.
Wenn ich die Wagen mit der Innenbeleuchtung ausstatte,wede ich die Stromführendekurzkupplung von Piko verbauen:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B6r/Zubeh%C3%B6r+Rollmaterial/Piko%2D56047/de/modell_329867.html
Diese gibt es auch als normale Kurzkupplung.Be Piko Loks verbaue ich die Roco Universalkupplung und die höhenverstellbare Universalkupplung, da hier der Kupplungsabstand etwas höher ist, damit sich die Puffer von Wagen und Lok nicht verhaken können.Ansonsten müsste man das Distanzstück von Piko kaufen: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B6r/Zubeh%C3%B6r+Rollmaterial/Piko-56036/de/modell_160971.html
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von bahncaptain So 28 März 2021 - 11:56

Hallo Tobias,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die verkehrsroten x-Wagen knacken nicht. Ist der Wechsel von Piko Lok-Kupplungen auf Roco-Universal-Kupplung leicht durchführbar?

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von 103 109-5 So 28 März 2021 - 19:38

Hallo Gerhard,
die Kupplungen sind ganz normal im NEM Schacht drin.Einfach rausziehen sollte man sie nicht, da sie sehr stramm drin sind.
Ich habe eine Pinzette genommen und die Enden der Kupplungen zusammengedrückt, sodass man die Kupplung dabei herausziehen kann.
Die Roco Kurzkupplungen habe ich dann ganz normal in den NEM-Schacht gesteckt.Der erste Wagen hinter der Lok und die Lok haben eine Roco Universalkupplung erhalten.
Bisher hat sich noch kein Wagen von allein abgekuppelt.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 29 März 2021 - 6:35

Ich habe eine Pinzette genommen und die Enden der Kupplungen zusammengedrückt
So sieht man es auch in praktisch jeder beiliegenden Anleitung zum Kupplungstausch und so mache ich es auch meistens, Märklin Kulissen sind da oft etwas 'robuster' und vertragen auch mal einen Ruck Wink

Was ich immer schwierig finde ist, einen 'Gegendruckpunkt' an der Wagenfront zu finden wenn sich viele empfindliche Teile daran befinden damit man nichts beschädigt oder abbricht Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


103 109-5 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von bahncaptain Mo 29 März 2021 - 12:31

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich wechsele schon seit Jahren die Kupplungen mit einer Pinzette.
Es gibt keine Wagen mehr, die eine Bügelkupplung haben. Beim Kupplungswechsel ging es um Lokomotiven von Piko. Bei manchen Lokomotiven kann man die Kupplung mit Hilfe einer Pinzette entfernen. Bei einer DB 103 ist dies der Fall.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung' Empty Re: Piko 56042 'Ganzzug - Kupplung'

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten