Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

5 verfasser

Nach unten

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Empty Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

Beitrag von juerje So 28 März 2021 - 20:02

Rrrrrichtig, mal wieder Epoche I  lol!

Hallo Spielbahner,

was ich schon immer haben wollte, waren schöne, alte, 4-achsige Länderbahn Abteilwagen. Jetzt habe ich sie.
Bei Ebay von privat gefunden, 6 Wagen für schlappe 110,-€ in absolutem Neuzustand.
Na da kann man wohl nicht meckern.
Es sind alte Fleischmänner aus den 80ern. Art.-Nrn. 5800 – 5804
Und ohne ein einziges Zurüstteil – habt ihr das gehört, Roco  affraid
Hier zwei 1./2.Kl. Wagen

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Img_2151vek1x

Weil mir aber eine passende preußische Zuglok fehlt  Embarassed  habe ich eine Bayerin davor gespannt. Die EP2 von Primex 3187

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Img_2150cxk11

Die Wagen besitzen von Haus aus die Fleischmann Kurzkupplung. Leider ohne NEM-Schacht, so dass ich mir noch 2 passende Bügelkupplungen besorgen musste.
Schließlich will ich bei der Lokwahl frei sein und dafür muss es eben eine Solche sein.

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Img_2159jpklg

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Img_21550ykdq

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Img_2154e9kp0

Ich denke die Zugbildung kann sich durchaus sehen lassen und wer weiß, eine passende Preußin kommt bestimmt auch eines Tages. Am liebsten ja eine S6  Laughing

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Img_2162oyjdp

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Img_2152w6jye

Erstaunt war ich, als ich ein Radsatzinnenmaß von 13,9 – 14,0mm gemessen habe.
Erstaunlich wenig für 2-Leiter Achsen. Weniger Arbeit für mich, denn da gabs keinen Handlungsbedarf. Die laufen wie ne 1.

Wer auch noch so was sucht. Diese Wagen kann ich wärmstens empfehlen sunny
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Empty Re: Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

Beitrag von Folkwang So 28 März 2021 - 20:29

Hallo Jürgen,
diese Wagen kann ich auch wärmstens empfehlen.
Sind bei mir fast ständig unterwegs gezogen von einer P8.
Deine super ausgeleuchteten Bilder sind immer wieder ein Genuß.

Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Empty Re: Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

Beitrag von DB 70er So 28 März 2021 - 22:20

Hallo Jürgen , solche Bilder machen mir immer mehr die Epoche 1 schmackhaft ! Wer weiß ob ich irgendwann nicht doch mal ein Projekt in der Richtung anfange .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Empty Re: Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

Beitrag von Analog-Fritze Mo 29 März 2021 - 1:56

Hallo Jürgen,

Glückwunsch, zum neuen Zug ! Bravo Bravo

Fleischmann ist immer eine gute Wahl ! Eindaum Eindaum

Wer auch noch so was sucht. Diese Wagen kann ich wärmstens empfehlen

Aber aller-wärmstens !! Very Happy Very Happy Very Happy

Ich habe ebenfalls mehrere Fleischmann-Wagen der EpI, zwar keine 4-achser/Abteil, dafür aber die preußischen Schnellzugwagen.
Bei mir laufen sie ebenfalls prächtig !!
Kein Achswechsel erforderlich, und auch ohne zusätzliche Zurüstteile, ein Genuß !!



Betreffs Deiner Lokwahl:

Keine Sorge, passt alles !
Der Zug ist ein Eilzug über die Staatsgrenze nach Bayern.
Und dort hat er eine andere Lok bekommen.......oder so......geht alles !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Empty Re: Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 29 März 2021 - 6:55

Christof schrieb:Hallo Jürgen , solche Bilder machen mir immer mehr die Epoche 1 schmackhaft ! Wer weiß ob ich irgendwann nicht doch mal ein Projekt in der Richtung anfange
Mußt Du doch gar nicht, diese Wagen waren auch noch in Epoche III unterwegs, ich habe eine achtteilige Garnitur davon in Spur N, eine meiner Lieblingsgarnituren Very Happy
Jürgen schrieb:Weil mir aber eine passende preußische Zuglok fehlt  .. habe ich eine Bayerin davor gespannt. Die EP2 von Primex 3187
Erstmal Gratulation zu deinem neuen wunderschönen Zug Jürgen! Very Happy
Die EP 2 bzw. E 32 ist nicht verkehrt, aber für so einen langen Zug hätte man wohl eher eine EP 5 resp. E 52 eingesetzt:
Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche 1200px-E_52_34_%28AW_M-Freimann%29

In Bayern, Thüringen, Schlesien etc. wurde schon früh elektrifiziert i. Ggs. zum nord- oder westdeutschen Raum wo die Anforderungen aufgrund fehlender Gebirge nicht so hoch waren, keine Sorge, wie Jörg schon sagte, Preußen waren auch oft fern der Heimat unterwegs und es gab in der Epoche I ja auch schon sog. Verbände (siehe 'Verbandsbauart' bei Güterwagen), d.h. Regelungen der Länderbahnen hinsichtlich Fahrzeug- und Streckennutzung untereinander Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Empty Re: Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

Beitrag von juerje Mo 29 März 2021 - 7:58

Moin Frank,

die EP 5 hätte ich natürlich auch nehmen können,
aber die Kleine wollte auch mal was tun haben. Durfte schon lange nicht mehr aufs Gleis.
Kann ich übrigens auch empfehlen, diese Lok. Für Primex war das damals hohes Niveau in Sachen Detaillierung
und vom Fahren her sowieso eine echte Märklin. Etwas viel zu schnell in der Höchstgeschwindigkeit, aber sonst Eindaum
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche Empty Re: Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten