Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

+3
Analog-Fritze
DB 70er
bahncaptain
7 verfasser

Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Forentroll Sa 14 Jan 2023 - 20:53

Hallo zusammen!

Nachdem sich auch meine Modellbahn noch in der Planungsphase befindet, möchte ich allmählich damit beginnen, mir einen kleinen, aber feinen Fuhrpark anzuschaffen, der durchaus auch aus gutem gebrauchen Material bestehen darf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den einzelnen Herstellern Bestseller gibt, die den Namen auch verdienen.
Voraussetzung wäre für mich hierbei, dass bei Loks entweder eine digitale Schnittstelle vorhanden ist oder zumindest vorbereitet ist und vor allem ausreichend Platz für den Decoder sowie etwaige Zusatzplatinchen für Widerstände, Dioden, etc. vorhanden ist. Gefahren wird mit DC/DCC.

Mein Hauptaugenmerk liegt da vor allem auf Diesel- und E-Loks der Epochen III und IV. Ich stelle mir vor, dass die Ausgestaltung der Anlage die Zeit um 1977 darstellen wird. Ferner mag ich ganz besonders gern jegliche Art von Triebzügen, TEE- und IC-Garnituren, aber auch ÖPNV. Dampfrösser nur im Ausnahmefall!
Aber auch hier wird nichts in Stein gemeißelt sein, denn ich halte es da ganz gern wie Astrid Lindgren, deren bekannteste Figur konstatierte, dass sie ihre Welt macht, wie es ihr gefällt...

Vorhanden ist bislang Folgendes:

Br 103 (FLM 4376, wird aktuell mit einem ESU LokPilot4 digitalisiert)
V36 (FLM 421685, hat bereits Sond-Decoder verbaut)
V200 (Roco 43522, noch analog)

Schnellzugwagen FLM 560x (5600, 5601, 2x5604, 5606, 5609 mit Schlussbeleuchtung)

Roco Line ohne Bettung (3 Vollkreise (Mindestradius R3), 6 Weichen 15°, z.T. mit Servoantrieben Conrad, einige Standard-Geraden; überwiegend Neumaterial)

Zentrale Digikeijs DR5000, evtl. Umrüstung auf YaMoRC geplant
Fleischmann AnalogTrafo
ESU-Lokprogrammer


So, nun kommt es! Folgende Artikel stehen bei mir auf der Wunschliste. Hierzu würde ich gern erfahren, welche Hersteller mit welchen Artikel besonders glänzen, ggf. welche Produkte quasi ein 'No-Go' sind...

1. Dampf-Lokomotiven

BR 01 DRG/DB

BR 44 DRG/DB

BR 38 DRG/DB möglichst mit Wannentender


2. Diesel-Lokomotiven

V200.0 DB; BR 220/V200.1 DB; BR 221

V60 DB; BR 260/261, BR 360/361, BR 362/363, BR 364/365

V90 DB; BR 290, BR 294, BR 296

V160 DB; Vorserie "Lollo", BR 215, BR 216, BR 218

V100 DB; BR 211, BR 212, BR 213, BR 214/714


3. Elektro-Lokomotiven

E03 DB; Vorserie BR 103.0, Serie BR 103.1

E10 DB; BR 110, ab 110.288 mit 'Bügelfalte'

E18 DRG/DB; BR 118

E19 DRG/DB; BR 119

E94 DRG/DB; BR 194

E40 DB; BR 140

E41 DB; BR 141

E50 DB; BR 150

E310 DB; BR 181

E12 DB; BR 120


4. Triebwagen / Triebzüge

VT98 DB; BR 798

ETA176 DB; BR 517/817

ETA150 DB; BR 515/815

ET20 DB; BR 420

ET4130 ÖBB

VT08.5 DB; BR 608/908

VT11.5 DB; BR 601/602

VT18.16 DR; DR 175, DB BR 675

RAm TEE I SBB / DE IV NS (VT)

RAe TEE II SBB (ET)
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von bahncaptain So 15 Jan 2023 - 8:39

Hallo Stephan,

ich würde auf jeden Fall ein Gleichstrom- und ein Wechselstromsystem aufbauen. Dann hat man ein sehr großes Angebot. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, würde ich als Radius R5 und R4 verwenden. Dann wird auch das Angebot von Personenwagen größer, da man Wagen mit einer Länge von 30,3 cm verwenden kann.

Freundliche Grüße aus Saarbrücken

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Forentroll So 15 Jan 2023 - 11:20

bahncaptain schrieb:ich würde auf jeden Fall ein Gleichstrom- und ein Wechselstromsystem aufbauen

Hallo Gerhard,

was verstehst du darunter? Ich wollte eigentlich keine 3L-Schienen auf meiner Anlage verbauen und der Digitalstrom lässt sich heutzutage auch nicht mehr unbedingt in Gleichstrom oder Wechselstrom aufteilen.

bahncaptain schrieb:würde ich als Radius R5 und R4 verwenden

In meinen bisherigen Planungen ist von R3 bis R20 alles vertreten. Lediglich R2 habe ich ausgenommen, da es doch Rollmaterial gibt, das einen Mindestradius von 360 mm verlangt. Und ob meine Schnellzugwagen jetzt 282 mm lang sind und damit im Maßstab von 1:93,x von der Norm abweichen, ist mir gelinde gesagt einfach wurscht. Ich finde, die fehlenden 2 cm fallen da nicht wirklich auf.

Hauptsächlich ging es mir in meiner Frage auch eher um Loks. Hier möchte ich einfach vermeiden, dass ich mir Sachen kaufe, die nichts taugen. Sei es, dass sie sich nicht digitalisieren lassen oder konstruktive Macken haben oder einfach nur in der Detailtreue fehlerhaft sind.
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von bahncaptain So 15 Jan 2023 - 11:56

Hallo Stephan,

mit Gleichstrom-Loks kenne ich mich nicht so aus. Trix, Roco und Piko wären bei mir allerdings in der näheren Auswahl.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Forentroll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Jan 2023 - 14:09

Hallo Stephan,

Zu Deiner Wunschliste kann ich so nichts sagen,zumindest ist mir nichts aufgefallen, wo ich, aus meinen Gleichstrom-Erfahrungen, noch sagen könnte: Nee, datt Dingen taugt nich !

Das einzigste, was ich Dir ans Herz legen könnte:
Wenn Du Dich mal mit dem Gedanken tragen solltest, Dir einen ETA 177, Wittfeld zuzulegen, liegt ja bei Epoche III nicht ganz so fern, dann nimm niemals nie nicht nie einen aus der alten Wiener Liliput-Serie, sondern einen von Liliput/Bachmann. Aber den hast Du ja auch nicht auf dem Zettel.

....ne Brawa-Köf II fehlt da noch...... Wink Wink

Digitalmäßig bin ich auch nicht so der Freak, eigendlich eher gar nicht, aber da gibt es hier sicher genug Kollegen, die sowas können. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Forentroll So 15 Jan 2023 - 16:11

bahncaptain schrieb:Trix, Roco und Piko wären bei mir allerdings in der näheren Auswahl.

Hallo Gerhard, Trix ist auf jeden Fall Premiumware. Bei Roco soll es auch schon mal schwarze Schafe geben und von Piko habe ich gehört, dass sich das eine oder andere Modell lohnen könnte; günstiger als die Mitbewerber sind sie ja zum großen Teil, was aber wohl auch am Produktionsstandort China liegen könnte.  Shocked

Analog-Fritze schrieb:
Zu Deiner Wunschliste kann ich so nichts sagen,zumindest ist mir nichts aufgefallen, wo ich, aus meinen Gleichstrom-Erfahrungen, noch sagen könnte: Nee, datt Dingen taugt nich !

Hallo Jörg,
da bin ich ja wenigstens ein bisschen beruhigt.  Laughing

Analog-Fritze schrieb:[...]ETA 177, Wittfeld zuzulegen [...] dann nimm niemals nie nicht nie einen aus der alten Wiener Liliput-Serie, sondern einen von Liliput/Bachmann

Man soll niemals nie sagen, aber das Maschinchen interessiert mich in der Tat momentan nicht. Aber wer weiß....  Frech

Analog-Fritze schrieb:ne Brawa-Köf II fehlt da noch...... Wink Wink

In der Tat, eine Köf wäre tatsächlich noch eine Bereicherung meines Fuhrparkes. Vorhanden ist hier bereits eine V36 und eine V60 will ich auch unbedingt haben. Ein Teil meiner Wunschliste beinhaltet auch Loks, die ich als Kind auf meiner Märklin-Bahn mit M-Gleisen hatte.
Vermutlich ist eine Köf II deutlich vorbildgetreuer für einen Nebenbahn-Rangierbetrieb als eine V60 oder V36.

Und jetzt hat meine Wunschliste Zuwachs bekommen! Prost
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von DB 70er So 15 Jan 2023 - 16:37

Hallo Stephan , ich habe zwar Märklin-Mittelleiter-Gleise und Steuerung , ist aber alles Digital. Von Roco und Piko habe ich so Einiges am laufen.
Bei Roco-Loks sollte man beachten , daß hier oft viele Anbauteile zuzurüsten sind (Scheibenwischer,Griffstangen u.Ä.) und bei Gebrauchtware fehlen diese Teile auch gerne schon mal.
Piko ist da m.E. Pflegeleichter .
Decoder-Schnittstellen kenne ich bei Roco NEM 652 und bei Piko Plux22 , zumindest bei neueren Modellen. Ab wann welche Schnittstellen wo verbaut wurden weiß ich aber leider auch nicht . Embarassed
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Jan 2023 - 16:47

Hallo Stephan,

Man soll niemals nie sagen,

Nee, brauchst Du ja auch nicht.
Ich meine nur, wenn es dann mal der Fall sein sollte,
dann auf keinen Fall die alte Variante, in der weißen Packung:

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? S-l500 Mad Mad Mad

sondern die Liliput/Bachmann Fertigung, in der blauen Packung:

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Liliput-112701-Dieseltriebwagen-System-ETA-177-122-der

Und die gibt es auch noch in 3-teiliger Variante, gleich fix und fertig mit Decoder, Sound und allem .

So meinte ich das. Cool Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Forentroll So 15 Jan 2023 - 16:54

Hallo Christof,

danke für deine Antwort.
Dass die Zurüstteile bei Gebrauchtloks auch mal fehlen, davon muss man ausgehen. Hier liegt auch noch eine ältere Roco V200 rum, die ich noch digitalisieren möchte. Hier fehlen beispielsweise die markanten Handgriffe an den Enden der Lok, oder sie sind abgebrochen. Mal sehen, ob man die aus einem Stück Draht zurechtdengeln kann oder ob ich auf Ersatzteile zurückgreifen muss.
Vor dem Digitalisieren von Loks ohne Schnittstelle habe ich soweit keine Angst. Mit dem Lötkolben kann ich so halbwegs umgehen und die Grundlagen der Elektrotechnik sind mir soweit vertraut. Dennoch macht es einem eine vorhandene Schnittstelle doch einfacher.
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Forentroll So 15 Jan 2023 - 16:58

Analog-Fritze schrieb:So meinte ich das. Cool Cool

Das hatte ich auch so verstanden. wink1

Was du mir aber bislang vorenthalten hast, wäre die Frage nach dem 'Warum' jocolor
Forentroll
Forentroll


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Jan 2023 - 19:56

Was du mir aber bislang vorenthalten hast, wäre die Frage nach dem 'Warum' jocolor

Ja - das ist eigendlich eine längere Geschichte, damit habe ich schon die anderen Kollegen gelangweilt.

https://spielbahnen.forumieren.com/t8814-ein-neuer-alter-wittfelder?highlight=Liliput+ETA

kurz gesagt:
Das Getriebe ist in einer Art Kasten untergebracht, der aus zwei zusammengeklebten Teilen besteht.
Mit der Zeit wandern die Teile auseinander, die Zahnräder des Getriebes greifen nicht mehr, und der Zug "öttelt" vor sich hin, und bewegen tut sich nicht mehr.
Obendrein ist dieses "Getriebe" dermaßen dusselig konstruiert, daß es mir bislang nicht möglich war, diese beiden Getriebeteile dauerhaft zusammenzubringen.
Und das Schlimmste war, daß ich in den ´90er Jahren schon einmal so ein Teil in Gleichstrom hatte.
Da war es genauso, und vor 2 Jahren machte ich den gleichen Fehler nochmal, mit einer KPEV Version in Wechselstrom, in der irrigen Annahme, da möge es vielleicht besser sein. Irrtum !

Wie dem auch sei, die neueren Liliput/Bachman Varianten haben diesen Mangel nicht mehr.
Die fahren äußerst weich und zuverlässig. Haben sogar eine gewisse Zugkraft !

.........darum ! jocolor wink1 wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Forentroll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von adlerdampf Mo 16 Jan 2023 - 16:18

Hallo Stephan,

ui, ui, ui... Du hast ja eine hübsche Wunschliste. Na dann schauen wir mal:

1. Dampf-Lokomotiven

BR 01 DRG/DB Roco

BR 44 DRG/DB Roco

BR 38 DRG/DB möglichst mit Wannentender Fleischmann


2. Diesel-Lokomotiven

V200.0 DB; BR 220/V200.1 DB; BR 221 Roco, Fleischmann

V60 DB; BR 260/261, BR 360/361, BR 362/363, BR 364/365 Fleischmann

V90 DB; BR 290, BR 294, BR 296 Roco

V160 DB; Vorserie "Lollo", BR 215, BR 216, BR 218 Roco, Fleischmann

V100 DB; BR 211, BR 212, BR 213, BR 214/714 Fleischmann, Roco


3. Elektro-Lokomotiven

E03 DB; Vorserie BR 103.0, Serie BR 103.1 Lima, Roco, Fleischmann

E10 DB; BR 110, ab 110.288 mit 'Bügelfalte' Lima, Liliput, Roco

E18 DRG/DB; BR 118 Roco, Piko

E19 DRG/DB; BR 119 Fleischmann

E94 DRG/DB; BR 194 Piko, Roco

E40 DB; BR 140 Liliput, Piko, Roco

E41 DB; BR 141 Liliput Piko, Roco

E50 DB; BR 150 Piko, Roco

E310 DB; BR 181 Roco

E12 DB; BR 120 Fleischmann, Lima


4. Triebwagen / Triebzüge

VT98 DB; BR 798 Piko, Roco

ETA176 DB; BR 517/817 Kato

ETA150 DB; BR 515/815 Lima, Kato

ET20 DB; BR 420 Roco

ET4130 ÖBB Roco

VT08.5 DB; BR 608/908 Lima

VT11.5 DB; BR 601/602 Roco

VT18.16 DR; DR 175, DB BR 675 Kato

RAm TEE I SBB / DE IV NS (VT) Trix

RAe TEE II SBB (ET) Lima


Bei diesen Herstellern würde ich mal suchen gehen. So richtige "Gurken" sind keine dabei. Allerdings gibt es bei manchen Herstellern Probleme, was die Ersatzteilversorgung angeht.
Fleischmann H0 wird es zunehmend schwieriger. Bei Lima ist es fast unmöglich, ebenso bei Kato und bei älteren Liliputmodellen. Trix, Roco und Piko haben in der Regel die meisten Ersatzteil griffbereit, aber gerade bei Trix auch nicht immer. Auch bei Roco gibt es vereinzelt für bestimmte Modelle keine Ersatzteile.
Qualitativ liegen die Firmen recht dicht beisammen, sofern man denn das gewünschte Modell bekommt.
Die Nase vorne hat Fleischmann, gefolgt von Trix, dann Piko, Roco, gleichauf mit aktuellen Liliputmodellen und Kato. Limamodelle sind robust und wenn die gut gewartet sind laufen diese auch recht zuverlässig.


Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Forentroll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Forentroll Mo 16 Jan 2023 - 16:41

Hallo Karsten,

das war jetzt Input ganz genau nach meinem Geschmack! Bravo

Dann kann ich jetzt ja meine Wunschliste füttern gehen.
Ja, und Wunschliste wird es in vielen Fällen auch bleiben, da ich wohl ein wenig Platz für eine kleine Anlage habe, jedoch keinen Platz, um umfangreiche Sammlungen zu beherbergen.
Wie bereits erwähnt, ist diese Wunschliste keineswegs in Stein gemeißelt, und getreu nach dem Motto ' Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt', könnte es durchaus passieren, dass eine Wunschlok oder Wagen durch Epochenraster fällt. Dann fährt eben ein Zug aus Epoche VI auf der Anlage, die eigentlich in die 70er gehört... Dampf
Forentroll
Forentroll


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von juerje Mo 16 Jan 2023 - 17:44

Hallo Stephan,

ihr DCler habt den Vorteil das noch analoge Modelle ohne Decoder angeboten werden.
Besonders bei Piko würde ich immer dazu raten, da der hauseigene Decoder nicht das Gelbe vom Ei ist.
Bis auf gescheite Dampfloks hat Piko eine Riesenauswahl.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Forentroll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von rainynight65 Do 8 Jun 2023 - 6:42

Hallo Stephan,

den VT18.16/BR175 hat es in H0 bislang nur von Kato gegeben. Mittlerweile sind die auch nur noch sehr schwer zu bekommen - ich weiss, dass vom letzten Produktionslauf in 2018 bei einem britischen Händler noch einige Exemplare herumliegen, aber ansonsten bleibt Dir bei dem Modell nur der Gebrauchtmarkt, und da gehen die Garnituren teilweise für über 1000 Euro weg.

Bei den älteren Serien dieses Modells waren stromführende Kupplungen verbaut, so dass das Modell mit einem Decoder (im Motorwagen) digitalisiert werden konnte. Bei der letzten Serie war das anders, da muss zusätzlich zum Motordecoder noch in jedem Triebkopf ein zusätzlicher Decoder eingebaut werden, um die Spitzen- bzw. Schlusslichter zu steuern.

Aber insgesamt ist das Modell sehr schön und für Liebhaber des Zuges absolut empfehlenswert.

Bei der V200/BR220 ist auf jeden Fall auch Piko empfehlenswert, ich habe eine solche und bin sehr zufrieden damit.
rainynight65
rainynight65


mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen? Empty Re: Welche Loks sind von welchem Hersteller zu empfehlen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten