Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)

2 verfasser

Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Empty Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 16 Apr 2021 - 13:34

Hallo Leute,
weiter geht es mit (Personenzug) Garnituren in Spur N (die ich vor Jahren aufgegeben habe), und zwar mit den 'Ganzstahlwagen der Bauart 28'

Alle Wagen sind bis auf den PwPost4ü-28 (Fleischmann 8636K) ..

Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) PwPost4ue-28-Fleischmann
(Bild zeigt ein Fleischmann H0 Modell des beinahe 'kultigen' PwPost4ü-28)

.. von Minitrix - und es sind sehr schöne Wagen, hier mal der 1. Klasse A4ü-30 (DB: Aüe307)
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict10789vjqd

.. und der WR4ü(e)-28, der z.B. auch im Rheingold fuhr mal im Detail:
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1080huk5n

Doch nun zum gesamten Zug, geführt wird er hier von einer Arnold 01 Art.-nr. 2520, der Nürnberger Museumslok 01 150, die beim damaligen Brand 2005 schwer beschädigt wurde.
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1065s7k1t
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1066ysknv

Übrigens die in meinen Augen einzig akzeptable Umsetzung einer 01 bzw. Einheitsbaureihe ohne zu hohe Pufferbohle wie in Spur N meist üblich .. Cool
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1068amkss

Sie hat auch i. Ggs. zu den meisten anderen Spur N Loks (Minitrix und Fleischmann) Antrieb auf die Treibräder über Lok-Tenderantrieb, das führte -je nach Anhängelast und dem Fehlen von Haftreifen- manchmal zu Schleudereffekten (das Lokgewicht von 111g Shocked verhinderte das aber zumeist) ähnlich wie beim Original, was für ein Anblick, und das in Spur N! Cool

Bevor das hier noch zu einem Plädoyer zum Erhalt dieses Stücks Eisenbahngeschichte führt noch mehr zu den Minitrix Wagen, sie sind sehr fein ausgeführt und das Laufverhalten ist einfach fantastisch, sie sirren auf dem Gleis ganz leise vor sich hin ohne jegliche Mucken, Minitrix 'konnte' eben Spur N - auch und vielleicht gerade vor der Übernahme durch Märklin Very Happy
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1075vojk1
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict10716ljzk
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict10703sk2c
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1072s4j1u
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict10737ukql

Es war einer meiner -wenn nicht der- Lieblingszüge in Spur N, eher noch als der F-Zug mit blauen Schürzenwagen, spiegelt er doch auch den Alltag der frühen Bundesbahn unter Verwendung von Altbaufahrzeugen wider Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)

Beitrag von mobakunterbunt Fr 16 Apr 2021 - 17:13

DersichdenWolfplant schrieb: ... Spur N (die ich vor Jahren aufgegeben habe), ...

Hallo Frank,

schön, dass du aber noch das Rollmaterial aufgehoben hast. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich mich auch möglichst von nichts trennen möchte, so sehr ich irgendwie auch diejenigen bewundere, die sich konsquent von allem trennen (können), womit sie sich mehr aktiv beschäftigen.

Sehr gut haben mir in deinem Beitrag auch die in den Text eingebundenen anklickbaren Links gefallen. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)

Beitrag von DersichdenWolfplant So 18 Apr 2021 - 19:11

Hallo Christian ..
Ich kann das gut nachvollziehen, da ich mich auch möglichst von nichts trennen möchte
Welcher Modellbahner kann sich denn überhaupt von irgendetwas trennen geschweige denn etwas wegwerfen? Shocked

Einfach mal einen Blick in die eigene sog. 'Restekiste' werfen, das führt zur sofortigen Beantwortung dieser Frage Cool
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Bastelkiste-Modelleisenbahn-H0

Da ist immer noch das eine oder andere teils mikroskopisch kleine Teilchen, das aber bestimmt noch für irgendwas gut sein kann Razz

Anderes Thema, erhm Embarassed ... nun zu einer Wagengattung, die selbst bei 'Nicht-bahnaffinen' Menschen (die soll es ja geben Wink) einen gewissen Wiedererkennungswert hat, nämlich der zwischen 1921 und 1928 gebauten Einheits-Schnellzugwagen der Bauarten 21, 22, 23 und 26 (oder einfach 'Verwendungsgruppe 23'), besser bekannt als 'Hechtwagen':

Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Maerklin-2-3-hecht
Reisezugwagen .. die sich aus dem Vergleich der Wagenform mit der Kopfform des Raubfisches Hecht ableitet. Die Wagenkästen von Hechtwagen sind zu den Enden hin abgeschrägt und werden dadurch schmaler, was insbesondere in engen Bögen eine bessere Ausnutzung der Fahrzeugbegrenzungslinie ermöglicht

Dem bahnaffinen Menschen mag die Tatsachen bekannt sein, daß sich diese Wagen durch einen 'gehobenen' Komfort durch Verwendung von Schwanenhalsdrehgestellen auszeichneten Wink

Genug der technischen Details, hier Bilder meiner Spur N Garnitur aus Roco Hechten erster Generation (noch ohne KK Kinematik), geführt von einer Fleischmann Br 39 (7138) (ex. pr. P10), der 'Bergkönigin' -war sie doch oft im Einsatz im Mittelgebirge anzutreffen, denn sie zeichnete sich durch sowohl Geschwindigkeit (Vmax 110 km/h) als auch Anzugsvermögen, bedingt durch die 'Mikado' Achsfolge 1'D1' bzw. 2-8-2 mit mittelgroßen Treibrädern (Durchmesser 1750mm) aus:
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1117abjcc

Tatsächlich eine der wenigen tendergetriebenen Loks, die im 'Modellbahnalltag' keine Probleme hinsichtlich Fahrwerksstillstand machte und zudem über eine enorme Zugkraft verfügt Very Happy
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict11225ckin

Hechtpostwagen Post4ü gefolgt vom Packwagen Pw4ü und einem 1. Klasse Hecht A4üe ..
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict10906kk3x
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict10917vj0r

.. und dem Hecht Schlafwagen WLC4ü-23 der DSG:
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1092pskfm

Bilder der ganzen Garnitur aus insgesamt acht Wagen, die diesmal zwar komplett auf's Brett, jedoch nicht in voller Länge auf's Bild gepaßt hat Embarassed
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1107k5knv
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1098blkz2
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict10950nklp

Auf den Schlafwagen folgen noch ein paar Wagen 2. Klasse und inmitten ein gemischtklassiger Wagen 1./2. Klasse:
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict1093a6jbg
Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Pict110476jx0

Das ist ein Anblick, bei dem mir -trotz Spurwechsel- immer noch ein bißchen 'warm ums Herz' wird Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung) Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten