Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

5 verfasser

Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Mi 18 Jan 2023 - 15:21

Hallo zusammen,

Nach dem ich mich hier angemeldet und vorgestellt habe, möchte ich Euch mal zeigen mit was ich mich so beschäftige.

Hier erst mal ein Paar Foto's meiner Spielzeuge.

Das ist eine Märklin HR 70/12920 aus den 30er Jahren.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055199mq

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055201vv

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055202px

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055203xc

Dies ist eine CS 70/12920 die ich jedoch in braun umlackiert habe.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055204jt

Hier eine Shool's Class von Märklin für Bassett gebaut, auch in den 30er Jahren.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055205ct

Hier eine CS 70/12920 in der originalen Lackierung.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055207wd

Und so sehen die ältesten Stücke bei mir aus, Baujahr 1. Jahrzehnt 20. Jahrhundert.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45055210cn

Und damit man sieht, das die auch fahren können, hier ein kleines Video meiner letzten Weihnachtseisenbahn.

https://www.youtube.com/shorts/DYSW0jh735w?feature=share

https://www.youtube.com/shorts/rHaRbtzvHvA?feature=share


Viel Spaß beim Betrachten.

Gruß Rolf


Zuletzt von Blechnullo am Sa 21 Jan 2023 - 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Blechnullo
Blechnullo


juerje, plastiklok, DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant, Bastelmax und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von mobakunterbunt Mi 18 Jan 2023 - 16:01

Hallo Rolf,

sehr schöne Sachen. Vielen Dank fürs Zeigen. Eindaum

Ich muss sagen, dass mich diese alten Sachen schon seit geraumer Zeit sehr ansprechen, obwohl ich selbst nichts davon besitze und auch (noch (... wer weis, was die Zeit bringen wird)) keinerlei Ahnung habe. Die Entwicklungen bei der "aktuellen" Modellbahn - so sehr sie mich auch faszinieren - mit immer neuer, nie da gewesener Detailierung und Vorbildtreue erschlagen mich langsam und verstärken dieses Gefühl noch. Bestes Beispiel: ein alter Blechtunnel. Nichts anderes als eine unten abgeschnittene Röhre, die irgendwie bemalt ist und rein gar nichts mit einem echten Tunnel oder Berg zu tun hat. Und gleichwohl ... wenn man ihn sieht, weis man: da ist ein Tunnel. Braucht es mehr?

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze und Blechnullo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Mi 18 Jan 2023 - 16:22

Hallo Christian,

Du hast vollkommen recht! Neu ist schön, alt aber auch.

Früher hat man hat mit viel weniger Aufwand eigentlich das Gleiche erreicht.

Sieh mal die HR, sie sieht doch aus wie eine 01 der Reichsbahn.

Die ersten 00 (H0) Lok's waren auch nur Verkleinerungen der Spur 0 Modelle.

Für mich ist die Spur 0 eine Eisenbahn zum Anfassen.

Früher bin ich auch mal jedem neuen H0-Modell hinterher gelaufen.

Irgendwann habe ich dann die Kurve genommen und mir genau die Eisenbahn wieder zugelegt, mit der ich als kleiner Junge bereits gespielt habe. Dampf

Gruß aus dem Saarland, Rolf
Blechnullo
Blechnullo


juerje, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 18 Jan 2023 - 17:38

Ich mach' gar nicht viel Worte, denn die fehlen mir gerade ein wenig .. einfach fantastisch!

Besonders die 4-4-0 hat's mir angetan, britische Loks sind irgendwie 'anders' und haben ihren ganz eigenen Charme.

.. über Geld redet man ja normalerweise nicht (es sei denn, man hat es .. nicht), aber das gute Stück wird ja recht hoch gehandelt, besonders in diesem fabelhaften Zustand ..

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 3106

Ich hoffe Du hast sie gut versichert? Unglaublich daß die alle auch noch fahrtüchtig sind ..? Shocked

Übrigens ... bin nahe am Saarland aufgewachsen (Birkenfeld/Nahe), an Dillingen habe ich eine schöne Erinnerung weil ich mich da in einem Fliegerlager im Sommer auf dem örtlichen Segelflugplatz freigeflogen habe (A, B und C Prüfung Very Happy)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und Blechnullo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von juerje Mi 18 Jan 2023 - 18:17

Hallo Rolf,

also die HR ist schon echt ein Knaller Eindaum
So wie die aussieht ist die doch bestimmt restauriert?
Oder wie erhält man sonst einen Neuzustand über so viele Jahre?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Blechnullo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Mi 18 Jan 2023 - 18:57

Hallo zusammen,

freut mich, daß Euch auch meine Eisenbahn gefällt.

Zu den Fragen:

Ja, die HR könnte eventuell restauriert sein. Genaues weiß ich nicht, denn ich habe sie genau so, wie sie ist, in England ersteigert. Muß auch gestehen, das ich die schönste Lok dieser Art, für's Foto, ausgesucht habe.

Zu den Engländerinnen muß man schon sagen, manchmal sehen die schon etwas eigenartig aus.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 44763240wt

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 43318648cf

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 41715129tq

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 41436127kw

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 40181534bm

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 40181531ev

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 38065062xb

Hier noch ein kleines Video von Weihnachten 2022.

https://youtu.be/Dt2u5C3RR6c

Viel Spaß beim Ansehen.

In diesem Sinne, Rolf
Blechnullo
Blechnullo


juerje, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Mi 18 Jan 2023 - 20:31

Hallo, habe noch eine Antwort vergessen:

Ja alle meine Lokomotiven sind fahrtüchtig und werden auch gefahren und gewartet.

Kommt etwas Neues was nicht läuft, wird dem auch wieder auf die Beine (Räder) geholfen.

Die Instandsetzung einer wirklich alten Lok macht ebenfalls sehr viel Freude.

Teilweise gibt es Ersatzteile, einiges muß selbst hergestellt werden.

Da das, zumindestens was Märklin und Bing betrifft, noch solide und robuste Technik ist, kann man mit einer guten Werkstattausstattung einiges erreichen.  Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 2942568685

Gruß Rolf
Blechnullo
Blechnullo


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 18 Jan 2023 - 20:46

'Her mit den kleinen Engländerinnen ...', so lautete ein zweideutiger Titel eines französischen Films in den Siebzigern, und hübsch sind sie ja auch eher selten, die britischen Loks, aber stets markant und irgendwie unverwechselbar - eben richtige brachiale 'Urviecher', im positiven Sinne.

Eine von den 'kleinen Engländerinnen', die es mir richtig angetan hat ist eine Pannier Tank der Klasse 5700 der GWR (Great Western Railroad):
Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 1024px-GWR_Class_5700_No_7752_Pannier_%288062226267%29
Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 3586530406_e731d0fdce_b

Hier eine Ausgabe der London Transport:
Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 57xx_2

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 800px-London_Transport_L99_%26_City_of_Truro_at_Sheringham

Darum mag ich auch die KLVM Variante '1859' mit dem schönen Dunkelrot auf den Wassertanks am meisten, denn sie erinnerte mich von Anfang an auch sehr an eine englische Lok.
Ein (farbliches) Merkmal einer typisch englischen Dampflok wie z.B. die leuchtend rote, deutlich vom restlichen Schwarz abgesetzte Pufferbohle habe ich ihr dann auch prompt verpaßt:
Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Pict2361jsde8
Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Pict25209bdt9
Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Pict246843iru
Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Pict2475bvedx

So hole ich mir ein wenig 'britisches Flair' in meine ansonsten durch und durch deutsche Epoche III Sammlung, die irgendwann mal auch eine Anlage werden soll Rolling Eyes Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Blechnullo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Jan 2023 - 15:56

Hallo Rolf,

Vielen, vielen Dank, für die schönen Bilder und Videos. Bravo Bravo Bravo

Mein lieber Scholli ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Da ist ja rrrrrrichtig Atmosphäre zu spüren. Und wenn man zu dicht rangeht, sicher auch im wahrsten Sinne des Wortes.
20V - das kribbelt schon etwas, würde ich sagen.

Und dann muckieren sich die Leute, daß das alte Blechgleis von Märklin und die alten H0-Getriebe "laut" wären. Laughing Laughing Laughing Laughing

Bei Dir ist die Technik ja noch richtig zu hören ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Versteh´ mich bitte richtig: Ich finde das absolut klasse !
Ebenso die alten Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen. Genau die richtige Art.
Genauso macht man das !
Mit einer kleinen Werkstatt, viel Liebe, Know How, und gutem Willen.

Ich hoffe, wir sehen noch mehr von Dir ? wink1 Prost Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Blechnullo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Mi 25 Jan 2023 - 17:25

Hallo Jörg und andere Interessenten,

Ja die alte Spur 0 hat schon was! Das ist eben Technik zum anfassen. Vielleicht bin ich auch nur deswegen Elektriker geworden. Bum

Jedenfalls macht es Spaß, auch wenn es manchmal ewig dauert bis man ein altes Schätzchen wieder auf die Schienen stellen kann.

Manchmal sehen sie so aus:

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 44800283zo

Wenn fertig, dann so:

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 44840739pc

Oder so:

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 44371813lf

Fast fertig dann so:

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 44516262eg

Hier ein Extrembeispiel:

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 35334195ci

Zwischenstand:

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 35754172ez

Fast fertig:

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 35799366gl

Natürlich sind nicht alle meine Modelle auf diese Weise wieder auferstanden. Wollte auch nur mal zeigen, was man alles so machen kann. Pfiff

Es gibt auch viele Modelle, die man einfach so auf die Gleise stellen kann. Diese kosten natürlich schon etwas mehr.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 38207419ye

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Rolf
Blechnullo
Blechnullo


plastiklok, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von mobakunterbunt Mi 25 Jan 2023 - 17:36

Hallo Rolf,

tolle Restaurierungen. Da muss man aber nicht nur Elektriker sein. Wink Very Happy

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Blechnullo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Mi 25 Jan 2023 - 17:54

Hallo Christian,

vieles, an dem man wirkliches und richtiges Interesse hat, kann man auch lernen ohne gleich Restaurator zu sein.

Auch hier gilt, Übung macht den Meister!

In meiner Berufsausbildung vor über 50 Jahren waren Themen wie Feilen, Drehen, Fräsen, Löten oder Bohren noch Bestandteil der Ausbildung.

Heute ist eben vieles steckerfertig und grundlegende Metallausbildung wird nicht mehr vermittelt und eine App hierfür gibt es leider auch nicht. Idea

Ich glaube wir sterben aus und das nicht nur weil wir eben älter sind.

Gruß aus der Werkstatt, Rolf
Blechnullo
Blechnullo


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 25 Jan 2023 - 18:02

Da muss man aber nicht nur Elektriker sein
Nein, als Modellbahner ist man außer Elektriker auch noch Mechaniker, Schlosser und Maler/Lackierer, im 'Extremfall', also im Falle des Vorhandenseins einer Anlage (Oh Gott Rolling Eyes) auch noch Landschaftsgärtner, Städteplaner und Biologe/Soziologe sein! Shocked Very Happy

Kommt dann noch der 'GAU' hinzu, also der Digitalfall What a Face wird man, ob freiwillig oder nicht, gezwungenermaßen auch noch Softwarespezialist für C++ affraid

Nix für schwache Nerven, ich empfehle jedem Neueinsteiger erstmal Stricken als Hobby, das beruhigt erstens die Nerven und führt zu nachvollziehbaren und raschen Ergebnissen !!! Laughing

Töpfern wäre auch noch so'n Ding was ich als Alternative empfehlen würde .. it's so .. 'basic' Suspect

Etwas Materialkunde, Elektrotechnik (in groben Zügen) und ein gewisses Maß an Logik und Sachverstand, das ist es was der heutigen Generation völlig abgeht, schade eigentlich .. Rolling Eyes

Manchmal habe ich das Gefühl daß wir die 'Letzten ihrer Art' sind - also die noch 'draußen' gespielt haben und die mit dreckigen/nassen Klamotten nach Hause gekommen sind?! Pfiff

Nee liebe Leute von heute laßt ma', das ist nix für euch, Modellbahn ist irgendwie 'schmutzig', nichts für empfindliche Fingerchen und hauptberufliche 'Influenzer'! No
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Blechnullo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Fr 17 Nov 2023 - 23:38

Hallo zusammen,

habe schon länger nichts von mir hören lassen! Das heißt aber nicht das mein Hobby eingeschlafen ist. Frech

Hier einige Neuzugänge:

Märklin E 1020

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45914742ib

Märklin E 1050


Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45826608jf

Märklin CEM 1020 noch mit viel Restaurationsbedarf

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45729143tp

Märklin D 1020

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 45161140os

Je oller um so doller!

Gruß Rolf
Blechnullo
Blechnullo


juerje, Folkwang, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Sa 18 Nov 2023 - 19:36

Hallo Interessenten,

habe gestern noch die Lok vergessen an der ich zur Zeit arbeite.

Das ist sie, eine Märklin TG 1020 Walker Fenn.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 46648242dd

So sieht Ihr Fahrwerk aus.

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 46648245lr

Diese Lokomotiven wurden gegen Ende der 20er Jahre von Märklin an Walker Fenn in England geliefert. WF entfernte den Märklin Regler aus den Platinen und setzte hierfür, den von ihnen entwickelten Regler ein. Erste Lok's dieser Art gab es um Weihnachten 1929 in GB zu kaufen. Natürlich stand nirgends Märklin drauf.

Hier noch zwei Videos, die solch eine Lok im Einsatz zeigen.


https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=xkoJ_M7HJLg

https://www.youtube.com/watch?v=5JLhfVvmMrk

Die Lok im Video ist eine vereinfachte Ausführung ohne Außenzylinder und war wahrscheinlich damals etwas preisgünstiger.

Viel Freude beim Betrachten und ein schönes Wochenende.

Gruß Rolf
Blechnullo
Blechnullo


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von mobakunterbunt So 19 Nov 2023 - 11:26

Hallo Rolf,

das alte Schätzchen hat ja ganz fantastische Fahreigenschaften. Viele Dank fürs Zeigen der Videos. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Blechnullo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Blechnullo Mo 20 Nov 2023 - 20:32

Hallo Christian und Interessenten,

das alte Schätzchen hat ja ganz fantastische Fahreigenschaften.

Und das alles vollkommen klimaneutral! Keine Elektrizität kein Dampf nur etwas Muskelkraft beim Aufziehen.

Ja die Lok hat eine supertolle Geschwindigkeitsreglung. Man sieht sowas geht auch ohne Elektronik. Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " 2942568685

Gruß von der Saar, Rolf
Blechnullo
Blechnullo


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von mobakunterbunt Di 21 Nov 2023 - 11:21

Wow Rolf,

mit Uhrwerk sogar. Meine schlummernde Begeisterung für das alte Blech steigt.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Blechnullo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn " Empty Re: Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten