Meine alten Spur N Garnituren
3 verfasser
Seite 1 von 1
Meine alten Spur N Garnituren
Hallo Leute,
eigentlich hat der Jörg mich auf die Idee gebracht mal einige von meinen alten Spur N Garnituren hervorzukramen -immer mit der Gefahr, daß ich nachher nicht mehr weiß wie ich die eingeordnet hatte - ja das Alter ) und zwar durch seine vergebliche Jagd nach dem blauen VT 25 (der dann aber VT 33 heißt - oder so.. )
Ich starte hier mal mit meinem absoluten Schätzchen von damals, meinem F-Zug aus blauen Roco Schürzen und natürlich Roco V200 als Zuglok
Ich fange mal am Zugende an, den bildet hier der blaue Gepäckwagen ('Die blaue Mauritius' in Spur N Kreisen, weil die einzig erhältliche Version von Fleischmann äußerst selten und dementsprechend teuer war - dies ist ein Minitrix der dazukam (nachdem ich die Suche schon aufgegeben hatte ) als Trix die gesamten blauen F-Wagen neu aufgelegt hatte )
Im Gegensatz zu seinem Fleischmann Pedant ist der Schriftzug leider zu klein geraten was auch immer bemängelt wurde:
Dafür ist der Minitrix nicht gar so hochbeinig wie der FLN was besser zu den Roco Schürzen paßt, die Linien stimmen ziemlich gut - und das in Spur N:
Das ist die berühmte 'Blaue Maritius' Pw4üe-37/51:
Fleischmann 8853k
Schwer den ganzen Zug, 'umzingelt' von ein paar meiner H0 Sachen ins Bild zu bringen:
Der Zug paßt mit acht Wagen plus Lok gerade so auf das 1,40m lange Regalbrett, es fehlt aber noch eine weitere blaue Schürze ..
Der Zuganfang muß - wie kann es anders sein - ein Schürzenpostwagen Post4ü-a/21,6 sein (Roco)
Eigentlich käme dahinter der Gepäckwagen und ein weiterer Sitzwagen auf den dann erst der WL folgt
Die altgediente Roco V200 mit 'Deutsche Bundesbahn' Schriftzug, das Schätzchen läuft wie am ersten Tag
Eine zweite mit Keks habe ich selbstverständlich auch noch, die sieht auch nicht ganz so ramponiert aus
Der Schürzenspeisewagen WR4üe-35 (von dem ich auch noch einen anderen mit einem etwas dunkleren Dach habe) ist von Minitrix:
:
.. und nicht zu vergessen der Roco Schürzenschlafwagen WL4üe-37:
Sieht man dem eigentlich an, daß ich dessen Dach nachlackieren mußte?
Und nochmal der Zuganfang mit den ersten vier Wagen - weil's so schön war:
So, nu' aber wieder ab inne Kiste mit euch ..
eigentlich hat der Jörg mich auf die Idee gebracht mal einige von meinen alten Spur N Garnituren hervorzukramen -immer mit der Gefahr, daß ich nachher nicht mehr weiß wie ich die eingeordnet hatte - ja das Alter ) und zwar durch seine vergebliche Jagd nach dem blauen VT 25 (der dann aber VT 33 heißt - oder so.. )
Ich starte hier mal mit meinem absoluten Schätzchen von damals, meinem F-Zug aus blauen Roco Schürzen und natürlich Roco V200 als Zuglok
Ich fange mal am Zugende an, den bildet hier der blaue Gepäckwagen ('Die blaue Mauritius' in Spur N Kreisen, weil die einzig erhältliche Version von Fleischmann äußerst selten und dementsprechend teuer war - dies ist ein Minitrix der dazukam (nachdem ich die Suche schon aufgegeben hatte ) als Trix die gesamten blauen F-Wagen neu aufgelegt hatte )
Im Gegensatz zu seinem Fleischmann Pedant ist der Schriftzug leider zu klein geraten was auch immer bemängelt wurde:
Dafür ist der Minitrix nicht gar so hochbeinig wie der FLN was besser zu den Roco Schürzen paßt, die Linien stimmen ziemlich gut - und das in Spur N:
Das ist die berühmte 'Blaue Maritius' Pw4üe-37/51:
Fleischmann 8853k
Ein paar mehr Infos über blaue F-Züge: Die blauen F-Zug-Wagen: Modelle im Vergleich auf www.modellbahn.netEiner von drei Pw4ü-37, die 1951 von der DB für den Einsatz im F 163/164 (zu der Zeit ´Rheingold-Express´, ab 1953: ´Loreley-Express´) umgebaut wurden. Ab 1952 kamen sie auch im F 9/10 (zu der Zeit ´Rhein-Pfeil-Express´, ab 1953: ´Rheingold-Express´) zum Einsatz. Das Vorbild dieses Modells wurde von Linke-Hofmann (Breslau) gebaut, ab ca. 1968: Gattung/Bauart Düse 942, Betriebsnummer 51 80 95-40 181-7
Schwer den ganzen Zug, 'umzingelt' von ein paar meiner H0 Sachen ins Bild zu bringen:
Der Zug paßt mit acht Wagen plus Lok gerade so auf das 1,40m lange Regalbrett, es fehlt aber noch eine weitere blaue Schürze ..
Der Zuganfang muß - wie kann es anders sein - ein Schürzenpostwagen Post4ü-a/21,6 sein (Roco)
Eigentlich käme dahinter der Gepäckwagen und ein weiterer Sitzwagen auf den dann erst der WL folgt
Die altgediente Roco V200 mit 'Deutsche Bundesbahn' Schriftzug, das Schätzchen läuft wie am ersten Tag
Eine zweite mit Keks habe ich selbstverständlich auch noch, die sieht auch nicht ganz so ramponiert aus
Der Schürzenspeisewagen WR4üe-35 (von dem ich auch noch einen anderen mit einem etwas dunkleren Dach habe) ist von Minitrix:
:
.. und nicht zu vergessen der Roco Schürzenschlafwagen WL4üe-37:
Sieht man dem eigentlich an, daß ich dessen Dach nachlackieren mußte?
Und nochmal der Zuganfang mit den ersten vier Wagen - weil's so schön war:
So, nu' aber wieder ab inne Kiste mit euch ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Hallo Frank,
eNdlich mal wieder was in N. Man muss schon sagen: das hat was, so ein Zug mit acht langen Wagen in einer Linie hintereinander.
Gruß
Christian
eNdlich mal wieder was in N. Man muss schon sagen: das hat was, so ein Zug mit acht langen Wagen in einer Linie hintereinander.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Moin Christian,
das finde ich auch, und das ist eindeutig der Vorteil von Spur N wenn man 'platzbeschränkt' ist
Aber 'Masse' ist ja nicht gleichbedeutend mit 'Klasse'
.. und hier kommt gleich die nächste Garnitur, nach dem -nach meinem Dafürhalten- schönsten nun mein wohl teuerster Zug, meine Fleischmann Vierachspreußen ..
Mal in loser Bildfolge ..
.. ich zähle die Artikelnummern nicht im Einzelnen auf, es sind 2. Klasse mit und ohne Bremserhaus, ein 1./2.Klasse, ein Post- und ein Gepäckwagen, dessen Türen sich sogar öffnen lassen:
das finde ich auch, und das ist eindeutig der Vorteil von Spur N wenn man 'platzbeschränkt' ist
Aber 'Masse' ist ja nicht gleichbedeutend mit 'Klasse'
.. und hier kommt gleich die nächste Garnitur, nach dem -nach meinem Dafürhalten- schönsten nun mein wohl teuerster Zug, meine Fleischmann Vierachspreußen ..
Mal in loser Bildfolge ..
.. ich zähle die Artikelnummern nicht im Einzelnen auf, es sind 2. Klasse mit und ohne Bremserhaus, ein 1./2.Klasse, ein Post- und ein Gepäckwagen, dessen Türen sich sogar öffnen lassen:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er mag diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Hallo Frank,
hmmm, ist das so? Oder denken wir nur, dass müsste so sein, weil wir ja erwachsen sind. Kinder werden zunächst nur angesprochen von Quantität. Die Fähigkeit, Qualität zu erkennen, entwickelt sich erst mit zunehmendem Alter. Aber so lange man sich noch etwas hiervon:
bewahrt, ist alles prima.
Übrigens: auch deine zweite, hier gezeigte GarNitur wieder
Gruß
Christian
DersichdenWolfplant schrieb:
Aber 'Masse' ist ja nicht gleichbedeutend mit 'Klasse'
hmmm, ist das so? Oder denken wir nur, dass müsste so sein, weil wir ja erwachsen sind. Kinder werden zunächst nur angesprochen von Quantität. Die Fähigkeit, Qualität zu erkennen, entwickelt sich erst mit zunehmendem Alter. Aber so lange man sich noch etwas hiervon:
bewahrt, ist alles prima.
Übrigens: auch deine zweite, hier gezeigte GarNitur wieder
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Naja .. das 'Masse' bezog sich mehr auf die teils schiere Anzahl der Wagen in meinen angesammelten Spur N Garnituren, weniger auf deren Qualität an sich
Was ich damit sagen will ist, daß mir die 'fühlbare' Nähe zu den Modellen in meiner 'alten' Spur H0 lieber ist als ewig lange Züge in Spur N zu haben, lieber verzichte ich auf ein paar Wagen in meinen H0 Garnituren und habe dafür wieder das 'Feeling' von damals
Nicht umsonst ist H0 einfach die beliebteste Spur, groß genug um 'nah dran' genug zu sein aber gerade noch klein genug für 'mitteleuropäische Platzverhältnisse' ..
Meine Kindlichkeit oder was immer Du ansprechen willst habe ich und die meisten hier bestimmt nicht verloren, oder ist da ein anderer Eindruck bei Dir entstanden? Wir sind hier doch irgendwie alle 'große Kinder'
Daß wir unser Hobby sehr ernst - wenn vielleicht auch nicht gar so ernst wie manche 'Nietenzähler' nehmen ist doch klar - oder hast Du dich als Kind nicht auch deinen 'Träumen' - seien es nun Modellbahn, Autos oder sonstwas vollkommen hingegeben?
Das ist der 'Ernst im Spiel', wie der Psychologe so schön sagt ... manche Zeitgenossen übertreiben's halt nur a bisserl, gell?
Was ich damit sagen will ist, daß mir die 'fühlbare' Nähe zu den Modellen in meiner 'alten' Spur H0 lieber ist als ewig lange Züge in Spur N zu haben, lieber verzichte ich auf ein paar Wagen in meinen H0 Garnituren und habe dafür wieder das 'Feeling' von damals
Nicht umsonst ist H0 einfach die beliebteste Spur, groß genug um 'nah dran' genug zu sein aber gerade noch klein genug für 'mitteleuropäische Platzverhältnisse' ..
Meine Kindlichkeit oder was immer Du ansprechen willst habe ich und die meisten hier bestimmt nicht verloren, oder ist da ein anderer Eindruck bei Dir entstanden? Wir sind hier doch irgendwie alle 'große Kinder'
Daß wir unser Hobby sehr ernst - wenn vielleicht auch nicht gar so ernst wie manche 'Nietenzähler' nehmen ist doch klar - oder hast Du dich als Kind nicht auch deinen 'Träumen' - seien es nun Modellbahn, Autos oder sonstwas vollkommen hingegeben?
Das ist der 'Ernst im Spiel', wie der Psychologe so schön sagt ... manche Zeitgenossen übertreiben's halt nur a bisserl, gell?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Hallo Frank,
Toll !!
Tolle Preußen !! Wieder ein N-Traumzug !!
Ist die BR 17 von Minitrix ?
Zu meiner Zeit kam die gerade neu raus, und wurde immer auf Toporama-Anlagen präsentiert.
Bis zu der Lok bin ich damals nie gekommen.
Echt wahr ???
Also ich nehme mein Hobby überhaupt nicht "ernst" !
Für mich ist das "Jux und Dollerei" !
Wenn was passt: Gut, schön, freut mich; aber wenn nicht: auch egal.
Hauptsache : es sicht gut aus !
Ernst nehme ich meine Familie, meine Arbeit und mein Haus.
Mein Hobby ist nur aus SPASS !
Toll !!
Tolle Preußen !! Wieder ein N-Traumzug !!
Ist die BR 17 von Minitrix ?
Zu meiner Zeit kam die gerade neu raus, und wurde immer auf Toporama-Anlagen präsentiert.
Bis zu der Lok bin ich damals nie gekommen.
Daß wir unser Hobby sehr ernst - wenn vielleicht auch nicht gar so ernst wie manche 'Nietenzähler' nehmen ist doch klar
Das ist der 'Ernst im Spiel', wie der Psychologe so schön sagt
Echt wahr ???
Also ich nehme mein Hobby überhaupt nicht "ernst" !
Für mich ist das "Jux und Dollerei" !
Wenn was passt: Gut, schön, freut mich; aber wenn nicht: auch egal.
Hauptsache : es sicht gut aus !
Ernst nehme ich meine Familie, meine Arbeit und mein Haus.
Mein Hobby ist nur aus SPASS !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet mag diesen Beitrag
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Oooooouuuuhhhh......
Fettnapf !!!
Aber mit beiiiiiiden Füßen voll reingesprungen !!!! Ich Blindfisch !!
Genauso eine hatte ich auch mal. Schönes Stück !
Hat mich nie im Stich gelassen .
Ach Gott...
Ne 3098 kriegte aber an jeder Ecke:
https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-H0-3098-AC-DAMPFLOKOMOTIVE-BR-38-OVP/224418020067?hash=item3440
Keine 60 Maaaaaak, und das Ding hat OVP und ist fast neu !!
Fettnapf !!!
Aber mit beiiiiiiden Füßen voll reingesprungen !!!! Ich Blindfisch !!
Genauso eine hatte ich auch mal. Schönes Stück !
Hat mich nie im Stich gelassen .
Wäre auch so meine 'Traum-38er' in H0
Ach Gott...
Ne 3098 kriegte aber an jeder Ecke:
https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-H0-3098-AC-DAMPFLOKOMOTIVE-BR-38-OVP/224418020067?hash=item3440
Keine 60 Maaaaaak, und das Ding hat OVP und ist fast neu !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Näää, die muß 'große Ohren' haben Jörg, außerdem ist die da (FLN 1160, Br38 Wechselstromausführung, Bild zeigt aber die DC Version 4160) ..
.. fest eingeplant, quasi schon 'unterwegs', sie ist das absolute '08/15 normalste Normalserienmodell' von Fleischmann, und die isses jetzt einfach
Ist zwar 'ne DRG, aber die DB IIIa 38er 4160/91 war gerade nicht verfügbar, und die müßte ich mir auch selbst auf AC umbauen was ich diesmal etwas gescheut habe ..
Dann war sie eben einfach noch nicht zur HU, das muß man nicht so eng sehen ..
.. fest eingeplant, quasi schon 'unterwegs', sie ist das absolute '08/15 normalste Normalserienmodell' von Fleischmann, und die isses jetzt einfach
Ist zwar 'ne DRG, aber die DB IIIa 38er 4160/91 war gerade nicht verfügbar, und die müßte ich mir auch selbst auf AC umbauen was ich diesmal etwas gescheut habe ..
Dann war sie eben einfach noch nicht zur HU, das muß man nicht so eng sehen ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Hallo Frank,
Ahhhhhh ssso.
....weil Du ja eine BR 38 mit Wannentender als "Traum-Modell" gezeigt hast.
Es ist ja nun auch das Geringste, an eine 3098, Wagner-Bleche zu schrauben........
Verstehe........
Na denn: Auf daß Deine Flm. ´38 gut ankommen, und immer "eine Schaufel Kohle im Tender" haben möge !
Und denk dran :
...Teufel auch !! Die issss aber auch hübsch !!!
Ahhhhhh ssso.
....weil Du ja eine BR 38 mit Wannentender als "Traum-Modell" gezeigt hast.
Es ist ja nun auch das Geringste, an eine 3098, Wagner-Bleche zu schrauben........
Verstehe........
Na denn: Auf daß Deine Flm. ´38 gut ankommen, und immer "eine Schaufel Kohle im Tender" haben möge !
Und denk dran :
...Teufel auch !! Die issss aber auch hübsch !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Danke .. aber da mußt Du noch bis Ende des Monats warten weil ich die 'im Set' gekauft habe, was das andere Schmankerl ist verrate ich aber noch nicht!
Schau Dir oben nochmal die FLN P8 mit Wannentender in Spur N an, selbst die hat wesentlich mehr Details als die alte Märklin P8
Da tut sich bei mir überhaupt nix wenn ich die ansehe, das muß irgendwie 'kribbeln' wenn ich mir so ein Modell betrachte .. verstehste, wah??
Und bei der kriege ich eben richtig 'Gänsehaut' ..
Ach so der Wannentender, naja der muß nicht unbedingt sein, aber die 'Gesamtausführung' hat mir einfach zugesagt, ich habe mir auch die Bodengruppe der DC Versionen angesehen und beschlossen, daß ein nachträglicher Schleifereinbau hier mal nicht infrage kommt, der Rahmen ist einfach zu filigran (und zu sehr zerklüftet) um da was selbst zu 'frickeln'
... und der Reichsbahnschriftzug ist letztlich so klein daß ich damit gut werde leben können, selbst wenn ich die nicht umbeschrifte
Ja, aber mal ehrlich Jörg, bei der 78er und der T5 hatte ich überhaupt keine Bedenken mir ältere Märklin Modelle zuzulegen, die sehen für ihr Alter immer noch fabelhaft aus, aber die Märklin P8 ist einfach eine viel zu überholte, simple Konstruktion -wenn auch sehr solide, zugegebenEs ist ja nun auch das Geringste, an eine 3098, Wagner-Bleche zu schrauben
Schau Dir oben nochmal die FLN P8 mit Wannentender in Spur N an, selbst die hat wesentlich mehr Details als die alte Märklin P8
Da tut sich bei mir überhaupt nix wenn ich die ansehe, das muß irgendwie 'kribbeln' wenn ich mir so ein Modell betrachte .. verstehste, wah??
Und bei der kriege ich eben richtig 'Gänsehaut' ..
Ach so der Wannentender, naja der muß nicht unbedingt sein, aber die 'Gesamtausführung' hat mir einfach zugesagt, ich habe mir auch die Bodengruppe der DC Versionen angesehen und beschlossen, daß ein nachträglicher Schleifereinbau hier mal nicht infrage kommt, der Rahmen ist einfach zu filigran (und zu sehr zerklüftet) um da was selbst zu 'frickeln'
... und der Reichsbahnschriftzug ist letztlich so klein daß ich damit gut werde leben können, selbst wenn ich die nicht umbeschrifte
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Meine alten Spur N Garnituren
Hallo Frank,
Nein, überhaupt nicht. Das ist ja auch der Grund, warum ich hier im Forum bin.
Auch da bin ich völlig bei dir. Kind-Sein und Ernsthaftigkeit schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Kinder betreiben meistens alles mit größter Erntshaftigkeit. Jedenfalls bei dem, was ihnen Spaß macht. Ich weis noch, wie meine Eltern angemahnt haben, ich solle doch meine Latein-Vokabeln genauso gut auswendig lernen, wie den Märklin-Katalog.
Gruß
Christian
DersichdenWolfplant schrieb: ... Meine Kindlichkeit oder was immer Du ansprechen willst habe ich und die meisten hier bestimmt nicht verloren, oder ist da ein anderer Eindruck bei Dir entstanden? ...
Nein, überhaupt nicht. Das ist ja auch der Grund, warum ich hier im Forum bin.
DersichdenWolfplant schrieb: ... Daß wir unser Hobby sehr ernst - wenn vielleicht auch nicht gar so ernst wie manche 'Nietenzähler' nehmen ist doch klar - oder hast Du dich als Kind nicht auch deinen 'Träumen' - seien es nun Modellbahn, Autos oder sonstwas vollkommen hingegeben? ...
Auch da bin ich völlig bei dir. Kind-Sein und Ernsthaftigkeit schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Kinder betreiben meistens alles mit größter Erntshaftigkeit. Jedenfalls bei dem, was ihnen Spaß macht. Ich weis noch, wie meine Eltern angemahnt haben, ich solle doch meine Latein-Vokabeln genauso gut auswendig lernen, wie den Märklin-Katalog.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Ähnliche Themen
» Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)
» Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
» Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "
» SPUR 0 UMSTEIGER VON SPUR N
» Meine Roco Wagen und meine Lok
» Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
» Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "
» SPUR 0 UMSTEIGER VON SPUR N
» Meine Roco Wagen und meine Lok
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten