Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alten Spur N Garnituren

3 verfasser

Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 13 Apr 2021 - 17:35

Hallo Leute,
eigentlich hat der Jörg mich auf die Idee gebracht mal einige von meinen alten Spur N Garnituren hervorzukramen -immer mit der Gefahr, daß ich nachher nicht mehr weiß wie ich die eingeordnet hatte - ja das Alter Razz) und zwar durch seine vergebliche Jagd nach dem blauen VT 25 (der dann aber VT 33 heißt - oder so.. confused)

Ich starte hier mal mit meinem absoluten Schätzchen von damals, meinem F-Zug aus blauen Roco Schürzen und natürlich Roco V200 als Zuglok Wink
Meine alten Spur N Garnituren Pict0998v9jjs

Ich fange mal am Zugende an, den bildet hier der blaue Gepäckwagen ('Die blaue Mauritius' in Spur N Kreisen, weil die einzig erhältliche Version von Fleischmann äußerst selten und dementsprechend teuer war - dies ist ein Minitrix der dazukam (nachdem ich die Suche schon aufgegeben hatte Crying or Very sad) als Trix die gesamten blauen F-Wagen neu aufgelegt hatte Mad)

Im Gegensatz zu seinem Fleischmann Pedant ist der Schriftzug leider zu klein geraten was auch immer bemängelt wurde:
Meine alten Spur N Garnituren Pict1000a3kn5

Dafür ist der Minitrix nicht gar so hochbeinig wie der FLN was besser zu den Roco Schürzen paßt, die Linien stimmen ziemlich gut - und das in Spur N:
Meine alten Spur N Garnituren Pict1001egj8u

Das ist die berühmte 'Blaue Maritius' Pw4üe-37/51:
Meine alten Spur N Garnituren 8853K--10
Fleischmann 8853k
Einer von drei Pw4ü-37, die 1951 von der DB für den Einsatz im F 163/164 (zu der Zeit ´Rheingold-Express´, ab 1953: ´Loreley-Express´) umgebaut wurden. Ab 1952 kamen sie auch im F 9/10 (zu der Zeit ´Rhein-Pfeil-Express´, ab 1953: ´Rheingold-Express´) zum Einsatz. Das Vorbild dieses Modells wurde von Linke-Hofmann (Breslau) gebaut, ab ca. 1968: Gattung/Bauart Düse 942, Betriebsnummer 51 80 95-40 181-7
Ein paar mehr Infos über blaue F-Züge: Die blauen F-Zug-Wagen: Modelle im Vergleich auf www.modellbahn.net

Schwer den ganzen Zug, 'umzingelt' von ein paar meiner H0 Sachen ins Bild zu bringen: Laughing
Meine alten Spur N Garnituren Pict1017bck47

Der Zug paßt mit acht Wagen plus Lok gerade so auf das 1,40m lange Regalbrett, es fehlt aber noch eine weitere blaue Schürze .. Embarassed
Meine alten Spur N Garnituren Pict10183ekzo

Der Zuganfang muß - wie kann es anders sein - ein Schürzenpostwagen Post4ü-a/21,6 sein (Roco) Very Happy
Meine alten Spur N Garnituren Pict102008jph

Eigentlich käme dahinter der Gepäckwagen und ein weiterer Sitzwagen auf den dann erst der WL folgt Embarassed  

Die altgediente Roco V200 mit 'Deutsche Bundesbahn' Schriftzug, das Schätzchen läuft wie am ersten Tag Very Happy
Meine alten Spur N Garnituren Pict10139njp0

Eine zweite mit Keks habe ich selbstverständlich auch noch, die sieht auch nicht ganz so ramponiert aus Embarassed

Der Schürzenspeisewagen WR4üe-35 (von dem ich auch noch einen anderen mit einem etwas dunkleren Dach habe) ist von Minitrix:
Meine alten Spur N Garnituren Pict1008amjj6:

.. und nicht zu vergessen der Roco Schürzenschlafwagen WL4üe-37:
Meine alten Spur N Garnituren Pict10109pki7

Sieht man dem eigentlich an, daß ich dessen Dach nachlackieren mußte? scratch
Meine alten Spur N Garnituren Pict1012lejcn

Und nochmal der Zuganfang mit den ersten vier Wagen - weil's so schön war: Very Happy
Meine alten Spur N Garnituren Pict1023iskp8

So, nu' aber wieder ab inne Kiste mit euch .. Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von mobakunterbunt Mi 14 Apr 2021 - 7:40

Hallo Frank,

eNdlich mal wieder was in N. Man muss schon sagen: das hat was, so ein Zug mit acht langen Wagen in einer Linie hintereinander. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 14 Apr 2021 - 15:34

Moin Christian,
das finde ich auch, und das ist eindeutig der Vorteil von Spur N wenn man 'platzbeschränkt' ist Wink

Aber 'Masse' ist ja nicht gleichbedeutend mit 'Klasse' Suspect

.. und hier kommt gleich die nächste Garnitur, nach dem -nach meinem Dafürhalten- schönsten nun mein wohl teuerster Zug, meine Fleischmann Vierachspreußen .. Embarassed

Mal in loser Bildfolge ..
.. ich zähle die Artikelnummern nicht im Einzelnen auf, es sind 2. Klasse mit und ohne Bremserhaus, ein 1./2.Klasse, ein Post- und ein Gepäckwagen, dessen Türen sich sogar öffnen lassen:
Meine alten Spur N Garnituren Pict10371fjil
Meine alten Spur N Garnituren Pict1039nck4n
Meine alten Spur N Garnituren Pict1051jrjym
Meine alten Spur N Garnituren Pict1050azk43
Meine alten Spur N Garnituren Pict1044zejs3
Meine alten Spur N Garnituren Pict1045cikp9
Meine alten Spur N Garnituren Pict1049hqj7z
Meine alten Spur N Garnituren Pict104337j8w
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von mobakunterbunt Mi 14 Apr 2021 - 16:25

Hallo Frank,

DersichdenWolfplant schrieb:
Aber 'Masse' ist ja nicht gleichbedeutend mit 'Klasse' Suspect

hmmm, ist das so? Oder denken wir nur, dass müsste so sein, weil wir ja erwachsen sind. Kinder werden zunächst nur angesprochen von Quantität. Die Fähigkeit, Qualität zu erkennen, entwickelt sich erst mit zunehmendem Alter. Aber so lange man sich noch etwas hiervon:

Freu

bewahrt, ist alles prima. Very Happy

Übrigens: auch deine zweite, hier gezeigte GarNitur wieder Eindaum Eindaum  Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 14 Apr 2021 - 19:44

Naja .. das 'Masse' bezog sich mehr auf die teils schiere Anzahl der Wagen in meinen angesammelten Spur N Garnituren, weniger auf deren Qualität an sich Cool

Was ich damit sagen will ist, daß mir die 'fühlbare' Nähe zu den Modellen in meiner 'alten' Spur H0 lieber ist als ewig lange Züge in Spur N zu haben, lieber verzichte ich auf ein paar Wagen in meinen H0 Garnituren und habe dafür wieder das 'Feeling' von damals Very Happy

Nicht umsonst ist H0 einfach die beliebteste Spur, groß genug um 'nah dran' genug zu sein aber gerade noch klein genug für 'mitteleuropäische Platzverhältnisse' .. Rolling Eyes  

Meine Kindlichkeit oder was immer Du ansprechen willst habe ich und die meisten hier bestimmt nicht verloren, oder ist da ein anderer Eindruck bei Dir entstanden? Wir sind hier doch irgendwie alle 'große Kinder' Razz

Daß wir unser Hobby sehr ernst - wenn vielleicht auch nicht gar so ernst wie manche 'Nietenzähler' nehmen ist doch klar - oder hast Du dich als Kind nicht auch deinen 'Träumen' - seien es nun Modellbahn, Autos oder sonstwas vollkommen hingegeben? drunken

Das ist der 'Ernst im Spiel', wie der Psychologe so schön sagt ... manche Zeitgenossen übertreiben's halt nur a bisserl, gell? Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von Analog-Fritze Mi 14 Apr 2021 - 21:06

Hallo Frank,

Toll !! Bravo Bravo

Tolle Preußen !! Wieder ein N-Traumzug !! Eindaum Eindaum Eindaum

Ist die BR 17 von Minitrix ?
Zu meiner Zeit kam die gerade neu raus, und wurde immer auf Toporama-Anlagen präsentiert.
Bis zu der Lok bin ich damals nie gekommen.

Daß wir unser Hobby sehr ernst - wenn vielleicht auch nicht gar so ernst wie manche 'Nietenzähler' nehmen ist doch klar


Das ist der 'Ernst im Spiel', wie der Psychologe so schön sagt

Echt wahr ??? scratch scratch scratch

Also ich nehme mein Hobby überhaupt nicht "ernst" !

jocolor jocolor Für mich ist das "Jux und Dollerei" !  jocolor jocolor

Wenn was passt: Gut, schön, freut mich; aber wenn nicht: auch egal.
Hauptsache : es sicht gut aus !

Ernst nehme ich meine Familie, meine Arbeit und mein Haus.


Laughing Laughing Laughing Mein Hobby ist nur aus SPASS !  Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 14 Apr 2021 - 21:48

Hallo und Danke Jörg,
deine mtx 17er ist eine FLN 38er mit Wannentender, die mich mir da geangelt hatte Razz
Meine alten Spur N Garnituren GHE264-Fleischmann-7826-Spur-N-Dampflok-BR-38-3346-der-DB-Wannentender-Modelleisenbahn-kaufen-Modellbahn-2
Meine alten Spur N Garnituren GHE264-Fleischmann-7826-Spur-N-Dampflok-BR-38-3346-der-DB-Wannentender-Modelleisenbahn-kaufen-Modellbahn-4

Wäre auch so meine 'Traum-38er' in H0 drunken
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von Analog-Fritze Mi 14 Apr 2021 - 22:03

Oooooouuuuhhhh......

Fettnapf !!! Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Aber mit beiiiiiiden Füßen voll reingesprungen !!!! Ich Blindfisch !! Embarassed Rolling Eyes Embarassed Rolling Eyes Embarassed


Genauso eine hatte ich auch mal. Schönes Stück !
Hat mich nie im Stich gelassen .

Wäre auch so meine 'Traum-38er' in H0



Ach Gott...
Ne 3098 kriegte aber an jeder Ecke:

https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-H0-3098-AC-DAMPFLOKOMOTIVE-BR-38-OVP/224418020067?hash=item3440

Keine 60 Maaaaaak, und das Ding hat OVP und ist fast neu !! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 14 Apr 2021 - 22:24

Näää, die muß 'große Ohren' haben Jörg, außerdem ist die da (FLN 1160, Br38 Wechselstromausführung, Bild zeigt aber die DC Version 4160) ..
Meine alten Spur N Garnituren F4160

.. fest eingeplant, quasi schon 'unterwegs', sie ist das absolute '08/15 normalste Normalserienmodell' von Fleischmann, und die isses jetzt einfach Wink

Ist zwar 'ne DRG, aber die DB IIIa 38er 4160/91 war gerade nicht verfügbar, und die müßte ich mir auch selbst auf AC umbauen was ich diesmal etwas gescheut habe .. Embarassed
Meine alten Spur N Garnituren Fleischmann_4160_91_DB_38_2977_Kastentender__kl._Windleitbleche_Ep.3_digital_ESU_i.OVP_b

Dann war sie eben einfach noch nicht zur HU, das muß man nicht so eng sehen .. Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von Analog-Fritze Mi 14 Apr 2021 - 23:01

Hallo Frank,

Ahhhhhh ssso.

....weil Du ja eine BR 38 mit Wannentender als "Traum-Modell" gezeigt hast.
Es ist ja nun auch das Geringste, an eine 3098, Wagner-Bleche zu schrauben........

Verstehe........

Na denn: Auf daß Deine Flm. ´38 gut ankommen, und immer "eine Schaufel Kohle im Tender" haben möge !

Und denk dran : Bilder bounce bounce bounce


...Teufel auch !! Die issss aber auch hübsch !!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 14 Apr 2021 - 23:38

Danke Very Happy .. aber da mußt Du noch bis Ende des Monats warten weil ich die 'im Set' gekauft habe, was das andere Schmankerl ist verrate ich aber noch nicht! Razz
Es ist ja nun auch das Geringste, an eine 3098, Wagner-Bleche zu schrauben
Ja, aber mal ehrlich Jörg, bei der 78er und der T5 hatte ich überhaupt keine Bedenken mir ältere Märklin Modelle zuzulegen, die sehen für ihr Alter immer noch fabelhaft aus, aber die Märklin P8 ist einfach eine viel zu überholte, simple Konstruktion -wenn auch sehr solide, zugegeben Cool
Meine alten Spur N Garnituren 3098.0-scaled

Schau Dir oben nochmal die FLN P8 mit Wannentender in Spur N an, selbst die hat wesentlich mehr Details als die alte Märklin P8 scratch

Da tut sich bei mir überhaupt nix wenn ich die ansehe, das muß irgendwie 'kribbeln' wenn ich mir so ein Modell betrachte .. verstehste, wah?? Wink
Meine alten Spur N Garnituren F4160

Und bei der kriege ich eben richtig 'Gänsehaut' .. Very Happy

Ach so der Wannentender, naja der muß nicht unbedingt sein, aber die 'Gesamtausführung' hat mir einfach zugesagt, ich habe mir auch die Bodengruppe der DC Versionen angesehen und beschlossen, daß ein nachträglicher Schleifereinbau hier mal nicht infrage kommt, der Rahmen ist einfach zu filigran (und zu sehr zerklüftet) um da was selbst zu 'frickeln' No
Meine alten Spur N Garnituren Fleischmann_4160_91_DB_38_2977_Kastentender__kl._Windleitbleche_Ep.3_digital_ESU_i.OVP_c

... und der Reichsbahnschriftzug ist letztlich so klein daß ich damit gut werde leben können, selbst wenn ich die nicht umbeschrifte Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von mobakunterbunt Do 15 Apr 2021 - 15:49

Hallo Frank,

DersichdenWolfplant schrieb: ... Meine Kindlichkeit oder was immer Du ansprechen willst habe ich und die meisten hier bestimmt nicht verloren, oder ist da ein anderer Eindruck bei Dir entstanden? ...

Nein, überhaupt nicht. Das ist ja auch der Grund, warum ich hier im Forum bin.

DersichdenWolfplant schrieb: ... Daß wir unser Hobby sehr ernst - wenn vielleicht auch nicht gar so ernst wie manche 'Nietenzähler' nehmen ist doch klar - oder hast Du dich als Kind nicht auch deinen 'Träumen' - seien es nun Modellbahn, Autos oder sonstwas vollkommen hingegeben? ...

Auch da bin ich völlig bei dir. Kind-Sein und Ernsthaftigkeit schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Kinder betreiben meistens alles mit größter Erntshaftigkeit. Jedenfalls bei dem, was ihnen Spaß macht. Ich weis noch, wie meine Eltern angemahnt haben, ich solle doch meine Latein-Vokabeln genauso gut auswendig lernen, wie den Märklin-Katalog. study

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine alten Spur N Garnituren Empty Re: Meine alten Spur N Garnituren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten