Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen'

3 verfasser

Nach unten

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Empty M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen'

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 22 Apr 2021 - 20:55

Hallo Leute,
beim Stöbern in Cheffe's Archiv bin ich im Märklin Prospekt 'Mit Signalen spielen' auf einen Gleisplan gestoßen von dem ich denke daß er es wert ist, hier mal erwähnt zu werden.

Das Alter ist mir leider unbekannt, aber ich tippe so auf die Achtziger Jahre, da er stilistisch den Plänen ähnelt, die auch in den Hauptkatalogen des Öfteren abgedruckt waren.

Ich hoffe es gibt keinen Ärger wenn ich den hier jetzt mal einfach so hier abbilde:
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlagezljql

Die Anlage trägt, geradezu märklintypisch den schlichten Titel 'Mittelgebirgsanlage', ein Wunder daß sie überhaupt einen Namen bekommen hat und nicht nur eine Artikelnummer Cool

Ich zitiere den neuen Besitzer der 'Werksanlage 0684' Christian Jabs auf der Suche zum Zwecke des Erwerbs derselben, s.w.u.:
bei Märklin hat alles eine Artikelnummer ...
In dieser Zeit, den Achtzigern hatte der gefeierte Bernhard Stein (†2002) bei Märklin die Regie über die Planung und den Bau von Werksanlagen sowie die Entwürfe im Gleisplanbuch 0700

Manch einer erinnert sich noch an die abgedruckte Anlage aus dem Katalog 1983/84, auch diese Anlage ('Werksanlage 0684') entstand unter Steins Regie:

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Kataloganlage_1983_841ojqy

Das typische 'Flair' von Märklinanlagen der Achtziger Jahre, einfach herrlich - meine Meinung Wink



Also zurück dem im Prospekt 'Mit Signalen spielen' abgedruckten Gleisplan, es sollte mich also sehr wundern, wenn der nicht auch aus Steins Feder stammt Suspect

Er ist recht großzügig und weitläufig, also 'entspannt' angelegt und -wie der Name schon sagt- im Mittelgebirge angesiedelt. Das ist erstmal ein recht 'vager' Begriff .. Rolling Eyes

Sei's drum, der Fantasie sind hier also kaum Grenzen gesetzt, hier habe ich den Gleisplan (mit ein paar kleineren geometrischen Korrekturen) in Wintrack mal nachvollzogen:
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_o14j72

Ein Aspekt wäre noch zu erwähnen, nämlich daß die Abstellgleise im vorderen Bereich durch einen 'halben Hosenträger' gebildet werden, eine sehr interessante Gleisfigur wie ich finde Wink

Hier habe ich den Gleisplan im Bahnhofsbereich etwas verändert und dem Bahnhof 'Oberried' (Kibri 39370) so angepaßt daß das Stumpfgleis mit dessen Laderampe 'paßt':
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_owjkq2

Auch den Nebenbahnabzweig habe ich etwas 'aufgeweitet' sodaß die Bögen im Übergang etwas sanfter und die Steigungen moderater werden.

3D Ansichten hiervon, zunächst der vordere Gleisanschluß an die Rampe des Bahnhofs Oberried:
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_otfkk1
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_osdkgn

Der verlängerte 'Übergangsbogen' des abzweigenden Nebenbahnanschlusses:
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_o73kj3

Könnte man glatt so übernehmen, wäre da nicht die etwas zu 'direkte' Einmündung des Industriegleises (Kieswerk o.ä.) im oberen Teil (rot markierte Gleise):
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_omwkyw

Um solche 'Einmündungssituationen' hat man sich früher -zugegebenermaßen- eher weniger Gedanken gemacht, hier mein Vorschlag, den ich zur 'Entschärfung' anzubieten hätte:
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_ozokxo

Gelb markiert das Industriegleis und die neue Einmündung in die Hauptstrecke, in dessen Verlängerung nun ein kurzes Schutzgleis, das als Parkgleis für eine Rangierlok dienen kann Idea
Im vorderen Teil habe ich den scharfen 'Knick' des linken Abstellgleises (vorher ein Gleis 5201) mal mit kurzen, teils abgewinkelten Gleistücken zu entschärfen versucht (rosa markiert)
Ich habe zudem noch die Anlagengröße auf 2,70m x 1,45m reduziert Cool

Wem das nicht reicht -und die parallele Führung des Industriegleises ein Dorn im Auge ist- hier eine weitere Variante mit leicht geändertem Verlauf der Hauptstrecke (grün):
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_obcjhq

3D Ansichten hiervon gibt's morgen .. Wink


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 23 Apr 2021 - 8:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Empty Re: M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen'

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 22 Apr 2021 - 21:17

Hallo Frank,

natürlich darfst Du das hier einstellen, denn ich habe von Florian Sieber persönlich die Genehmigung erhalten das ich Kataloge, Prospekte und alles außer dem Märklin Magazin meinen Mitgliedern zum Download anbieten darf.

Wenn Du mal etwas aus Katalogen oder Büchern zeigen willst, dann fotografiere das mit z.B. einem Bleistift oder Radiergummi, dann ist das erlaubt. Nur einen Scann würde ich nicht einstellen wenn Du dafür keine Genehmigung hast, das könnte mal sehr teuer werden.

Übrigens stammt das Heftchen aus dem Jahr 1978. Das Alter steht bei jedem Märklin Teil in einer Nummer versteckt. Bei dem Heft steht ganz unten rechts auf der letzten Seite 173 10 - ONN 08 78 h und den letzten Buchstaben kann ich leider nicht lesen. Das Datum wäre also August 1978
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Empty Re: M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen'

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 23 Apr 2021 - 9:53

Ich danke Dir Heinz-Dieter, ich hätte wegen dieser Nummer auch schon fast selbst darauf geschlossen, ich wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen Wink

3D Ansichten zunächst von der Variante mit parallel neben dem Hauptstrang verlaufenden -verlängerten- Industriegleis (das oben gelb markiert war):
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_oipjvk
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_os1j1q
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_ottjnj
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_ocdkzo

Bilder des Entwurfs mit geändertem Verlauf der Hauptstrecke, zuvor noch eine kleine Änderung im oberen Bahnhof wodurch dieser wieder etwas weiter vom hinteren Anlagenrand abrückt.

Die Einfahrstrecke (rosa) ist um ein halbes Gleis kürzer geworden, das Stammgleis im Bahnhof (gelb) verlängert sich um ein Viertelgleisstück 5108:
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_oufk49

3D Ansichten:
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_ouhjlz
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_o1njhn
M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Mittelgebirgsanlage_okikmq

Für die Tatsache, daß dieser Anlagenentwurf eigentlich nur als 'Anschauungsobjekt' für Signalsetzung im oben gezeigten Prospekt dienen sollte finde ich ihn eigentlich ziemlich gelungen Eindaum

Es ist zwar 'nur' ein weiterer Plan mit Thema 'Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke', mir gefällt aber die aufgelockerte, entspannte Gleisführung ohne 'Überfrachtung' Cool

Frage: Taucht diese Anlage mal in irgendeiner Form in anderen Prospekten oder gar im Hauptkatalog auf? Ich kann mich nicht entsinnen, die schon mal gesehen zu haben .. scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Heinz-Dieter Papenberg, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Empty Re: M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen'

Beitrag von mobakunterbunt Fr 23 Apr 2021 - 17:51

Hallo Frank,

wieder sehr schön geworden.  Eindaum Besonders das mit dem vorderen Abstellgleis und mit dem Industrieanschluss gefällt mir.

DersichdenWolfplant schrieb:
...
Im vorderen Teil habe ich den scharfen 'Knick' des linken Abstellgleises (vorher ein Gleis 5201) mal mit kurzen, teils abgewinkelten Gleistücken zu entschärfen versucht (rosa markiert)
...
Wem das nicht reicht -und die parallele Führung des Industriegleises ein Dorn im Auge ist- hier eine weitere Variante mit leicht geändertem Verlauf der Hauptstrecke (grün):
...

Das sind die "Kleinigkeiten", die es ausmachen. Zwar nur einfache Änderungen, aber man muss drauf kommen. Man ist gedanklich so in dem von der Gleisgeometrie vorgegebenen Raster drin, dass man ohne viel nachzudenken, die Gleise parallel verlegt.  Und die kleinteilige Stückelung beim vorderen Abstellgleis böte sich beim C-Gleis sogar noch viel mehr an, da es durch die nicht vorhandenen Gleisverbinder noch weniger auffällt, dass es sich nicht um ein Gleis handelt, sondern um viele kleine Gleisstücke.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Empty Re: M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen'

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 23 Apr 2021 - 20:33

Hallo Christian,
ja, manchmal sind es wirklich nur die 'Kleinigkeiten', die den entscheidenden Unterschied machen Cool

Es freut mich, daß Du auch so denkst und Dir diese Kleinigkeiten überhaupt auffallen, alleine die nicht parallel zu den Anlagenkanten verlaufenden Gleise machen in diesem Plan schon viel aus, darum gefiel er mir ja auch so auf Anhieb Wink

Es dauert eine ganze Zeit bis man sich von dem 'vorgegeben Raster', wie Du es nennst befreit hat und 'freier' anfängt zu denken, mehr in die gestalterische Richtung so wie solche 'Großmeister' wie Bernhard Stein, Rolf Knipper, Ivo Cordes .. - um nur mal einige wenige bekannte Namen zu nennen.

Mir ist bis heute ein Rätsel, wie man einen 'guten' Gleisplan wirklich anfängt - ich kann wohl welche konvertieren und 'verbessern' (.. naja Embarassed), aber 'aller Anfang ist (halt) schwer' Neutral

Und letztlich ist es ja auch eine Geschmacksfrage was jeder für sich persönlich als 'schön' empfindet.
Ich mag überhaupt niemanden verurteilen, der 'klassische' Anlagen im typischen alten 'Märklin-Stil' bzw. dem Stil der Fünfziger/Sechziger Jahre, also immer schön parallel, geradezu 'ordentlich' und v.a. technikorientiert als schön erachtet, auch sie haben einen besonderen Reiz - dem ich mich auch ganz gewiß nicht entziehen kann! Very Happy

Vielleicht ist anhand meiner bisher eingestellten Entwürfe so ein ganz klein bißchen deutlich geworden was meine persönlichen Präferenzen sind und was ich als 'schön' empfinde, nämlich sanft geschwungene Gleisverläufe (die dann auch durchaus mal parallel verlaufen dürfen Wink) und ländlich-entspannte Szenarien, abgelegene Bahnhöfe und das alles eingebettet in einer harmonischen Landschaft, also eher die betont 'romantische' Seite unseres schönen Hobbys, darum bin ich wohl auch wieder in der Epoche III 'gelandet' Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen' Empty Re: M-Gleisplan aus Prospekt 'Mit Signalen spielen'

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten