Gleisplan-Ideen gesucht.
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raily
Andreas Pohl
cklammer
juerje
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Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
heute hatte ich wegen des schlechten Sonntagswetters nichts besseres zu tun, als aus einigen älteren Holzplatten Rahmen und Grundfläche für meine Märklin C-Gleis Spielanlage zu bauen, die als Zwischenlösung bis zum Bau einer neuen Regalanlage gedacht ist.
Das Grundgerüst ist teilbar in zwei Teile, die mit Gewindeschrauben und Flügelmuttern verbunden sind. Diese Teilbarkeit muss aber bei der Planung nicht unbedingt berücksichtigt werden.
Geplant werden soll mit Märklin C-Gleis. Nur eine Anlagenebene. Landschaft ist nicht vorgesehen, die Anlage wird eher abstrakt bleiben und demnächst erst einmal eine hellgraue Oberfläche bekommen.
Dieses Oval mit im Vordergrund großzügigen Radien und einem sehr langen Ausweichgleis habe ich heute Nacht auf die Platte gelegt:
Die Abmessungen der Anlagenkanten (in cm) könnt Ihr in Bild sehen.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Pläne, die die vorgegebenen Maße nicht überschreiten sollen.
Dank und Gruss von
Axel
heute hatte ich wegen des schlechten Sonntagswetters nichts besseres zu tun, als aus einigen älteren Holzplatten Rahmen und Grundfläche für meine Märklin C-Gleis Spielanlage zu bauen, die als Zwischenlösung bis zum Bau einer neuen Regalanlage gedacht ist.
Das Grundgerüst ist teilbar in zwei Teile, die mit Gewindeschrauben und Flügelmuttern verbunden sind. Diese Teilbarkeit muss aber bei der Planung nicht unbedingt berücksichtigt werden.
Geplant werden soll mit Märklin C-Gleis. Nur eine Anlagenebene. Landschaft ist nicht vorgesehen, die Anlage wird eher abstrakt bleiben und demnächst erst einmal eine hellgraue Oberfläche bekommen.
Dieses Oval mit im Vordergrund großzügigen Radien und einem sehr langen Ausweichgleis habe ich heute Nacht auf die Platte gelegt:
Die Abmessungen der Anlagenkanten (in cm) könnt Ihr in Bild sehen.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Pläne, die die vorgegebenen Maße nicht überschreiten sollen.
Dank und Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
Du gibst einem keine Chance etwas zu verbessern- ändern
Dir kann man nix vormachen in Sachen Planung auf kleinem Raum.
Da streich selbst ich die Segel, denn es gibt nix was Du nicht auch schon in Petto hast.
Klasse was Du aus der Minifläche rausholst
Du gibst einem keine Chance etwas zu verbessern- ändern
Dir kann man nix vormachen in Sachen Planung auf kleinem Raum.
Da streich selbst ich die Segel, denn es gibt nix was Du nicht auch schon in Petto hast.
Klasse was Du aus der Minifläche rausholst
juerje- Fahrdienstleiter
Feine Sache
Mir gefällt der zweite ... ähem ... Testkreis besser
Aus den inneren zwei Abstellgleisen könntest Du auch ohne Mühe einen 5-3-3-Inglenook machen - ich denke, dass da noch genug Platz ist. Nur so eine Idee, halt.
Aus den inneren zwei Abstellgleisen könntest Du auch ohne Mühe einen 5-3-3-Inglenook machen - ich denke, dass da noch genug Platz ist. Nur so eine Idee, halt.
Zuletzt von cklammer am Di 28 Mai 2013 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : was vergessen)
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
im Vergleich zu meiner 122x61cm2 Trix-Express-Anlage kommt mir die fuer Maerklin vorgesehene Flaeche geradezu riesig vor und gar nicht wie ein Testkreis...
Inzwischen plane ich an einem zweigleisgen Oval, auf der Flaeche nicht ganz einfach.
Hallo Christian, kannst Du mal eine Bleistiftskizze abfotografieren oder scannen, damit ich Deine Idee besser nachvollziehen kann? Ob das mit C-Gleis-Weichen und ausreichenden Gleislaengen auf der kleinen Flaeche machbar sein wird, kann ich noch nicht sagen. Beim Rangieren im Bogen geht das Kuppeln ja auch nicht ohne Probleme.
Gruss von
Axel
PS: ich schreibe gerade besuchsweise auf einem englischen Laptop mit qwerty Tastatur, deshalb sorry fuer das Fehlen von Umlauten und Exponenten!
im Vergleich zu meiner 122x61cm2 Trix-Express-Anlage kommt mir die fuer Maerklin vorgesehene Flaeche geradezu riesig vor und gar nicht wie ein Testkreis...
Inzwischen plane ich an einem zweigleisgen Oval, auf der Flaeche nicht ganz einfach.
Hallo Christian, kannst Du mal eine Bleistiftskizze abfotografieren oder scannen, damit ich Deine Idee besser nachvollziehen kann? Ob das mit C-Gleis-Weichen und ausreichenden Gleislaengen auf der kleinen Flaeche machbar sein wird, kann ich noch nicht sagen. Beim Rangieren im Bogen geht das Kuppeln ja auch nicht ohne Probleme.
Gruss von
Axel
PS: ich schreibe gerade besuchsweise auf einem englischen Laptop mit qwerty Tastatur, deshalb sorry fuer das Fehlen von Umlauten und Exponenten!
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo,
wie heißt es so schön, "wer nicht fragt bleibt dumm".
Kann mir jemand erklären was ein "5-3-3-Inglenook" ist????
Freundliche Grüße
Andreas
wie heißt es so schön, "wer nicht fragt bleibt dumm".
Kann mir jemand erklären was ein "5-3-3-Inglenook" ist????
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
pepinster schrieb:
Hallo Christian, kannst Du mal eine Bleistiftskizze abfotografieren oder scannen, damit ich Deine Idee besser nachvollziehen kann? Ob das mit C-Gleis-Weichen und ausreichenden Gleislaengen auf der kleinen Flaeche machbar sein wird, kann ich noch nicht sagen. Beim Rangieren im Bogen geht das Kuppeln ja auch nicht ohne Probleme.
Aber gerne:
Dies ist eine andere Möglichkeit:
Beides zusammen geht auch - es wird aber eine Rechtsweiche mehr als im ursprünglichen Plan benötigt.
Legende für meine Änderungen: rosa -> löschen, grau -> neu
Zuletzt von cklammer am So 2 Jun 2013 - 12:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cklammer- Lehrling
Rangierspiele Inglenook (Walkley) Sidings und Timesaver
Andreas Pohl schrieb:Hallo,
wie heißt es so schön, "wer nicht fragt bleibt dumm".
Kann mir jemand erklären was ein "5-3-3-Inglenook" ist????
Freundliche Grüße
Andreas
Aber gerne: "Inglenook (Walkley) Sidings" und "Timesaver" sind Rangierspiele aus GB bzw. USA.
Links: (meist auf Englisch )
Allgemein:
Railroad Puzzles
Shunting Puzzles
Pioneering Minimalists (US)
Pioneering Minimalists (UK)
"Inglenook (Walkley) Sidings":
Riverside Yard
Elegant Simplicity
Supernooks
"Timesaver":
John Allen's Timesaver
Timesavers
Timesavings Baseboards and Layouts that are Tymesavers
A Switch in Tyme
Modellbahnfrokler
Auf deutsch gibt auch eine ganze Menge Anlagenbeispiele - das Googlen überlasse ich aber Dir ...
5-3-3 bezieht sich beim Inglenook auf das Fassungsvermögen der einzelnen Gleise bezogen auf Waggons. Die absolute Länge der Gleise hängt von der Länge der Waggons ab - Epoche-I-Güterwaggons
sind üblicherweise ... etwas ... kürzer als Epoche-VI-Güterwaggons
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Christian,
vielen Dank für die liebe und ausführliche Erklärung.
Freundliche Grüße
Andreas
vielen Dank für die liebe und ausführliche Erklärung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo zusammen,
einige Plan-Versionen später:
Glücklicherweise hatte ich gestern noch auf einer Reise bei einem Märklin Händler, der "zufällig" gerade am Weg lag, auf Verdacht genau drei gebogene Gleisstücke erworben, die mir heute hervorragend bei der Realisierung genützt haben. Da Foto ist schon auf der vorherigen Version 15 entstanden, die innen nur ein Abstellgleis hatte.
Gruss von
Axel
einige Plan-Versionen später:
Glücklicherweise hatte ich gestern noch auf einer Reise bei einem Märklin Händler, der "zufällig" gerade am Weg lag, auf Verdacht genau drei gebogene Gleisstücke erworben, die mir heute hervorragend bei der Realisierung genützt haben. Da Foto ist schon auf der vorherigen Version 15 entstanden, die innen nur ein Abstellgleis hatte.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Moin Axel,
leider habe ich noch kein Planungsprogramm, meine Figuren entstehen noch durch Versuch und Irrtum...
Dann versuche ich es mal mit Worten:
Wenn du das Abstellgleis zwischen den Bögen statt mit der verwendeten Normalrechtsweiche mit einer rechten Bogenweiche anschließt,
kannst du den Abstand zwischen den Bögen um etliches veringern, das wiederum im Inneren mehr Platz bringt,
was einer Begradigung und Verlängerung der 3 nebeneinander liegenden Abstellgleisen zugute käme.
Ich hoffe ich habe mich ausreichend verständlich ausgedrückt.
Interessant sind noch die Abmessungen von etwa 1,6 x 1,2 und die
vielen möglichen Gleisfiguren auf dieser doch recht kleinen Fläche für H0.
Viele Grüße,
Dieter.
Viele Grüße,
Dieter.
leider habe ich noch kein Planungsprogramm, meine Figuren entstehen noch durch Versuch und Irrtum...
Dann versuche ich es mal mit Worten:
Wenn du das Abstellgleis zwischen den Bögen statt mit der verwendeten Normalrechtsweiche mit einer rechten Bogenweiche anschließt,
kannst du den Abstand zwischen den Bögen um etliches veringern, das wiederum im Inneren mehr Platz bringt,
was einer Begradigung und Verlängerung der 3 nebeneinander liegenden Abstellgleisen zugute käme.
Ich hoffe ich habe mich ausreichend verständlich ausgedrückt.
Interessant sind noch die Abmessungen von etwa 1,6 x 1,2 und die
vielen möglichen Gleisfiguren auf dieser doch recht kleinen Fläche für H0.
Viele Grüße,
Dieter.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Ich würde es jetzt so lassen.
Es gilt aber noch zu testen, ob Deine masstäblich langen 30-cm-Wagen überall noch anzuecken durchkommen.
Es gilt aber noch zu testen, ob Deine masstäblich langen 30-cm-Wagen überall noch anzuecken durchkommen.
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
raily schrieb:...
Wenn du das Abstellgleis zwischen den Bögen statt mit der verwendeten Normalrechtsweiche mit einer rechten Bogenweiche anschließt,
kannst du den Abstand zwischen den Bögen um etliches veringern, das wiederum im Inneren mehr Platz bringt,
was einer Begradigung und Verlängerung der 3 nebeneinander liegenden Abstellgleisen zugute käme.
Hallo Dieter,
damit meine Antwort auch hier im Forum erscheint, kopiere ich einfach aus dem FAM:
die Abstände der linken Bogengleise lassen sich nicht weiter verringern, da es keinen R0 beim C-Gleis gibt und der äussere Bogen überwiegend aus 24130 (360mm Radius) gesteckt ist (ebenso wie der innere fast nur aus R1 Stücken besteht). Deshalb kann man bei den gegebenen Abmessungen den inneren Bogen nicht weiter nach aussen rücken.
Die Stückgleis-Geometrie ist ausserdem so starr, dass man nicht beliebig Bogenweichen (R1) mit den Normalweichen (R2) austauschen kann. Da die Bogenweiche scheinbar schlanker als die normale Weiche und deshalb "länger" ist (Abstand Weichenspitze bis zum Grenzzeichen Ra12) , entsteht kein Gewinn für die Abstellgleislänge.
Es könnte Lösungen geben, aber nur unter Zulassung relativ großer Winkelfehler (5,7° Stücke statt 7,5° Stücke benutzen).
Ich werde natürlich weiter probieren, den Plan zu verbessern, aber noch fehlt die entscheidende Idee.
@ Christian
Die Hornby Acho INOX TEE Wagen sind schon ziemlich lang (meine längsten Wagen, was "alte Modellbahn" betrifft), aber die modernen 30,3 cm Wagen sind tatsächlich bei Gegenverker im vorderen rechten Bogen gefährdet, so dass ich etwas Eleganz des Bogens aufgeben muss und stattdessen dafür sicheren Fahrbetrieb auch mit meinen 1:87 Schätzen bekomme.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Axel,
wenn ich das auf deinem Plan richtig sehe, dann ist der innere Bogen kleiner im Durchmesser als der äußere,
unabhängig von den verbauten Gleisstücken auch aus unterschiedlichen Radien.
So läßt er sich näher zum Außenfkreis schieben und wenn du die Rechtsweiche, wie gesagt, durch eine Bogenweiche
ersetzt, dann kann sich das Abstellgleis enger an den Bogen schmiegen,
dadurch wird dieses Abstellgleis natürlich kürzer.
Der Platzgewinn passiert im Inneren zugunsten der dort liegenden 3 Abstellgleise,
am besten ist, nicht das Planungsprogramm fragen, sondern einfach mal ausprobieren!
Übrigens:
Wenn das Planungsprogramm meine Bögen meines Testkreises übernähme,
dann käme sicher die Anzeige "tilt" oder es würde mir glatt den Vogel zeigen ...
Soweit meine Antwort, die auch drüben (FAM) steht.
Zu den maßstäblich langen 26,4m-Wagen:
Nach meiner Erfahrung ist es schon sehr schwierig bei R1 damit zu fahren, die Spurkränze der Radsätze zwängen sich gegen die Schienenprofile und der Ausschlag der Kulisse ist am seitlichen Anschlag, R2 ist dafür eigentlich das Minimum,
da kann ich dir nur wünschen, daß es entgleisungsfrei klappt.
Schau mal biite,
der obere Wagen ist 1:87 auf R1:
Viele Grüße,
Dieter.
wenn ich das auf deinem Plan richtig sehe, dann ist der innere Bogen kleiner im Durchmesser als der äußere,
unabhängig von den verbauten Gleisstücken auch aus unterschiedlichen Radien.
So läßt er sich näher zum Außenfkreis schieben und wenn du die Rechtsweiche, wie gesagt, durch eine Bogenweiche
ersetzt, dann kann sich das Abstellgleis enger an den Bogen schmiegen,
dadurch wird dieses Abstellgleis natürlich kürzer.
Der Platzgewinn passiert im Inneren zugunsten der dort liegenden 3 Abstellgleise,
am besten ist, nicht das Planungsprogramm fragen, sondern einfach mal ausprobieren!
Übrigens:
Wenn das Planungsprogramm meine Bögen meines Testkreises übernähme,
dann käme sicher die Anzeige "tilt" oder es würde mir glatt den Vogel zeigen ...
Soweit meine Antwort, die auch drüben (FAM) steht.
Zu den maßstäblich langen 26,4m-Wagen:
Nach meiner Erfahrung ist es schon sehr schwierig bei R1 damit zu fahren, die Spurkränze der Radsätze zwängen sich gegen die Schienenprofile und der Ausschlag der Kulisse ist am seitlichen Anschlag, R2 ist dafür eigentlich das Minimum,
da kann ich dir nur wünschen, daß es entgleisungsfrei klappt.
Schau mal biite,
der obere Wagen ist 1:87 auf R1:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Ich habe meinen letzten Post nicht ordentlich korrekturgelesen und bitte die Fehler zu entschuldigen.
Was ich ausdrücken wollte: es ist sicherzustellen, dass 30,5-cm-Wagen mit ihrem Überhang nicht bei Ein- und Ausfahrt in die Kurven an die hintere bzw. seitliche Wand anstossen.
Die Abstände hierzu sehen auf dem letzten für mich sehr knapp aus.
Was ich ausdrücken wollte: es ist sicherzustellen, dass 30,5-cm-Wagen mit ihrem Überhang nicht bei Ein- und Ausfahrt in die Kurven an die hintere bzw. seitliche Wand anstossen.
Die Abstände hierzu sehen auf dem letzten für mich sehr knapp aus.
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Chistian,
ausser bei Gegenverkehr im vorderen rechten Bogen kann ich alle Streckenteile problemlos mit einem 30,3cm Wagen Corail-Zug (Roco und Lima 1:87) befahren. Die Anlage steht mit der Außenkante nicht direkt an der Wand, da sie mobil ist und auf einem Tisch aufgestellt wird. Das ist also kein Problem.
@ Dieter, ich bin auf meiner alten Anlage problemlos mit 1:87-Langen durch die R1-Kehrbögen und über die Bogenweichen meiner alten Anlage gefahren (Züge bis 5 Wagen).
Tunnelportale und Oberleitungsmasten habe ich nicht.
Meine Antwort im FAM:
Zitat von raily im Beitrag #12Hallo Axel,
wenn ich das auf deinem Plan richtig sehe, dann ist der innere Bogen kleiner im Durchmesser als der äußere,
unabhängig von den verbauten Gleisstücken auch aus unterschiedlichen Radien.
So läßt er sich näher zum Außenfkreis schieben und wenn du die Rechtsweiche, wie gesagt, durch eine Bogenweiche
ersetzt, dann kann sich das Abstellgleis enger an den Bogen schmiegen,
dadurch wird dieses Abstellgleis natürlich kürzer.
Der Platzgewinn passiert im Inneren zugunsten der dort liegenden 3 Abstellgleise,
am besten ist, nicht das Planungsprogramm fragen, sondern einfach mal ausprobieren!
Übrigens:
Wenn das Planungsprogramm meine Bögen meines Testkreises übernähme,
dann käme sicher die Anzeige "tilt" oder es würde mir glatt den Vogel zeigen ...
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Dieter, das mit dem inneren Bogen ist eine optische Täuschung. Ausserdem ist er an den inneren Weichen des "Parallelovals" angeschlossen. Ich könnte nur den äusseren Bogen weiter nach innen rücken, geht aber bei meinem Plan auch nicht, wegen der schlanken Weichenverbindungen.
Der innere linke Bogen lässt sich nicht nach aussen schieben, weil die Anlagenfläche zum Ende hin schmaler wird und die Bögen keine Halbkreise sind.
Auf kleinen Distanzen ist das C-Gleis starrer als das M-Gleis (durch die Click-Verbindung).
Bei ebenen Anlagen ist im übrigen Wintrack mit C-Gleis geradezu ungeheuer genau!
Damit sich die Gleisfiguren insgesamt schliessen, muss ich teilweise manuell mit "Gleisstück verbiegen" (um 0,2 bis 0,5°) arbeiten, was eigentlich "Knick zwichen zwei Gleisstücken einfügen" heissen müsste.
Im übrigen muss ich rechts vorne den Bogen in grösserem Abstand zum inneren Bogen führen, damit sich 30,3cm Wagen sicher begegnen können. Dabei geht die Eleganz des R4 Übergangsbogens leider verloren. Meine fast 45 Jahre alten Hornby Acho TEE Wagen (INOX SNCF) sind ca. 28cm lang, das geht gerade noch auf dem jetzigen Gleisbild, aber die Anlage soll ja nicht nur für "alte Modellbahn" befahrbar sein.
Muss also heute bei Frau Stute zwei 24230 kaufen...
Gruss von
Axel
ausser bei Gegenverkehr im vorderen rechten Bogen kann ich alle Streckenteile problemlos mit einem 30,3cm Wagen Corail-Zug (Roco und Lima 1:87) befahren. Die Anlage steht mit der Außenkante nicht direkt an der Wand, da sie mobil ist und auf einem Tisch aufgestellt wird. Das ist also kein Problem.
@ Dieter, ich bin auf meiner alten Anlage problemlos mit 1:87-Langen durch die R1-Kehrbögen und über die Bogenweichen meiner alten Anlage gefahren (Züge bis 5 Wagen).
Tunnelportale und Oberleitungsmasten habe ich nicht.
Meine Antwort im FAM:
Zitat von raily im Beitrag #12Hallo Axel,
wenn ich das auf deinem Plan richtig sehe, dann ist der innere Bogen kleiner im Durchmesser als der äußere,
unabhängig von den verbauten Gleisstücken auch aus unterschiedlichen Radien.
So läßt er sich näher zum Außenfkreis schieben und wenn du die Rechtsweiche, wie gesagt, durch eine Bogenweiche
ersetzt, dann kann sich das Abstellgleis enger an den Bogen schmiegen,
dadurch wird dieses Abstellgleis natürlich kürzer.
Der Platzgewinn passiert im Inneren zugunsten der dort liegenden 3 Abstellgleise,
am besten ist, nicht das Planungsprogramm fragen, sondern einfach mal ausprobieren!
Übrigens:
Wenn das Planungsprogramm meine Bögen meines Testkreises übernähme,
dann käme sicher die Anzeige "tilt" oder es würde mir glatt den Vogel zeigen ...
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Dieter, das mit dem inneren Bogen ist eine optische Täuschung. Ausserdem ist er an den inneren Weichen des "Parallelovals" angeschlossen. Ich könnte nur den äusseren Bogen weiter nach innen rücken, geht aber bei meinem Plan auch nicht, wegen der schlanken Weichenverbindungen.
Der innere linke Bogen lässt sich nicht nach aussen schieben, weil die Anlagenfläche zum Ende hin schmaler wird und die Bögen keine Halbkreise sind.
Auf kleinen Distanzen ist das C-Gleis starrer als das M-Gleis (durch die Click-Verbindung).
Bei ebenen Anlagen ist im übrigen Wintrack mit C-Gleis geradezu ungeheuer genau!
Damit sich die Gleisfiguren insgesamt schliessen, muss ich teilweise manuell mit "Gleisstück verbiegen" (um 0,2 bis 0,5°) arbeiten, was eigentlich "Knick zwichen zwei Gleisstücken einfügen" heissen müsste.
Im übrigen muss ich rechts vorne den Bogen in grösserem Abstand zum inneren Bogen führen, damit sich 30,3cm Wagen sicher begegnen können. Dabei geht die Eleganz des R4 Übergangsbogens leider verloren. Meine fast 45 Jahre alten Hornby Acho TEE Wagen (INOX SNCF) sind ca. 28cm lang, das geht gerade noch auf dem jetzigen Gleisbild, aber die Anlage soll ja nicht nur für "alte Modellbahn" befahrbar sein.
Muss also heute bei Frau Stute zwei 24230 kaufen...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Moin Axel,
(Das Foto war ja auch aus einem anderen Anlass geknipst, deswegen ist der OL-Mast mit drauf.)
Stimmt,
auf die opt. Täuschung bin ich hereingefallen, da es wegen der Schräge der Platte
in Richtung Plattenrand immer schmaler wird, hatte ich leider nicht bedacht ...
Viele Grüße,
Dieter.
es ist immer schön, wenn es klappt.pepinster schrieb: ich bin auf meiner alten Anlage problemlos mit 1:87-Langen durch die R1-Kehrbögen und über die Bogenweichen meiner alten Anlage gefahren (Züge bis 5 Wagen).
Tunnelportale und Oberleitungsmasten habe ich nicht.
(Das Foto war ja auch aus einem anderen Anlass geknipst, deswegen ist der OL-Mast mit drauf.)
Stimmt,
auf die opt. Täuschung bin ich hereingefallen, da es wegen der Schräge der Platte
in Richtung Plattenrand immer schmaler wird, hatte ich leider nicht bedacht ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Gleisplan fertig
Hallo zusammen,
die Erweiterung des Bogens rechts vorn habe ich in den Plan aufgenommen, nachdem ich den sicheren Gegenverkehr mit 1:87 Wagen von LS-Models, Roco und Lima überprüft habe.
Eine harmonischere Führung der Abstellgleise habe ich auch noch gefunden, was zur Planversion 18 geführt hat.
Damit ist der Gleisplan zunächt mal abgehakt.
Gruss von
Axel
die Erweiterung des Bogens rechts vorn habe ich in den Plan aufgenommen, nachdem ich den sicheren Gegenverkehr mit 1:87 Wagen von LS-Models, Roco und Lima überprüft habe.
Eine harmonischere Führung der Abstellgleise habe ich auch noch gefunden, was zur Planversion 18 geführt hat.
Damit ist der Gleisplan zunächt mal abgehakt.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Nach dem Gleisplan kommt das elektrische
Hallo zusammen,
nachdem der Gleisplan jetzt beschlossen ist, denke ich die Elektrik durch.
Die hinteren beiden Weichen sollen elektrisch bedient werden, damit ich nicht gut 100cm weit über die Anlage greifen muss. Zunächst hatte ich an digitale angesteuerte Weichenantriebe gedacht, die ich mit der Uhlenbrock Iris adaptiert an meiner Uralt-Zentrale 6021 (Märklin "control unit") schalten könnte.
Da die Anlage aber gelegentlich auch analog betrieben werden soll (z.B. mit 2 getrennten Trafos im Kreisverkehr), wäre der zusätzliche Schaltungsaufwand für analogen Betrieb im Verhältnis zu gross, also besser immer analog schalten.
Die Abstellgleise will ich auch abschaltbar machen.
Was ich noch überlege: den äusseren Kreis durch elektrisches Auftrennen der Märklin C-Gleise so umzurüsten, dass ich auch mit 2L= NEM Fahrzeugen wenigstens mal ein paar Runden drehen kann.
Zur Zeit gibt es nur die zwei Kabel von der Zentrale zum Gleis, der Fahrbetrieb erfolgt digital und alle Weichen sind noch Handweichen.
Gruss von
Axel
nachdem der Gleisplan jetzt beschlossen ist, denke ich die Elektrik durch.
Die hinteren beiden Weichen sollen elektrisch bedient werden, damit ich nicht gut 100cm weit über die Anlage greifen muss. Zunächst hatte ich an digitale angesteuerte Weichenantriebe gedacht, die ich mit der Uhlenbrock Iris adaptiert an meiner Uralt-Zentrale 6021 (Märklin "control unit") schalten könnte.
Da die Anlage aber gelegentlich auch analog betrieben werden soll (z.B. mit 2 getrennten Trafos im Kreisverkehr), wäre der zusätzliche Schaltungsaufwand für analogen Betrieb im Verhältnis zu gross, also besser immer analog schalten.
Die Abstellgleise will ich auch abschaltbar machen.
Was ich noch überlege: den äusseren Kreis durch elektrisches Auftrennen der Märklin C-Gleise so umzurüsten, dass ich auch mit 2L= NEM Fahrzeugen wenigstens mal ein paar Runden drehen kann.
Zur Zeit gibt es nur die zwei Kabel von der Zentrale zum Gleis, der Fahrbetrieb erfolgt digital und alle Weichen sind noch Handweichen.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Moin Axel,
bei dieser Größe finde ich, ist es durchaus von Vorteil sowohl den digitalen wie auch den analogen Betrieb vorzusehen.
Die C-Gleise aufzutrennen ist ja nicht das Problem, die Frage ist, wie sich der Umbauaufwand bei den Weichen darstellt,
dazu kann ich leider nichts sagen, da meine DC-Züge im Betriebsfall eine Teppichstrecke mit Roco-Geoline bekommen.
Bei meinem Testkreis habe ich auch 3 Stromkreise angelegt, innerer Ring mit Drehscheibe,
äußerer Ring mit zusätzlicher Verbindung (alter äußerer Ring) und OL äußerer Ring, die ich wahlweise dem Digital- oder
dem Analogbetrieb zuweisen kann, die abschaltbaren Gleise ergeben sich durch die Drehscheibe, die beiden nicht
mit der Drehscheibe verbundenen Stumpfgleise habe ich nicht nochmal abschaltbar gestaltet.
Meine Weichen sind auch alle im Handbetrieb, auch die hinteren, ist auch selbst bei 1,6 auf 1,2 m kein Problem,
denn die Anlage ist von 3 Seiten zugänglich und wenn du bei deiner an der schmalen Seite gehen kannst,
hast du mit dem Arm nur max 80 cm zu überbrücken.
Viele Grüße,
Dieter.
bei dieser Größe finde ich, ist es durchaus von Vorteil sowohl den digitalen wie auch den analogen Betrieb vorzusehen.
Die C-Gleise aufzutrennen ist ja nicht das Problem, die Frage ist, wie sich der Umbauaufwand bei den Weichen darstellt,
dazu kann ich leider nichts sagen, da meine DC-Züge im Betriebsfall eine Teppichstrecke mit Roco-Geoline bekommen.
Bei meinem Testkreis habe ich auch 3 Stromkreise angelegt, innerer Ring mit Drehscheibe,
äußerer Ring mit zusätzlicher Verbindung (alter äußerer Ring) und OL äußerer Ring, die ich wahlweise dem Digital- oder
dem Analogbetrieb zuweisen kann, die abschaltbaren Gleise ergeben sich durch die Drehscheibe, die beiden nicht
mit der Drehscheibe verbundenen Stumpfgleise habe ich nicht nochmal abschaltbar gestaltet.
Meine Weichen sind auch alle im Handbetrieb, auch die hinteren, ist auch selbst bei 1,6 auf 1,2 m kein Problem,
denn die Anlage ist von 3 Seiten zugänglich und wenn du bei deiner an der schmalen Seite gehen kannst,
hast du mit dem Arm nur max 80 cm zu überbrücken.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Mischbetrieb auf C-Gleis: http://www.michael-robert-gauss.de/unterpreuschwitz.htm
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Moin Christian,
für den Link,
den kannte ich noch nicht, den Weichenumbau hat er aber sehr gut bebildert beschrieben!
Viele Grüße,
Dieter.
für den Link,
den kannte ich noch nicht, den Weichenumbau hat er aber sehr gut bebildert beschrieben!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo Christian,
auf den Link bin ich auch schon gestossen. Man muss aber den Text genau lesen, damit man die konstruktiven bzw. elektrischen Unterschiede zwischen den schlanken, den normalen (kurzen) Weichen und den ebenfalls kurz genannten Bogenweichen mitbekommt.
Da ich zum Glück nur zwei schlanke Wechen umrüsten muss / will, wird sich der Aufwand in Grenzen halten. Das Herzstück kann ich sogar elektisch mit der geraderaus führenden Schiene verbunden lassen, denn abzweigend wird die Weiche nur befahren, wenn Mittelleiterbetrieb durchgeführt wird.Allerdings fehlt mir noch ein gutes (dünnes) Trennschleifblatt, was den recht harten Märklin-Profilen widerstehen kann.
Gruss von
Axel
auf den Link bin ich auch schon gestossen. Man muss aber den Text genau lesen, damit man die konstruktiven bzw. elektrischen Unterschiede zwischen den schlanken, den normalen (kurzen) Weichen und den ebenfalls kurz genannten Bogenweichen mitbekommt.
Da ich zum Glück nur zwei schlanke Wechen umrüsten muss / will, wird sich der Aufwand in Grenzen halten. Das Herzstück kann ich sogar elektisch mit der geraderaus führenden Schiene verbunden lassen, denn abzweigend wird die Weiche nur befahren, wenn Mittelleiterbetrieb durchgeführt wird.Allerdings fehlt mir noch ein gutes (dünnes) Trennschleifblatt, was den recht harten Märklin-Profilen widerstehen kann.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
Hallo, Axel,
Selber gemacht habe ich das alles nicht. Schlanke Weichen sollen aber - nach den mir vorliegenden Infos - am einfachsten auf Mischbetrieb umzustellen sein.
Für Dein Trennblatt: ich rate Dir, die beste Qualität bei Deiner Schutzbrille zu kaufen, die Du nur kriegen kannst ...
Selber gemacht habe ich das alles nicht. Schlanke Weichen sollen aber - nach den mir vorliegenden Infos - am einfachsten auf Mischbetrieb umzustellen sein.
Für Dein Trennblatt: ich rate Dir, die beste Qualität bei Deiner Schutzbrille zu kaufen, die Du nur kriegen kannst ...
cklammer- Lehrling
Re: Gleisplan-Ideen gesucht.
In eigener Sache: die Handy-Ausspielung des Forums scheint meine Beiträge nicht automatisch zu unterschreiben ... Sorry
Ergänzung: und wenn ich mich dann an über einen PC-Browser anmelde werden diese dann nachträglich automatisch ergänzt .. seltsam.
Ergänzung: und wenn ich mich dann an über einen PC-Browser anmelde werden diese dann nachträglich automatisch ergänzt .. seltsam.
cklammer- Lehrling
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
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