Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleisplan-Ideen gesucht.

+4
raily
Andreas Pohl
cklammer
juerje
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Mo 27 Mai 2013 - 5:23

Hallo zusammen,

heute hatte ich wegen des schlechten Sonntagswetters nichts besseres zu tun, als aus einigen älteren Holzplatten Rahmen und Grundfläche für meine Märklin C-Gleis Spielanlage zu bauen, die als Zwischenlösung bis zum Bau einer neuen Regalanlage gedacht ist.
Das Grundgerüst ist teilbar in zwei Teile, die mit Gewindeschrauben und Flügelmuttern verbunden sind. Diese Teilbarkeit muss aber bei der Planung nicht unbedingt berücksichtigt werden.

Geplant werden soll mit Märklin C-Gleis. Nur eine Anlagenebene. Landschaft ist nicht vorgesehen, die Anlage wird eher abstrakt bleiben und demnächst erst einmal eine hellgraue Oberfläche bekommen.

Dieses Oval mit im Vordergrund großzügigen Radien und einem sehr langen Ausweichgleis habe ich heute Nacht auf die Platte gelegt:

Gleisplan-Ideen gesucht. Cprovi152110v02fotoplanrkp

Die Abmessungen der Anlagenkanten (in cm) könnt Ihr in Bild sehen.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Pläne, die die vorgegebenen Maße nicht überschreiten sollen.

Dank und Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Mo 27 Mai 2013 - 15:42

Update:

Gleisplan-Ideen gesucht. Cprovi152110v03fotoneup

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von juerje Mo 27 Mai 2013 - 18:30

Hallo Axel,
Du gibst einem keine Chance etwas zu verbessern- ändern Rolling Eyes
Dir kann man nix vormachen in Sachen Planung auf kleinem Raum.
Da streich selbst ich die Segel, denn es gibt nix was Du nicht auch schon in Petto hast.
Klasse was Du aus der Minifläche rausholst Bravo
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Feine Sache

Beitrag von cklammer Di 28 Mai 2013 - 22:16

Mir gefällt der zweite ... ähem ... Testkreis Frech besser Very Happy

Aus den inneren zwei Abstellgleisen könntest Du auch ohne Mühe einen 5-3-3-Inglenook machen - ich denke, dass da noch genug Platz ist. Nur so eine Idee, halt.


Zuletzt von cklammer am Di 28 Mai 2013 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : was vergessen)
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Do 30 Mai 2013 - 14:49

Hallo zusammen,

im Vergleich zu meiner 122x61cm2 Trix-Express-Anlage kommt mir die fuer Maerklin vorgesehene Flaeche geradezu riesig vor und gar nicht wie ein Testkreis...

Inzwischen plane ich an einem zweigleisgen Oval, auf der Flaeche nicht ganz einfach.

Hallo Christian, kannst Du mal eine Bleistiftskizze abfotografieren oder scannen, damit ich Deine Idee besser nachvollziehen kann? Ob das mit C-Gleis-Weichen und ausreichenden Gleislaengen auf der kleinen Flaeche machbar sein wird, kann ich noch nicht sagen. Beim Rangieren im Bogen geht das Kuppeln ja auch nicht ohne Probleme.

Gruss von
Axel

PS: ich schreibe gerade besuchsweise auf einem englischen Laptop mit qwerty Tastatur, deshalb sorry fuer das Fehlen von Umlauten und Exponenten!



pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von Andreas Pohl So 2 Jun 2013 - 6:29

Hallo,
wie heißt es so schön, "wer nicht fragt bleibt dumm".

Kann mir jemand erklären was ein "5-3-3-Inglenook" ist????

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von cklammer So 2 Jun 2013 - 8:48

pepinster schrieb:
Hallo Christian, kannst Du mal eine Bleistiftskizze abfotografieren oder scannen, damit ich Deine Idee besser nachvollziehen kann? Ob das mit C-Gleis-Weichen und ausreichenden Gleislaengen auf der kleinen Flaeche machbar sein wird, kann ich noch nicht sagen. Beim Rangieren im Bogen geht das Kuppeln ja auch nicht ohne Probleme.

Aber gerne:

Gleisplan-Ideen gesucht. OCwoJ

Dies ist eine andere Möglichkeit:

Gleisplan-Ideen gesucht. YU2jt

Beides zusammen geht auch - es wird aber eine Rechtsweiche mehr als im ursprünglichen Plan benötigt.

Legende für meine Änderungen: rosa -> löschen, grau -> neu


Zuletzt von cklammer am So 2 Jun 2013 - 12:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Rangierspiele Inglenook (Walkley) Sidings und Timesaver

Beitrag von cklammer So 2 Jun 2013 - 11:58

Andreas Pohl schrieb:Hallo,
wie heißt es so schön, "wer nicht fragt bleibt dumm".

Kann mir jemand erklären was ein "5-3-3-Inglenook" ist????

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Aber gerne: "Inglenook (Walkley) Sidings" und "Timesaver" sind Rangierspiele aus GB bzw. USA. Very Happy

Links: (meist auf Englisch Wink )

Allgemein:
Railroad Puzzles
Shunting Puzzles
Pioneering Minimalists (US)
Pioneering Minimalists (UK)

"Inglenook (Walkley) Sidings":
Riverside Yard
Elegant Simplicity
Supernooks

"Timesaver":
John Allen's Timesaver
Timesavers
Timesavings Baseboards and Layouts that are Tymesavers
A Switch in Tyme
Modellbahnfrokler

Auf deutsch gibt auch eine ganze Menge Anlagenbeispiele - das Googlen überlasse ich aber Dir ... Laughing

5-3-3 bezieht sich beim Inglenook auf das Fassungsvermögen der einzelnen Gleise bezogen auf Waggons. Die absolute Länge der Gleise hängt von der Länge der Waggons ab - Epoche-I-Güterwaggons
sind üblicherweise ... etwas ... kürzer als Epoche-VI-Güterwaggons Rolling Eyes
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von Andreas Pohl So 2 Jun 2013 - 13:22

Hallo Christian,
vielen Dank für die liebe und ausführliche Erklärung. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Mi 5 Jun 2013 - 19:47

Hallo zusammen,

einige Plan-Versionen später:

Gleisplan-Ideen gesucht. Cprovi152110v16mf

Glücklicherweise hatte ich gestern noch auf einer Reise bei einem Märklin Händler, der "zufällig" gerade am Weg lag, auf Verdacht genau drei gebogene Gleisstücke erworben, die mir heute hervorragend bei der Realisierung genützt haben. Da Foto ist schon auf der vorherigen Version 15 entstanden, die innen nur ein Abstellgleis hatte.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von raily Mi 5 Jun 2013 - 21:11

Moin Axel,

leider habe ich noch kein Planungsprogramm, meine Figuren entstehen noch durch Versuch und Irrtum... Embarassed

Dann versuche ich es mal mit Worten:
Wenn du das Abstellgleis zwischen den Bögen statt mit der verwendeten Normalrechtsweiche mit einer rechten Bogenweiche anschließt,
kannst du den Abstand zwischen den Bögen um etliches veringern, das wiederum im Inneren mehr Platz bringt,
was einer Begradigung und Verlängerung der 3 nebeneinander liegenden Abstellgleisen zugute käme.

Ich hoffe ich habe mich ausreichend verständlich ausgedrückt.

Interessant sind noch die Abmessungen von etwa 1,6 x 1,2 und die
vielen möglichen Gleisfiguren auf dieser doch recht kleinen Fläche für H0. Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von cklammer Mi 5 Jun 2013 - 22:21

Ich würde es jetzt so lassen.

Es gilt aber noch zu testen, ob Deine masstäblich langen 30-cm-Wagen überall noch anzuecken durchkommen.
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Mi 5 Jun 2013 - 23:26

raily schrieb:...

Wenn du das Abstellgleis zwischen den Bögen statt mit der verwendeten Normalrechtsweiche mit einer rechten Bogenweiche anschließt,
kannst du den Abstand zwischen den Bögen um etliches veringern, das wiederum im Inneren mehr Platz bringt,
was einer Begradigung und Verlängerung der 3 nebeneinander liegenden Abstellgleisen zugute käme.

Hallo Dieter,

damit meine Antwort auch hier im Forum erscheint, kopiere ich einfach aus dem FAM:

die Abstände der linken Bogengleise lassen sich nicht weiter verringern, da es keinen R0 beim C-Gleis gibt und der äussere Bogen überwiegend aus 24130 (360mm Radius) gesteckt ist (ebenso wie der innere fast nur aus R1 Stücken besteht). Deshalb kann man bei den gegebenen Abmessungen den inneren Bogen nicht weiter nach aussen rücken.
Die Stückgleis-Geometrie ist ausserdem so starr, dass man nicht beliebig Bogenweichen (R1) mit den Normalweichen (R2) austauschen kann. Da die Bogenweiche scheinbar schlanker als die normale Weiche und deshalb "länger" ist (Abstand Weichenspitze bis zum Grenzzeichen Ra12) , entsteht kein Gewinn für die Abstellgleislänge.

Es könnte Lösungen geben, aber nur unter Zulassung relativ großer Winkelfehler (5,7° Stücke statt 7,5° Stücke benutzen).

Ich werde natürlich weiter probieren, den Plan zu verbessern, aber noch fehlt die entscheidende Idee.


@ Christian

Die Hornby Acho INOX TEE Wagen sind schon ziemlich lang (meine längsten Wagen, was "alte Modellbahn" betrifft), aber die modernen 30,3 cm Wagen sind tatsächlich bei Gegenverker im vorderen rechten Bogen gefährdet, so dass ich etwas Eleganz des Bogens aufgeben muss und stattdessen dafür sicheren Fahrbetrieb auch mit meinen 1:87 Schätzen bekomme.

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von raily Mi 5 Jun 2013 - 23:47

Hallo Axel,

wenn ich das auf deinem Plan richtig sehe, dann ist der innere Bogen kleiner im Durchmesser als der äußere,
unabhängig von den verbauten Gleisstücken auch aus unterschiedlichen Radien.
So läßt er sich näher zum Außenfkreis schieben und wenn du die Rechtsweiche, wie gesagt, durch eine Bogenweiche
ersetzt, dann kann sich das Abstellgleis enger an den Bogen schmiegen,

dadurch wird dieses Abstellgleis natürlich kürzer.

Der Platzgewinn passiert im Inneren zugunsten der dort liegenden 3 Abstellgleise,

am besten ist, nicht das Planungsprogramm fragen, sondern einfach mal ausprobieren! Wink

Übrigens:
Wenn das Planungsprogramm meine Bögen meines Testkreises übernähme,
dann käme sicher die Anzeige "tilt" oder es würde mir glatt den Vogel zeigen ... affraid

Soweit meine Antwort, die auch drüben (FAM) steht.

Zu den maßstäblich langen 26,4m-Wagen:
Nach meiner Erfahrung ist es schon sehr schwierig bei R1 damit zu fahren, die Spurkränze der Radsätze zwängen sich gegen die Schienenprofile und der Ausschlag der Kulisse ist am seitlichen Anschlag, R2 ist dafür eigentlich das Minimum,
da kann ich dir nur wünschen, daß es entgleisungsfrei klappt. Rolling Eyes

Schau mal biite,
der obere Wagen ist 1:87 auf R1:

Gleisplan-Ideen gesucht. Rimg0252.1yer0e

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von cklammer Do 6 Jun 2013 - 0:02

Ich habe meinen letzten Post nicht ordentlich korrekturgelesen und bitte die Fehler zu entschuldigen.

Was ich ausdrücken wollte: es ist sicherzustellen, dass 30,5-cm-Wagen mit ihrem Überhang nicht bei Ein- und Ausfahrt in die Kurven an die hintere bzw. seitliche Wand anstossen.

Die Abstände hierzu sehen auf dem letzten für mich sehr knapp aus.
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Do 6 Jun 2013 - 0:18

Hallo Chistian,

ausser bei Gegenverkehr im vorderen rechten Bogen kann ich alle Streckenteile problemlos mit einem 30,3cm Wagen Corail-Zug (Roco und Lima 1:87) befahren. Die Anlage steht mit der Außenkante nicht direkt an der Wand, da sie mobil ist und auf einem Tisch aufgestellt wird. Das ist also kein Problem.

@ Dieter, ich bin auf meiner alten Anlage problemlos mit 1:87-Langen durch die R1-Kehrbögen und über die Bogenweichen meiner alten Anlage gefahren (Züge bis 5 Wagen).
Tunnelportale und Oberleitungsmasten habe ich nicht.

Meine Antwort im FAM:
Zitat von raily im Beitrag #12Hallo Axel,

wenn ich das auf deinem Plan richtig sehe, dann ist der innere Bogen kleiner im Durchmesser als der äußere,
unabhängig von den verbauten Gleisstücken auch aus unterschiedlichen Radien.
So läßt er sich näher zum Außenfkreis schieben und wenn du die Rechtsweiche, wie gesagt, durch eine Bogenweiche
ersetzt, dann kann sich das Abstellgleis enger an den Bogen schmiegen,

dadurch wird dieses Abstellgleis natürlich kürzer.

Der Platzgewinn passiert im Inneren zugunsten der dort liegenden 3 Abstellgleise,

am besten ist, nicht das Planungsprogramm fragen, sondern einfach mal ausprobieren!

Übrigens:
Wenn das Planungsprogramm meine Bögen meines Testkreises übernähme,
dann käme sicher die Anzeige "tilt" oder es würde mir glatt den Vogel zeigen ...

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo Dieter, das mit dem inneren Bogen ist eine optische Täuschung. Ausserdem ist er an den inneren Weichen des "Parallelovals" angeschlossen. Ich könnte nur den äusseren Bogen weiter nach innen rücken, geht aber bei meinem Plan auch nicht, wegen der schlanken Weichenverbindungen.
Der innere linke Bogen lässt sich nicht nach aussen schieben, weil die Anlagenfläche zum Ende hin schmaler wird und die Bögen keine Halbkreise sind.


Auf kleinen Distanzen ist das C-Gleis starrer als das M-Gleis (durch die Click-Verbindung).
Bei ebenen Anlagen ist im übrigen Wintrack mit C-Gleis geradezu ungeheuer genau!
Damit sich die Gleisfiguren insgesamt schliessen, muss ich teilweise manuell mit "Gleisstück verbiegen" (um 0,2 bis 0,5°) arbeiten, was eigentlich "Knick zwichen zwei Gleisstücken einfügen" heissen müsste.

Im übrigen muss ich rechts vorne den Bogen in grösserem Abstand zum inneren Bogen führen, damit sich 30,3cm Wagen sicher begegnen können. Dabei geht die Eleganz des R4 Übergangsbogens leider verloren. Meine fast 45 Jahre alten Hornby Acho TEE Wagen (INOX SNCF) sind ca. 28cm lang, das geht gerade noch auf dem jetzigen Gleisbild, aber die Anlage soll ja nicht nur für "alte Modellbahn" befahrbar sein.

Muss also heute bei Frau Stute zwei 24230 kaufen...



Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von raily Do 6 Jun 2013 - 1:38

Moin Axel,

pepinster schrieb: ich bin auf meiner alten Anlage problemlos mit 1:87-Langen durch die R1-Kehrbögen und über die Bogenweichen meiner alten Anlage gefahren (Züge bis 5 Wagen).
Tunnelportale und Oberleitungsmasten habe ich nicht.
es ist immer schön, wenn es klappt. Very Happy
(Das Foto war ja auch aus einem anderen Anlass geknipst, deswegen ist der OL-Mast mit drauf.)

Stimmt,
auf die opt. Täuschung bin ich hereingefallen, da es wegen der Schräge der Platte
in Richtung Plattenrand immer schmaler wird, hatte ich leider nicht bedacht ... Embarassed

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Gleisplan fertig

Beitrag von pepinster Do 6 Jun 2013 - 15:12

Hallo zusammen,

die Erweiterung des Bogens rechts vorn habe ich in den Plan aufgenommen, nachdem ich den sicheren Gegenverkehr mit 1:87 Wagen von LS-Models, Roco und Lima überprüft habe.

Eine harmonischere Führung der Abstellgleise habe ich auch noch gefunden, was zur Planversion 18 geführt hat.

Gleisplan-Ideen gesucht. Cprovi152110v18fototx

Damit ist der Gleisplan zunächt mal abgehakt.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Nach dem Gleisplan kommt das elektrische

Beitrag von pepinster Sa 15 Jun 2013 - 23:52

Hallo zusammen,

nachdem der Gleisplan jetzt beschlossen ist, denke ich die Elektrik durch.

Die hinteren beiden Weichen sollen elektrisch bedient werden, damit ich nicht gut 100cm weit über die Anlage greifen muss. Zunächst hatte ich an digitale angesteuerte Weichenantriebe gedacht, die ich mit der Uhlenbrock Iris adaptiert an meiner Uralt-Zentrale 6021 (Märklin "control unit") schalten könnte.

Da die Anlage aber gelegentlich auch analog betrieben werden soll (z.B. mit 2 getrennten Trafos im Kreisverkehr), wäre der zusätzliche Schaltungsaufwand für analogen Betrieb im Verhältnis zu gross, also besser immer analog schalten.
Die Abstellgleise will ich auch abschaltbar machen.

Was ich noch überlege: den äusseren Kreis durch elektrisches Auftrennen der Märklin C-Gleise so umzurüsten, dass ich auch mit 2L= NEM Fahrzeugen wenigstens mal ein paar Runden drehen kann.

Gleisplan-Ideen gesucht. V1et

Zur Zeit gibt es nur die zwei Kabel von der Zentrale zum Gleis, der Fahrbetrieb erfolgt digital und alle Weichen sind noch Handweichen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von raily So 16 Jun 2013 - 1:11

Moin Axel,

bei dieser Größe finde ich, ist es durchaus von Vorteil sowohl den digitalen wie auch den analogen Betrieb vorzusehen.
Die C-Gleise aufzutrennen ist ja nicht das Problem, die Frage ist, wie sich der Umbauaufwand bei den Weichen darstellt,
dazu kann ich leider nichts sagen, da meine DC-Züge im Betriebsfall eine Teppichstrecke mit Roco-Geoline bekommen.

Bei meinem Testkreis habe ich auch 3 Stromkreise angelegt, innerer Ring mit Drehscheibe,
äußerer Ring mit zusätzlicher Verbindung (alter äußerer Ring) und OL äußerer Ring, die ich wahlweise dem Digital- oder
dem Analogbetrieb zuweisen kann, die abschaltbaren Gleise ergeben sich durch die Drehscheibe, die beiden nicht
mit der Drehscheibe verbundenen Stumpfgleise habe ich nicht nochmal abschaltbar gestaltet.

Meine Weichen sind auch alle im Handbetrieb, auch die hinteren, ist auch selbst bei 1,6 auf 1,2 m kein Problem,
denn die Anlage ist von 3 Seiten zugänglich und wenn du bei deiner an der schmalen Seite gehen kannst,
hast du mit dem Arm nur max 80 cm zu überbrücken.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von cklammer So 16 Jun 2013 - 5:55

cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von raily So 16 Jun 2013 - 11:34

Moin Christian,

Gleisplan-Ideen gesucht. 354pu3e für den Link,

den kannte ich noch nicht, den Weichenumbau hat er aber sehr gut bebildert beschrieben!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von pepinster Mo 17 Jun 2013 - 19:42

Hallo Christian,

auf den Link bin ich auch schon gestossen. Man muss aber den Text genau lesen, damit man die konstruktiven bzw. elektrischen Unterschiede zwischen den schlanken, den normalen (kurzen) Weichen und den ebenfalls kurz genannten Bogenweichen mitbekommt.

Da ich zum Glück nur zwei schlanke Wechen umrüsten muss / will, wird sich der Aufwand in Grenzen halten. Das Herzstück kann ich sogar elektisch mit der geraderaus führenden Schiene verbunden lassen, denn abzweigend wird die Weiche nur befahren, wenn Mittelleiterbetrieb durchgeführt wird.Allerdings fehlt mir noch ein gutes (dünnes) Trennschleifblatt, was den recht harten Märklin-Profilen widerstehen kann.

Gruss von
Axel

Gleisplan-Ideen gesucht. 0slz
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von cklammer Di 18 Jun 2013 - 4:57

Hallo, Axel,

Selber gemacht habe ich das alles nicht. Schlanke Weichen sollen aber - nach den mir vorliegenden Infos - am einfachsten auf Mischbetrieb umzustellen sein.

Für Dein Trennblatt: ich rate Dir, die beste Qualität bei Deiner Schutzbrille zu kaufen, die Du nur kriegen kannst ...
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von cklammer Di 18 Jun 2013 - 4:59

In eigener Sache: die Handy-Ausspielung des Forums scheint meine Beiträge nicht automatisch zu unterschreiben ... Sorry

Ergänzung: und wenn ich mich dann an über einen PC-Browser anmelde werden diese dann nachträglich automatisch ergänzt .. seltsam.
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisplan-Ideen gesucht. Empty Re: Gleisplan-Ideen gesucht.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten