Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de

2 verfasser

Nach unten

Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de Empty Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 17 Jul 2021 - 8:07

Hallo Leute,
gibt ja etliche gute Seiten mit Bildern von Bahnfahrzeugen, weiß nicht ob ihr alle www.eisenbahnstiftung.de von Joachim Schmidt kennt:
Hier der Link zur Bildergalerie 'Die 100 neuesten Bilder'

Sie hat auch etliche Unterabteilungen, z.B. Länderbahnzeit, Deutsche Reichsbahn, Bundesbahn, Bahn AG etc.

Unter 'Länderbahnzeit' findet man z.B. aber auch Fahrzeuge, die es bis in die Bundesbahnzeit geschafft haben wie hier ein C3i Bay 99, das Vorbild zum Roco 44858:
Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de 68442

.. und in seiner ursprünglichen Kgl.Bay.St.B. Livreé:
Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de 45857

Jedes Bild hat eine kleine Erläuterung oder Beschreibung was ich sehr gut finde Wink

Weiter unten findet man viele Bilder der Hanomag, sehr sehenswert ..
Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de 16872
Lokparade mit fertigen Hanomag-Lokomotiven am Werk in Hannover-Linden. Die erste Lok ist die Werklok Nr. 15 (dem Text nach eine Lok mit Lentz-Ventilsteuerung, Fabrík-Nr. 5426 von 1909). Die Lok ist (bis auf Details) baugleich mit der Fabrik-Nr. 5429/1909 und der "Triangel" vom VBV Fabrik-Nr. 6358/1912, Verkaufsbezeichnung "Pledgery". Beide Loks gibt es noch. Die zweite Lok (Fabrik-Nr. 7334 aus 1914) ist für die Bahn Ankum-Bersenbrück. Bei den beiden 1'B1'Pt-Lok handelt es sich um oldenburgische T 5.1. Die letzten beiden Loks sind G 8.1, jedoch nach der Führerhaus-Beschilderung nicht für die KPEV, sondern - wenn nicht für den Export nach Rumänien oder die Türkei - möglicherweise zwei der für die Schachtanlage 'Gewerkschaft Deutscher Kaiser' in Duisburg-Hamborn gebauten Lok. (1915) Foto: Hanomag, Slg. Johannes Glöckner
Habe sogar ein Bild des ersten elektrischen Schienenfahrzeugs überhaupt, gebaut von Siemens hier wiedergesehen das ich als Kind aus meinen 'Was-ist-was' Büchern kannte:
Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de 19016
Die erste Elektrolokomotive, gebaut von Siemens&Halske, drehte ihre Runden auf einer 300m langen Strecke der Berliner Gewerbeausstellung von 1879. Sie erreichte bei einer Motorleistung von 3 PS eine Geschwindigkeit von 13 km/h, mit drei angehängten Wagen immerhin noch 7 km/h. Damals ahnte noch niemand, dass genau diese Antriebsart die Eisenbahn revolutionieren würde. (31.05.1879) Foto: RVM-Archiv

Privat- und Museumsbahnen sowie Schiffe, Busse und Straßenbahnen sind auch vertreten, einfach mal stöbern und sich Zeit lassen, es sind viele interessante Aufnahmen dabei, viel Spaß Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de Empty Re: Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de

Beitrag von Analog-Fritze Sa 17 Jul 2021 - 13:21

Hallo Frank,

Das ist ein ganz toller Link !!

Vielen, vielen Dank dafür !! Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de Smilie_d_021Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de Smilie_d_019Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de Smilie_d_019Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de Smilie_d_021Historische Bilder auf www.eisenbahnstiftung.de DAFUER
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten