Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Piko 52 19-20 Kondens

4 verfasser

Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von mobakunterbunt So 18 Jul 2021 - 17:16

Hallo zusammen,

immer mal schon wollte ich was von Piko aus DDR-Produktion haben. Nun lief mir im FAM zu einem mehr als fairen Preis diese Lok über den Weg:

Piko 52 19-20 Kondens Piko_515

Wenn ich es recht verstanden habe, wurde dieses Modell 1969 von Gützold als 52 2006 vorgestellt und dann nach der Verstaatlichung von Piko weiter produziert. Bei diesem Modell handelt es sich um die ab 1973 produzierte Variante mit dem Kunststoffvorläufer und dem entfallenen dritten Zusatzlicht am Kessel. Von wann mein Modell genau ist, kann ich nicht sagen, aber es wurde wohl so unverändert bis zur Wende weiter produziert. Dafür, dass es sich von der Konstruktion her um ein fast 50 Jahre altes Modell handelt, ist die Detailierung wirklich bemerkenswert. Aufgrund des im Tender verbauten Antriebes wartet die Lok bereits mit freiem Durchblick unter dem Kessel auf. Die Bedruckung ist auch unter der Lupe sehr gut.

Warum Piko die Lok unter der Bezeichnung BR 52 19-20 vertrieben hat, obwohl auf dem Führerhaus 52 2006 steht verstehe ich nicht ganz. Die Bezeichnung 52 2006 ist für mich eigentlich nachvollziehbarer, das lt. Wikipedia, die Loks mit dem vierachsigen Kondenstender die Nummer 1987 bis 2027 hatten.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von Analog-Fritze So 18 Jul 2021 - 21:13

Hallo Christian,

Die älteren Modelle aus ehemaliger DDR-Produktion werden oft verkannt !

Sicher gab es da auch Modelle, die eher für Kinderhände gedacht waren, einfache und robuste Modelle.

Aber die allermeisten Modelle waren schon sehr früh auf einen sehr hohem Detail-Standard !!

ist die Detailierung wirklich bemerkenswert

Äußerst bemerkenswert, möchte ich bald mal sagen ! Eindaum Eindaum Eindaum

Guck Dir die Lok mal an !

Mit solcher Detaillierung haben "westliche" Hersteller erst in den späten ´80ern angefangen.
Mal ganz abgesehen davon, daß an solche "Exoten", zu der Zeit, im Westen gar nicht zu denken war.
Oft wird die Spröde und die Brüchigkeit dieser "VEB-Modelle" bemängelt.
Das lag aber hauptsächlich nur an der Mangelwirtschaft.
Konstruktiv haben die damaligen Moba-Konstukteure Großes geleistet . Hut ab !!! Bravo

Warum Piko die Lok unter der Bezeichnung BR 52 19-20 vertrieben hat, obwohl auf dem Führerhaus 52 2006 steht verstehe ich nicht ganz.

Die Antwort hast Du Dir gerade selbst gegeben:

Die Bezeichnung 52 2006 ist für mich eigentlich nachvollziehbarer, das lt. Wikipedia, die Loks mit dem vierachsigen Kondenstender die Nummer 1987 bis 2027 hatten.

Die Kond.-Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern 52 1987 - 52 2027.

Also BR 52 19(xx) bis 20(xx).
Neunzehn-hunterter Nummern bis Zwanzig-hunderter Nummern.

So sehe ich das.

Wie läuft denn die Lok ?

Macht sie sich gut ?? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von Andreas Pohl Mo 19 Jul 2021 - 16:43

Hallo Christian,
das ist ein sehr schönes und top detailiertes Lok Modell. Die Kondenstenderlok habe ich auch, allerdings von Märchen. Bei meiner drehen sich noch im Tender die Lüfterräder.
In den 1980ger Jahren hatten wir hier einen Händler der original Piko Artikel verkaufte. Er hatte eine BR 41 mit Kohletender die ich damals kaufte. Leider war diese Lok extrem Kopflastig und kippte mir immer aus den Roco R2 & R3 Radien. Auch brach ständig etwas am Gestänge auseinander.
Irgendwann war es ein Standmodell im BW. Ähnlich erging es mir mit einer Piko BR 86 die lief einwandfrei, aber das Gestänge war ständig kaputt.
Seither habe ich mir keine Piko Dampfer mehr gekauft. Sicherlich werden die neuen "Dr." Modelle bessere Materialien haben und bei den westlichen Herstellern ist nun im Fahrwerksbereich das Plastik massiv in Verwendung, aber bisher konnte ich mich noch nicht zu einem Piko Dampfer durchringen, obwohl mir die BR 95 schon seit mehr als 35 Jahren sehr gefällt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von mobakunterbunt Mo 19 Jul 2021 - 18:47

Hallo Jörg, hallo Andreas,

vielen Dank für eure Antworten.

Analog-Fritze schrieb:

Warum Piko die Lok unter der Bezeichnung BR 52 19-20 vertrieben hat, obwohl auf dem Führerhaus 52 2006 steht verstehe ich nicht ganz.

Die Antwort hast Du Dir gerade selbst gegeben:

Die Bezeichnung 52 2006 ist für mich eigentlich nachvollziehbarer, das lt. Wikipedia, die Loks mit dem vierachsigen Kondenstender die Nummer 1987 bis 2027 hatten.

Die Kond.-Lokomotiven erhielten die Betriebsnummern 52 1987 - 52 2027.

Also BR 52 19(xx) bis 20(xx).
Neunzehn-hunterter Nummern bis Zwanzig-hunderter Nummern.

So sehe ich das.

Ne, echt jetzt? Ist das die Theorie von einem mit einem guten Zahlengefühl oder hat Piko früher solche "Artikel-/Betriebsnummernkreationen" verwandt?

Analog-Fritze schrieb:
Wie läuft denn die Lok ?

Macht sie sich gut ?? Laughing Laughing

Ja, wie läuft sie? Finde ich immer etwas schwer zu beschreiben, weil natürlich viel davon abhängt, was man erwartet. Nach dem, was ich vorher gelesen und in Videos gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Lok ein ziemlich lautes Motorgeräusch hat. Sicherlich gehört sie nicht zur Flüsterfraktion, aber ich finde es in Ordnung, gerade wenn man das Alter betrachtet. Das Geräusch wäre jedenfalls kein Grund für mich, einen von den angebotenen Nachrüstmotoren einzubauen.

Die Laufeigenschaften finde ich dagegen sehr gut. Hängt natürlich auch vom verwendeten Fahrgerät ab. Ich habe sie erst mit dem Plastikfahrregler aktueller Trixprokuktion aus meiner Startpackung ausprobiert. Na, ja, geht so. Dann habe ich einen alten Fleischmann 6755 mit dieser MSF-Regelung ausprobiert. Damit läßt sich die Lok auch bei Langsamfahrt sehr feinfühlig steuern. (Mein Traum ist ja immer noch ein Heißwolf Fahrregler. Ich denke, da wird man noch einiges mehr rausholen können.)

Bei der Frontbeleuchtung habe ich zum ersten Mal verstanden, warum manche auf LED umbauen. Durch den Lichtleiter kommt nicht viel bei den Leuchten an. Da leuchtet unter dem Kessel mehr durch Laughing . Hier könnte ich mir in der Tat vorstellen, mal einen Tipp, von dem ich gelesen habe, auszuprobieren, nämlich den Lichtleiter mit Alufolie zu umwickeln.

Also ich bin rundum zufrieden und freue mich sehr über diese Lok. Das liegt auch daran, dass, - was weniger mit dem Modell im allgemeinen zu tun hat, sondern mit diesem konkreten, - die Lok in tadellosem, gepflegtem Erhaltungszustand ohne irgendwelche Macken und Abbrüche ist. Im übrigen fand ich den Preis von 39,99 € incl. Versandkosten mehr als fair.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von Analog-Fritze Mo 19 Jul 2021 - 20:50

Hallo Christian,

oder hat Piko früher solche "Artikel-/Betriebsnummernkreationen" verwandt?

Ob Piko nun die Original-Betriebsnummern auch als Artikelnummern verwendet hat, kann ich Dir nicht sagen.
Ist das so ? Steht das so auf der Packung ?

Im Original waren solche "-bis"-Nummern jedenfalls nicht unüblich.

Sie auch, allen voran die P8:

BR 38.10-40
Piko 52 19-20 Kondens 300px-P8_Kranichstein

oder die bayerische G3/4H

BR 54.15-17
Piko 52 19-20 Kondens 300px-Bundesarchiv_Bild_183-15765-0027%2C_Dampflok_54_1554_%28BR_54%29

oder auch die preußische G8.2

BR 56.20-29
Piko 52 19-20 Kondens G8.2-281-562276-r-1024x285


Das war, um Unterschiede in der Bauart schon in der BR-Bezeichnung zu kennzeichnen.


Deine Lok ist z.B., ist eine "ganz normale" BR 52, also eine "Kriegslok", aber eben mit der Besonderheit des Kondenstenders. Dieser Umbau, oder Sonderbau, rechtfertigt schon eine eigene Baureihen - Gruppe.

Sicherlich gehört sie nicht zur Flüsterfraktion, aber ich finde es in Ordnung,

Nö, sicher nicht.
Aber das hatte, oder hat man auch heute noch. Siehe Märklins 3303 !
Mein lieber Scholli ! .............läuft aber bis heute zuverlässig.
Hat mit Sicherheit auch schon so manchen "Flüstermotor" überlebt.

Das Geräusch wäre jedenfalls kein Grund für mich, einen von den angebotenen Nachrüstmotoren einzubauen.

Würde ich auch nicht tun.
Don´t touch a running System !


Im übrigen fand ich den Preis von 39,99 € incl. Versandkosten mehr als fair.

Na - aber Hallo !
Da bedarf es aber keinerlei "Überredungskünste" mehr, was ?

Herzlichen Glückwunsch !! Piko 52 19-20 Kondens Glueckwunsch_boy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von adlerdampf Di 20 Jul 2021 - 18:30

Hallo zusammen,

hier hätte ich aus den Forumstiefen zwei 52kon gefunden...

Piko 52 19-20 Kondens 20383636uf
Piko 52 19-20 Kondens 20383606pr
eine der beiden hat einen neuen Antrieb von SB-Modellbau bekommen. Für die andre habe ich den schon in der Schublade liegen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Piko 52 19-20 Kondens 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von mobakunterbunt Mi 21 Jul 2021 - 17:24

Analog-Fritze schrieb:

Ob Piko nun die Original-Betriebsnummern auch als Artikelnummern verwendet hat, kann ich Dir nicht sagen.
Ist das so ? Steht das so auf der Packung ?


Hallo Jörg,

also ganz groß steht auf der Verpackung oben und an der langen Seite BR 52 19-20

Piko 52 19-20 Kondens Piko_516

Nachdem ich dann im Netz nach alten Piko-Katalogen recherchiert habe, wurde mir klar, dass es sich bei der auf der kurzen Seite aufgedruckten Nummer 190/23

Piko 52 19-20 Kondens Piko_517

um die Artikelnummer handelt. Unter dieser Nummer habe ich sie in einem Katalog von 1980 gefunden. Das kuriose bei Piko ist dabei ein recht uneinheitliches Artikelnummern"system". So hat z.B. im selben Katalog eine BR 01 die Artikelnummer 5/6320. In einem älteren Katalog von 1978 hatte die BR 52 kon die Artikelnummer 190/EM 23. Möglicherweise - das ist aber nur eine Vermutung von mir - hatten Modell, die von Gützold übernommen wurden, diese anderen Artikelnummern. Im Gützold-Katalog von 1970 hatte die BR 52 die Artikelnummer G 23.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von mobakunterbunt Mi 21 Jul 2021 - 17:29

adlerdampf schrieb:
hier hätte ich aus den Forumstiefen zwei 52kon gefunden...

Hallo Karsten,

schöne Varianten mit Witte-Blechen bzw. Vollscheibenrad am Vorläufer. Sind die auch von Piko? Wenn ja, sind das werksmäßige Varianten oder Selbstumbauten/-nachrüstungen?

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von mobakunterbunt Do 22 Jul 2021 - 17:11

Hallo zusammen,

zum Abschluss noch was zum Vorbild. Ein Originalfoto der 52 2006 habe ich leider nicht gefunden. Aber laut dampflokarchiv.de wurde das Vorbild im August 1944 von Henschel ausgeliefert, nach dem Krieg von dem Amerikanern über den großen Teich geschafft, dort wohl noch aufgearbeitet, aber im Jahr 1952 verschrottet.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von adlerdampf Do 22 Jul 2021 - 20:48

Hallo Christian,

die ohne Windleitbleche ist noch von Piko, wurde jedoch vom Vorbesitzer mit neuen Radsätzen und neuer Steuerung von Gützold versehen.
Die mit Windleitblechen ist so von Gützold ab Werk, ein "Nachwendeprodukt".

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Piko 52 19-20 Kondens 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von Analog-Fritze Do 22 Jul 2021 - 23:08

Hallo Christian,

also ganz groß steht auf der Verpackung oben und an der langen Seite BR 52 19-20

Jawoll, genau das meine ich. Very Happy Very Happy

Und genau diese Packung, die Du abgebildet hast, war damals sozusagen die Standart-Verpackung von Piko.
Da stand dann, natürlich der jeweiligen Lok entsprechend, auch groß die Baureihen-Nummer drauf.
So, wie bei Deiner Packung auch.
Auch solch ein Bild der jeweiligen Lok, und seitlich eine kurze Beschreibung.

Die Artikelnummer stand dann auf der Stirnseite, so wie Du auch recherchiert hast.
In Deinem Falle: 190/23.

Inwieweit das Gützold später geändert hat, kann ich nicht sagen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 52 19-20 Kondens Empty Re: Piko 52 19-20 Kondens

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten