Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

+8
raily
Jumbojet
Andreas Pohl
Schaffnerroger
DB 70er
Analog-Fritze
Heinz-Dieter Papenberg
Streckenbauer
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 16 Sep 2021 - 18:27

Hallo Jungs,

meine 218 ist heute bei mir eingetroffen, nur hatte ich das Pech das Frauchen das angenommen hat und da war das Paket natürlich sofort unter Verschluß bis zum 28.09.2021. Ich durfte nicht einmal in das Paket rein sehen so ein Mist. Evil or Very Mad Twisted Evil haben will
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 Sep 2021 - 22:17

Hallo Heinz-Dieter,

Ach, Du armes, kleines Hascherl..................Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Smilie_tra_012Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Smilie_tra_052

Noch 12 x schlafen, und dann darfst Du auspacken................Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Smilie_tra_149

Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder ??Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Smilie_happy_011Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Smilie_happy_011Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Smilie_happy_011
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von raily Sa 18 Sep 2021 - 10:37

Moin zusammen,

selbst ich hadere mit dieser Sonderausführung der 218, irgendwie gefällt mir das Design, auch wenn sie für
mich, bezogen auf meine Bahnzeit, jenseits von Gut und Böse ist.

Das Märklinmodell mit Metallgehäuse und allem digitalen Schnickschnack wird schon was absolut feines sein,
doch wer auf Sound u. Co. verzichten kann, dem hilft auch das einfache Piko GS Modell,
Decoder rein u. Schleifer dran, läge man dann bei etwa 130 bis 140 Euronen für eine nagelneue Digitale Lok.

Ist auch für mich eine Überlegung wert. scratch


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von plastiklok So 19 Sep 2021 - 3:39

Moin Heinz Dieter,

...oh nee ! Da kommt der Paketbote und Frauchen greift es ab.

Geduld, bald hast du ja Geburtstag. Ist doch nicht mehr so lange hin. Dann kannst du dein Geschenk in Ruhe auspacken.

Männer sind doch irgentwie wie kleine Kinder, oder ?

Ps. Könnte deine Frau vielleicht vorab ein paar Fotos von der Lok machen und und hier einstellen... ? Ich frage für einen Freund... hust 😉

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Heinz-Dieter Papenberg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 19 Sep 2021 - 4:16

Hallo Ralph,

nein das macht sie aber leider nicht, denn auch ich hätte die Bilder sehr gut gebrauchen können, weil da im FAM ein handfester Streit ausgebrochen ist. So ein 150 % H0 pur Mensch hat das Märklin Modell so zerrissen, das einem die Spucke wegbleibt und das obwohl er die Lok selber noch nicht in der Hand gehalten hat. Er hat nur einige wenige Bilder im FAM gesehen die aber nur als Schnappschüsse gedacht waren nur ganz blasse Farben zeigen. Auf der Märklin Seite kann man das Modell auch sehen und da sind die Farben recht kräftig, das einzige was man vielleicht bemängeln könnte ist das dass Modell nicht so glänzt wie eine Speckschwarte.

wenn so ein Typ über etwas herfällt was er noch nicht in der eigenen Hand hatte, dann sehe ich rot. Ab hier

https://www.altemodellbahnen.de/t65121f56-Maerklin-NH-BR-das-Flaggschiff-der-FZI-Cottbus-1.html#msg612353

geht das ganze so richtig los. Aber um das lesen zu können müßt Ihr Euch im FAM anmelden, denn das steht in einem für Gäste nicht einsehbaren Bereich.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Analog-Fritze So 19 Sep 2021 - 12:15

Moin Heinz-Dieter,

Mensch ! So ein Ärger am Sonntag-Morgen ?? Laughing Laughing

Mach Dir nichts draus. So jemand kann doch "zerreißen" was er will, oder ?
Nur noch ein paarmal schlafen, und dann hast Du Deine schöne Lok. wink1 Prost wink1

Ich finde es einfach nur traurig, daß es Leute gibt, die immer nur zuerst eventuelle Fehler suchen, anstatt erstmal zu gucken,
ob es ein "schönes" (Schön definiert ja jeder anders) Modell ist, wie die Fahreigenschaften sind, usw.
Einfach erstmal positiv und objektiv an die Sache herangehen.

Meine Güte ! Wenn ich dem meine "Blaue Mauritius" präsentiert hätte, würde er sie wahrscheinlich ebenfalls zerpflücken.
Für mich ist diese Lok einfach nur "schön". Vorbildgerecht, oder nicht, ist mir wurscht.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du die "gute" von Märklin gewählt ?
Wie hieß es damals, bei Zigarren ? Die Gute zu 10 ! Pfiff

Freu´ Dich einfach nur drauf, und lass Dir von solchen Dauernörglern nicht die Petersilie verhageln ! Freu


Und:
Wir Alle haben Spielzeug zum Hobby ! Die "PUR-Bahner" haben nur den falschen Blick ............................ Ablach Ablach
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 19 Sep 2021 - 13:20

Hallo Jörg,

bei mir ist immer Alarmstufe Rot angesagt wenn so ein Früchtchen über etwas schreibt was er noch nicht in der Hand hatte. Er hat sein "Wissen" von einigen Fotos im FAM die nur schwache Farben zeigen und der jenige der die Bilder gemacht hat schreibt selber das die mit einem Handy aus der Hüfte geschossen worden wären und das die Farben da nicht richtig raus kommen, außerdem wäre er mit der Lok sehr zufrieden.

Nur aus dem Grund macht der Typ so einen Aufstand. Ich habe mir die Lok auf der Märklin HP angesehen und eins ist wohl richtig, die glänzt nicht so wie das Original, aber wie gesagt kann man erst dann etwas über das Modell sagen wenn man es selber in den Händen hatte und in 10 Tagen kann ich dann aus eigener Erfahrung was darüber berichten.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Analog-Fritze So 19 Sep 2021 - 14:51

Hallo Heinz-Dieter,

Du meinst diese Fotos, ja ?

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42064853tm

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42064858ci

Ach was !
Lass Dich nicht kirre machen. Da lass mal 2 Tage lang Regen rübergehen, dann sieht sie genauso aus, wie das Modell !!
Da macht auch viel die Beleuchtung aus.
Die Originale sind im Dunklen fotografiert worden, mit zusätzlicher Kunstbeleuchtung. Blitz oder Scheinwerfer.
In so einem Licht kann ALLES glänzen.

Selbst unsere uralten, grünen Stadtbahnzüge, im hellem Tageslicht eigendlich nur lindgrün/stumpfmatt anzusehen,
glänzen abends im Dunkeln und bei Beleuchtung wunderbar "speckig".

Also: Selbst darin kann man sich, selbst als PUR-Bahner gannnz schwer irren !!

aber wie gesagt kann man erst dann etwas über das Modell sagen wenn man es selber in den Händen hatte und in 10 Tagen kann ich dann aus eigener Erfahrung was darüber berichten.

Das sehe ich genauso ! Eindaum Eindaum Eindaum

Das Einzigste was man im Vorraus, sagen könnte, wäre:
Welches ist die Grundlage, auf welche die Lok aufgebaut ist ? Märklin, oder Piko ?
War eine andere Serienlok ähnlich ausgestattet ? Getriebe, Motor, Decoder, etc.
Dann könnte man eventuell darauf schließen, wie die Fahreigenschaften sein könnten.
Das kann man aber auch erst dann, wenn man es genau weiß !

Alles andere auch nur "Makulatur" ist, sprich Aussehen.
Und darüber entscheidet jeder Moba-Liebhaber immer noch selbst.

und in 10 Tagen kann ich dann aus eigener Erfahrung was darüber berichten.

...............und darauf freue ich mich schon !!! Eindaum Eindaum Eindaum
Ich bin sicher, daß Dir die Lok zusagen wird !!

Ich habe nur eine V160 026 von Märklin aus einer Startpackung 29820 mit Mfx-Decoder, Sound und allem Furz und Feuerstein.

Darüber kann ich nur sagen: Die Lok gleitet - nein, sie schwebt - nur so über die Gleise ! Eindaum Eindaum Eindaum
Nur ein ganz, ganz leises, sonores schnurren des Motors ist zu hören. Dabei hat sie Bääähren-Kräfte !

Wenn Dein Modell auch nur entfernt etwas mit diesem, meinem schon recht betagtem Modell, zu tun hat, wirst Du Freude daran haben !! Laughing Laughing Laughing

Weißt Du was ??

Lass den Drömmel lamentieren, und freu´ Dich auf Deine tolle, neue Lok !!
Und überleg´ schon mal, was Du da alles dranhängen möchtest.

Hast Du Dir schon einen schönen Sonderzug zusammengestellt ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von raily So 19 Sep 2021 - 17:11

Hallo zusammen,

nun habe ich mir auch eine vorbestellt, aber nicht die Märklin sondern die Piko einfach DC analog,
Decoder u. Schleifer habe ich hier noch herumliegen.
Sound brauche ich da nicht und selbst wenn, kann ich immer dank Schnittstelle einfach mit Stecker raus  
und Stecker rein die Decoder tauschen.

Auf jeden Fall kostet mich so die Lok nur ein gutes Drittel des Märklinpreises und qualitätsmäßig habe ich
da auch keine Bedenken, die Kunststoffe heutzutage sind schon sehr gut und vom Fahrverhalten laufen
die Piko Hobbyloks mit einem guten Decoder genau so wie die Märkliner.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von plastiklok So 19 Sep 2021 - 17:16

Moin Jungs,

ich denke immer, Schönheit entsteht im Auge des Betrachters.

Wer etwas an einem Modell finden will, um es danach schlechtzureden, der findet sicher etwas.

Klar ist, je höher der Preis, desto höher auch die Ansprüche ans Modell.

Mir egal, vielleicht läuft mir hier im Norden einmal das Original vor die Linse. Sonst freue ich mich schon auf die Fotos hier im Forum.

Gruß Ralph

PS : Ob das Original auch einen Schleifer unter einem Drehgestell hat ? ... Prost
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


raily, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von mobakunterbunt So 19 Sep 2021 - 18:31

plastiklok schrieb:... PS : Ob das Original auch einen Schleifer unter einem Drehgestell hat ? ... Prost

Hallo Ralph,

nein, im Original hat sie keinen Stromschleifer. Hierzu muss man nämlich wissen, dass es sich um eine Diesellok handelt ... Shocked Uups. Das scheint ja noch gar keinem aufgefallen zu sein. Das ist aber wirklich nicht vorbildgetreu; wirklich ein echtes Mistmodell. Ich habe gerade ganz geschockt alle meine Diesel- und Dampfloks angeschaut. Und die fahren doch tatsächlich alle nicht mit Dampf oder Diesel. Die werde ich dann jetzt wohl in die Tonne treten müssen. Selbst für einen Spielbahner ist so etwas nicht akzeptabel.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


plastiklok, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Analog-Fritze So 19 Sep 2021 - 19:19

Hallo Christian,

Die werde ich dann jetzt wohl in die Tonne treten müssen.
Ja - aber, unbedingt !!!! Ablach Ablach Ablach
Sowas geht ja mal gaahhhhhhr nicht ! lol! lol! lol!

Selbst für einen Spielbahner ist so etwas nicht akzeptabel.

Meine volle Zustimmung !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum lol! lol!

Frei nach Wilhelm Busch:

Weg damit, und in den Trichter !
Schüttet er die Bösewichter.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von High Iron So 19 Sep 2021 - 19:24

Hallo miteinander.

Verkehrte Welt ist das, ich hab da zwei Vermutungen:

1. Wenn man ne E-Lok von unten betrachtet, findet man bestimmt einen Hebel zum umschalten zwischen Oberleitung oder Strom vom Gleis.

2. Fragt man Fahrgäste im Zug nach ihren Nachnamen heißen die bestimmt alle Preiser.

... lol!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von plastiklok So 19 Sep 2021 - 19:28

Moin Christian,

Diesellok... buh, Vernichtung von fossilen Brennstoffen. drunken

Wir sind der Zeit weit voraus. Bei uns fahren die Loks ja schon mit "sauberen" Strom...  wink1

Brauchst also deine alten Dampfer und Dieseler nicht entsorgen. cheers

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 28 Sep 2021 - 23:41

Hallo Leute,

heute war ja für mich der Tag der Tage, denn ich durfte heute Morgen mein Geburtstagsgeschenk endlich auspacken und begutachte, bzw. bewundern und das habe ich auch ausgiebig gemacht und zwar unter analog und digital

Eins muß ich zugeben, denn die Lok glänzt nicht so wie das Original und da empfand ich das so wie das Glänzen einer Speckschwarte und die roten Drehgestelle des Original erinnerten mich an billiges Plastik rot. Das alles gibt es bei dem Märklin Modell nicht, denn das Schwarz ist seidenmatt glänzend und auch die roten Drehgestelle wirken nun wirklich nicht wie billiges Plastik.

Was in diesem Artikel ja auch so verteufelt wurde ist das auf einer Seite die Schrift AW Cottbus etwas zu weit vorne steht und ja das ist richtig, stört mich allerdings nicht und ich gehe davon aus das es Produktions Technisch bedingt ist, denn die Schrift wird ja gestempelt und wenn die eine Seite bedruckt ist muß das Gehäuse ja gedreht werden und dann druckt die Maschine natürlich auf die selbe Stelle wie bei der anderen Seite.

In dem Märklin Teil ist ein Lokführer eingesetzt und auch dieser Teil ist seidenmatt weiß ausgeführt. Im analog Betrieb zeiht die Lok so einiges weg. Ich hatte sie auf Heinhausen vor einem D-Zug der aus 5 x 346er Schürzenwagen bestand und unter jedem Wagen befindet sich ein Schleifer. Damit haben selbst ältere Märklin Loks so ihre Probleme, wie z.B. die erste DA 800 mit Kunststoff Gehäuse, denn die schafft den Zug nicht vom Fleck weg, da drehen nur die Räder durch trotz neuer Haftreifen und das war es auch schon. Die neue BR 218 schafft das ohne durchdrehende Räder und da es bei mir immer kesseln muß fährt der Zug natürlich viel zu schnell, aber es macht einfach nur Spaß den fahren zu sehen.

Dann habe ich die Lok auch noch digital getestet und zwar habe ich dafür 3 Klapptische im Wohnzimmer kurz aufgebaut und ein Oval aus C - Gleis draufgelegt und IC Doppelstockwagen angehängt. Die Lok fährt seidenweich an und auch im Kriechgang bietet sie ein einmaliges Bild. Die Zusatzfunktionen habe ich allerdings nicht alle durch getestet, nur das Führerstands Licht, die Hupe, den Schaffnerpfiff und das Dieselgeräusch wurde ausgiebig getestet und zwar solange bis die Ohren es nicht mehr ausgehalten haben.

So jetzt zu den Bildern-

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147454ua

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147455oa

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147456pm

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147457rs

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147458pz


Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147460lm

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147461ja

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147462ew

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147463to


Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147465nb

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147466sp

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147467to


Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147472sk

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147473zi

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147474dg

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147475ll

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 42147476it



und noch ein Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 29 Sep 2021 - 0:50

Moin Heinz-Dieter,

Na, siehste woll - nu isse da ! Bravo Bravo Bravo


Und wie schön sie fährt ! Geräusche macht sie auch - alles in Butter, oder ? Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Ein Schmuckstück !! Bravo Bravo


Ich würde mich auch in Zukunft nicht beirren lassen.
In den angesprochenen Beiträgen ging es ja auschließlich um das Aussehen der Lok.
Und das muß jeder selbst beurteilen, ob man es gut findet, oder nicht.
Selbst eine sogenannte "Vorbild-Nähe" spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Man sieht ein Modell, und sagt : "Das isses !" ...............und wenn es dann noch gut fährt - umso besser ! Very Happy Very Happy Very Happy

Nur bei den Fahreigenschaften sieht es etwas anders aus, meine ich.
Da gibt es sicher auch "Grotten", die keinen toten Hering vom Teller ziehen, oder dermaßen kontaktscheu sind, daß man die Gleise jedesmal mit Sidolin polieren muß, bevor sie sich auch nur ein kleines Stück stotterfrei bewegen.
Obwohl sie allerdings hochprozentig vorbildgetreu sind, wohlgemerkt !

Aber da hast Du ja auch keine Schwierigkeiten mit, oder ? Dampf

Also: Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, und nimm, was Dir gefällt !! wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 29 Sep 2021 - 9:18

Hallo Jörg,

ich habe mich mein ganzes Leben immer auf mein Bauchgefühl verlassen und bin nur ganz selten enttäuscht worden. Zum Beispiel habe ich noch nie nach irgendwelchen Bewertungen gekauft so wie es ja viele machen. Ich habe schon Technik wie Fernseher, damals Videorekorder, Computer usw. gekauft die fast nur schlechte Bewertungen hatten und ich war mit diesen Teilen sehr zufrieden.

Wenn ich mir etwas kaufen will schaue ich nie vorher nach ob diese Teile gute oder schlechte Bewertungen erhalten haben, denn gerade bei Bewertungen wird betrogen das sich die Balken biegen. Ich sammel da meine Erfahrungen lieber selber und bin damit auch fast immer gut gefahren.

Ich sehe mir nur Bewertungen an wenn z.B. Frauchen etwas über das Internet kauft bei einem unbekannten Händler und die Dinge auch noch aus Fernost kommen, dann werde ich sehr hellhörig, denn da gibt es fast mehr schwarze Schafe als gute. Ich selber kaufe nie etwas bei einem unbekannten Händler und natürlich auch niemals etwas bei Amazon, selbst dann nicht wenn die wirklich mal um die Hälfte billiger sein sollten als andere Händler. Das einzige was ich von Amazon nutze sind die Video , bzw. Filmkanäle, aber Ware kommt mir von Amazon keine ins Haus.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Analog-Fritze Mi 29 Sep 2021 - 16:29

Hallo Heinz-Dieter,

Ich habe schon Technik wie Fernseher, damals Videorekorder, Computer usw. gekauft die fast nur schlechte Bewertungen hatten und ich war mit diesen Teilen sehr zufrieden.

Ist mir auch schon seeeeehr oft so gegangen !
Meist aber auch in Bezug auf Elektro-Werkzeug. Ausgesuchte, renomierte "Fachleute" (Arbeitskollegen und Mitarbeiter aus diversen Baumärkten   Ablach Ablach ) haben mir schon gesagt, da0 ich die Werkzeuge, die ich verwenden würde nix taugen. Absolut nix !! Da sollte ich was besseres kaufen.

Gutttt, wenn sie meinen............... Pfiff
Mit meinen Werkzeugen habe ich bislang ein ganzes Haus gebaut, und sie halten immer noch.
Ich würde sagen: Für meine Belange reicht das ! Laughing Laughing Laughing
Und wenn dann doch mal was kaputt gehen sollte (sowas kommt vor....), dann werden sie durch gleichwertige ersetzt und halten dann wieder so lange, oder noch länger.

Ich sammel da meine Erfahrungen lieber selber und bin damit auch fast immer gut gefahren.
Sehe ich genauso !!
.............bis auf den Fall, mit meinem ETA.................. Bum
Da hab ich schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, hab mir noch so ein Teil gekauft, und BUBB.........wieder auf die Fresse !!
Nun gut.............zweimal schlechte Erfahrung........aber ein 3.Mal nicht wieder !! Garantiert !! Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von plastiklok Do 30 Sep 2021 - 0:28

Moin  Heinz Dieter

Da ist sie ja, die Neue. Ich finde deine Geduld hat sich gelohnt. Sieht gut aus und "kesselt" wie verrückt.
Das breite selige Modellbahngrinsen von Dir kann ich mir richtig vorstellen. Zufriedenheit auf ganzer Spur.
Den Fahrtest im Analog- und Digitalbetrieb hat das Flagschiff auch gut bestanden. Was will man mehr ?

An der Lackierung habe ich, was ich da gesehen habe, nichts zu bemängeln. Sauberer Druck, scharfe Trennlinien.
Der Lokführer scheint sich auch zufreuen.
Da kann ich dir nur gratulieren zur neuen 218er.

@all,
Bauchgefühl oder vielleicht auch ein gewisser "natürlicher Instinkt" ist uns bei vielen Dingen leider abhandengekommen. Die Beeinflussung durch Dritte ist inzwischen sehr groß.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Heinz-Dieter Papenberg, raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von mobakunterbunt Do 7 Okt 2021 - 11:30

Hallo zusammen,

gestern ist meine Cottbus-218er eingetroffen.

Führerstand 1
Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Mzirkl10


Führerstand 2
Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Mzirkl11


Mir gefällt sie richtig gut. Very Happy  Schön verarbeitet, sauber bedruckt und fährt sehr gut. Freu

Gruß
Christian


Zuletzt von mobakunterbunt am Fr 1 Sep 2023 - 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : abhanden gekommene Bilder wieder eingefügt)
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 7 Okt 2021 - 11:42

Hallo Christian,

ich kann Deinen Eindruck nur voll und ganz bestätigen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von juerje Fr 8 Okt 2021 - 18:38

Hallo Christian,

das Schwarz sieht bei Deiner Lok bedeutend glatter aus, als z.B. auf Heinz-Dieter´s Bildern.
Wenns tatsächlich so ist hat Märklin scheinbar etwas nachgebessert, denn auf allen bisherigen Fotos, die ich gesehen habe, war es mehr eine Orangenhaut, als eine glatte Oberfläche.
Nur den Glanz hat man ihr leider nicht spendiert. Muss ja nicht so heftig wie beim Original sein, aber etwas hätte schon sein dürfen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von mobakunterbunt Fr 8 Okt 2021 - 19:29

Hallo Jürgen,

ja, das mit dem glänzenden Schwarz beim Original ist schon cool. Im Modell hätte man dann aber auch den weißen Teil in Lackglanz ausführen müssen, damit es vernünftig aussieht. Und da hätten die Hersteller dann wohl ganz andere Lackiertechniken als sonst anwenden müssen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von High Iron Fr 8 Okt 2021 - 20:37

Hallo miteinander.

Das Thema hatte ich auch mal in einem US Modellbahnforum ansässig in den USA gelesen.

Soweit ich mich erinnern und meinen Englischkenntissen trauen kann, ergab sich das mit dem seidenglanz bzw matt bei den Lacken unter anderem daher, dass es mehr Authentizität vermittelt.

Man sieht die Modelle immer aus einer gewissen Distanz und vornehmlich aus der Vogelperspektive, Spiegelungen und Lichtrexlektionen sind aus dieser Ansicht nicht wirklich zu sehen.

Es gibt in manchen Dokus und Reportagen manche Szenen die mit dem sogenannten Miniatureffekt bearbeitet wurden...

https://youtu.be/b4R-D8i26-k

Im Grunde nehmen wir so eine Modellbahn wahr, ist ne reine Optiksache.
Und umgekehrt verhält es sich dann auch mit der Gestaltung der Modelle.

Quasi auf halbem Weg der Wirklichkeit begegnen.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 8 Okt 2021 - 20:50

Hallo Jürgen,

das Schwarz sieht bei Deiner Lok bedeutend glatter aus, als z.B. auf Heinz-Dieter´s Bildern.

ich kann natürlich nur für meine Bilder sprechen und da habe ich auch die "Orangenhaut" gesehen, aber auch nur auf den Bildern. Für das Auge ist das nicht zu sehen und der Lack sieht gleichmäßig aus.

Ich kann nun mal nicht gut fotografieren und meine Bilder sind immer nur Schnappschüsse. Die Bilder der 218 wurden mit meinem Handy gemacht und zwar mit der Makro Funktion und ich sehe das so ohne das ich weiß ob meine Vermutung auch richtig ist. Nach meiner Meinung wirkt die Marko Funktion wie eine Lupe und vergrößert die Oberfläche sehr stark, so das die Poren vom Metall zu sehen sind und das ergibt dann die "Orangenhaut"

Wenn die Lok normal mit dem Auge betrachtet wird ist davon nichts, aber auch gar nichts zu sehen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt - Seite 2 Empty Re: Märklin NH 39187 BR 218 - das Flaggschiff der FZI Cottbus habe ich vorbestellt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten