Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Neuzugang heute

+2
plastiklok
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser

Nach unten

mein Neuzugang heute Empty mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 15 März 2012 - 21:09

Hallo Leute,

heute ist meine 3037 BR 141 in rot gekommen. es ist die letzte Ausführung, die es auch unter Primex gab. Sie wurde gebaut von 1991 bis 1996 und ich habe dafür 41 € gezahlt

mein Neuzugang heute SAM_5850

mein Neuzugang heute SAM_5853

mein Neuzugang heute SAM_5855

mein Neuzugang heute SAM_5857

mein Neuzugang heute SAM_5859

mein Neuzugang heute SAM_5860

mein Neuzugang heute SAM_5861

mein Neuzugang heute SAM_5862

mein Neuzugang heute SAM_5863

mein Neuzugang heute SAM_5864

mein Neuzugang heute SAM_5865

mein Neuzugang heute SAM_5866
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Gast Fr 16 März 2012 - 16:44

Hallo Heinz,

schöne lok , was du da wieder hast Bravo

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 16 März 2012 - 16:48

Hallo Burkhard,

ja die wollte ich auch schon lange haben. Jetzt ist die eingepackt denn die geht gleich mit zum MIST47
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Gast Fr 16 März 2012 - 16:58

Hallo Heinz,
na dann viel spass

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 16 März 2012 - 17:03

Hallo Burkhard,

den werden wir bestimmt wieder haben und morgen sind die Vilder online wohl so ab ca. 4 Uhr in der Frühe. Es ist wieder Nachtschicht angesagt. Laughing Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Gast Fr 16 März 2012 - 17:10

Hallo Heinz,

ja das bleib dann wohl nicht aus mit der Nachtschicht Very Happy

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von plastiklok Fr 16 März 2012 - 17:15

Hallo Heinz Dieter,

dann mal los und viel Spass beim Mist.

Das "Lätzchen" von Primex habe ich auch Very Happy

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Martin Beck Fr 16 März 2012 - 19:20

eine sehr schöne Lok
Martin Beck
Martin Beck


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von raily Fr 16 März 2012 - 22:20

Moin zusammen,

jetzt muß ich doch etwas dazu sagen, verzeiht mir, wenn es eine etwas kritische Betrachtung wird.
Die Br E 40/141 ist die erste Großserienellok nach Einheitsbauprinzip der jungen DB, anfänglich vorwiegend in blau für die hochwertigen Leistungen und später nach der Erhöhung des Streckentempos von 120 auf 140 km/h vorwiegend in grün, da die nun zahlreich zur Verfügng stehende E 10/110 ihr diese Leitungen abnahm. Im Laufe der Zeit wechselte sie noch mehrmals ihr Farbkleid erst in o/b und dann auch noch in "schweinchenrosa mit Schlabberlätzchen" bis hin zu verkehrsrot, was ja gar keine Farbe ist. Ihr seht schon meine Einstellung zu dieser Farbgebung, obwohl sie einigen Baureihen sogar stand, na ja, ich sag' mal, sie sahen damit nicht so arg entstellt aus.
Im Modell ist diese Ausführung von Primex sicher etwas besonderes und sollte als Zeitzeuge auch erhalten bleiben.
Nichtsdestotrotz bin ich schon auf die Zugbilder mit ihr vom heutigen MIST gespannt!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von pepinster Fr 16 März 2012 - 23:31

Hallo zusammen,

die orientrote Farbgebung steht der 141 meiner Meinung nach nicht schlecht. Dass die Farbe bei den DB-Loks nur im Neuzustand attraktiv war, ist schade. Verblichenes Orientrot sah ziemlich furchtbar aus.

Vor rund 15 Jahren konnte man die Lok mit interessanten bunten Nahverkehrszügen erleben, gebildet aus "-lingen" von dreierlei Farbepochen (Silber-, Mint- und Rot-), z.B.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/E41/orientrot/db1412592_dk124706a.jpg

Vergriffen hat sich Märklin wohl bei den Schrifttypen für die Loknummer, fällt wahrscheinlich aber nicht jedem gleich auf. Zusammen mit den etwas üppigen Doppelscheinwerfern wirkt die Lokfront dadurch in der Grossaufnahme leicht bizarr.

Deshalb sind mir persönlich die älteren Märklin E41 Modelle mit Einfachlampen lieber.

Gruss von
Axel



pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von raily Sa 17 März 2012 - 17:15

Moin zusammen,

pepinster schrieb:die orientrote Farbgebung steht der 141 meiner Meinung nach nicht schlecht.

nun ja, ich würde sie nicht dazuzählen, wenn schon dann eher die 103 oder 111, notfalls auch noch die 181, aber das ist sicher Geschmackssache.
Da fällt mir grad ein: Das Märklinmodell der 216 in dieser Farbgebung fand ich wesentlich schicker gelungen als das Original, denn die Modellfarben waren etwas dunkler gehalten und etwas kräftiger im Ton, aber dies nur nebenbei.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 17 März 2012 - 17:52

Hallo Leute,

also eins muß ich wirklich sagen, das Modell sieht besser aus als es auf den Fortos rauskommt. Ich frage mich immer warum gerade dieser rotton auf Bildern immer falsch wieder gegeben wird. Auch das Bild in Collection ist von der Farbe her gesehen einfach nur, ich bitte um Entschuldigung, nur scheiße. Eine Roco Lok dagen sieht in der Farbe fast immer auf Bildern genau so aus wie sie ist. Ob das an dem Material liegen Kann ?? Märklin Metall und Roco Kunststoff ?? Ich habe da keine andere Erklärung für.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von raily Sa 17 März 2012 - 18:04

Moin Heinz-Dieter,

sicher hängt die Darstellung der Farbe im Bild auch von der Oberfläche ab, ebenso wie von ihr selbst (glänzend/matt mit allen Zwischenfacetten), Ausleuchtung, Aufnahmewinkel und Blitz sind weitere Faktoren, aber die genauen Zusammenhänge kann wohl nur ein Fachmann exakt klären.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 17 März 2012 - 18:09

Hallo Dieter,

das glaube ich ja auch. Aber mir ist immer wieder aufgefallen, das gerade eine Märklin Lok in dieser Farbe auf fast allen bildern, Außnahme im Märklin Katalog, schlechter aussieht als es bei einer Lok mit Kunststoff Gehäuse der Fall ist.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von plastiklok Sa 17 März 2012 - 18:14

Hallo Leute,

hier ein Foto meiner "Roten" von Primex.

Art. Nr. 3186
mein Neuzugang heute 3424835

Foto: Olympus C720 UZ

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 17 März 2012 - 18:28

Hallo Ralph,

ich würde sagen das Du da ein sehr gutes Foto gemacht hast mit einer guten Ausleuchtung und weißem Hintergrund. Ja das Rot wirkt dabei echt, aber ich sehe da bei den an sich schwarzen Drehgestellblenden einen braun Ton drin. Oder täuschen sich da wieder meine Augen ??
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von plastiklok Sa 17 März 2012 - 19:23

Hallo Heinz Dieter,

deine Augen täuschen dich nicht.m Die drehgestellblenden sind leicht bräunlich.

...da hat Sie trotz Lätzchen mit dem Styropor auf den Keks "gekleckert"...
Im Vergleich zur schwarzen Kupplung sind die Blenden eher bräunlich.
mein Neuzugang heute 9852435kra

Gerade mit Blitz kann man es gut erkennen.
mein Neuzugang heute 9852437fku

Hier die Farbunterschiede beim Drehgestell
mein Neuzugang heute 9852438pqv

mein Neuzugang heute 9852439qpq

...und nun wieder zurück ins Bett Laughing
mein Neuzugang heute 9852440wuv

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 17 März 2012 - 19:59

Hallo Ralph,

Danke für die Bilder. Dann haben mich meine alten schlechten Augen doch nicht getäuscht Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von plastiklok Sa 17 März 2012 - 20:12

Hallo Heinz Dieter,

ne ne deine Augen sind noch OK. cheers

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Gast Sa 17 März 2012 - 20:31

Hallo,
hier ein Bild von meiner 3037 anno 1995:

mein Neuzugang heute Md001903x9ns72x8m

Wie auch die S-Bahn 141 hat auch diese 141 keine Treppen am Gehäuse.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Gast Sa 17 März 2012 - 20:59

Hallo Tobias,

würde mal die extra lampe auslassen und nur decken licht an
und tags über brauchste och keine extra lampe.

da kamera mit blitz dann ausreichen ist.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von DB 70er So 18 März 2012 - 13:00

Hallo Heinz , wie ich an der Dachpartie oben rechts und am oberen Spitzenlicht sehe , ist die Lok irgendwann mal auf Flugreise gegangen Wink .
Macht aber nichts , auch beim Vorbild bleiben solche Gebrauchsspuren nicht aus. Viel Freude noch mit der Lok .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 18 März 2012 - 13:10

Hallo Christof,

das Dach ist aber OK, das muß mit dem Blitz zusammen hängen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von DB 70er So 18 März 2012 - 23:34

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Christof,

das Dach ist aber OK, das muß mit dem Blitz zusammen hängen.
Hallo Heinz , schau Dir bitte noch mal die Regenrinne b.z.w. Formtrennkante über dem Fenster an Führerstandseite 1 genauer an , ich könnte schwören die hat da einen Schlag abbekommen. Manche Sachen sieht man manchmal erst auf Nahaufnahmen , ging mir kürzlich im Stummi-Forum genauso , als ich Nahaufnahmen meiner Roco 110 zeigte. Da wurde ich erstmal von einem Forums-Kollegen darauf hingewiesen , daß die Pufferbohle verbogen ist . Das war mir im Anlagenbetrieb beim besten Willen nicht aufgefallen!
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 19 März 2012 - 9:10

Hallo Christof,

nach sehen kann ich das erst in ca. 4 Wochen, da die Lok gemeinsam mit den beiden PRIMEX E 32 seit Freitag im AW Hans-Gerd ist. Ich habbe bei der BR 141 Haftreifen ersetzt und dann habe ich da irgendwas falsch zusammen gesetzt, denn das Drehgestell klemmte plötzlich was vorher nicht der Fall war. Da ich ja nicht mehr so gut sehen kann habe ich den Fehler nicht gefunden.

Gestern rief Hans-Gerd an und sagte mit das alle 3 Loks wieder sehr gut laufen, also hatte er den Fehler schnell gefunden. Übrigens waren die beiden E32 verharzt, womit ich auch gerechnet hatte, denn beide waren noch in einer ungeöffneten Original Verpackung und das schon über 20 Jahre.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

mein Neuzugang heute Empty Re: mein Neuzugang heute

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten