Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

3 verfasser

Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Andreas Pohl So 10 Okt 2021 - 18:48

Hallo zusammen,
mein BW hatte lange Zeit nur eine kleine Baracke als Lokleitung. Es war ein veränderter Faller Haltepunkt B-91.
Vor ein paar Tagen konnte ich einen Vollmer Bausatz 5610 erwerben, die Lokleitung von Auhagen war mir einfach zu teuer. Das Vollmer Gebäude passt vom Baustil recht gut zu meinem BW.
Gaaanz früher gab es dieses Gebäude mal mit roten Ziegelsteinen, heute sind sie in gelb gehalten. Es ist kürzlich renoviert worden und die Fassaden sind noch ganz frisch und sauber Laughing

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Dsc02015tikz5

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Dsc02017ayjg9

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Dsc02016jej6n

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Dsc02014wojfo

Die neue Lokleitung bekommt noch ein Schild mit der Aufschrift "Lokleitung". Bin mir noch nicht sicher, wo ich es anbringen werde. Eventuell wird es freistehend vor dem Gebäude platziert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 11 Okt 2021 - 14:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty Re: BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Folkwang So 10 Okt 2021 - 19:52

Hallo Andreas,
so eine schöne Lockleitung in passender Größe sollte schon sein. Wenn ich richtig zähle, hat Dein Schuppen 12 Stände und den Vollmerbau ist dafür größenmäßig schon ganz gut geeignet.
Eine andere Sache ist, daß ich mich Jahr für Jahr frage, welcher Teufel die Vollmers vor vielen Jahren geritten haben mag, die Farben dieser ursprünglich ziegelroten Gebäude zu verändern. Früher waren diese farblich sehr gut passend zu den Vollmer Ringlokschuppen und würden auch zu den preussischen Auhagen Empfangsgebäuden eine gute figur machen.
Heute muß man schon zur Spritzpistole greifen, um dieses Vergnügen zu sehen zu bekommen.
Leider habe ich auf dem Gelände meines BWs nur sehr wenig Platz, wodurch ich mir den Erwerb der sehr schönen Lokleitung von Auhagen wirklich sparen kann.
Über Deine Lösung mit dem Faller Haltepunkt B-91 werde ich auch mal nachdenken. Nur ist dieser bestimmt kleiner als der seitliche Anbau der Vollmer Ringlokschuppen, den ich bislang als Lokleitung durchgehen lasse.
Welche Funktion soll der seitliche Anbau der Vollmer Ringlokschuppen eigentlich haben ?

Mhmmmmmmmmmmmm
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty Re: BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Andreas Pohl Mo 11 Okt 2021 - 5:59

Hallo Uwe,
es gibt von Vollmer eine Lok-Leitstelle mit roten Ziegelsteinen (Art-Nr.: 5712). Allerdings gefiel mir die Dachkonstruktion nicht, es wirkte mir zu hoch und Wohnhausmäßig.
Eine Kombination (Gebäude aus 5712 und Dach aus 5610) war mir zu teuer.


Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty Re: BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Analog-Fritze Mo 11 Okt 2021 - 13:59

Moin Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Lokleitung ! Bravo Bravo

Sieht super aus, und macht sich hervorragend.

Ich hätte es jetzt zwar parallel zum Gleis gestellt, aber gut ! Du bist der Architekt ! Eindaum Eindaum Eindaum

@Uwe:

Nur ist dieser bestimmt kleiner als der seitliche Anbau der Vollmer Ringlokschuppen, den ich bislang als Lokleitung durchgehen lasse.

.......könnte durchaus eine Lokleitung sein.
Ich tippe aber mehr auf Lagerschupen für Öle und Schmierstoffe, evtl. auch als einen Werkstattanbau für Werkbänke, Dreh-Fräsbank, etc.
UND, ganz ganz wichtig : Abort !!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty Re: BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Andreas Pohl Mo 11 Okt 2021 - 14:16

Hallo Jörg,
eine andere Positionierung der Lokleitung hätte mir erheblich mehr Sicht auf die Drehscheibe genommen. So kann ich die Drehscheibe noch gut einsehen und das Geschehen dort gut beobachten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty Re: BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Andreas Pohl Do 14 Okt 2021 - 8:53

Hallo zusammen,
die Lokleitung hat nun auch ihr Schild erhalten und ist somit komplett geworden. Auch ein Lokführer ist nun auf dem Weg in den Feierabend.

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Dsc02026v2k6o

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty Re: BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Analog-Fritze Do 14 Okt 2021 - 11:56

Moin Andreas,

eine andere Positionierung der Lokleitung hätte mir erheblich mehr Sicht auf die Drehscheibe genommen.

............und das geht natürlich nicht ! Ganz klar ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen Empty Re: BW Pohlheim hat eine neue Lokleitung bekommen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten