Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

3 verfasser

Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Nov 2021 - 12:39

Hallo Leute,
melde mich nach einer persönlichen Krise wieder zurück.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht wie eine erste Anlage zum Wiedereinstieg aussehen könnte .. sofern ich sie aus Geldmangel je werde bauen können.

Ich habe an etwas sehr einfach zu realisierendes gedacht das auch mit begrenzten Mitteln und v.a. Dingen nach und nach aufgebaut werden kann, je nach vorhandenem Budget.

Hier noch einmal einen Entwurf der möglicherweise etwas 'untergegangen' ist, er hat keinen Namen und keine konkrete Vorlage, orientiert sich aber an amerikanischen Vorbildern:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_m_0alk0p

So sah der Gleisplan dazu in M-Gleis aus, darunter in C-Gleis:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_gleisplajljnv
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_gleisplaakjdc

Hier nun der überarbeitete Entwurf, die Anlagengröße beträgt hier ebenfalls noch 2.30m x 1.30m, die innere Doppelstrecke ist einer eingleisigen Spur gewichen, ich denke die war etwas 'too much', es sieht nun deutlich entspannter aus:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gesaqmkfy

Der Entwurf hat weder Schattenbahnhöfe noch Tunnels überhaupt, also kein Netz und kein doppelter Boden, nur eine Ebene und viel Fahrstrecke mit Rangier- und Abstellmöglichkeiten.

Was mir daran immer gefallen hat war die szenische Trennung der Anlage durch das Gewässer, den optischen Mittelpunkt bildet die kleine 'Peninsula', also die Halbinsel (in der Kurve):
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_birdl0krg

Aus der Vogelperspektive gesehen:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_bers9sj0w

Die Anlage ist nicht, wie es zunächst aussehen mag zweigleisig, denn die Bahnhofseinfahrten sind jeweils nur eingleisig.
Die Langseiten liegen sowohl nicht parallel zu den Anlagenränder als auch nicht zueinander (oben 7.5°, im Bahnhof 15°) was m.E. 'natürlicher' wirkt, selbst wenn man dadurch nicht das Maximum an möglicher Fahrstrecke herausholt. Es sind viele Gleisanschlüsse möglich wie zu dem kleinen Binnenhafen mit Kohleverladung und einer Fabrik rechts, im Vordergrund ist ein kleines Rangiergebiet und ein Lokschuppen ist ebenfalls vorhanden. Auch meine Lieblingsgleisfigur, der 'halbe Hosenträger' ist vorgesehen Very Happy

Der Fabrikanschluß hinten links ist optional, hier wäre wie in amerikanischen Vorbildern der Übergang zu einer Mainline, also der 'Außenwelt' möglich.

Weitere 3D Ansichten:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_338knd
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_07mk2d
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_1hrknp
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_249jib

Mit Rollmaterial:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_zge_w8jcq
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_zge_vljvb


Im folgenden Entwurf habe ich noch einmal 5cm je Seite 'draufgeschlagen, die Anlagengröße beträgt hier also 2.35m x 1.35m, man erspart sich hierdurch den Einsatz kleiner Gleisstücke, zudem werden einige Streckenabschnitte etwas länger und manche Bögen großzügiger:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gesaczjty

Das Rangiergebiet mit den langen Abstellgleisen, was eigentlich typisch ist für solche amerikanischen Entwürfe habe ich hier zugunsten eines Bahnhofsgebäudes mal weggelassen:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gro_4gjfv

Das hat zur Folge, daß der vordere Bereich nun etwas 'nackiger' aussieht was man aber durch eine ansprechende Gestaltung des Vorplatzes ausgleichen kann, auch die Andeutung einer Siedlung wäre hier möglich oder z.B. bahnbetriebliche Gebäude was das Szenario etwas glaubhafter macht.
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gro_u4kc2

Blick auf den kleinen Hafen und das Kaiengleis, eine Ausgestaltung habe ich in diesem Entwurf noch nicht vorgenommen:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gro_40kwp
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gro_3rjln

Nochmal der linke obere Anschluß an eine mögliche 'Außenwelt':
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gro_cajfy

Einen schönen Sonntag noch euch allen! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty Re: 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von Analog-Fritze So 14 Nov 2021 - 13:00

Hallo Frank,

Die letzte Variante Deines Gleisplans gefällt mir am Besten! Bravo Bravo

Der ganze Plan wirkt sehr entspannt, und keineswegs überladen. Mit schön geschwungenen Gleisen.
Bietet aber trotzdem noch Einiges an Rangiermöglichkeiten.
Gleichzeitig hast Du aber das "Doppelgleis" im hinteren Bereich beibehalten.
So hast Du immer noch ein Überholgleis, quasi einen kleinen Schattenbahnhof.
Allerdings nicht "im Schatten", sondern im vollem Licht !

Es sind auch nicht die Anzahl der Rangier-oder Abstellgleise entscheidend, sondern ihre Lage.
Und die liegen sehr schön, bei diesem Plan.

Sollst mal sehen, wenn so eine kleine Rangierlok vor sich hin teckelt, ist das ein Riesenspaß, auch wen die Wege mal etwas läner sind. In Verbindung mit einer gut laufenden Rangierlok, ist gerade das sehr reizvoll !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty Re: 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Nov 2021 - 13:15

Ich danke euch und Dir Jörg, ich habe wieder Spaß am Planen, und hoffentlich auch bald einmal am Bauen Wink

Entspannt ist der Entwurf allemal und irgendwie 'schön' finde ich, und das ist mir sehr wichtig, nämlich daß es auch was 'für's Auge' ist - bei allem Spielspaß Wink

Das doppelte Gleis auf der hinteren Strecke ist tatsächlich so etwas wie ein 'Schattenbahnhof ohne Schatten', habt ihr mal gesehen wie bei der Bahn ganze Züge auf solchen Gleisen abgestellt werden? Ich sehe das hier beinahe täglich, nämlich daß das Parallelgleis des Zubringers zum Containerhafen in Bremerhaven -der übrigens ganz schön lang ist- fast immer mit einem abfahrbereiten oder ankommenden Zug belegt ist. Schattenbahnhof hin oder her, die Realität 'erlaubt' auch mal ganz andere Lösungen! Cool Laughing  

Gerade wollte ich noch die Variante mit vorderem Rangiergebiet nachschieben, mal sehen was ihr davon haltet.

Ich habe hier das Empfangsgebäude einfach auf die andere Seite verlegt, das geht aber zu ungunsten des ausgedehnten Hafenbereichs der dann kleiner ausfallen muß, vielleicht nur ein armseliger Holzkran an einer Rampe statt einer ausgewachsenen Kohleverladung wie bei den vorigen Entwürfen, aber man ist ja flexibel Cool
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gro_szkd0
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gro_tbk2c

Der dazugehörige Gleisplan:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Amerikanisch_neu_gesazjjd5

Schon zu überladen oder 'geht noch'? Laughing


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 14 Nov 2021 - 14:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty Re: 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von Analog-Fritze So 14 Nov 2021 - 13:59

Hallo Frank,

Schon zu überladen oder 'geht noch'?

Doch, doch.....das geht gut ! Eindaum Eindaum

Auf der Draufsicht sieht es vielleicht ein wenig überladen aus, aber in der 3D Ansicht wirkt es immer noch sehr schön.

das geht aber zu ungunsten des ausgedehnten Hafenbereichs der dann kleiner ausfallen muß, vielleicht nur ein armseliger Holzkran an einer Rampe

Wie jetzt ?? Armseliger Holzkran ???????? Pfiff Pfiff
Soooooo doll ist der Hafen ja nun auch nicht. ( Nicht abwertend gemeint !!!)
Anhand der Brückenhöhen kommen da sowieso nur Binnenschiffe durch.
Ist aber kein Grund zur Klage !!
1. Sind an kleineren Binnenanlegern, wie z.B. an der Weser, sowieso nur kleinere Verladegeräte vorhanden, und
2. Könnte man das ganze auch noch durch einen Passagieranleger ergänzen. Flache Passagierboote oder Ausfugsdampfer, wie z.B. in Amsterdam gibt es häufig.
Und es ist eine gute Gelegenheit, daß Passagiere vom Bahnhof aufs Schiff umsteigen oder umgekehrt.
Dafür braucht man noch nicht mal einen großen Aufwand zu treiben. Ein kleiner Kiosk, wo es Fahrkarten fürs Schiff gibt, vielleicht nur ein Preiserlein als Verkäufer. Selbst in Hameln gabs nie mehr.
Und eine kleine Brücke, wo die Passagiere zusteigen können. Das wars.

Intressant kann man sowas auf jeden Fall gestalten.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty Re: 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Nov 2021 - 14:19

Schön daß Du den Entwurf gut findest Jörg Very Happy

Natürlich war der Binnenhafen auch nur für Binnenschiffe gedacht, etwa so wie am Mittellandkanal oder am Rhein, also nur flache Kähne ohne große bzw. hohe Aufbauten.

Deine Idee mit dem Passagieranleger ist Klasse! Warum habe ich daran noch nicht gedacht, das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen!!! Prost
Und eine kleine Brücke, wo die Passagiere zusteigen können
So wie bei der 'Köln-Düsseldorfer', und daß mir wo ich doch so nahe an der Mosel aufgewachsen bin! scratch Echt peinlich! Embarassed
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Csm_kd-anleger-cochem_e8b3586f71

In Bremerhaven steht am Alten Hafen übrigens so ein historischer Rangierdampfkran, das wäre eine Alternative zu einem ausgewachsenen Hafenkran wie ich ihn gerne gehabt hätte:
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Csm_Dampf-Rangier-Kran_DSM_web_cc33338c34

Und das Tolle ist, ich habe ja den Märklin Kranwagen, der könnte dann zum Einsatz kommen, der müßte nur noch auf 'alt' umgepönt werden! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty Re: 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von Analog-Fritze So 14 Nov 2021 - 15:07

Tjjja.....

Warum habe ich daran noch nicht gedacht,

Weil man nicht an alles denken kann !
Du hast ja schon die ganzen Planungen gemacht, da kann sowas schon mal durchrutschen.

Ganz ehrlich ??
Den Plan "mit ohne" Portalkran mit Brücke finde ich deutlich besser ! Manchmal ist weniger mehr ! Eindaum Eindaum Eindaum

So wie bei der 'Köln-Düsseldorfer', und daß mir wo ich doch so nahe an der Mosel aufgewachsen bin!
Na, siehste !! Guck mal ! ....und wie hübsch !
Sowas gibst auch als Papierbastelbogen. Müßte man nur ein wenig vergrößern, im Copy Shop.
Oder aber die kleinen Teile von Kibri.
2.35m x 1.35, 'amerikanisch' S-l500

Von Artitec gibts auch wunderschöne Modelle.

Und das Tolle ist, ich habe ja den Märklin Kranwagen, der könnte dann zum Einsatz kommen, der müßte nur noch auf 'alt' umgepönt werden!

Na guck mal !! Was dann noch für Not ???

Hau rein !!

ich wäre jetzt kaum noch zu halten ! Eindaum Eindaum Ablach Ablach
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty Re: 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von bahncaptain So 14 Nov 2021 - 17:20

Hallo Frank,

mir gefallen Deine Entwürfe, da gibt es genug Spielspaß. Den Bahnhof würde ich am Außengleis platzieren, damit auch längere Züge halten können. Vier Umbauwagen mit drei Achsen mit einer V100 sind ungefähr 85 cm lang.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2.35m x 1.35, 'amerikanisch' Empty Re: 2.35m x 1.35, 'amerikanisch'

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten