Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m

3 verfasser

Nach unten

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Empty 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 14 Jan 2022 - 11:27

Hallo Leute,
da im Forum derzeit tatsächlich nicht viel los ist wollte ich hier mal noch einen alten Gleisplan, den ich vor Jahren im Netz gefunden habe zur Diskussion stellen.

Er nennt sich 'Union Terminal Railroad' und stammt aus dem Amerikanischen (.. schon wieder) Laughing

Eine reine Industrieanlage mit jeder Menge Gewerbeanschlüssen auf zwei Ebenen die aber scharf voneinander abgegrenzt sind (die etwas dickere schwarze Linie, mittig)
Es ist sogar eine Betriebsstelle zur Versorgung von Lokomotiven samt Drehscheibe vorgesehen, aufgrund des Platzmangels jedoch ohne Lokschuppen, verständlich.

Ich fand ihn auf einem Forum, es sind Änderungen eingezeichnet aber der ursprüngliche Plan ist noch erkennbar, es sollte A über eine Kehre mit B verbunden werden.
Anschluß B ist wohl eine Halleneinfahrt die sich dann aber nach hinten unsichtbar in den verdeckten Bereich verlängert, '.. kann man machen ..' Cool  

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Unionterminalrrdrjj04

Ein typischer '4x8 footer' - sowas wie die 'Standardgröße' bei US Anlagen (etwa 2,44m x 1,22m) - man beachte die Rasterung (1ft x 1ft pro Quadrat)

Der Änderungsvorschlag eines anderen Teilnehmers sah wohl vor, die Kehre aufzulösen und stattdessen Speichergleisen an jedem Ende einzusetzen.

Ich habe ihn in der ursprünglichen Form mal ins M-Gleis umgesetzt, es ist also wieder eine 'Out-and-Back' Anlage so wie in der Zeichnung ('A'<>'B'):
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Gesamtj2jew

Es paßt sogar die riesige Märklin Drehscheibe 7186 darauf, es entfällt dabei aber das gebogene Abstellgleis '10' wie in der Zeichnung Rolling Eyes
Vorgesehen war eine viel kleinere Drehscheibe, aber was nimmt man da? Vielleicht die kleine Handdrehscheibe 6050 von Fleischmann?

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m 320px-FLM_6050
.. müßte man dann aber auf 3L umbauen ..

Die HAPO Drehscheiben, die es auch in kleinen Bühnenlängen (und teils in 3L) gibt sind glaube ich sehr teuer und eher was für den 'Modellbahner'? scratch

Sähe damit in etwa so aus, das gebogene Abstellgleis rechts dahinter paßt dann auch noch hin:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Bw_fln605045jpd

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Fln6050_0rjkov
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Fln6050_1x1kfl

Ein 78er -die jedoch gar nicht gedreht werden müßte, wie beinahe alle Tenderloks- paßt da mit Ach und Krach 'drauf:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Fln6050_br78jvjfg

Sei's drum, weiter im Plan, hier verdeckte Bereich:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Untenpqkij

Es sind unten ein paar mehr Gleise eingezeichnet was nicht dem Original entspricht .. Embarassed

Mit dem Ebenenbrett und ein bißchen Ausschmückung:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Platte4rkpb

3D Bilder .. ich muß dazusagen, daß so eine scharf abgegrenzte Ebene besonders zum unteren Bereich hin nicht leicht darzustellen ist ..
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vorne17jih

.. das mit den Stützmauern habe ich noch nicht drauf, also guckt man auf 'nackte Felsen', sorry! Neutral

Was da wie ein Lokschuppen aussieht soll übrigens eine 'Fabrikhalle' sein - so wie es im Plan vorgesehen ist Embarassed
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Hinteno9jvl

Vogelperspektive, von vorne:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vogel1s1jv6

.. und von hinten:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vogel2ikjc6

Man könnte zu Recht einwenden daß die Anlage eher zweiseitig zu betreiben ist, der untere Bereich ist betriebsintensiv und von vorne oben nicht leicht einsehbar Idea

noch ein paar andere Ansichten, von links ..
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Linksuckjs

.. und von rechts mit der doppelten Kehrenausfahrt:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Rechtseiji3

Mit etwas 'Betrieb' (Zügen) dargestellt:
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Betrieb6fjnx
'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Betrieb_nqkcx

Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt, interessant ist der Plan ja finde ich Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Empty Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m

Beitrag von Jumbojet Fr 14 Jan 2022 - 19:34

Moin Frank.

Der Originalplan kommt mir sehr bekannt vor. Ein befreundeter N-Bahner mit seiner ausgesprochenen Neigung für die US-Bahn hatte vor einigen Jahren so ziemlich diesen Plan in die "echte" Modellbahn umgesetzt. Inzwischen wurde die Anlage verkauft und durch einen Neubau ersetzt.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Empty Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m

Beitrag von Analog-Fritze Sa 15 Jan 2022 - 1:18

Hallo Frank,

Jetzt doch eine ganz andere Streckenführung ?? scratch

Nun denn.......es sei ! sunny

........obwohl ich die große Drehscheibe vielleicht doch für ettttwas zu übertrieben halte ??
Man sollte darüber aber auch nie den Vorteil vergessen, daß man dann die Möglichkeit hat, auch große Dampfloks, wie etwa "unseren Liebling", die BR 50 drehen zu können. wink1 Prost wink1

Wenn ich gewußt hätte, daß Dich auch ein ausgesprochener "von - nach" Betrieb intressiert, hätte ich schon mal folgene Vorschläge aufs Tapet gebracht:

Nr 1

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vorschlag1001iuj6p

Der ist gar nicht mal soooo schlecht. Einfach, aber abwechslungsreich.
Hat aber sehr enge Radien. 360mm, also Radius 1.
Aber wenn man recht kurze Garnituren verwendet, fällt das nicht so ins Gewicht.

Nr2.

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vorschlag2001zbjy8

Dieser Plan ist schon wesentlich intressanter, ist aber auch ein wenig größer zu veranschlagen.
Bietet aber fast "ungeahnte" Möglichkeiten.

Nr 3.

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vorschlag30016ejpm

Gerade, wenn etwas weniger Platz zur Verfügung steht, käme vielleicht auch ein Betriebsdiorama in Frage ?
Zugegeben: Die Erreichbarkeit der Schattengleise wird wohl etwas "hakelig" werden.
Aber bei sauberem Gleisbau sollte das kein großartiges Problem werden.

Nr 4.

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vorschlag4001riklr

Vom Prinzip her, ähnlich wie Nr 3. Nur, mit etwas mehr Industrie.

Nr 5

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Vorschlag5001moky8

Auch nicht so ganz uneben.
Man muß sich ja nicht sklavisch an den Festspielort Oberammergau klammern.
Ein anderer Bahnhofsname und BUBB, kann man auch andere Zuggarnituren verwenden.


Vielleicht sind diese Vorschläge ja auch eine kleine Anregung ?
Manchmal kann man auch nur Kleinigkeiten "mitnehmen" und anderswo einbauen. wink1 wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Empty Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m

Beitrag von Jumbojet Sa 15 Jan 2022 - 1:34

Mir wuerd' Nr.5 gefallen.

Gruss, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Empty Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 15 Jan 2022 - 1:50

Hallo Leute,

@Jörg:
Jetzt doch eine ganz andere Streckenführung ??
Neeeeiiiiiiien! What a Face Es bleibt bei 'Abbotsbury', der ist ausgereift und gefällt mir total gut! drunken

Ich liebe halt nur alte Gleispläne und deren Umsetzung in Wintrack, das wißt ihr doch mittlerweile, deswegen habe ich den hier eingestellt. Zum Angucken und 'Zerfleddern' Laughing
obwohl ich die große Drehscheibe vielleicht doch für ettttwas zu übertrieben halte
Haste natürlich vollkommmen recht aber mir ging es darum 'datt Dingen' so umzusetzen, daß der M-Gleis Fan sein Material einsetzen kann, ohne 'Fremdmaterial' oder so Wink
Der Plan ist trotz seiner 'szenischen Dichte' recht einfach zu bauen, nur ein Ebenenbrett extra auf die Platte und die Auffahrt rechts runter, der Rest ist der Fantasie überlassen! Cool

Übrigens, No. 1 & 2 hattest Du mir schon mal ans Herz gelegt - bei der Planung von 'Neu Hageböck', erinnerst Du dich? Wink

@Jo:
Der Originalplan kommt mir sehr bekannt vor
Kann gut sein, der ist glaube ich von Kalmbach Publishing wenn mich nicht alles täuscht? scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m Empty Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten