Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

10 Jahre Anlage Pohlheim

2 verfasser

Nach unten

10 Jahre Anlage Pohlheim Empty 10 Jahre Anlage Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 18 Jan 2022 - 17:17

Hallo zusammen,
im Januar 2012 habe ich die ersten Streben für meine Anlage Pohlheim montiert. Seit dem ist viel passiert. Es wurden viele Loks gekauft, aber auch verkauft. Bei den Wagen war es nicht anders. In dieser Zeit hat es einige Entwicklungsschritte gegeben, so habe ich mich auf die Epochen III und IV konzentriert und mich von den Epochen V und VI verabschiedet. Auch die Anlage hat ein paar Verbesserungen erfahren. Es wurden die digitalen Möglichkeiten ständig erweitert und aktualisiert. Z. Z. stelle ich meine Loks auf DCC Protokoll um. Vieles ist geplant und einiges davon wartet noch auf die Realisierung. Auch bei der Ausgestaltung wurden Gebäude ausgetauscht. Die vielen Lampen und Leuchten sind zum größten Teil auf LED umgebaut. Meine Personenzüge haben LED Innenbeleuchtung und die meisten Güterzüge haben Schlußlichtwagen erhalten. Nach all diesen Jahren, bin ich mehr als zufrieden mit meiner Anlage und sie genügt völlig meinen Ansprüchen und Vorstellungen. Es wird aber keinen Stillstand geben, Kleinigkeiten werden ständig verändert, verbessert oder umgebaut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Kranmann und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

10 Jahre Anlage Pohlheim Empty Re: 10 Jahre Anlage Pohlheim

Beitrag von M Gleis Fan Di 18 Jan 2022 - 18:26

Hallo Andreas
10 Jahre ist schon eine stolze Zeit, von daher gratuliere ich dir dazu Bravo
Erfahrungen sammeln und Verbesserungen ein- oder anbringen gehört einfach mit dazu.
Das schönste ist aber ja an unserem Hobby, dass man eigentlich nie fertig wird und das es einen auf schöne und sinnvolle Art beschäftigt.
Von daher freue ich mich auf alle Berichte von dir zur Anlage Pohlheim
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

10 Jahre Anlage Pohlheim Empty Re: 10 Jahre Anlage Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mi 19 Jan 2022 - 8:22

Hallo Arno,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Very Happy Very Happy Very Happy
Die 10 Jahre sind wirklich eine sehr lange Zeit. Die letzten Monate habe ich mit vielen Kontaktschwierigkeiten und abgenutzten Teilen zu tun gehabt. So musste ich ein paar Relais verschrotten und mit K84 Schaltdecoder ersetzen. Auch bei den Loks mussten Fahrwerksreinigungen vorgenommen werden und Motoren wurden getauscht bzw. gereinigt. Auch mein Super GAU hat mich stark beschäftigt.
Z. Z. scheint aber alles überwunden zu sein und ich kann mich erneut mit meinen Projekte befassen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

10 Jahre Anlage Pohlheim Empty Re: 10 Jahre Anlage Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten