Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
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Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Moin Engineers,
Es war mal wieder soweit, und ich konnte mich wieder nicht beherrschen:
Märklin 37080 Der „Schwarze Schwan“.
Laut Hersteller, ist die Lok mit einem Fx-Decoder ausgestattet, der dann auch einige Funktionen schaltet.
Als Antrieb steht ein regelbarer HLA zur Verfügung, der auch hervorragend arbeitet.
Gut – der Decoder ist jetzt schon über 20 Jahre alt, und mit Sicherheit mit heutigen Standarts nicht mehr vergleichbar.
Momentan fahre ich ja noch analog, aber auch da macht sie schon eine sehr gute Figur.
Sie zieht ordentlich was weg, was auch an ihrem Gewicht liegt. Als Lok der neueren Fertigungs-Generation würde ich sie trotzdem als „Guß-Klumpen“ einordnen. Sie bringt schon einiges auf die Waage.
Das Licht funktioniert, ist aber „quitte-gelb“.
Hoher Besuch auf der Hageböcker Drehscheiben - Bühne:
Ansonsten ist es eine wirklich schöne, elegante Lok und:
Ich liiiiiiebe Pacifc-Loks !
Abschließend noch ein kleines Filmchen mit etwas "Geschepper".
Es war mal wieder soweit, und ich konnte mich wieder nicht beherrschen:
Märklin 37080 Der „Schwarze Schwan“.
Laut Hersteller, ist die Lok mit einem Fx-Decoder ausgestattet, der dann auch einige Funktionen schaltet.
Als Antrieb steht ein regelbarer HLA zur Verfügung, der auch hervorragend arbeitet.
Gut – der Decoder ist jetzt schon über 20 Jahre alt, und mit Sicherheit mit heutigen Standarts nicht mehr vergleichbar.
Momentan fahre ich ja noch analog, aber auch da macht sie schon eine sehr gute Figur.
Sie zieht ordentlich was weg, was auch an ihrem Gewicht liegt. Als Lok der neueren Fertigungs-Generation würde ich sie trotzdem als „Guß-Klumpen“ einordnen. Sie bringt schon einiges auf die Waage.
Das Licht funktioniert, ist aber „quitte-gelb“.
Hoher Besuch auf der Hageböcker Drehscheiben - Bühne:
Ansonsten ist es eine wirklich schöne, elegante Lok und:
Ich liiiiiiebe Pacifc-Loks !
Abschließend noch ein kleines Filmchen mit etwas "Geschepper".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Moin Jörg,
Glückwunsch zum neuen Renner.
Die 10er ist wirklich eine imposante Erscheinung und mit den Popwagen eine herrliche Zusammenstellung.
Die FX-Decoder sind übrigens richtig gute Decoder, die ausser dem fehlenden mfx den Aktuellen in fast nichts nachstehen.
Die E18 mit dem Blauen Zug gefällt mir auch sehr, sehr gut.
Glückwunsch zum neuen Renner.
Die 10er ist wirklich eine imposante Erscheinung und mit den Popwagen eine herrliche Zusammenstellung.
Die FX-Decoder sind übrigens richtig gute Decoder, die ausser dem fehlenden mfx den Aktuellen in fast nichts nachstehen.
Die E18 mit dem Blauen Zug gefällt mir auch sehr, sehr gut.
juerje- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Hallo Jörg,
auch von mir Glückwunsch zu dieser tollen Dampflok. Der verbaute Decoder ist zwar zwanzig Jahre alt, aber immer noch gut.
Freundliche Grüße
Gerhard
auch von mir Glückwunsch zu dieser tollen Dampflok. Der verbaute Decoder ist zwar zwanzig Jahre alt, aber immer noch gut.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Hallo Jörg,
eine schöne Lok hast du dir da zugelegt.
Imposante Erscheinung; die passt ja nur noch gerade so auf die Drehscheibe.
Gruß
Christian
eine schöne Lok hast du dir da zugelegt.
Imposante Erscheinung; die passt ja nur noch gerade so auf die Drehscheibe.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Moin Jungs,
Vielen Dank, für Eure netten Kommentare.
Ja, gut - ich dachte nur, weil die Decoder ja auch schon einige Jährchen "auf dem Buckel" haben, gäbe es zwischenzeitlich etwas Besseres. Aber gut - wenn sie heute auch noch gut sind - umso besser !
Danke Euch.
Selbst wenn ich dann mal eine digitale Steuereinheit bekomme, mit der ich so etwas ansteuern kann, würde es lediglich für Präsentationszwecke oder zum "Defilieren" sein.
Für den Streckenbetrieb reicht der Analogbetrieb vollkommen aus, da die Lok auch so wunderbar weich fährt.
@Jürgen:
In meiner Lehrzeit bin ich öfter mit dem Zug von Elze nach Hannover gefahren.
Und Frühmorgens hielt solch ein Zug öfters in Elze. Den konnte man zuschlagfrei bis Hannover benutzen, und er fuhr immer einige Minuten vor dem planmäßigem Eilzug ab. Da er zwischendurch nicht mehr hielt, war man in gut 10 min in Hannover.
Allerdings ohne Sitzplatz. Nur mit Notsitzen auf dem Gang.
Aber mit dem Eilzug hatte man ebenfalls keine Sitzplatzgarantie.
Allerdings war dort keine BR 118 vorgespannt.
So Anfang der 80er Jahre liefen die auch nicht mehr, glaube ich.
Was da nun genau für eine Lok davor war, weiß ich nicht mehr.
Eine Bügelfalte käme am Ehesten in Frage, denke ich.
@Christian:
Och, das täuscht. Da ist noch etwas Platz.
Wenn man von der 1. Vorlaufachse bis zur letzten Tenderachse mißt, passt da noch einiges drauf.
Also eine BR 05 ganz bestimmt.
Vielen Dank, für Eure netten Kommentare.
Ja, gut - ich dachte nur, weil die Decoder ja auch schon einige Jährchen "auf dem Buckel" haben, gäbe es zwischenzeitlich etwas Besseres. Aber gut - wenn sie heute auch noch gut sind - umso besser !
Danke Euch.
Selbst wenn ich dann mal eine digitale Steuereinheit bekomme, mit der ich so etwas ansteuern kann, würde es lediglich für Präsentationszwecke oder zum "Defilieren" sein.
Für den Streckenbetrieb reicht der Analogbetrieb vollkommen aus, da die Lok auch so wunderbar weich fährt.
@Jürgen:
In meiner Lehrzeit bin ich öfter mit dem Zug von Elze nach Hannover gefahren.
Und Frühmorgens hielt solch ein Zug öfters in Elze. Den konnte man zuschlagfrei bis Hannover benutzen, und er fuhr immer einige Minuten vor dem planmäßigem Eilzug ab. Da er zwischendurch nicht mehr hielt, war man in gut 10 min in Hannover.
Allerdings ohne Sitzplatz. Nur mit Notsitzen auf dem Gang.
Aber mit dem Eilzug hatte man ebenfalls keine Sitzplatzgarantie.
Allerdings war dort keine BR 118 vorgespannt.
So Anfang der 80er Jahre liefen die auch nicht mehr, glaube ich.
Was da nun genau für eine Lok davor war, weiß ich nicht mehr.
Eine Bügelfalte käme am Ehesten in Frage, denke ich.
@Christian:
Och, das täuscht. Da ist noch etwas Platz.
Wenn man von der 1. Vorlaufachse bis zur letzten Tenderachse mißt, passt da noch einiges drauf.
Also eine BR 05 ganz bestimmt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Vor ungefähr 20 Jahren habe ich mal einen Herren kennengelernt,
der hier in Essen bei der der Krupp Lowa selbst mit am Bau der BR10 beteiligt war. Er erzählte mir, daß die "Kotflügel" vorne an der Lok in Handarbeit aus Blechen entstanden sind.
der hier in Essen bei der der Krupp Lowa selbst mit am Bau der BR10 beteiligt war. Er erzählte mir, daß die "Kotflügel" vorne an der Lok in Handarbeit aus Blechen entstanden sind.
juerje, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Hallo Jörg,
erst einmal Glückwunsch zur der Lok. In meinem Bestand findet sich diese ebenfalls und ich bin sehr zufrieden damit. Mein Exemplar hat einen ESU Sound Decoder.
Du schreibst,
Zitat:
"Selbst wenn ich dann mal eine digitale Steuereinheit bekomme, mit der ich so etwas ansteuern kann, würde es lediglich für Präsentationszwecke oder zum "Defilieren" sein.
Für den Streckenbetrieb reicht der Analogbetrieb vollkommen aus, da die Lok auch so wunderbar weich fährt."
Es ist völlig unerheblich ob ein 6090 Decoder analog oder digital betrieben wird. Sie fahren mit beiden Ansteuerungen gleich. Das Fahrverhalten hängt vom Motor ab, ob es ein Allstrommotor oder Gleichstrommotor ("HAMO") ist. In Deiner 37080 werkelt ein HLA Gleichstrommotor. Gleichstrommotoren lassen sich regeln. Der 6090 Decoder bekommt eine Gleisspannung welche er in einen Motorantriebsstrom umwandelt. Hast Du eine Lok z. B. 3690 mit C80 Decoder so wird es keine Verbesserung des Fahrens mit Digital geben können, da sich die Allstrommotoren nicht regeln lassen und der C80 keinen entsprechenden Motorantriebsstrom erzeugt.
Hat man eine Delta oder 6021 Zentrale so hat man auch nur 14 Fahrstufen, d. h. der Regelbereich von "Stehen" zu "Vollgas" wird in 14 Abschnitte unterteilt. Der 6090 unterteilt ebenfalls in 14 Fahrstufen. Allerdings hat der 6090 Decoder im Digitalbetrieb eine Lastregelung, Brems- und Anfahrverzögerung (über Poti) und Funktionen. Damit lasst sich Rauch, Fahrwerksbeleuchtung und ggf. Telex schalten. Mit F4 lässt sich die Brems- und Anfahrverzögerung deaktivieren.
Nimmt man eine CS 1 und das MFX Protokoll, so hat man 128 Fahrstufen. Man kann mit solch einer Zentrale und einem MFX Decoder somit viel feiner Regeln und es stehen einem 32 Funktionen zur Verfügung. Je nach Decoder gibt es zwischen 2 und 12 physikalische Ausgänge mit denen man Verbraucher wie z. B. Licht an / aus schalten kann. Der 6090 kann kein MFX und auch mit einer CS1 wird die Lok nicht besser Fahren wie z. Z. mit Analog. Allerdings kann die CS 1 ein Motorola Digitalsignal erzeugen mit dem der 6090 seinen Regelbereich in 27 Fahrstufen statt in 14 unterteilt und damit doppelt so fein regelt als mit einer 6021.
Auf meiner Anlage setze ich eine ECoS 50200 Zentrale und ESU Loksound Decoder unter DCC / Motorola ein, damit komme ich mit DCC in den Genuss der 128 Fahrstufen, 32 Funktionen, Lastregelung und Brems- und Anfahrverzögerung. Bei Motorola habe ich 9 Funktionen und 28 Fahrstufen Lastregelung und Brems- und Anfahrverzögerung. Somit ist klar, dass ich alle ESU MFX / Motorola Decoder ebenfalls gegen Multiprotokoll ESU Decoder (MM, DC, SX & MFX) austausche. Alle alten C80, C90, Delta, etc. Decoder habe ich schon lange entsorgt.
Freundliche Grüße
Andreas
erst einmal Glückwunsch zur der Lok. In meinem Bestand findet sich diese ebenfalls und ich bin sehr zufrieden damit. Mein Exemplar hat einen ESU Sound Decoder.
Du schreibst,
Zitat:
"Selbst wenn ich dann mal eine digitale Steuereinheit bekomme, mit der ich so etwas ansteuern kann, würde es lediglich für Präsentationszwecke oder zum "Defilieren" sein.
Für den Streckenbetrieb reicht der Analogbetrieb vollkommen aus, da die Lok auch so wunderbar weich fährt."
Es ist völlig unerheblich ob ein 6090 Decoder analog oder digital betrieben wird. Sie fahren mit beiden Ansteuerungen gleich. Das Fahrverhalten hängt vom Motor ab, ob es ein Allstrommotor oder Gleichstrommotor ("HAMO") ist. In Deiner 37080 werkelt ein HLA Gleichstrommotor. Gleichstrommotoren lassen sich regeln. Der 6090 Decoder bekommt eine Gleisspannung welche er in einen Motorantriebsstrom umwandelt. Hast Du eine Lok z. B. 3690 mit C80 Decoder so wird es keine Verbesserung des Fahrens mit Digital geben können, da sich die Allstrommotoren nicht regeln lassen und der C80 keinen entsprechenden Motorantriebsstrom erzeugt.
Hat man eine Delta oder 6021 Zentrale so hat man auch nur 14 Fahrstufen, d. h. der Regelbereich von "Stehen" zu "Vollgas" wird in 14 Abschnitte unterteilt. Der 6090 unterteilt ebenfalls in 14 Fahrstufen. Allerdings hat der 6090 Decoder im Digitalbetrieb eine Lastregelung, Brems- und Anfahrverzögerung (über Poti) und Funktionen. Damit lasst sich Rauch, Fahrwerksbeleuchtung und ggf. Telex schalten. Mit F4 lässt sich die Brems- und Anfahrverzögerung deaktivieren.
Nimmt man eine CS 1 und das MFX Protokoll, so hat man 128 Fahrstufen. Man kann mit solch einer Zentrale und einem MFX Decoder somit viel feiner Regeln und es stehen einem 32 Funktionen zur Verfügung. Je nach Decoder gibt es zwischen 2 und 12 physikalische Ausgänge mit denen man Verbraucher wie z. B. Licht an / aus schalten kann. Der 6090 kann kein MFX und auch mit einer CS1 wird die Lok nicht besser Fahren wie z. Z. mit Analog. Allerdings kann die CS 1 ein Motorola Digitalsignal erzeugen mit dem der 6090 seinen Regelbereich in 27 Fahrstufen statt in 14 unterteilt und damit doppelt so fein regelt als mit einer 6021.
Auf meiner Anlage setze ich eine ECoS 50200 Zentrale und ESU Loksound Decoder unter DCC / Motorola ein, damit komme ich mit DCC in den Genuss der 128 Fahrstufen, 32 Funktionen, Lastregelung und Brems- und Anfahrverzögerung. Bei Motorola habe ich 9 Funktionen und 28 Fahrstufen Lastregelung und Brems- und Anfahrverzögerung. Somit ist klar, dass ich alle ESU MFX / Motorola Decoder ebenfalls gegen Multiprotokoll ESU Decoder (MM, DC, SX & MFX) austausche. Alle alten C80, C90, Delta, etc. Decoder habe ich schon lange entsorgt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Hallo Uwe,
Danke, für die Info.
Ja - das sieht alles "nicht so schwierig" aus, aber wenn man mal ein wenig näher herangeht, ist es nicht so einfach, solche "Kotflügel" in Form zu bekommen. Insbesondere dann, wenn keine hohe Stückzahl geplant ist.
Beim VW Käfer gab es dafür exta Blechpressen.
Bestimmt war es kostengünstiger, so etwas von Hand zu "dengeln", als extra eine Maschine zu konstruieren.
Aber "schnittig" wirkt es schon.
Danke, für die Info.
Ja - das sieht alles "nicht so schwierig" aus, aber wenn man mal ein wenig näher herangeht, ist es nicht so einfach, solche "Kotflügel" in Form zu bekommen. Insbesondere dann, wenn keine hohe Stückzahl geplant ist.
Beim VW Käfer gab es dafür exta Blechpressen.
Bestimmt war es kostengünstiger, so etwas von Hand zu "dengeln", als extra eine Maschine zu konstruieren.
Aber "schnittig" wirkt es schon.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Hallo Andreas,
Ich meinte damit mehr die Zusatz-Funktionen, wie die Fahrwerksbeleuchtung und den Sound.
Wie gesagt, die Lok ist von 1999, und ich weiß nicht, ob es damals schon die ESU-Decoder gegeben hat ?
Meine Gedanken dazu:
Damals wurde die Lok sogar als "Insider-Modell" angeboten. Ich gehe mal davon aus, daß Märklin da das Beste eingebaut hat, was damals verfügbar war ?
Mensch, ich bin ja nun schon stolz, daß ich so eine "tolle" Lok habe.
Und dann schreibense noch, daß die Auspuffschläge synchron mit der Radumdrehung sein sollen.
Dies soll mit einem speziellen Kontaktgeber geschehen.
Und außerdem war sie gerade mal 10€ teurer, als eine vergleichbar erhaltene Lok mit Delta-Austattung.
Wahnsinn !
Tolle Lok.
Und im analogem Fahrbetrieb bin ich auch sehr mit ihr zufrieden.
Durch ihr recht hohes Gewicht liegt sie "wie ein Brett" auf dem Gleis, und läßt sich sogar auf der Drehscheibe noch feinfühlig genug regeln. Schön langsam und ohne Bocksprung beim Umschalten.
Es ist schon vorgekommen, daß meine FM800 (Walzenumschalter) beim Umschalten über die Scheibe hinausgeschossen ist, den Zaun zur Holtmannswiese durchbrochen hat, eine stattliche Buche incl. Baumhaus entwurzelt hat und im Vorgarten von Knollmeyers zum stehen kam, wobei auch die Hachmannsfelder Staße kurzzeitig voll gesperrt war.
Sowas macht die BR 10 nun nicht.
Da es nun meine 2. "Sound-Lok" ist, wird es wohl in nächster Zeit mal anstehen, daß ich mir eine Steuereinheit dafür zulege, damit ich diese Features auch mal einsetzen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, kann die CS1, das, was eine 6012 auch ?
Nur mit dem Unterschied, daß der Decoder, im Fahrbereich, doppelt so viele Fahrstufen hätte ?
Also wäre eine CS 1 vielleicht angezeigter, als eine 6021 ?
Dann müßte ich mir das allerdings schon sehr überlegen. Denn eine CS1 wird, wi eich eben gesehen habe zwischen 250 bis weit über 300€ angeboten..............das ist mir, ehrlich gesagt zuviel Geld.
Ja, das ist das "Ding" dabei.
Bei mir sind diese Decoder alle noch verbaut. Und solange sie dafür sorgen, daß meine Loks einwandfrei fahren, bleiben sie auch drin.
Es wäre nur schön, eine Möglichkeit zu haben, ihr volles Potential auch entfalten zu können.
Ein Regelbereich von 128 Fahrstufen, z.B. käme bei mir nur für Rangierlokomotiven in Betracht.
Bei "Streckenloks" ist das weniger von Belang.
Allerdings habe ich festgestellt, daß eine einfache KLVM (neuere Ausführung mit Gleichstrommotor aus 29227) in Verbindung mit dem Delta-Control 4f, 66045 eine Fahrstufensteuerung hat, die ihresgleichen sucht.
Gut, das Thema hatten wir auch schon mal.
Resümee:
Wenn ich richtig fahren will, mit mehreren Loks und Zügen, und es ordentlich "donnern" soll, dann nur analog.
Wenn ich nur etwas rangieren will, richtig schön langsam, voll konzentriert und vorsichtig , dann: momentan noch Delta. Mit einer entspechenden Lok, natürlich.
Wenn ich aber mir meine paar Loks vor mir mal richtig defillieren und paradieren lassen will, mit Sound und allem "Pi-Pa-Po".
Dann soll es eine Zentrale sein, mit denen ich diese Loks auch ansteuern kann.
Also brauche ich praktisch 2 verschiedene Steuerelemente . Einmal analog und einmal digital.
Wobei meine derzeitige Delta 4f-Einheiten durch höherwertige Digital-Einheiten ersetzt werden können.
mit der ich so etwas ansteuern kann, würde es lediglich für Präsentationszwecke oder zum "Defilieren" sein.
Ich meinte damit mehr die Zusatz-Funktionen, wie die Fahrwerksbeleuchtung und den Sound.
Wie gesagt, die Lok ist von 1999, und ich weiß nicht, ob es damals schon die ESU-Decoder gegeben hat ?
Meine Gedanken dazu:
Damals wurde die Lok sogar als "Insider-Modell" angeboten. Ich gehe mal davon aus, daß Märklin da das Beste eingebaut hat, was damals verfügbar war ?
Mensch, ich bin ja nun schon stolz, daß ich so eine "tolle" Lok habe.
Und dann schreibense noch, daß die Auspuffschläge synchron mit der Radumdrehung sein sollen.
Dies soll mit einem speziellen Kontaktgeber geschehen.
Und außerdem war sie gerade mal 10€ teurer, als eine vergleichbar erhaltene Lok mit Delta-Austattung.
Wahnsinn !
Tolle Lok.
Und im analogem Fahrbetrieb bin ich auch sehr mit ihr zufrieden.
Durch ihr recht hohes Gewicht liegt sie "wie ein Brett" auf dem Gleis, und läßt sich sogar auf der Drehscheibe noch feinfühlig genug regeln. Schön langsam und ohne Bocksprung beim Umschalten.
Es ist schon vorgekommen, daß meine FM800 (Walzenumschalter) beim Umschalten über die Scheibe hinausgeschossen ist, den Zaun zur Holtmannswiese durchbrochen hat, eine stattliche Buche incl. Baumhaus entwurzelt hat und im Vorgarten von Knollmeyers zum stehen kam, wobei auch die Hachmannsfelder Staße kurzzeitig voll gesperrt war.
Sowas macht die BR 10 nun nicht.
Da es nun meine 2. "Sound-Lok" ist, wird es wohl in nächster Zeit mal anstehen, daß ich mir eine Steuereinheit dafür zulege, damit ich diese Features auch mal einsetzen kann.
Allerdings kann die CS 1 ein Motorola Digitalsignal erzeugen mit dem der 6090 seinen Regelbereich in 27 Fahrstufen statt in 14 unterteilt und damit doppelt so fein regelt als mit einer 6021.
Wenn ich das richtig verstehe, kann die CS1, das, was eine 6012 auch ?
Nur mit dem Unterschied, daß der Decoder, im Fahrbereich, doppelt so viele Fahrstufen hätte ?
Also wäre eine CS 1 vielleicht angezeigter, als eine 6021 ?
Dann müßte ich mir das allerdings schon sehr überlegen. Denn eine CS1 wird, wi eich eben gesehen habe zwischen 250 bis weit über 300€ angeboten..............das ist mir, ehrlich gesagt zuviel Geld.
Alle alten C80, C90, Delta, etc. Decoder habe ich schon lange entsorgt.
Ja, das ist das "Ding" dabei.
Bei mir sind diese Decoder alle noch verbaut. Und solange sie dafür sorgen, daß meine Loks einwandfrei fahren, bleiben sie auch drin.
Es wäre nur schön, eine Möglichkeit zu haben, ihr volles Potential auch entfalten zu können.
Ein Regelbereich von 128 Fahrstufen, z.B. käme bei mir nur für Rangierlokomotiven in Betracht.
Bei "Streckenloks" ist das weniger von Belang.
Allerdings habe ich festgestellt, daß eine einfache KLVM (neuere Ausführung mit Gleichstrommotor aus 29227) in Verbindung mit dem Delta-Control 4f, 66045 eine Fahrstufensteuerung hat, die ihresgleichen sucht.
Gut, das Thema hatten wir auch schon mal.
Resümee:
Wenn ich richtig fahren will, mit mehreren Loks und Zügen, und es ordentlich "donnern" soll, dann nur analog.
Wenn ich nur etwas rangieren will, richtig schön langsam, voll konzentriert und vorsichtig , dann: momentan noch Delta. Mit einer entspechenden Lok, natürlich.
Wenn ich aber mir meine paar Loks vor mir mal richtig defillieren und paradieren lassen will, mit Sound und allem "Pi-Pa-Po".
Dann soll es eine Zentrale sein, mit denen ich diese Loks auch ansteuern kann.
Also brauche ich praktisch 2 verschiedene Steuerelemente . Einmal analog und einmal digital.
Wobei meine derzeitige Delta 4f-Einheiten durch höherwertige Digital-Einheiten ersetzt werden können.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Hallo Jörg,
nun richtig Digital kostet auch richtig Geld.
Eine 60212 ist auf jeden Fall besser als eine 6021. Aber die 60212 ist auch schon sehr in die Jahre gekommen und wird von Märklin nicht mehr Supportet! Sollte es eine CS1 (60212) mit ESU Update sein ist Märklin da ganz raus.
Eine 60212 oder besser macht auch nur Sinn, wenn entsprechend Decoder zum Einsatz kommen. Für die neuen Decoder benötigt man Gleichstrommotoren. Dafür gibt es die Motorumrüstungen 60941, 60943 und 60944.
Der Unterschied zwischen Analog und Delta besteht darin, dass ich bis zu vier Loks auf einem Gleis steuern kann.
Bei der 6021 kann ich bis zu 80 Loks auf einem Gleis steuern und ich habe mit Licht fünf Funktionen. Mehr ist nicht.
Wenn man mehr will, benötigt man eine neuere Centrale, neue Decoder und neue Motoren. Mit der 6021 und Motorola kann man zwar durch die Abwärtskompatibilität noch einiges bei neuen Loks nutzen, aber halt nur begrenzt. Dafür gibt es in den Märklin Katalogen die Tabelle "Digital Funktionen" bei den Loks. Damit kann man gut abschätzen, was ich mit meiner Technik kann und was nicht. Will ich mehr, muss ich meine Technik aufrüsten. Vor Jahren, habe ich für mich entschieden, zum Aufrüsten bei der Zentrale und den Loks. Aber es war es mir wert, es ist ein Hobby und das soll mir Spaß bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
PS: ESU gibt es seit 1996. Aber man muss keine ESU Decoder kaufen. Die Märklin MLD oder MSD Decoder können es genauso.
nun richtig Digital kostet auch richtig Geld.
Eine 60212 ist auf jeden Fall besser als eine 6021. Aber die 60212 ist auch schon sehr in die Jahre gekommen und wird von Märklin nicht mehr Supportet! Sollte es eine CS1 (60212) mit ESU Update sein ist Märklin da ganz raus.
Eine 60212 oder besser macht auch nur Sinn, wenn entsprechend Decoder zum Einsatz kommen. Für die neuen Decoder benötigt man Gleichstrommotoren. Dafür gibt es die Motorumrüstungen 60941, 60943 und 60944.
Der Unterschied zwischen Analog und Delta besteht darin, dass ich bis zu vier Loks auf einem Gleis steuern kann.
Bei der 6021 kann ich bis zu 80 Loks auf einem Gleis steuern und ich habe mit Licht fünf Funktionen. Mehr ist nicht.
Wenn man mehr will, benötigt man eine neuere Centrale, neue Decoder und neue Motoren. Mit der 6021 und Motorola kann man zwar durch die Abwärtskompatibilität noch einiges bei neuen Loks nutzen, aber halt nur begrenzt. Dafür gibt es in den Märklin Katalogen die Tabelle "Digital Funktionen" bei den Loks. Damit kann man gut abschätzen, was ich mit meiner Technik kann und was nicht. Will ich mehr, muss ich meine Technik aufrüsten. Vor Jahren, habe ich für mich entschieden, zum Aufrüsten bei der Zentrale und den Loks. Aber es war es mir wert, es ist ein Hobby und das soll mir Spaß bringen.
Freundliche Grüße
Andreas
PS: ESU gibt es seit 1996. Aber man muss keine ESU Decoder kaufen. Die Märklin MLD oder MSD Decoder können es genauso.
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Hallo Jörg,
was spricht gegen eine MS2 ?
Die ist relativ preiswert zu haben (um die 120,-€ kpl. mit Netzteil und Box) und kann schon eine ganze Menge.
Ich denke für Deine Zwecke ist die völlig ausreichend.
Ich fahre seit Anbeginn meiner Digitalzeit (ca. 2014/15) damit und kann nichts Schlechtes darüber sagen.
Bei mir werkeln unterschiedliche Decoder in den Loks und bei den Protokollen bin ich auch nicht wählerisch, alles dabei: MM2, mfx, dcc
was spricht gegen eine MS2 ?
Die ist relativ preiswert zu haben (um die 120,-€ kpl. mit Netzteil und Box) und kann schon eine ganze Menge.
Ich denke für Deine Zwecke ist die völlig ausreichend.
Ich fahre seit Anbeginn meiner Digitalzeit (ca. 2014/15) damit und kann nichts Schlechtes darüber sagen.
Bei mir werkeln unterschiedliche Decoder in den Loks und bei den Protokollen bin ich auch nicht wählerisch, alles dabei: MM2, mfx, dcc
juerje- Fahrdienstleiter
bahncaptain, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 37080, BR 10 "Schwarzer Schwan"
Moin zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit (Jahre...) eine CS3 gekauft, fahre aber immer noch gerne mit meiner MS2. Damit finde ich den Betrieb durchaus praktisch und zufrieden stellend, waehrend ich die CS3 arg kompliziert empfinde. Darum liegt die CS3 immer noch unbenutzt herum.
Gruss, Jo.
ich habe mir vor einiger Zeit (Jahre...) eine CS3 gekauft, fahre aber immer noch gerne mit meiner MS2. Damit finde ich den Betrieb durchaus praktisch und zufrieden stellend, waehrend ich die CS3 arg kompliziert empfinde. Darum liegt die CS3 immer noch unbenutzt herum.
Gruss, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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