Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Farben für Lokgehäuse ?

3 verfasser

Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von DB 70er So 6 Nov 2022 - 13:14

Hallo Leute , ich habe eine Frage ins Forum : In meinem AW steht die ein oder andere Lok die mal farblich ausgebessert werden müsste . Es handelt sich um Märklin-Loks mit Metallgehäuse
und es müssen nur ganz kleine Stellen ausgebessert werden. Was nehme ich denn da am besten ? Email-Farbe ? Oder wasserlösliche Farbe ? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?
Schon mal im Voraus vielen Dank ! Wink  P.S. . Die passenden RAL - Nummern hab ich schon ausbaldowert . Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von Analog-Fritze Mi 9 Nov 2022 - 11:28

Hallo Christof,

Entschuldige, ich hab´ Deinen Beitrag erst jetzt gesehen................. Embarassed Embarassed

Das mit den Farben ist nicht ganz einfach.
Märklin hatte manchmal ganz eigene Farb-Kompositionen. Eben deshalb, damit die Kunden das nicht selbst nachlackieren sollten, sondern die Loks zum nachbessern einschicken sollten.
Stichwort: Geld verdienen ! Aber früher war das auch längst nicht so teuer. Damals hieß das AUSBESSERN, und war noch günstig - heute nennt sich das RESTAURIEREN und ist sauteuer.

Wenn Du den richtigen Farbton gefunden hast, dreht es sich nur noch um den Mattierungsgrad ?

Ich verwende meist Sprayfarben. Und dabei verwende ich meist MATT oder SEIDENMATT.
Auch die Matt-Farben haben da noch einen ganz leichten Glanz. Nur, wenn das nicht mehr ausreicht,  nehme ich dann Seidenmatt.
Dabei "spraye" ich aber auch nicht immer, sondern sprühe erst in ein kleines Döschen, oder auf eine ebene Unterlage, und verwende dann einen Pinsel.
Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed .......ein Schelm, der dabei Schlimmes denkt ................. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von DB 70er Mi 9 Nov 2022 - 11:44

Hallo Jörg , Danke für die Antwort . Die Lok die ich zunächst ausbessern will ist eine neuere BR 112 aus den späten 2000er Jahren . Da hat Märklin wohl schon i.d. Regel die original RAL-Farben benutzt.
Für die 112 soll RAL 1001 Beige gut passen , so hab ich das zwischenzeitlich in einem älteren Stummi-Beitrag gelesen. Ich brauche nur punktuell ein paar Farbtupfer und die meisten nehmen da wohl
Email-Farben , z.B. von Revell . Da hab ich jetzt mal ein Mini-Döschen für 2,35 € bestellt , mal sehen. Ich kann dann ja mal Bilder reinstellen wie das aussieht.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von Analog-Fritze Mi 9 Nov 2022 - 12:07

Hallo Christof,

Oh ja. Da bin ich auch sehr intressiert, weil es wieder um andere Farben geht.
Da würde ich gern wissen, wie sowas aussieht. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von Folkwang Mi 9 Nov 2022 - 17:16

Hallo Christof,

für eine kleine Ausbesserung würde ich es mit einem Pinsel versuchen.
Ein guter Pinselauftrag ist aber auch gar nicht so einfach.
Damit der Lack gut aufzieht, muß der Büchsenlack von Revell ausreichend verdünnt werden.
Den Auftrag - egal womit - probiere ich gerne auf eine leeren Yoghurtbecher aus.
Revell ist meine Standard-Marke. Von Revell habe ich wenigstens 20 Döschen im Haus.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von DB 70er Mi 9 Nov 2022 - 17:33

Folkwang schrieb:Hallo Christof,

für eine kleine Ausbesserung würde ich es mit einem Pinsel versuchen.
Ein guter Pinselauftrag ist aber auch gar nicht so einfach.
Damit der Lack gut aufzieht, muß der Büchsenlack von Revell ausreichend verdünnt werden.
Den Auftrag - egal womit - probiere ich gerne auf eine leeren Yoghurtbecher aus.
Revell ist meine Standard-Marke. Von Revell habe ich wenigstens 20 Döschen im Haus.

Hallo Uwe , auch Herzlichen Dank an Dich . Mit was verdünnst Du den Revell-Lack ? Mit Nitro - Verdünner ? Ich hab da keinen blassen Schimmer .... Embarassed  
Ausprobieren wollte ich den Auftrag an der Lokgehäuse - Innenseite , die ist nämlich auch beige lackiert Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von Folkwang Mi 9 Nov 2022 - 20:31

Hallo Christof,
ich verwende immer den original Revell Verdünner.
Das sind dann dieselben Verdünner, die auch bei der Produktion der Lacke eingesetzt werden und daher gibts keine Probleme beim Verdünnen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von DB 70er Do 10 Nov 2022 - 18:00

Hallo , hier schon mal 2 Bilder :

Es handelt sich um die Märklin Lok BR 112 aus der Zugpackung "Rheinpfeil" 26840 . Die Lok hat an den Stirnseiten die großen Handläufe wie sie bei den Neubau-E-Loks ab 1957 verbaut wurden.
Leider ist mir auf einer Seite der Handlauf abgebrochen und spurlos verschwunden . Also hab ich versucht ein Ersatzteil zu kriegen , aber der Handlauf ist fester Bestandteil des Lokgehäuses und nicht einzeln bestellbar .
Weil die Löcher mit den abgebrochenen Drahtenden ka**e aussehen , hab ich sie runtergeschliffen und will sie nun mit der Revell-Farbe ausbessern.

Farben für Lokgehäuse ? Dsc00005lwf38
Farben für Lokgehäuse ? Dsc00006t7i98


Und hier nun mal einige Beispiele von Farbtonabweichungen :

Auf dem ersten Bild eine Märklin 103 von 2008 (37571) mit einem TEE-Speisewagen ( Märklin , die Art.Nr. weiß ich gerade nicht , es war aber ein Ergänzungswagen für den TEE "Bavaria" so weit ich weiß )
Die 103 passt farblich exakt zu dem ein Jahr früher erschienenen Rheinpfeil und auch zu dem neueren Bavaria-Speisewagen .

Farben für Lokgehäuse ? Dsc00007ahi2t


Und hier nun ein Speisewagen von Märklin (43894 aus dem aktuellen Programm) . Laut Märklin im Betriebszustand um 1973 , schon mit Dach in Umbragrau aber noch mit grauen Schürzen (später wurden die ja Rot lackiert ) . Hier ist das Beige merklich heller. Kann sein daß das vorbilgerecht ist , denn die RAL-Töne änderten nicht nur Märklin sondern auch die Bundesbahn schon mal.
Interessant : die 103 vor dem Wagen ist eine Piko ! Farblich passen Lok und Wagen allerdings fast perfekt zusammen !

Farben für Lokgehäuse ? Dsc00008ake39


Zum Schluß mal die beiden Wagen im direkten Vergleich :

Farben für Lokgehäuse ? Dsc00009i1f16
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von Folkwang Do 10 Nov 2022 - 19:09

Hallo Christof,

diese Farbunterschiede sind natürlich nicht so schön.
Bei der geringen Größe Deiner AUsbesserungsstellen bist Du mit einem Pinsel der Größe 00 gut dabei.
Solche Pinsel gibt es in guter Qualitat auch von Revell - sie sind aber teuer.
Revell Pinsel
Mit solch einem Revell 00 Pinsel habe ich die roten Linien an den Umlaufkanten meiner T8 gezogen.
Da liegen wir so im Bereich von 1mm Strichstärke.
Pinselarbeiten mache ich ungerne, weil mir die Übung darin fehlt. Nachlassende Sehkraft und unzureichende Beleuchtung sind andere Übel.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von DB 70er Fr 18 Nov 2022 - 19:09

Hallo , und so ist's geworden :

Farben für Lokgehäuse ? Dsc000104tddm

Farben für Lokgehäuse ? Dsc00011m9ed7

Hab jetzt die Farbe nicht verdünnt. Der Farbton passt und von 50 cm Distanz fällt es kaum auf. Jedenfalls besser als die Löcher vorher.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von Folkwang Fr 18 Nov 2022 - 22:16

Hallo Christof,

aus 50cm Entfernung sieht's doch sehr gut aus und allein das zählt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Farben für Lokgehäuse ? Empty Re: Farben für Lokgehäuse ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten