noch so etwas Armes
Seite 1 von 1
noch so etwas Armes
Hallo zusammen,
da hat sich eine schwer geschundene 39 in meine Werkstatt geschleppt. Es wurde jedoch auch als Bastlerobjekt angeboten, die Schäden sind aber doch verherend.
Ersatzteile habe ich, soweit noch verfügbar, geordert. Manches gibt es aber leider nicht (mehr).
Insbesondere das Tendergehäuse bereitet mir noch etwas Sorgen, eine grobe Idee hierzu habe ich aber schon. Mal schaun´.
Und warum die Lok laut Beschreibung nicht läuft, war schnell klar. Der (FMZ-) Dekoder wurde herausgeschnitten.
Wahrscheinlich wollte man einen anderen Dekoder einsetzen und ist jämmerlich gescheitert.
Im Einzelnen wurde erledigt:
drei Kesselventiele ersetzt, Rohrleitungen wieder hergestellt,
neues Umlaufblech, Lichtleitungen vom alten Umlauf abgeschnitten und an den neuen dran, Umlauf einmal neu spritzen (das passende Ersatzteil gibt es nicht mehr)
neue Windleitbleche, neue Pufferbohlenaufstiegstritte
Tenderaufstiegsleitern neu, Tenderpuffer neu, Tenderfahrwerksabdeckung neu
in der Feuerbüchse ist ein neues Gewicht, welches auch gleichzeitig der Kühlkörper für den Dekoder ist, neuer Dekoder
Die Lok ist zwar so nicht mehr ganz original, aber sie sieht besser aus als vorher und sie läuft wieder.
Gruß Karsten
da hat sich eine schwer geschundene 39 in meine Werkstatt geschleppt. Es wurde jedoch auch als Bastlerobjekt angeboten, die Schäden sind aber doch verherend.
Ersatzteile habe ich, soweit noch verfügbar, geordert. Manches gibt es aber leider nicht (mehr).
Insbesondere das Tendergehäuse bereitet mir noch etwas Sorgen, eine grobe Idee hierzu habe ich aber schon. Mal schaun´.
Und warum die Lok laut Beschreibung nicht läuft, war schnell klar. Der (FMZ-) Dekoder wurde herausgeschnitten.
Wahrscheinlich wollte man einen anderen Dekoder einsetzen und ist jämmerlich gescheitert.
Im Einzelnen wurde erledigt:
drei Kesselventiele ersetzt, Rohrleitungen wieder hergestellt,
neues Umlaufblech, Lichtleitungen vom alten Umlauf abgeschnitten und an den neuen dran, Umlauf einmal neu spritzen (das passende Ersatzteil gibt es nicht mehr)
neue Windleitbleche, neue Pufferbohlenaufstiegstritte
Tenderaufstiegsleitern neu, Tenderpuffer neu, Tenderfahrwerksabdeckung neu
in der Feuerbüchse ist ein neues Gewicht, welches auch gleichzeitig der Kühlkörper für den Dekoder ist, neuer Dekoder
Die Lok ist zwar so nicht mehr ganz original, aber sie sieht besser aus als vorher und sie läuft wieder.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DB 70er, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
» und noch etwas neues, Silberlinge 4159 + 4160
» Heute Mittag an der Rollbahn bei HB-Oberneuland
» Etwas Werkstatt
» Etwas Nahverkehr
» und noch etwas neues, Silberlinge 4159 + 4160
» Heute Mittag an der Rollbahn bei HB-Oberneuland
» Etwas Werkstatt
» Etwas Nahverkehr
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten