Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

5 verfasser

Nach unten

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen Empty ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 9 Feb 2023 - 17:23

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute möchte ich Euch mal wieder an einem Spieltag teilnehmen lassen der unter dem Motte "Ozeanblau / beige Momente in Heinhausen" steht. Dazu habe ich alles rausgesucht was ich in dieser Farbe habe und das waren insgesamt 15 x Loks von Märklin, 1 x Primex und 1 x Piko und dazu noch ein Triebwagen von Märklin. Die Wagen stammen von den Herstellern Märklin und Roco und das sind insgesamt 19 Stück.

Als damals die erste Lok in o / b auf den Markt kam, da habe ich mich geweigert die zu kaufen, denn ich fand die ganz einfach nur häßlich, aber die Wagen in der Farbe haben mir dann doch gefallen. Die einzigen Loks in o / b die ich damals gekauft habe war der Triebwagen 515 mit Steuerwagen, eine V 60 und eine V 100. alle anderen Loks in der Farbe fand ich ganz einfach nur , na ja wie soll ich es sagen, pfui Teufel bäh bäh. Erst als ich im Jahr 2001 wieder mit der Moba begonnen habe und ich meine Loks, die ich nach Katalognummern gesammelt habe, nachgesehen hatte mußte ich natürlich feststellen das mir da doch einige Nummern fehlten und so habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und habe mir die nach und nach auf Börsen und auch über Ebay besorgt.

Natürlich habe ich mir diese Loks auch nur in analog gekauft mit einer einzigen Ausnahme und das ist die Piko BR 118 die ich vor wenigen Jahren bekommen habe. Bei den Wagen handelt es sich bei Märklin um die 24 cm und 27 cm Serie und bei Roco 27 cm. Natürlich sollten man 24 cm und 27 cm nicht in einem Zug mischen, aber wenn man einen mit 24 cm Wagen und den anderen mit 27 cm Wagen laufen lässt kann man kaum merken das einige etwas kürzer sind.

Hier nun die viel zu vielen Bilder des Tages :

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166408te

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166409vb

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166410ql

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166411fw

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166412hv

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166413al

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166414cs

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166415zv

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166416ul

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166417xp

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166418yh

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166419uh

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166420lw

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166421fi

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166422jx

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166423cu

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166424sg

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166425mi

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166426wy

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166427iw

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166428qt

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166429uz

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166430uo

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166431cf

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166432eg

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166433wo

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166434fx

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166435dg

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166436aj

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166437lk

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166438wt

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166439if

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166440iq

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166441ew

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166442te

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166443qv

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166444td

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166445nf

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166446ab

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166447sw

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166448jo

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166449eb

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166450gc

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166451ly

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166452zn

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166453mc

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166454ap

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166455zy

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166456ty

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen 45166457pm

und noch das Video



Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje, DB 70er, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen Empty Re: ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

Beitrag von DB 70er Do 9 Feb 2023 - 20:37

Hallo Heinz-Dieter , in letzter Zeit habe ich Beige/Ozeanblaue Sachen eher selten auf der Anlage am laufen. Aber früher waren das meine Favoriten.
Als Jahrgang 68' waren in meiner Kindheit Beige/Ozeanblaue Züge eben das Modernste und mir haben auch die Märklin-Modelle in diesen Farben gefallen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen Empty Re: ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 9 Feb 2023 - 22:24

Meine Jugend in den Siebzigern war auch durch blau/beige bestimmt, sowohl in echt als auch im Modell, trotzdem hatte ich mit zwölf, dreizehn oder so einmal das Vergnügen mit meiner Mutter in einem 4yg Zug, gezogen von einer 212 noch in altrot fahren zu dürfen, das war auch schon ein besonderes Erlebnis, die beigen Polster waren weich und sehr gemütlich.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen Empty Re: ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Feb 2023 - 0:29

Hallo Christof und Frank,

ich selber habe an die o / b DB Zeit keine eigene Erinnerung, denn da hatte mein Vater schon lange ein Auto und ich habe mein 1. Auto 1968 bekommen, das war ein Glas 1204 und seit der Zeit sind wir nie mehr mit der DB gefahren. In meiner Kindheit, also so um 1955 rum waren die 2. Klasse Wagen noch grün, 1. Klasse blau und die Speisewagen rot. Lang, lang ist es her.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen Empty Re: ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 10 Feb 2023 - 19:46

Hallo Heinz-Dieter,

Endlich komme ich mal dazu, zu kommentieren.............

Das blau/beige Schema finde ich auch sehr attraktiv.
Ob Blech, oder Kunstoff - alles schön !



Dann bin ich ja nicht der Einzige, dem es so geht.
Für mich ist, bis heute, die V200 in o/b, ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Teil ist dermaßen häßlich, daß ich sie mir, bis heute verkniffen habe.
Trotz "Sammelleidenschaft", und sie eigendlich "dazugehört".
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die V200 in o/b wird bei mir sicher auch noch mal kommen, aber sie steht erst einmal ganz, ganz unten auf der Liste.
Und - wer weiß - vielleicht fange ich dann an, sie zu mögen.......
Ging mir mit der BR 111 und der Märkllin 3000 auch so.

Dafür stehen andere Loks noch auf meinem Wunschzettel, wie die BR 260 und BR 212.

Aber:
Mit Deinem Beitrag habe ich jetzt den Wunsch, eine Kunstoff-Postwagen in meine Reihen zu holen.
So schlimm wird das sicher nicht auffallen.

und ich habe mein 1. Auto 1968 bekommen, das war ein Glas 1204 und seit der Zeit sind wir nie mehr mit der DB gefahren.

Naja.......soooooo oft bin ich zu der Zeit auch nicht "Bahn gefahren", aber man sieht doch auch oft die Züge, die auf den Gleisen verkehren, damals, wie heute.
Von daher kenne ich das Schema noch sehr gut.
Hast Du denn nie, mal "Züge geguckt " ?
Geht auch vom Auto aus. Vor allem an Bahnübergägen.

Aber so artenrein, wie wir Modell-oder Spielbahner uns das wünschen oder oft auch darstellen, sind die Züge fast nie gefahren. Ein "artenreiner" o/b-Zug war schon echt selten.
Entweder stimmte der Zug, dann war aber die Lok alt-lackiert, oder die Lok erstrahlte im neuem Look, und der Zug war geradezu "gewürfelt".
Manchmal rollten sogar noch alte Vorkriegs Wagen mit. Mindestens aber Büm-Wagen in grün.

Zum Glück, können wir uns das, auf unseren Anlagen einrichten, wie wir wollen !
Das freut mich immer wieder am meisten, an unserem Hobby !!

@Frank:
Meine Jugend in den Siebzigern war auch durch blau/beige bestimmt, sowohl in echt als auch im Modell, trotzdem hatte ich mit zwölf, dreizehn oder so einmal das Vergnügen mit meiner Mutter in einem 4yg Zug, gezogen von einer 212 noch in altrot fahren zu dürfen, das war auch schon ein besonderes Erlebnis, die beigen Polster waren weich und sehr gemütlich.

Siehste......das sind auch die regionalen Unterschiede, die die Meinungen mancher Modellbahn"Experten" umtreiben.
Ich kenne die 4yg-Züge eigendlich nur ausschließlich mit BR V160/216, oder mit BR 141 als Zuglok.
Ganz, ganz früher auch noch mit deiner BR 38 ! Da war ich aber noch sehr, sehr jung.
Ganz einfach deshalb, weil in "unseren" BW´s gar keine BR 212 beheimatet waren.
Die Loks mußten lange Lafleistungen bringen, Uelzen - Göttingen, beispielsweise, und da waren andere Loks wahrscheinlich wirschaftlicher.
Obwohl...................
Eine BR 212, besser noch als V100 + 3-4 yg-Wagen = EIN  TRAUM !!, oder nich ?

Und wieder : Man gut, daß wir, als Spielbahner das so machen können, wie wir das wollen !

die beigen Polster waren weich und sehr gemütlich.

und wieder ein regionaler Unterschied:
Ist zwar schon länger her, aber bei uns hatten die Wagen rote(Raucher), oder grüne(Nichtraucher) "Polster", wenn man das denn so nennen kann.
der Bezug bestand aus sehr widerstandsfähigem lederähnlichem Kunst-Plaste, fein genoppt.
Im Sommer schweineheiß (kurze Hose war schlimm!) und im Winter "arsch"kalt.
Aber schön wars trotzdem. Es war eben so - niemand hat sich darüber beklagt.
Machmal gabs auch Versätungen, oder Ausfälle, aber es wurde nie dermaßen "ausgeschlachtet", wie das heute der Fall ist.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen Empty Re: ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

Beitrag von Forentroll Fr 10 Feb 2023 - 22:01

Hallo zusammen,

neben den klassischen blauen, grünen und roten Lackierungen empfand ich stets die beige/ozeanblauen Lackierungen besonders authentisch.
Bevor ich zur Schule kam, fuhren wir regelmäßig an der Unterweser Richtung Bremen überwiegend mit VT98 / ETA150; allerdings damals in altrot.
Nach einem Umzug in den Süden der Republik wollte ich weiterhin meine Großeltern in Bremen besuchen und so kam ich recht häufig in den Genuss, in beige/ozeanblau durch die Landschaft zu gondeln. Manchmal sogar in einem TEE/IC in beige/rot durch das Rheintal.
Später war ich regelmäßiger Passagier der ET420 in auffallend weiß/orange im S-Bahnbetrieb um Stuttgart.
Die dann aufkommenden Popfarben empfand ich schon als peinlich. Und alles was später kam, machte es nicht besser.
Und dann passierte es, dass gerade die wenigen Zugfahrten mehr als einmal zum Fiasko wurden, so dass ich irgendwann beschloss, Fernreisen innerhalb Deutschlands nicht mehr mit der Bahn, sondern lieber mit dem Flugzeug oder dem eigenen Auto zu absolvieren. Im Nahverkehr ist das nicht ganz so tragisch, da kommt dann irgendwann der nächste Zug.
Forentroll
Forentroll


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ozeanblau / beige Momente in Heinhausen Empty Re: ozeanblau / beige Momente in Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten