Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Einheitsloks ..

2 verfasser

Nach unten

Meine Einheitsloks ..  Empty Meine Einheitsloks ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 10 März 2023 - 18:06

Hallo Leute ..
eigentlich bin ich ja ein waschechter 'Garbe-Fan': Cool
Meine Einheitsloks ..  Pict1266iuj34

Zu ihren 'Hochzeiten', also die der K.P.E.V./K.W.St.E. (T18/Vulcan für die Württembergischen Staatseisenbahnen) stets als 'häßlich' empfunden aber über die Jahr(zehnte) bewährt!

Die letzten noch von der Deutschen Bundesbahn betriebenen Dampfloks waren Garbe-Konstruktionen aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts! (P8/Br38 und T18/Br78) Shocked

Nun begab es sich daß sich 'peu à peu' einige sog. 'Einheitslokomotiven', also solche, die nach der Gründung der Deutschen Reichsbahn entwickelt wurden bei mir einschlichen .. Suspect

Erst eine 80er (Märklin 3304/33041), dann eine 50er (Fleischmann 1105) und zu guter Letzt noch die 'Schwesterbaureihen' 24 (FLN 4142) und 64 (FLN 1063) Very Happy

Allein um diesem Umstand Rechnung zu tragen habe ich sie hier mal in einer kleinen Bilderserie abgelichtet - von vorne, der Größe resp. ihrer Leistung nach abgelichtet:

Br50 Fleischmann 1105 - die 'großen Ohren', d.h. die Wagner Windleitbleche sind auf meinem Mist gewachsen:
Meine Einheitsloks ..  Pict4526sgik7
Meine Einheitsloks ..  Pict4485isd45

Eigentlich eine Museumslok (50 622) die ich mir aber nach meinen Vorstellungen 'zurechtgetüdelt' habe Embarassed - siehe Bild darunter ..
Meine Einheitsloks ..  Pict4504ljij5

DAS ist 'ne 50er: tiefgezogene Umlaufbleche, 'große Ohren' und noch ohne den ollen Kabinentender Cool
Meine Einheitsloks ..  DRB_50_008_links_Dresden_Werner_Hubert
Quelle: Wikipedia commons

Was für ein Geschoß -vorwärts/rückwärts 90 km/h! - Die erfolgreichste Einheitsbaureihe überhaupt bei geringer (nebenbahntauglicher) Achslachst von nur 15t!

Es folgt die Br24 016 (FLN 4142) zu AC umgebaut:
Meine Einheitsloks ..  Pict4501mpfqk

Eine Reminiszens an meine frühen Märklintage da ich als Kind bereits die Märklin 3003 besaß - die mußte einfach sein! Wink
Meine Einheitsloks ..  Pict453118e9t

Eine wunderschöne Lok deren Anschaffung ich trotz 'Heckantrieb' nicht im Geringsten bereue .. Very Happy
Meine Einheitsloks ..  Pict4488gcegp

Gleich dahinter die jüngste Anschaffung, die Br64 'Bubikopf', ebenfalls eine Fleischmann (1063) also schon eine 'Wechselstromerin':
Meine Einheitsloks ..  Pict44917rcw5

Optisch und fahrtechnisch eine Wucht .. und mausert sich so ganz allmählich zu meiner 'Lieblingslok' Wink
Meine Einheitsloks ..  Pict4500loc76

Fehlt noch die 80er:
Meine Einheitsloks ..  Pict449236chr

Ein 'Rangierhobel' erster Güte, sehr massiv und schwer und dank des Fünfpolers (610030) und solider Deltaelektronik sehr gut zu handhaben:
Meine Einheitsloks ..  Pict4499bzfgb

Einen verschneiten, dennoch angenehmen Abend wünscht ..
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, adlerdampf, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Einheitsloks ..  Empty Re: Meine Einheitsloks ..

Beitrag von Analog-Fritze So 12 März 2023 - 1:45

Moin Frank,

Eine wunderbare Vorstellung !! Bravo Bravo Bravo

Alles Loks, die mir ebenfalls sehr gefallen !! cheers cheers

eigentlich bin ich ja ein waschechter 'Garbe-Fan':

Das macht nix ! Das kannst Du ja trotzdem bleiben. wink1 wink1
Die Einheitsloks sind aber ebenfalls wunderbar. Und wenn Du "in Epoche III machst", dann passt "sowohl - als auch". Man muß da ein wenig flexibel sein.

Eine Reminiszens an meine frühen Märklintage da ich als Kind bereits die Märklin 3003 besaß - die mußte einfach sein! Meine Einheitsloks ..  Icon_wink

Ohhh - das ist aber etwas, wofür man sich so ganz und gar nicht entschuldigen muß !! Laughing Laughing
Ich bin ein Riiiiesen-Fan der ´24 !! Eindaum Eindaum
Sei es nun die 3003, oder ihre Nachfolgerin ( die ganzen einzelnen Nummern merke ich mir nie !!)
Oder, wie bei Dir, ein Fleischmann-Pendant. Ganz egal - Hauptsache: Steppenpferd !!

Ganz toll finde ich auch, daß Du den dazu "passenden" Bubikopf hast. Nicht nur Baureihenmäßig, sondern auch vom gleichen Hersteller.
Die verschiedenen Hersteller haben alle einen unterschiedlichen Fertigungsstil.
Alle schön, alle maßig, alle funktionieren tadellos - keine Frage !
Aber dann doch immer ein klein wenig unterschiedlich.
Aber bei diesen Beiden Damen ist das nun nicht der Fall. Und das finde ich klasse ! Eindaum Eindaum Eindaum

Herzlichen Glückwunsch, zu der Entscheidung !! Eindaum Eindaum Eindaum

Die Märklin ´80er ist schon sehr schön, wirklich.
Aber wenn Du mal testen willst, dann vergleiche doch mal die Fahreigenschaften der Flm.´64 mit der ´80er. Nur so, aus Jux.
Ich bin mir fast sicher, daß da die ´64 bald besser abschneidet ?
Ich weiß nicht warum, ist nur so ein Gefühl. scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten