Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

3 verfasser

Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von Jumbojet Mi 26 Apr 2023 - 0:26

Moin zusammen,

letzte Woche habe ich den finalen Ausbau meiner Märklin C-Gleis Anlage vorgenommen. Durch den Einbau einer kurzen, rechtsläufigen, Bogenweiche hat der Vorortbahnhof ein zweites Durchfahrtgleis erhalten. Die zum Test aufgegleisten Züge haben auch beim Durchfahren des R1-Innenbogens keine Probleme gemacht.

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" 20230421_1200579sel3

Anbei noch Bilder von zwei der oben erwähnten Garnituren.

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" 20230421_151509vbey8

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" 20230422_103826mzfm3

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von mobakunterbunt Mi 26 Apr 2023 - 9:48

Hallo Jo,

was sind das denn für Signale? Sind die auch mit Zugbeeinflussung oder "nur Deko"?

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von Jumbojet Mi 26 Apr 2023 - 10:47

Moin Christian,

nee, das sind nur "Dummies". Alte Märklin Signale, von ihrer Elektrik befreit. Die gibt's auf Börsen oftmals preisgünstig zu erwerben und bei dieser kleinen, sehr überschaubaren, Anlage und dank Digitaltechnik brauche ich keine Verdrahtung. Die Handvoll Weichen stelle ich auch manuell. Ich hab's gern simpel - zwei Drähte ans Gleis - Zug fährt.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


juerje, DB 70er, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von Jumbojet Fr 5 Mai 2023 - 15:26

Moin zusammen,

Im Hbf habe ich noch die drei Durchfahrtgleise um je 1x 188er Gleisstück verlängert und die beiden Ausfahrtsignale (im VG, rechts, ist jetzt gerichtet) entsprechend versetzt. Die vordere Bahnhofseinfahrt und die beiden Stumpfgleise sind nunmehr verkürzt. Am rechten Stumpfgleis sind deutlich die beiden Kabel (1x 172er Anschlussgleis eingesetzt) für den analogen Fahrregler zu erkennen.

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" 20230430_1134146peq2

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Folkwang, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von Jumbojet Sa 6 Mai 2023 - 14:11

Moin zusammen.

Gestern habe ich auf dem angepassten Layout einige Fahrtests gemacht. Das Ergebnis war eigentlich ganz gut. Zumindest gab's keine Entgleisungen. Allerdings sah ein Eilzug mit drei maßstäblichen Silberlingen auf der Weichenkombination mit den 24° steilen Weichen einfach grausig aus. Auch auf dem engen R2 Bogen wurde die Fahrt nicht zum optischen Genuss. Ein ähnlicher Zug, Wendezug mit Steuerwagen, mit den auf 28cm verkürzten MäTrix Wagen ist zwar auch nicht der Hit, aber optisch deutlich angenehmer anzusehen. Läuft auch einwandfrei mit Steuerwagen voraus. Ich hatte auch noch einen 5-Wagen Dosto Wendezug mit den 1:100 kurzen Piko Wagen aufgegleist, sieht besser aus, aber der Zug ist zu lang und die Wägelchen eigentlich zu kurz. Ich habe sie nur deswegen, weil sonst kein Hersteller die grauen NAH.SH Dostos im Angebot hat. Im Güterzugbereich war ich mit meinem 8-teiligen KLV Zug, bestehend aus kurzen vierachsigen Pritschentragwagen, rundum zufrieden.
Ich habe auch noch einige der schlanken Weichen im Lagerbestand, aber diese kann ich wegen der kleinen Längenabmessungen der Anlage nicht verbauen. Da geht leider an den 24° Spielzeugweichen kein Weg vorbei.

Nach meinem Urlaub werde ich noch einige Züge aufgleisen und die Fotos dann hier zeigen.

Bis denn.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von mobakunterbunt Sa 6 Mai 2023 - 18:07

Jumbojet schrieb:... habe ich noch die drei Durchfahrtgleise um je 1x 188er Gleisstück verlängert ...

Hallo Jo,

macht sich gut. Aber warum hast du nicht noch das gerade Gleis vor der Weiche zwischen den Stumpfgleisen raus genommen und die Durchfahrtsgleise entsprechend verlängert?

Jumbojet schrieb:... Nach meinem Urlaub werde ich noch einige Züge aufgleisen und die Fotos dann hier zeigen ...

Mach das. Gerne auch mal die NAH.SH Dostos. Sagte mir gar nichts, so dass ich erst mal gurgeln musste. Sind das die: (klick)? Sehen chic aus.

Gruß und schönen Urlaub
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von Jumbojet Sa 6 Mai 2023 - 18:40

Moin Christian,

das gerade 172er muss bleiben, da sonst die Entgleisungsgefahr vom R2 direkt auf die 24° Weiche, abzweigend, zu groß wird.

Ja, die *KLICK* Dostos sind die besagten NAH.SH, welche es leider nur als 2.Klasse Variante gibt. Darum fährt mein Zug mit rotem DB Regio 1./2.Kl-Wagen und rotem 2.Kl. Steuerwagen. Zwischen Lübeck und Burg/Fehmarn (5 Wagen) ist 'ne 218 am Zug, zwischen Kiel und Hamburg (6 Wagen) 'ne 112.1 oder, manchmal, noch eine 143. Die Dieselloks Typ 245 fahren nicht vor solchen Zügen, auch nicht die Lok mit der blauen NAH.SH Farbgebung ! Diese sind auf der Marschbahn gen Sylt anzutreffen, aber nur mit Married-Pair Wagen - und genau die gibt's gerade nicht zu kaufen. Brawa wollte, hat's aber nicht realisiert.
Deswegen fährt meine blaue NAH.SH 245 mit einer "Ersatzgarnitur" von TRI (modernisierte Silberlinge) und die rote DBAG 245 teilt sich die Arbeit vor den Sylt-Shuttle Autozügen mit den BR218 (die gab's mal von Piko Hobby mit Sylt-Shuttle Aufdruck). OK, auch von Roco, die war mir aber zu teuer.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von DB 70er Sa 6 Mai 2023 - 21:14

Jumbojet schrieb:..... Allerdings sah ein Eilzug mit drei maßstäblichen Silberlingen auf der Weichenkombination mit den 24° steilen Weichen einfach grausig aus. Auch auf dem engen R2 Bogen wurde die Fahrt nicht zum optischen Genuss....

Hallo Jo , selbst auf dem R5 Bogen sehen Züge mit Schnellzugwagen bis runter zu 1:100 bescheiden aus wenn man auf die äußere Kurvenseite schaut .
Da fallen die Preiserlein-Passagiere auch beim Übergang zum nächsten Wagen auf die Gleise ..... . Ich habe an solchen Stellen letztlich mit Bäumen und Büschen
die Strecke etwas "getarnt" ....
Von der Kurven-Innenseite geht es aber .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn" Empty Re: Finaler Ausbau der "Plattlinger Kreisbahn"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten