Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus dem Bestand und interessant

Nach unten

Aus dem Bestand und interessant Empty Aus dem Bestand und interessant

Beitrag von Andreas Pohl Mi 12 Jul 2023 - 7:07

Hallo zusammen,
aus meinem Bestand konnte ich einen neuen interessanten Nebenbahn Personenzug zusammen stellen.

Aus dem Bestand und interessant Dsc02342yqdgk

Aus dem Bestand und interessant Dsc023453uch9

Aus dem Bestand und interessant Dsc02343g2e6f

Aus dem Bestand und interessant Dsc02344ujefg

Er besteht aus einer Märklin BR 212, vier dreiachsigen Umbauwagen der EP IV und einem Mitteleinstiegswagen von Roco mit 303mm Länge ebenfalls in EP IV. Dieser Zugverband fügt sich sehr gut zu meinen anderen Mischverbänden und gefällt mir. Dieser Zug ist so ein Vertreter der frühen EP IV der DB.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aus dem Bestand und interessant Empty Re: Aus dem Bestand und interessant

Beitrag von Andreas Pohl Do 13 Jul 2023 - 8:34

Hallo zusammen,
bisher habe ich meine Steuerwagen immer am Zugschluss eingesetzt, weil ich es mit dem Anhalten in meinen Bremsstrecken nicht anders hinbekommen habe. Auch der Einbau entsprechender Steuerungsplatinen scheiterte am Platz in den Loks. Die V100 ist einfach zu eng für diese mächtigen Platinen. Aber ich wollte mindestens einen Zug, bei dem die Lok am Zugschluss fährt.

Aus dem Bestand und interessant Dsc023216fepf

Aus dem Bestand und interessant Dsc023225hcle

Somit habe ich der Lok den Schleifer abgebaut und die Kupplung zwischen Lok und 1. Wagen stromführend gemacht. Jetzt wird die Lok über den Schleifer des Steuerwagens versorgt. Zwar ist es kein Wendezug, welchen man in beiden Richtungen einsetzen kann, aber meine Vorstellung erfüllt diese Variante vollkommen und ist eine schöne Abwechslung.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten