Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Luma Moba Bau meiner Anlage

3 verfasser

Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Luma Moba Bau meiner Anlage

Beitrag von Luma Moba So 6 Aug 2023 - 20:26

Ave Eisenbahnfreunde,

Am Anfang 2012 stand ich in einem leeren Zimmer mit einer L-Form ( |= Av4,18 x 2,52 + _= 1, 84 x 3,74) ca. 17,4 qm,
Luma Moba Bau meiner Anlage Mobaroom+1+640+360

und während ich mir die Anlage geistlich vorstellte, meinte meine Frau "hier sollte alles reinpassen, also keine Eisenbahn
sonst irgendwo, nicht einmal ein Katalog" ... und schon war ich wieder am Boden der Tatsachen ... lange nachgedacht
und das kam Ende 2013 dabei heraus ...
Luma Moba Bau meiner Anlage Mobaroom+2+640+360

und dann 2014 waren die Vitrinen fertig
Luma Moba Bau meiner Anlage Mobaroom+0025+Vitrine

und dann kam auch gleich das erste Video


und kurz darauf ging dann das Moba-Licht wieder aus ...

Fortsetzung folgt ...

have fun ...
Luma
Luma Moba
Luma Moba


https://lumateixeira.blogspot.com/

juerje und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Re: Luma Moba Bau meiner Anlage

Beitrag von Luma Moba Mi 9 Aug 2023 - 22:56

Ave Eisenbahnfreunde,

erst wieder Anfang 2021 fand ich wieder Lust mich mit der Moba zu beschäftigen, wobei meine Frau ausschlaggebend für
den "Restart" war. Lange beschäftigte ich mit Wintrack und Rocrail und mir fiel ein, das fast alle Lokomotiven seit ca. 14
Jahren nicht mehr gelaufen sind, also liess ich alle auf einer Teststrecke laufen und füllte die bis dahin leeren Vitrinen.
Luma Moba Bau meiner Anlage DSC002 Luma Moba Bau meiner Anlage DSC004

Wobei das "alte" Material mehr Auslauf und Fürsorge bekam.
Luma Moba Bau meiner Anlage DSC001

Und wie immer nutzte die "alten" Fals IIId (4624) um die Loks zu testen.


Doch die Stimmung für den Anlagenbau war immer noch nicht vorhanden ...

Fortsetzung folgt ...

have fun
Luma
Luma Moba
Luma Moba


https://lumateixeira.blogspot.com/

Folkwang, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Re: Luma Moba Bau meiner Anlage

Beitrag von Folkwang Do 10 Aug 2023 - 18:47

Hallo Luma,

der Möbelierung Deines blauen Salons nach zu urteilen wird bestimmt eine "immer an der Wand lang" Anlage gebaut.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Luma Moba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Re: Luma Moba Bau meiner Anlage

Beitrag von Luma Moba Fr 11 Aug 2023 - 0:32

Ave Uwe,

Dein Tipp "immer an der Wand" ist richtig, aber nicht im Kreis sondern nur im "Hundeknochen" Principe und eine passenden "Übergang" muss ich auch noch "erfinden" ...
Aber Level 1 bis 4 sind schon intensive geplant, aber sicherlich gibt (gab es schon) es wie üblich hier und da ein Problem und danach muss eine Alternative her ...

have fun
Luma
Luma Moba
Luma Moba


https://lumateixeira.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Re: Luma Moba Bau meiner Anlage

Beitrag von Andreas Pohl Fr 11 Aug 2023 - 16:22

Hallo Luma,
Dein Aufbau ist ja ideal für Module. Die man wechseln oder austauschen könnte. Kehren wären damit auch einfach zu erstellen. Es gibt im Netz X-Beispiele dazu. Bin mal gespannt wie es bei Dir so weiter geht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Luma Moba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Re: Luma Moba Bau meiner Anlage

Beitrag von Luma Moba Sa 12 Aug 2023 - 1:37

Ave Andreas,

die Idee und Plan mit Module hatte ich auch mal, aber nicht mit AC ...

In AC war ich mal bei einer Gruppe dabei und habe die Eckmodule dazu gebaut und diese an die weiteren Module landschaftlich an gepasst ...

Module 1

War beim "Aufbau" nicht dabei und so wurde eine Modul falsch eingebaut, dabei wurden Gleise und Landschaft kaputt gemacht und das
Modul 2 konnte nicht verwendet werden, da sich jemand "aus Versehen" daraufgesetzt hat. Damit war meine Modul-Gruppen-Zeit beendet,
da ich meine Moba gerne habe und nicht mit nen Haufen Schweine teilen möchte ... und vom Geld und Zeitaufwand rede ich mal nicht.

Aber diese Anlange wird fest eingebaut und wird nur abgebaut, sobald ich die Radieschen von unten sehe ... dann ist es mir egal ...

have fun
Luma
Luma Moba
Luma Moba


https://lumateixeira.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Längerer Baustopp

Beitrag von Luma Moba Fr 20 Okt 2023 - 16:36

Ave allerseits,

habe lange Zeit mit dem Level 1 verschiedene Analoge Lokomotiven haufenweise Runden gegönnt. Als mein Freund Miguel zu Besuch einige digitale Lokomotiven mitbrachte, wurde eine Mobile Station als Steuerung missbraucht ...  Very Happy

Ich wollte endlich weiterbauen, d.h. mit den Spanten anfangen und habe dabei meiner Hand verletzt. Ok, habe die Zwangspause ausgenutzt um mich im Net zu aktualisieren. Mit dabei auch der neue Microsoft Servicevertrag, gelesen und meine Entscheidung ist es vollends auf Linux umzuwechseln. Letztes Wochenende habe ich schon probeweise Linux Mint Debian Edition auf einen "alten" Dell installiert.

D.H. kompletter Baustopp, da ich ja Rocrail über ein Betriebssystem einstellen muss ... jetzt werde ich "einige" Zeit mit der "Linuxwelt" verbringen und später Rocrail & meine tams einstellen und dann geht es Digital weiter ...

Bis dahin werde ich nur meinen Blog weiter aktualisieren, nicht hier da es nichts mit der Moba direkt zutuen hat.

Bis bald ... have fun
Luma
Luma Moba
Luma Moba


https://lumateixeira.blogspot.com/

bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Luma Moba Bau meiner Anlage Empty Re: Luma Moba Bau meiner Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten