Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ludmilla mit Y/B-Reisezugwagen

Nach unten

Ludmilla mit Y/B-Reisezugwagen Empty Ludmilla mit Y/B-Reisezugwagen

Beitrag von rainynight65 Mi 27 Sep 2023 - 10:04

Meine erste Modelllok deutscher Herkunft war eine Ludmilla, genauer gesagt die 132 097-7 aus dem Roco Städteexpress Starterset. Diese Lok hatte schon einen Zimo-Sounddecoder, aber nur ein sehr mittelmässiges Soundprojekt. Das hörte sich erst mal so an:



Mir war damals der Unterschied zwischen Baukastensound und vernünftigen Soundprojekten nicht bewusst. Nachdem ich mich aber hatte aufklären lassen, musst Abhilfe geschaffen werden. Es fand sich tatsächlich hier in der Gegend (also gut 2.5 Autostunden entfernt) jemand, der sowohl ein MXULFA besass als auch bereit war, mir beim Updaten des Soundprojekts zu helfen. Ein Ladecode für den Henning-Sound war auch schnell besorgt, und nach einem Tagesausflug klang die Lok dann so:



Schon viel besser Cool

Seitdem hatte ich mir eine kleine Sammlung Wagen aus Schicht-Produktion zusammengestellt, die ich auch weiter pflege und gedenke, eines Tages zu renovieren (Kurzkuppliungskulissen, Innenbeleuchtung). Die Wagen sehen hinter der Ludmilla auch sehr gut aus.

Dann aber lief mir eines Tages ein Schnäppchen über den Weg, bei dem ich nicht nein sagen konnte: ein Satz Rivarossi Y/B-Wagen, funkelnagelneu und superschick:

Ludmilla mit Y/B-Reisezugwagen P8WQ6qf

Konkret war das das Set 4259, mit einem 1. Klasse Wagen, einem 1./2. Klasse Wagen, und einem 2. Klasse Wagen, dazu der Salonwagen 4261. Kostenpunkt umgerechnet ca. 100 Euro. Wer wird da nicht schwach?

Das war aber noch kein Zug, da musst noch ein bisschen Länge ran. Also wurde zu Weihnachten das passende Set 4345 geordert, mit zwei 2. Klasse Wagen und einem Speisewagen:

Ludmilla mit Y/B-Reisezugwagen 7QwYaAc

Im Verbund sieht das dann so aus (ab 16 Sekunden):



In der Form ist das einer meiner Lieblingszüge.
rainynight65
rainynight65


adlerdampf, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten