Verkabellung meiner Anlage
2 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Verkabellung meiner Anlage
Hallo Burkard ,
sieht doch ganz ordentlich aus , im Vergleich zu diesem Kabelsalat hier:
Anfangs hatte ich noch alles schön ordentlich mit Kabelbinder fixiert , bis zur ersten größeren Kurzschlußstörung mit Fehlersuche....
seitdem pfeife ich auf akkurates Aussehen der Verkabelung zugunsten von Wartungsfreundlichkeit!
sieht doch ganz ordentlich aus , im Vergleich zu diesem Kabelsalat hier:
Anfangs hatte ich noch alles schön ordentlich mit Kabelbinder fixiert , bis zur ersten größeren Kurzschlußstörung mit Fehlersuche....
seitdem pfeife ich auf akkurates Aussehen der Verkabelung zugunsten von Wartungsfreundlichkeit!
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof,
also das untere Bild da würde keiner mehr durch blicken.
ab ich versuche auch wenn es geht durch gehende leitung zulegen sind so zwischen 3 - 5 meter.
lg
Burkhard
ab ich versuche auch wenn es geht durch gehende leitung zulegen sind so zwischen 3 - 5 meter.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Was den " Durchblick" betrifft , das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist :burkhard schrieb:Hallo Christof,
lg
Burkhard
Ich kennzeichne nicht nur alle angeschlossenen Module , sondern auch die abgehenden Litzen mit Fähnchen (man kann es vielleicht auf dem unteren Bild erkennen). Daher weiß ich auch relativ schnell welches Kabel wo hinführt.
Durchgehende Kabel haben weniger Widerstand , trotzdem verwende ich gerne Stecker/Buchse - Verbindungen , um z.B. Kontaktgleise , Bremsstrecken , Reedkontakte o.Ä. anzuschließen , denn das vereinfacht bei Bedarf den Austausch von einzelnen Bauteilen.
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Kollegen.
Zuleitungen zu verteilern und stellpulten sind zu 90% durchgehend,habe an jedem abnehmer ca.20cm stoff gelassen. Bei einer ausweschelung
einer defekten weiche usw. kann ich alles problemlos von oben erledigen und brauche nicht mehr unter die platte krichen und mir einen abbrechen.
Auch die stellpulte sind so gebaut das man problemlos daran gemütlich sitzend arbeiten kann so sind auch die verteiler angebracht.
Habe 3,5,8und 10 adrige litzen verbaut um kabelfehler zu vermeiden wiegesagt durchgehende strippen.
Verteiler für 3 stromkreise
Stellpult fürs BW
Wenn alles verlegt ist werden die strippen mit Klettband befestigt
einfacher zu lösen als mit starren schlagschellen oder leisten.
Durch die ca.20 cm mehr litze an jeden abnehmer kann ich alle strippen vom taster bis zum abnehmer problemlos durchmessen.
Gruß: Robert
Zuleitungen zu verteilern und stellpulten sind zu 90% durchgehend,habe an jedem abnehmer ca.20cm stoff gelassen. Bei einer ausweschelung
einer defekten weiche usw. kann ich alles problemlos von oben erledigen und brauche nicht mehr unter die platte krichen und mir einen abbrechen.
Auch die stellpulte sind so gebaut das man problemlos daran gemütlich sitzend arbeiten kann so sind auch die verteiler angebracht.
Habe 3,5,8und 10 adrige litzen verbaut um kabelfehler zu vermeiden wiegesagt durchgehende strippen.
Verteiler für 3 stromkreise
Stellpult fürs BW
Wenn alles verlegt ist werden die strippen mit Klettband befestigt
einfacher zu lösen als mit starren schlagschellen oder leisten.
Durch die ca.20 cm mehr litze an jeden abnehmer kann ich alle strippen vom taster bis zum abnehmer problemlos durchmessen.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer