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Taurus öffnen - Radwechsel

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Beitrag von juerje Di 26 Jun 2012 - 19:53

Hallo Pikorianer,

Wollte mal eben die neuen Räder mit Haftreifen einbauen,
aber wie komm ich an die Achsen ran?
Die Bedienungsanleitung hilft da garnicht weiter.
Schrauben zum öffnen finde ich keine.
Bin halt ein AltMärklin Verwöhnter, wo alles mit Schrauben gemacht ist.

Bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber erstmal bei Euch.

juerje
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Beitrag von Volker St. Di 26 Jun 2012 - 20:03

Hallo,

der Drehgestell-Boden ist nach meiner Erinnerung eingeklipst.

Gruß

Volker

Volker St.
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Beitrag von Gast Di 26 Jun 2012 - 23:17

Hallo Juerje,
du muss die 4 Puffers abziehen dann das gehäuse abnehmen.

dann die Kabels von der Platine ablöten und die platine ausbauen

und die drehgetelle danach ausbauen.

hier noch die Skitze wie du das mit den dreh gestell machen muss.

Taurus öffnen - Radwechsel Scanne10

hoffe dir da mit geholfen zu haben ?

lg
Burkhard

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Beitrag von Knolps Mi 27 Jun 2012 - 15:39

Hallo Jürgen,

die Platine musst Du dafür gar nicht vollständig ausbauen. Für größere Reparaturen empfiehlt es sich lediglich, die Kabel von den Radschleifern kommend an der Platine abzulöten.
Über den Drehgestellen befindet sich nach meiner Erinnerung noch eine Halteklammer, die selbiges nach unten fixiert und gleichzeitig ein paar Kabel festhält. Diese Klammer musst Du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher lösen, dann kann man das Drehgestellt ausbauen. Die weitere Demontage des Drehgestells ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn das jetzt zu viel Theorie war, kann ich gerne noch ein paar Aufnahmen nachreichen.

Viele Grüße,
Oli
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Beitrag von Gast Mi 27 Jun 2012 - 15:44

Hallo Oli,
sorry aber da biste im irtum, habe selber die Piko - Taurus, und so wie ich es beschrieben habe oder ihn auch die anleitung noch zu gesendet habe, sind meine erklärungen schon richtig, da ich selber bei mir es auch so machen muste.

und man lötet niemals kabels an den Radschleifers ab, also erzähle mir nicht das ich falsch liege.

lg
Burkhard

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Beitrag von Knolps Mi 27 Jun 2012 - 16:31

Hallo Burkhard,

nö, man lötet die Kabel, die von den Radschleifern kommen, an der Platine ab, wenn man denn muss. Wie willst Du sonst die Drehgestelle ausbauen?

Ansonsten habe ich Deine Ausführungen doch auch gar nicht in Frage gestellt?

Viele Grüße,
Oli
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Beitrag von juerje Mi 27 Jun 2012 - 17:41

Danke Leute.
Ich werds nachher mal probieren.
Wartungsfreundlichkeit ist allerdings was Anderes No
Da muss Piko mal nachbessern.
Oder ist das bei den neueren Hobby Modellen besser gemacht worden?
juerje
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Beitrag von Gast Mi 27 Jun 2012 - 18:21

Hallo Oli,
du wirst lachen aber es geht auch ohne ablöten von der Platine, da die kabels drin lang genug sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Juerje,
es ist bei allen Piko Loks so wie ich es gesehn hab gleich, wenn man eine lok aus nee anfangspackung gekauft hat das man so dann die radsatz tausch vorgehen muss oder wenn neuer Haftreifen ersätzt werden muss.
Ok bei der BR 185 da muste unten eine schraube gelöt werden und das Gehäuse ab nemmen zu können.

lg
Burkhard

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Beitrag von juerje Mi 27 Jun 2012 - 18:25

burkhard schrieb:Hallo Juerje,
es ist bei allen Piko Loks so wie ich es gesehn hab gleich, wenn man eine lok aus nee anfangspackung gekauft hat das man so dann die radsatz tausch vorgehen muss oder wenn neuer Haftreifen ersätzt werden muss.

lg
Burkhard

Hallo Burkhard,
es ist keine Lok aus einer Anfangspackung Wink
sondern wurde/wird so im Hobby Sortiment angeboten.
juerje
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Beitrag von Gast Mi 27 Jun 2012 - 18:27

Hallo Juerje,
ahso, dann sind es diese Loks aus der Hobby edition.

aber hoffe du hast trotz allem viel freude mit der Lok ?

lg
Burkhard

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Beitrag von Knolps Mi 27 Jun 2012 - 19:47

Hallo Burkhard,

mir ist aber noch keine Lok untergekommen, bei der die Kabel lang genug sind. Es hängt natürlich immer auch davon ab, welche Arbeiten ausgeführt werden müssen, aber für eine vollständige Demontage der Drehgestelle ist es mir eigentlich ganz recht, wenn sie nicht am Rahmen hängen. Da geht mehr kaputt, als die Sache wert ist. Abgesehen davon würde wahrscheinlich sowieso mindestens ein Kabel von alleine abgehen, die Lötstellen sind nicht besonders flexibel.

Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen den Loks aus den Startpackungen? Ich dachte, bis auf die unterschiedlichen Farbgebungen sind die weitgehend identisch?

Viele Grüße,
Oli
Knolps
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Beitrag von Gast Mi 27 Jun 2012 - 20:08

Hallo Oli,
also es gibst genug lok wo das kabel langen genug ist ohne was ab zulöten, so wie es bei der Piko lok ist.

Anfangpackungen haben grosse abweichungen und die Hobby editionen.

das die Loks keine Haftreifen / das der OL Abnehmer ohne funktion ist und kein Licht wechsel vorhanden ist.

und daher diese Loks und Packungen Preis Günstig verkauft werden.

Aber das wirste noch dazu lernen, denn ich betreibe das Hobby schon lange, da warst noch nicht mal auf der Welt.

lg
Burkhard

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Taurus öffnen - Radwechsel Empty Eine Zumutung

Beitrag von juerje Sa 30 Jun 2012 - 13:42

Hallo zusammen,
dank Burkhards Hilfe hab ich es nun auch geschafft die Achsen zu tauschen.
Aber es ist eine Zumutung Evil or Very Mad
Glühlampentausch ebenso katastrophal.
Die Lampe ist eingeklebt und Kabel müssen gelötet werden.
Grausame Bedienungsanleitung.
Bilder sagen nicht immer mehr als Worte.

Ich hab schon Z-Loks komplett zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt.
Das war einfacher.

Kurzum, noch so 'ne Krücke werde ich mir nicht zulegen,
allen Lobeshymnen auf die billigen Piko-Loks zum Trotz.
Guter Preis ist OK, aber alles hat seine Grenzen.

Und wehe wenn sie den Zug jetzt nicht die Steigung raufbringt Rolling Eyes Dann garantier ich für nix Pfiff
juerje
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Beitrag von Gast Sa 30 Jun 2012 - 13:52

Hallo Juerje,
schön das du es geschaft hast, ja die anleitungen sied etwas mager aus.

na die Steigung Schaft sie nun ,, Spielen ,, hab es an meiner gesehen, ohne HR nur 3 D - Zug Wagen und nach umbau zieht sie Spielen die 5 D - Zug Wagen hoch, selbst bei meiner Spiralen Auffahrt.

und in den Halte Abschnitten ist der rutschweg nun auch etwas kürzer geworden da durch.

würde jeder zeit wieder nee Piko Lok kaufen, weiss ja nun wie der umbau von statte geht. Prost

lg
Burkhard

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Beitrag von juerje Sa 30 Jun 2012 - 14:54

Naja, fast geschafft.
Bin den "Müll" gerade wieder am zusammenbauen.
Und schon gibts ein neues Problem.
Bei den Radschleifern ist ein Teil der Halterung weg.
Hab ich bestimmt bei meinen Öffnungsversuchen versemmelt.
Scheiß drauf, Sekundenkleber geht auch.
Und das war erst Drehgestell Nr. 1.
2 kommt erst noch.
Den Spaß an der Lok habe ich jedenfalls verloren.

Good old Märklin forever Prost
juerje
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Beitrag von juerje Sa 30 Jun 2012 - 15:41

Und weiter gehts mit dem Sc....
Oli hats schon erwähnt - die Lötstellen sind nicht die besten.
Bei Drehgestell 2 ist die Löststelle des (ich vermute mal) Entstörkondensators gebrochen.
Toll Sad Wo gehört das Ding jetzt wieder angelötet?
Gut, das werde ich finden - frustriert mich aber nur noch mehr.
Langsam hab ich echt den Hals voll What a Face
juerje
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Beitrag von Gast Sa 30 Jun 2012 - 15:54

Hallo Juerje,
man sollte ja auch behutsam rangehen.

ich muste nirgend wo kabels ablöten, habe nur die Drehgestellen halterung vorsichtig endfernt ( kleinen schmalen schraubendreher, da ja kabels da lang genung ist ) und dann eben alles wieder hinter her zusammen gebaut.

ohne das irgend einteil abgebrochen ist.

lg
Burkhard

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Beitrag von Old Märklinist Sa 30 Jun 2012 - 17:59

Hallo Jürgen,
immer schön die Ruhe bewahren,nicht aufregen sonst geht noch mehr schief Very Happy
So ist das bei den Kunststoffloks egal ob sie 75,- oder 200,-€ kosten,wenns ans reparieren oder umbauen geht ist es mit Vorsicht zu behandeln.
Wie schnell ist ein Teil abgebrochen,wie eine Rasternase oder ein Clips abgebrochen und die Anleitungen sind meistens auch nur bebildert gemacht ,für die Menschen die nicht lesen und schreiben können da sagt ein Bild wie es geht.
Aber Burkhard und Oli haben ja beschrieben wie man es macht,das sind halt Erfahrungswerte die man sich mit der Zeit erlernt.
Früher waren die Anleitungen besser beschrieben und ausführlicher auch waren einpaar Tips immer dabei.
Wenn es nicht so klappt lieber eine kleine Pause einlegen und ein kühles blondes dann geht es Prost wieder.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
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Beitrag von juerje Sa 30 Jun 2012 - 19:59

burkhard schrieb:Hallo Juerje,
man sollte ja auch behutsam rangehen.
lg
Burkhard

Also als auch Z-Bahner ist mit durchaus bewusst, das ein Vorschlaghammer ungeeignetes Werkzeug ist Wink
Ich bin mehr als vorsichtig, grade bei mir noch unbekanntem Terrain.

Hier ist ein Bild der miesen Lötstelle:

Taurus öffnen - Radwechsel Img_1467wx499

Wie man hoffentlich erkennen kann, war das Kabel nur aufgelötet und keinesfalls vom Lötzinn umschlossen.
Das ist Murks !

Nu is aber Schluß mit diesem Thread.
Kabel ist wieder dran, Lok läuft, Steigung kein Problem.
Lok wieder eingetütet. Die will ich vorerst nicht mehr seh'n.
juerje
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Beitrag von Gast Sa 30 Jun 2012 - 22:45

juerje schrieb:Hallo zusammen,
dank Burkhards Hilfe hab ich es nun auch geschafft die Achsen zu tauschen.
Aber es ist eine Zumutung Evil or Very Mad
Glühlampentausch ebenso katastrophal.
Die Lampe ist eingeklebt und Kabel müssen gelötet werden.

Grausame Bedienungsanleitung.
Bilder sagen nicht immer mehr als Worte.

Ich hab schon Z-Loks komplett zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt.
Das war einfacher.

Kurzum, noch so 'ne Krücke werde ich mir nicht zulegen,
allen Lobeshymnen auf die billigen Piko-Loks zum Trotz.
Guter Preis ist OK, aber alles hat seine Grenzen.

Und wehe wenn sie den Zug jetzt nicht die Steigung raufbringt Rolling Eyes Dann garantier ich für nix Pfiff
Hallo,
als bei meinem Deutschland Taurus die Glühbirne kaputt ging, habe ich beide Glühbirnen gegen Led´s getauscht (entsprechenden Vorwiderstand nicht vergessen!).
Die Led´s haben neben der langen Lebensdauer auch noch den Vorteil, dass der Stromverbrauch verringert wird.
Deutschland Taurus mit Led Spitzenlicht:
Taurus öffnen - Radwechsel 2p6yaxec


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Beitrag von Knolps Sa 30 Jun 2012 - 22:54

Wow, Spitze!

Hast Du vielleicht ein Bild vom Inneren der Lok? Der Umbau reizt irgendwie...

Viele Grüße,
Oli
Knolps
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Beitrag von Gast So 1 Jul 2012 - 11:13

Hallo Juerje,
hört sich doch gut an wenn sie nun fährt und nur wegen den kondensator
der da nicht richtig verlötet war oder ewentuell da schon mal dran gelötet wurde, ist zwar bedauerlich, aber ich würde sie nun trotzdem fahren lassen.

lg
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Beitrag von juerje So 1 Jul 2012 - 12:42

burkhard schrieb:
aber ich würde sie nun trotzdem fahren lassen.


Sie wird auch nicht auf Dauer im Karton versauern.
Ich habe aber ja eh noch keine Anlage, sondern nur meine Teststrecke Wink
juerje
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Taurus öffnen - Radwechsel Empty Re: Taurus öffnen - Radwechsel

Beitrag von Gast So 1 Jul 2012 - 12:55

Hallo Juerje,
ahso, na ja aber eine test strecke ist ja schon immer hin was Wink

sonst noch viel spass mit deinen Loks und Züge. Dampf

lg
Burkhard

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