Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

+2
raily
koef2
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von DB 70er Do 26 Jul 2012 - 19:44

roeby1959 schrieb:Hallo Kollegen.
Ich mache das mit 1000er naßschleifpapier und spucke.Schleifpaste hinterlässt rückstände in den kleinen fugen und ritzen.
Spucke bindet die schleifpartikel zieht nicht so schnell in fugen ein und trocknet rückstandslos.
Schleifen abwischen und trocknen lassen fertig.Hört sich nicht lecker an geht aber spitze ,ist ein alter trick bei den
fahrzeuglackierern mit spucke und feinem papier kratzer rausschleifen und beipolieren aber nicht mit wasser.
Gruß: Robert Dampf
Hallo Robert , das sind wohl die alten Pfadfindertricks Laughing . Ich werd's mal probieren , hab aber eine Frage :
Darf ich bei der Arbeit ein Fläschchen Bier trinken , oder taumeln dann hinterher die Loks Cool ?
Duck unn wech.....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von DB 70er Do 26 Jul 2012 - 19:52

juerje schrieb:..............

schmirgeln bzw. schleifen ist eine denkbar schlechte Methode um Kontaktflächen zu säubern.
Alle Schleifarbeiten hinterlassen Rillen/Vertiefungen im Material, was bei Stromübertragung zu winzigen Lichtblitzen führt,
die das Metall "verbrennen" und damit auf lange Sicht zu noch größeren Kontaktproblemen führen,
zumal sich in den Vertiefungen der Dreck besonders gerne absetzt.....
Hallo Jürgen , ich weiß nicht mehr ob ich das im Stummi-Forum oder auf irgendeiner Moba-Homepage gelesen habe , jedenfalls geht es wohl darum gerade solche Riefen rauszupolieren , also gar nicht um die Reinigung von Schmutz.
Ich werde mir mal eine Lok als Experimentalobjekt raussuchen und dann berichten.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von juerje Do 26 Jul 2012 - 20:03

Hallo Christof,
mit "Polieren" gebe ich Dir Recht.
Schmirgeln ist aber ja nicht polieren.
Beim Auto kannst Du Lackkratzer auch rauspolieren, aber nicht rausschmirgeln/schleifen Wink
Im Workshop gehts aber auch um die Reinigung einer Lok und nicht um eine optische Aufarbeitung. Darauf zielt mein Beitrag.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von koef2 Do 26 Jul 2012 - 22:22

Hallo zusammen,

da habe ich ja wieder was dazugelernt.

Danke Euch.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von DB 70er Fr 27 Jul 2012 - 20:08

koef2 schrieb:Hallo zusammen,

da habe ich ja wieder was dazugelernt.

Danke Euch.

Viele Grüße
Kai
Koef2
Hallo Kai , Du warst aber der Initiator des Themas , also keine falsche Bescheidenheit Wink ! Ich will noch hinzufügen das mich Deine Bilder der DHG 500 auch deshalb gefreut haben , weil das nach der Startpackung meine erste neue " Weihnachtslok" zu Kinderzeiten war. Dampf
Eine Frage habe ich noch : Du benutzt dieses SR 24 Oel , das wird immer so oft empfohlen . Ich hatte mal meinen Moba-Händler in der Gegend danach gefragt , und der sagte er hält nix davon , er empfiehlt das Märklin-Oel . Was ist denn so anders am SR 24 ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von roeby1959 Fr 27 Jul 2012 - 20:53

Hallo Christoph.
Meinermeinung eignet sich R24 hervoragend zum reinigen und oelen! von metallteilen,aber zum schmieren würde ich
es nicht nehmen dafür gibt es spezialoel (Märklin,Fleischmannoel usw.)R 24 hat keinen schmierfaktor.Noch mal zum schleifen
das optimale papier wäre 2500-3000 naßschleifpapier ist aber kaum zu bekommen kenne nur eine adresse in den niederlanden.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von DB 70er Fr 27 Jul 2012 - 21:05

Hallo Robert , also ist SR 24 mehr zum Reinigen und Korrossionsschutz geeignet , O.K. , Danke . Übrigens benutzen einige Mobahner das Zeug auch als Dampfoel , allerdings rauchen meine Dampfloks nur , wenn mal Kinder aus der Nachbarschaft die Eisenbahn gucken wollen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von roeby1959 Fr 27 Jul 2012 - 21:12

DB 70er schrieb:Hallo Robert , also ist SR 24 mehr zum Reinigen und Korrossionsschutz geeignet , O.K. , Danke . Übrigens benutzen einige Mobahner das Zeug auch als Dampfoel , allerdings rauchen meine Dampfloks nur , wenn mal Kinder aus der Nachbarschaft die Eisenbahn gucken wollen .

Hallo Christoph.
R 24 nehme ich auch als rauchentwickler, schnackelt sehr gut und ist günstig vor allen dingen wenn man fabrikschlote füttern muss
da geht einiges drauf.
Robert.
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von juerje Fr 27 Jul 2012 - 23:07

Hallo Zusammen,
stimmt alles.
SR 24 ist KEIN Öl - also Schmierstoff!
Auch wenns fälschlicherweise draufsteht.
Als Reinigungsmittel und für den Dampf aber bestens geeignet.
Als Schmiermittel nehme ich das Kugel- und Gleitlageröl von Conrad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Läßt sich sehr gut dosieren und verteilt sich in den Achslagern bestens.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Motorreinigung Märklin DHG 500 3078 - Seite 2 Empty Re: Motorreinigung Märklin DHG 500 3078

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten