Mein Testkreis
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Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
versuch doch mal statt dem BR 24 Tender den der BR 55.
Freundliche Grüße
Andreas
versuch doch mal statt dem BR 24 Tender den der BR 55.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
Eyyyyy, danke, für das Bild !!!!
Da bin ich jetzt ehrlich BAFF.
Gut - eine belgische P8 kannte ich ja schon. Habe ich auch.
Aber das scheint je ein Luxemburgische zu sein ?
Klar läßt sich was daraus machen !
Ja, gut. Wenn die P8 keine astreine Länderbahnlok ist, welche dann ??
Die passt auch voll in die Zeit.
Allerdings, meines Wissens, nicht mit 3-achsigem Tender.
Und ob die Loks bei der DRG oder DB mit einem Tender einer 24 ausgerüstet wurden, weiß ich auch nicht.
Denn der alte Preußen Tender hatte dann doch mehr Fassungsvermögen.
Da wurden die 38er dann eher mit Wannentender der 52er behängt, oder mit Einheitstendern der 01 oder 03.
So eine kleine Spielerei habe ich da auch mal mit gemacht.
Ich dachte mir, wenn schon ein Wannentender vorbildhaft ist, warum nicht auch ein Kabinentender ?
Ist zwar völlig vorbildwidrig, sieht aber cool aus - habe ich so gedacht, dachte ich.
Eyyyyy, danke, für das Bild !!!!
Da bin ich jetzt ehrlich BAFF.
Gut - eine belgische P8 kannte ich ja schon. Habe ich auch.
Aber das scheint je ein Luxemburgische zu sein ?
Klar läßt sich was daraus machen !
'ne 38 mit 3-achsigem Tender, hat es beim Vorbild auch gegeben und passte noch soeben in deine Zeit, die P8 kam ja noch als Länderbahnlok zur Schienenwelt (1905 /6). schrieb:
Ja, gut. Wenn die P8 keine astreine Länderbahnlok ist, welche dann ??
Die passt auch voll in die Zeit.
Allerdings, meines Wissens, nicht mit 3-achsigem Tender.
Und ob die Loks bei der DRG oder DB mit einem Tender einer 24 ausgerüstet wurden, weiß ich auch nicht.
Denn der alte Preußen Tender hatte dann doch mehr Fassungsvermögen.
Da wurden die 38er dann eher mit Wannentender der 52er behängt, oder mit Einheitstendern der 01 oder 03.
So eine kleine Spielerei habe ich da auch mal mit gemacht.
Ich dachte mir, wenn schon ein Wannentender vorbildhaft ist, warum nicht auch ein Kabinentender ?
Ist zwar völlig vorbildwidrig, sieht aber cool aus - habe ich so gedacht, dachte ich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Jörg,
die Tender sind schon unterschiedlich,
die BR 24 hatte den Tender 3 T 16 und die 38 den Tender 3 T 16,5.
Daß die 38er mit Einheitstendern der "goßen" gekuppelt wurden, ist mir nicht bekannt
und ist auch im Baureihenbuch nicht erwähnt,
daher nur Wannentender K 2'2'T30 und Regeltender 2'2'T 21,5 bei der DB.
Zu deiner Spielerei:
Eine BR 24 hat ja den Tender der 50 bekommen:
Warum auch nicht mal bißchen weiterspinnen, was noch möglich gewesen wäre ...
Viele Grüße,
Dieter.
die Tender sind schon unterschiedlich,
die BR 24 hatte den Tender 3 T 16 und die 38 den Tender 3 T 16,5.
Daß die 38er mit Einheitstendern der "goßen" gekuppelt wurden, ist mir nicht bekannt
und ist auch im Baureihenbuch nicht erwähnt,
daher nur Wannentender K 2'2'T30 und Regeltender 2'2'T 21,5 bei der DB.
Zu deiner Spielerei:
Eine BR 24 hat ja den Tender der 50 bekommen:
Warum auch nicht mal bißchen weiterspinnen, was noch möglich gewesen wäre ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Andreas,
die Idee mit dem Tender der 55 ist sicher nicht schlecht, aber nur zum Probieren
möchte ich nicht die ganze Kabelei zur Lok trennen, so habe ich nämlich keinen.
Denke mal, es wäre der richtige, ist auch ein 3 T 16,5.
Viele Grüße,
Dieter.
die Idee mit dem Tender der 55 ist sicher nicht schlecht, aber nur zum Probieren
möchte ich nicht die ganze Kabelei zur Lok trennen, so habe ich nämlich keinen.
Denke mal, es wäre der richtige, ist auch ein 3 T 16,5.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
hatte da auch eher an einen BR 55 Piko Tender gedacht. Die alte BR 55 hat den Antrieb in der Lok und der Tender ist mehr ein Wagen wie bei Märklin auch. Gibt es auch oft für kleines Geld auf Börsen.
Freundliche Grüße
Andreas
hatte da auch eher an einen BR 55 Piko Tender gedacht. Die alte BR 55 hat den Antrieb in der Lok und der Tender ist mehr ein Wagen wie bei Märklin auch. Gibt es auch oft für kleines Geld auf Börsen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin Andreas,
danke für den Tipp!
Das wäre was für unseren Jörg, denn er wollte, wenn ich ihn richtig verstanden habe,
die Luxemburgische vom Vorbildfoto nachbauen.
Viele Grüße,
Dieter.
danke für den Tipp!
Das wäre was für unseren Jörg, denn er wollte, wenn ich ihn richtig verstanden habe,
die Luxemburgische vom Vorbildfoto nachbauen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin auuch,
Oouuuh Dieter - nachbauen ?? Oouuu, das weiß ich noch nicht.
Klar, ließe sich so etwas machen, ´türlich, aber das habe ich im Moment noch gaaahr nocht auf dem Schirm.
Die beiden belgischen P8 habe ich auch nur, weil ich eben "alte" Märklin-P8´n sammle.
Und so rrrrichtig "erpicht" bin ich, ehrlich gesagt, auch nicht auf eine luxemburgische Lok.
Gut-wenn es eine gäbe, die serienmäßig von Märklin gefertigt worden wäre, nach alter Bauart.
Dann würde ich wohl so eine kaufen wollen............ aber extra eine bauen ?
Da würde ich lieber gucken, ob ich mir eine einigermaßen passige württembergische Güterzuglok bauen könnte.
Muß kein konkretes Vorbild haben, da würde ich auch gern Freelance bauen.
Und zwar so, daß der Bau keine Unsummen verschlingt.
Hauptsache sie würde so "in etwa" nach Schwaben passen.
Ich habe noch so 1-2 KLVMs in petto und einen alten, kleinen Fleischmann Tender.
Mal gucken, vielleicht geht in der Richtung ja was ?
Oouuuh Dieter - nachbauen ?? Oouuu, das weiß ich noch nicht.
Klar, ließe sich so etwas machen, ´türlich, aber das habe ich im Moment noch gaaahr nocht auf dem Schirm.
Die beiden belgischen P8 habe ich auch nur, weil ich eben "alte" Märklin-P8´n sammle.
Und so rrrrichtig "erpicht" bin ich, ehrlich gesagt, auch nicht auf eine luxemburgische Lok.
Gut-wenn es eine gäbe, die serienmäßig von Märklin gefertigt worden wäre, nach alter Bauart.
Dann würde ich wohl so eine kaufen wollen............ aber extra eine bauen ?
Da würde ich lieber gucken, ob ich mir eine einigermaßen passige württembergische Güterzuglok bauen könnte.
Muß kein konkretes Vorbild haben, da würde ich auch gern Freelance bauen.
Und zwar so, daß der Bau keine Unsummen verschlingt.
Hauptsache sie würde so "in etwa" nach Schwaben passen.
Ich habe noch so 1-2 KLVMs in petto und einen alten, kleinen Fleischmann Tender.
Mal gucken, vielleicht geht in der Richtung ja was ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Jörg,
was heißt groß nachbauen:
Basis 'ne Märklin 38 ohne Windleitbleche, Piko Tender der 55 und dann beschriften, hier wär schon ein Tender:
3 T 16,5 v. Piko oder hier.
Vllt. mach ich auch selbst noch 'ne Freelance ...
Viele Grüße,
Dieter.
was heißt groß nachbauen:
Basis 'ne Märklin 38 ohne Windleitbleche, Piko Tender der 55 und dann beschriften, hier wär schon ein Tender:
3 T 16,5 v. Piko oder hier.
Vllt. mach ich auch selbst noch 'ne Freelance ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Andreas und Jörg,
habe den Piko-Tender für die 10 € gekauft, heute angekommen, da mußte ich doch
gleich mal schauen, wie es aussehen könnte, aber seht selbst,
das fast schon übliche Basteltischfoto:
Viele Grüße,
Dieter.
habe den Piko-Tender für die 10 € gekauft, heute angekommen, da mußte ich doch
gleich mal schauen, wie es aussehen könnte, aber seht selbst,
das fast schon übliche Basteltischfoto:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
das mit dem Piko Tender sieht sehr gut aus und scheint auch top zusammen zu passen. Die neue Lok ist eine sehr harmonische Komposition, gefällt mir.
Freundliche Grüße
Andreas
das mit dem Piko Tender sieht sehr gut aus und scheint auch top zusammen zu passen. Die neue Lok ist eine sehr harmonische Komposition, gefällt mir.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Andreas und Arno,
schön, daß es passig erscheint und euch gefällt.
Die Fotolok ist ja dafür entwendet, sie ist ja eine meiner Wannentendermaschinen,
jetzt warte ich mal, ob ich eine Nur -Lok ohne Bleche, von mir aus auch als Bastlermodell im
großen Auktionshaus finde, dann geht's los: Es wird die 38 2357 ex AL 2357.
Viele Grüße,
Dieter.
schön, daß es passig erscheint und euch gefällt.
Die Fotolok ist ja dafür entwendet, sie ist ja eine meiner Wannentendermaschinen,
jetzt warte ich mal, ob ich eine Nur -Lok ohne Bleche, von mir aus auch als Bastlermodell im
großen Auktionshaus finde, dann geht's los: Es wird die 38 2357 ex AL 2357.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
Die Lok sieht mit dem Tender sehr passig aus !
Ich finde das klasse, daß man die Tender "einfach mal tauschen" kann. Das geht ja bei der älteren Serie recht einfach.
Und wen man dann noch einen günstigen Tender "hochziehen" kann - warum nicht ??
Ist mal wieder etwas außergewöhnliches.
Hast Du das schon mal mit ner 3003 probiert ? Wie es da aussieht ?
Die Lok sieht mit dem Tender sehr passig aus !
Ich finde das klasse, daß man die Tender "einfach mal tauschen" kann. Das geht ja bei der älteren Serie recht einfach.
Und wen man dann noch einen günstigen Tender "hochziehen" kann - warum nicht ??
Ist mal wieder etwas außergewöhnliches.
Hast Du das schon mal mit ner 3003 probiert ? Wie es da aussieht ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Jörg,
ne, so einfach mal tauschen geht da nicht, weil du die Deichsel zur Lok ändern mußt,
die originale passt nicht: zu kurz und zu kleine Bohrung. Auf dem Bild idt nur hingestellt.
Auf die Idee in Kombination mit der 24 wäre ich so erstmal nicht gekommen habe ein Foto gefunden,
wo ein Kollege der 24 einen 38er Tender verpasst hat: Bildlink
Viele Grüße,
Dieter.
ne, so einfach mal tauschen geht da nicht, weil du die Deichsel zur Lok ändern mußt,
die originale passt nicht: zu kurz und zu kleine Bohrung. Auf dem Bild idt nur hingestellt.
Auf die Idee in Kombination mit der 24 wäre ich so erstmal nicht gekommen habe ein Foto gefunden,
wo ein Kollege der 24 einen 38er Tender verpasst hat: Bildlink
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
Danke, für das Bild !!
Die 3003 sieht mit dem Tender zwar nicht schlecht aus, aber zur P8 passt er besser. Finde ich.
Der ´24 "steht" der Tender von der ´50er besser.
Die P8 könnte man noch mit dem bayerischem Tender bay 2'2' T 26,2 der S3/6 ausstatten.
Haaaaach - ich liiiiiiebe solche Experimente !!
Danke, für das Bild !!
Die 3003 sieht mit dem Tender zwar nicht schlecht aus, aber zur P8 passt er besser. Finde ich.
Der ´24 "steht" der Tender von der ´50er besser.
Die P8 könnte man noch mit dem bayerischem Tender bay 2'2' T 26,2 der S3/6 ausstatten.
Haaaaach - ich liiiiiiebe solche Experimente !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach passt da nur eine Länderbahnlok mit einem Länderbahntender. Bei den Einheitsloks wird es schon etwas schwieriger eine gewisse Harmonie zwischen Lok und Tender zu entwickeln.
Freundliche Grüße
Andreas
meiner Meinung nach passt da nur eine Länderbahnlok mit einem Länderbahntender. Bei den Einheitsloks wird es schon etwas schwieriger eine gewisse Harmonie zwischen Lok und Tender zu entwickeln.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hmmmmmm
Nach gründlichem Überlegen...................
Im Grunde genommen, ist der Tender einer ´55 dem Tender einer ´24 gar nicht mal soooo unähnlich.
Mal nur der Form nach, meine ich.
Bei dem 24er Tender ist nur der Aufbau etwas höher.
Ein größerer Unterschied ist da eigendlich nicht.
Von daher finde ich es jetzt doch recht reizvoll, die beiden Komponenten (Lok BR24 und Tender BR55) zu koppeln.
Dazu sollte man aber die Vorbild-Gegebenheiten völlig außer Acht lassen.
Manche Loks ließen sich einfach nicht mit einigen Tendern kuppeln, weil die Kupplungen einfach nicht passten, oder es zu aufwändig gewesen wäre beides einander anzupassen.
Glücklicherweise haben wir da als Spielbahner viel größere Freiheiten !
Nach gründlichem Überlegen...................
Im Grunde genommen, ist der Tender einer ´55 dem Tender einer ´24 gar nicht mal soooo unähnlich.
Mal nur der Form nach, meine ich.
Bei dem 24er Tender ist nur der Aufbau etwas höher.
Ein größerer Unterschied ist da eigendlich nicht.
Von daher finde ich es jetzt doch recht reizvoll, die beiden Komponenten (Lok BR24 und Tender BR55) zu koppeln.
Dazu sollte man aber die Vorbild-Gegebenheiten völlig außer Acht lassen.
Manche Loks ließen sich einfach nicht mit einigen Tendern kuppeln, weil die Kupplungen einfach nicht passten, oder es zu aufwändig gewesen wäre beides einander anzupassen.
Glücklicherweise haben wir da als Spielbahner viel größere Freiheiten !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin zusammen,
bei mir hat es was neues altes, nicht mehr ganz taufrisch gegeben!
Etwas aufgearbeitet schaut sie mit ihrer recht aktuellen Kollegin so drein:
Sie ist eine 3011 mit 57er Gehäuse auf 56er Fahrgestell und so stehen und fahren die beiden zusammen
zwischen denen Generationen der Modellbaukunst liegen, einfach herrlich, so soll es sein:
Viele Grüße,
Dieter.
bei mir hat es was neues altes, nicht mehr ganz taufrisch gegeben!
Etwas aufgearbeitet schaut sie mit ihrer recht aktuellen Kollegin so drein:
Sie ist eine 3011 mit 57er Gehäuse auf 56er Fahrgestell und so stehen und fahren die beiden zusammen
zwischen denen Generationen der Modellbaukunst liegen, einfach herrlich, so soll es sein:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin zusammen,
es gibt beim Vorbild schon viel spezielles auch bei den P 8ern!
Als nächste entsteht daher als mein neues Projekt eine Wendezug P 8.
Dazu habe ich schon den Umbausatz von 'Wagenerk' und einen Wannentender einer BR 50 gekauft
und Umbaubasis ist 'ne 3099.
Bin mal selber gespannt, wie ich das hinbekomme ?!
Der Anfang die 3099:
Viele Grüße,
Dieter.
es gibt beim Vorbild schon viel spezielles auch bei den P 8ern!
Als nächste entsteht daher als mein neues Projekt eine Wendezug P 8.
Dazu habe ich schon den Umbausatz von 'Wagenerk' und einen Wannentender einer BR 50 gekauft
und Umbaubasis ist 'ne 3099.
Bin mal selber gespannt, wie ich das hinbekomme ?!
Der Anfang die 3099:
Viele Grüße,
Dieter.
Zuletzt von raily am So 21 Jul 2019 - 4:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin Dieter,
Dann wünsche ich Dir Erfolg beim Umbau der ´38er.
Bin schon sehr gespannt darauf !
Falls Du Geschmack am Umbau-Basteln an einer P8 finden solltest,
guck mal hier:
wäre das nicht was für Dich ?
Das ist die BR T 38 3255, eine Versuchslok mit Gasturbine.
Dann wünsche ich Dir Erfolg beim Umbau der ´38er.
Bin schon sehr gespannt darauf !
Falls Du Geschmack am Umbau-Basteln an einer P8 finden solltest,
guck mal hier:
wäre das nicht was für Dich ?
Das ist die BR T 38 3255, eine Versuchslok mit Gasturbine.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Jörg,
ja natürlich, eine total geniale Konstruktion seinerzeit, hat nur ein Problem:
Sie hat die Bundesbahnzeit nicht mehr erlebt, leider ...
Zum Wannentender:
Der der P8 ist zur Lok hin am Kohlenkasten abgschrägt, damit er unter das Führerhausdach passt, dagegen ist der der 50 /2 gerade hoch,
da die Kriegsloks auch geschlossene Führerhäuser hatten.
Zum Modell:
Hier wollte ich keine weitere Lok kaufen, denn die auf dem Bild habe ich schon und digital kann sie auch schon länger,
so brauchte ich nur den zu geschlossenen Führerhäusern passenden Wannentender zukaufen.
So und nun geht's in die Heia, die Augen wollen ihre Rolläden schließen,
viele Grüße,
Dieter.
ja natürlich, eine total geniale Konstruktion seinerzeit, hat nur ein Problem:
Sie hat die Bundesbahnzeit nicht mehr erlebt, leider ...
Die ollen Nummern ... , habe ich schon geändert, danke.... die Lok die Du hast, ist die 3099, eine "richtige" 3098 besser ?
Die hat nämlich schon einen Wannentender ?
Zum Wannentender:
Der der P8 ist zur Lok hin am Kohlenkasten abgschrägt, damit er unter das Führerhausdach passt, dagegen ist der der 50 /2 gerade hoch,
da die Kriegsloks auch geschlossene Führerhäuser hatten.
Zum Modell:
Hier wollte ich keine weitere Lok kaufen, denn die auf dem Bild habe ich schon und digital kann sie auch schon länger,
so brauchte ich nur den zu geschlossenen Führerhäusern passenden Wannentender zukaufen.
So und nun geht's in die Heia, die Augen wollen ihre Rolläden schließen,
viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Moin Dieter,
Na ? Schon wieder wach ???
(den Smilie wollte ich schon lange mal verwenden)
Da hast Du natürlich recht. Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet.
Ich bin jedenfalls schon sehr gepannt, auf Deinen Bericht, und Deine Bilder.
Sind Bei dem Bausatz eigendlich alle anderen Teile auch mit dabei ?
Ich meine z.B. den Aufsatz auf dem Dach, zusätzliche Leitungen, etc. ?
Den Umbausatz habe ich schon gepeichert. Und soooo teuer ist er ja nun auch nicht.
Da ich noch ein paar ´38er Gehäuse habe, werde ich auch mal so ein Teil umbauen.
Allerdings habe ich noch keinen passenden Wannentender. Dafür aber einen Kabinentender.
Ja - ich weiß !
So etwas hat es nie gegeben. Aber ein bisschen Phantasie schadet ja nicht, oder ?
Und Dir einfach alles stumpf nachzubauen mag ich auch nicht.
Schließlich sind wir ja Spiel-Bahner, nich ???
Na ? Schon wieder wach ???
(den Smilie wollte ich schon lange mal verwenden)
Zum Wannentender: Der der P8 ist zur Lok hin am Kohlenkasten abgschrägt, damit er unter das Führerhausdach passt, dagegen ist der der 50 /2 gerade hoch, da die Kriegsloks auch geschlossene Führerhäuser hatten. schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet.
Ich bin jedenfalls schon sehr gepannt, auf Deinen Bericht, und Deine Bilder.
Sind Bei dem Bausatz eigendlich alle anderen Teile auch mit dabei ?
Ich meine z.B. den Aufsatz auf dem Dach, zusätzliche Leitungen, etc. ?
Den Umbausatz habe ich schon gepeichert. Und soooo teuer ist er ja nun auch nicht.
Da ich noch ein paar ´38er Gehäuse habe, werde ich auch mal so ein Teil umbauen.
Allerdings habe ich noch keinen passenden Wannentender. Dafür aber einen Kabinentender.
Ja - ich weiß !
So etwas hat es nie gegeben. Aber ein bisschen Phantasie schadet ja nicht, oder ?
Und Dir einfach alles stumpf nachzubauen mag ich auch nicht.
Schließlich sind wir ja Spiel-Bahner, nich ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Jörg,
na ja, so mittelprächtig, dafür muß ich heute abend recht früh ins Bett.
Es sind noch folgende Weinert-Bausätze als nötig angegeben:
8290 2X, 8514, 8548, 9002 u. 9004.
Selbst verzichte ich darauf, da kann besser die Kunststoffschläuche aus dem Roco Zurüstsortiment nehmen
und sie entsprechend gekürzt anbringen, wenn man möchte, da wird dann auch die Kurvengängigkeit
nicht beeinträchtigt.
Und die genau vorbildgerechten Weinertlampen muß man auch nicht haben, ich nehm, was da ist und
baue dann Beleuchtung passend.
Deinen letzten Satz habe ich nicht gelesen ...
Viele Grüße,
Dieter.
na ja, so mittelprächtig, dafür muß ich heute abend recht früh ins Bett.
Es sind noch folgende Weinert-Bausätze als nötig angegeben:
8290 2X, 8514, 8548, 9002 u. 9004.
Selbst verzichte ich darauf, da kann besser die Kunststoffschläuche aus dem Roco Zurüstsortiment nehmen
und sie entsprechend gekürzt anbringen, wenn man möchte, da wird dann auch die Kurvengängigkeit
nicht beeinträchtigt.
Und die genau vorbildgerechten Weinertlampen muß man auch nicht haben, ich nehm, was da ist und
baue dann Beleuchtung passend.
Deinen letzten Satz habe ich nicht gelesen ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
danke, für die Bausatznummern !
Ich habe mal geschaut, wobei es sich dabei überhaupt handelt.
Grob gesagt sind es ja Laternen, Bremsschläuche, eine Steckdose für Wendezugsteuerung und ein paar Schienenräumer.
Bis auf die Laternen spielt sich alles etweder in Höhe der Pufferbohle ab, oder knapp darunter.
Da lege ich eigendlich nicht ganz so gesteigerten Wert darauf, weil das Grundmodell auch nicht übermäßig detailliert ist. Wenn da das ein oder andere Kleinteil fehlt, fällt das gar nicht auf.
Laternen - gut......es soll eine Wendezuglok werden und da ist es zweckmäßig, daß auch der Tender beleuchtet ist. Sehe ich ein. Da werde ich mich bemühen, dem auch mal eine Beleuchtung zu spendieren. Aber da gucke ich erst mal, ob da nicht auch die vorhandenen Laternen reichen würden.
danke, für die Bausatznummern !
Ich habe mal geschaut, wobei es sich dabei überhaupt handelt.
Grob gesagt sind es ja Laternen, Bremsschläuche, eine Steckdose für Wendezugsteuerung und ein paar Schienenräumer.
Bis auf die Laternen spielt sich alles etweder in Höhe der Pufferbohle ab, oder knapp darunter.
Da lege ich eigendlich nicht ganz so gesteigerten Wert darauf, weil das Grundmodell auch nicht übermäßig detailliert ist. Wenn da das ein oder andere Kleinteil fehlt, fällt das gar nicht auf.
Laternen - gut......es soll eine Wendezuglok werden und da ist es zweckmäßig, daß auch der Tender beleuchtet ist. Sehe ich ein. Da werde ich mich bemühen, dem auch mal eine Beleuchtung zu spendieren. Aber da gucke ich erst mal, ob da nicht auch die vorhandenen Laternen reichen würden.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo zusammen,
wenn ihr da eh einen Wannentender einer BR 50 verwendet, nehmt die neuere Version, da sind schon Lichtleiter integriert wie z. B. bei meiner Mä.-Art.-Nr.: 3715.
Freundliche Grüße
Andreas
wenn ihr da eh einen Wannentender einer BR 50 verwendet, nehmt die neuere Version, da sind schon Lichtleiter integriert wie z. B. bei meiner Mä.-Art.-Nr.: 3715.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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