Mein Testkreis
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Re: Mein Testkreis
Hallo zusammen,
nehmt doch einen Wannentender der Mä.-Art.-Nr.: 3715, BR 52, die hat schon Beleuchtung im Tender integriert.
Freundliche Grüße
Andreas
nehmt doch einen Wannentender der Mä.-Art.-Nr.: 3715, BR 52, die hat schon Beleuchtung im Tender integriert.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin Jungs,
die Idee ist super,
nur ist sie auch umsetzbar und dann zu welchem Preis?
Ich habe mich für die Bastellösung bei einem Tender ohne Beleuchtung entschieden.
Viele Grüße,
Dieter.
die Idee ist super,
nur ist sie auch umsetzbar und dann zu welchem Preis?
Ich habe mich für die Bastellösung bei einem Tender ohne Beleuchtung entschieden.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo zusammen,
es ist bestimmt nicht gleich verfügbar, aber über die Zeit findet man sicherlich einen Tender der 3415 oder 3715 so um die 20€.
Freundliche Grüße
Andreas
es ist bestimmt nicht gleich verfügbar, aber über die Zeit findet man sicherlich einen Tender der 3415 oder 3715 so um die 20€.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Analog-Fritze schrieb:Moin ,
Habein ! Habein ! Habein !!!
https://www.ebay.de/itm/Marklin-3393-3793-Ersatzteil-Tenderfahrwerk-der-BR-52-3604-DRG-Top-Zustand/362639591774?hash=item546f01095e:g:zZcAAOSw3bBczeIS
Hallo zusammen,
bei diesem Tender fehlt der Aufbau mit dem Kohleeinsatz.
103 109-5- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Hallo Heinrich,
ja, genau, so eine.
Und die soll ein geschlossenes Führerhaus und einen Tender mit senkrechtem vorderen Abschluß erhalten,
die Aufstiegstreppen wandern dann ans Führerhaus.
Schön daß du den Tender auch von hinten zeigtst.
Im Gegensatz zu dem vom Andreas empfohlenen mit Beleuchtung ab Werk, sind die ab Werk ohne,
hier sitzt die Lampe unter der Tenderoberkante,
mit freistehender Spitzenlampe, was auch vorbildrichtig ist: So sollte er aussehen
Viele Grüße,
Dieter.
ja, genau, so eine.
Und die soll ein geschlossenes Führerhaus und einen Tender mit senkrechtem vorderen Abschluß erhalten,
die Aufstiegstreppen wandern dann ans Führerhaus.
Schön daß du den Tender auch von hinten zeigtst.
Im Gegensatz zu dem vom Andreas empfohlenen mit Beleuchtung ab Werk, sind die ab Werk ohne,
hier sitzt die Lampe unter der Tenderoberkante,
mit freistehender Spitzenlampe, was auch vorbildrichtig ist: So sollte er aussehen
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
viel Spaß beim Basteln und vergiss nicht dem Führerhaus Türen zu spendieren.
Gruß
Heinrich
viel Spaß beim Basteln und vergiss nicht dem Führerhaus Türen zu spendieren.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Oh Mann, hier kommt gleich erstmal einer Staubwischen -
So, nachdem nun alles weggeweht ist, ein Hallo zusammen!
Irgendwie sind wir bei den 38ern hängen geblieben und meine Wannentenderwendezugachtunddreißiger
wendet sich nur auf dem Basteltisch hin und her, da ist noch nichts weiter passiert.
Dafür bin ich zu einer Wendebüchse von Roco gekommen. Nach der Märklinisierung
(Schleifer, PowerPack u. Zusatzgewicht) läuft und funktioniert sie einwandfrei:
Sie ist ab Werk mit einem Lenz Multiprotokolldec. ausgestattet, der neben dem Wechsellicht auch
die Innenbeleuchtung schaltet, einmal für den Fahrgastraum und einmal für den Führerstand,
alles in allem, ein nettes Spielzeug, macht auf jeden Fall mir mehr Freude als der Märklin Pwi als Steuerwagen.
Und dann ist noch meine erste HAG - Lok bei mir eingezogen, ein Kommentar erübrigt sich wohl,
denn alles was die Kollegen über HAG-Loks geschrieben haben stimmt!
Befördern soll sie, wie man vllt. schon erahnt, den TEE-Bavaria ab Lindau:
Nun zu aktuellem:
Angeregt durch den BW-Neubau unseres Christofs und insbsondere seine Verwendung eines Märklin-Krans
als mobilen Kohlekran, habe ich beschlossen, mir auch einen herzurichten, gestern bin ich angefangen,
hier die erste Steckprobe der geschittenen Teile, die Baggerschaufel ist von Faller, vom Portalkran:
Bis dann erstmal und
viele Grüße,
Dieter.
So, nachdem nun alles weggeweht ist, ein Hallo zusammen!
Irgendwie sind wir bei den 38ern hängen geblieben und meine Wannentenderwendezugachtunddreißiger
wendet sich nur auf dem Basteltisch hin und her, da ist noch nichts weiter passiert.
Dafür bin ich zu einer Wendebüchse von Roco gekommen. Nach der Märklinisierung
(Schleifer, PowerPack u. Zusatzgewicht) läuft und funktioniert sie einwandfrei:
Sie ist ab Werk mit einem Lenz Multiprotokolldec. ausgestattet, der neben dem Wechsellicht auch
die Innenbeleuchtung schaltet, einmal für den Fahrgastraum und einmal für den Führerstand,
alles in allem, ein nettes Spielzeug, macht auf jeden Fall mir mehr Freude als der Märklin Pwi als Steuerwagen.
Und dann ist noch meine erste HAG - Lok bei mir eingezogen, ein Kommentar erübrigt sich wohl,
denn alles was die Kollegen über HAG-Loks geschrieben haben stimmt!
Befördern soll sie, wie man vllt. schon erahnt, den TEE-Bavaria ab Lindau:
Nun zu aktuellem:
Angeregt durch den BW-Neubau unseres Christofs und insbsondere seine Verwendung eines Märklin-Krans
als mobilen Kohlekran, habe ich beschlossen, mir auch einen herzurichten, gestern bin ich angefangen,
hier die erste Steckprobe der geschittenen Teile, die Baggerschaufel ist von Faller, vom Portalkran:
Bis dann erstmal und
viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
mal eine Frage zur Wendebüchse, ist die von Roco oder noch von Fleischmann?
Da müsste das entsprechende Logo drunter sein.
Gruß Karsten
mal eine Frage zur Wendebüchse, ist die von Roco oder noch von Fleischmann?
Da müsste das entsprechende Logo drunter sein.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
Herzlichen Glückwunsch, zu den Neu-Zugängen !
Zu dem Steuerwagen von Roco muß ich Karsten beipflichten.
Dach-mäßig sieht er sehr nach Fleischmann aus. Märklin könnte auch hinkommen.
Von Roco kenne ich eigendlich nur die eingesteckten Dachlüfter und Signalhalter unter den Dachüberhängen. Diese Angegossenen kenne ich eigendlich nur von Märklin oder eben Fleischman.
Das tut dem aber keinen Abbruch !
Schöner Wagen, mit kleinen Schmankerl-Spielereien !
....öööööhm....Märklin hat einen Pwi als Steuerwagen ? Tatsächlich ????
Zu den LAG - Loks kann ich leider gar nichts sagen.
Ich kenne sie zwar, dem Namen nach, habe sie auch schon des Öfteren in verschiedenen Vitrinen stehen sehen, aber zum Fahrverhalten - nee, kenne ich nicht.
Komm - erzähle mir doch mal bitte was darüber !
Kläre mich bitte mal auf. Wie fahren die denn so ???
Der Kran: Bombig !
Hast Du da von einem zweiten Kranarm ein Teil angebaut ? Suppper !!
Auch die Baggerschaufel passt hervorragend !
....wenn ich für mein BW nicht schon etwas anderes vor hätte, würde ich mir glatt auch so einen bauen !
Herzlichen Glückwunsch, zu den Neu-Zugängen !
Zu dem Steuerwagen von Roco muß ich Karsten beipflichten.
Dach-mäßig sieht er sehr nach Fleischmann aus. Märklin könnte auch hinkommen.
Von Roco kenne ich eigendlich nur die eingesteckten Dachlüfter und Signalhalter unter den Dachüberhängen. Diese Angegossenen kenne ich eigendlich nur von Märklin oder eben Fleischman.
Das tut dem aber keinen Abbruch !
Schöner Wagen, mit kleinen Schmankerl-Spielereien !
macht auf jeden Fall mir mehr Freude als der Märklin Pwi als Steuerwagen. schrieb:
....öööööhm....Märklin hat einen Pwi als Steuerwagen ? Tatsächlich ????
Zu den LAG - Loks kann ich leider gar nichts sagen.
Ich kenne sie zwar, dem Namen nach, habe sie auch schon des Öfteren in verschiedenen Vitrinen stehen sehen, aber zum Fahrverhalten - nee, kenne ich nicht.
Komm - erzähle mir doch mal bitte was darüber !
Kläre mich bitte mal auf. Wie fahren die denn so ???
Der Kran: Bombig !
Hast Du da von einem zweiten Kranarm ein Teil angebaut ? Suppper !!
Auch die Baggerschaufel passt hervorragend !
....wenn ich für mein BW nicht schon etwas anderes vor hätte, würde ich mir glatt auch so einen bauen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Sevus zusammen,
ich hab mich mal umgeschaut.
Der "Befehlssteuerwagen" von Roco ist ursprünglich der von Fleischmann. Der hat jetzt eine andere Wagennummer bekommen. Im Wagenboden steht wahrscheinlich noch Fleischmann.
So kommt man an einen weiteren Wagen, ohne das der doppelt ist. Schön.
Gruß Karsten
ich hab mich mal umgeschaut.
Der "Befehlssteuerwagen" von Roco ist ursprünglich der von Fleischmann. Der hat jetzt eine andere Wagennummer bekommen. Im Wagenboden steht wahrscheinlich noch Fleischmann.
So kommt man an einen weiteren Wagen, ohne das der doppelt ist. Schön.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter , ich hatte auch mal an den Eigenbau eines Donnerbüchsen-Steuerwagens gedacht , hab das aber nie in Angriff genommen. Der sollte einen Dampf-geführten Wendezug auf meiner Pendelstrecke komplettieren.
Ja , das interessiert mich jetzt auch wo der Knick-Ausleger herkommt . Ich kenn nur den Bausatz von Weinert. Die Baggerschaufel von Faller sieht fast aus wie die von meinem Kibri-Bagger.
Analog-Fritze schrieb:......Der Kran: Bombig !
Hast Du da von einem zweiten Kranarm ein Teil angebaut ? Suppper !!
Auch die Baggerschaufel passt hervorragend !
Ja , das interessiert mich jetzt auch wo der Knick-Ausleger herkommt . Ich kenn nur den Bausatz von Weinert. Die Baggerschaufel von Faller sieht fast aus wie die von meinem Kibri-Bagger.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
das mit dem Ausleger hat schon mal ein Gesicht - sieht sehr professionell aus!
… wenn Du den jetzt noch motorisierst … ne, ist ein Scherz …
Gruß
Heinrich
das mit dem Ausleger hat schon mal ein Gesicht - sieht sehr professionell aus!
… wenn Du den jetzt noch motorisierst … ne, ist ein Scherz …
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Hallo zusammen,
@ Heinrich:
"Professionell" ist ja sehr geschmeichelt ...
oder hätte als Umbaubasis gleich den digitalen genommen, die Möglichkeit bestünde,
aber 1. soll der ja in eine Standszene und 2. störte bei dieser Ausführung der Schleiferwagen.
@ Christof:
Ja, stimmt. Als Modell hat den Weinert im Programm, da habe ich auch mit den Augen geklaut ...
und dann habe ich das hier gefunden: KHK Messingbausätze
@ Karsten:
Tatsächlich, das steht "FLEISCHMANN" drunter, das ist ja ein Dingens, aber egal,
sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht gefunden.
@ Jörg:
Aus den Anfängen des Testkreises:
Zu den HAG Loks:
Die sind wie die Märklin, nur eine Qualitätsstufe höher und haben ein besseres Fahrverhalten zu ihrer Zeit,
muß man dabei sagen, denn heute bei Schneckenbetrieben und 5-Pol Rundmotoren von Spitzendecodern angesteuert
gibt es wohl keine für unsereins merkbare Unterschiede beim Fahrverhalten, ist ja auch alles noch einstellbar.
Zum Kran:
Ja, habe mir aus 2 Auslegern passende Stückchen geschnitten, jetz wird's noch zusammengelötet und lackiert,
ist heute schon passiert, Führerhaus und Ausleger hängen schon zum Trocknen.
Mir ist noch nicht klar, warum die Kohlekräne an der Auslegerspitze einen Laufbühne haben ?
Viele Grüße,
Dieter.
@ Heinrich:
"Professionell" ist ja sehr geschmeichelt ...
Wieso Scherz, das gibt es doch von Märklin, den habe ich auch, brauchte nur den Ausleger wechseln,… wenn Du den jetzt noch motorisierst … ne, ist ein Scherz …
oder hätte als Umbaubasis gleich den digitalen genommen, die Möglichkeit bestünde,
aber 1. soll der ja in eine Standszene und 2. störte bei dieser Ausführung der Schleiferwagen.
@ Christof:
Ja, stimmt. Als Modell hat den Weinert im Programm, da habe ich auch mit den Augen geklaut ...
und dann habe ich das hier gefunden: KHK Messingbausätze
@ Karsten:
Tatsächlich, das steht "FLEISCHMANN" drunter, das ist ja ein Dingens, aber egal,
sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht gefunden.
@ Jörg:
Ja, aber nicht einzeln, der ist in dem Set mit den roten Donnerbüchsen und der V 36, Mä. 26577....Märklin hat einen Pwi als Steuerwagen ? Tatsächlich ????
Aus den Anfängen des Testkreises:
Zu den HAG Loks:
Die sind wie die Märklin, nur eine Qualitätsstufe höher und haben ein besseres Fahrverhalten zu ihrer Zeit,
muß man dabei sagen, denn heute bei Schneckenbetrieben und 5-Pol Rundmotoren von Spitzendecodern angesteuert
gibt es wohl keine für unsereins merkbare Unterschiede beim Fahrverhalten, ist ja auch alles noch einstellbar.
Zum Kran:
Ja, habe mir aus 2 Auslegern passende Stückchen geschnitten, jetz wird's noch zusammengelötet und lackiert,
ist heute schon passiert, Führerhaus und Ausleger hängen schon zum Trocknen.
Mir ist noch nicht klar, warum die Kohlekräne an der Auslegerspitze einen Laufbühne haben ?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
Ohhh, ja - danke für die Infos !
Nunja, man kann auch nicht alle Zugpackungen, die es die Jahre über gegeben hat, im Kopf haben.
Danke Dir !
Zur Laufbühne des Krans könne ich mir denken:
Zum Auflegen des Seils auf die Rolle.
Bei den "normalen" Kränen war es ja so, daß die Ausleger ganz bis zum Boden, zumindest aber auf den Schutzwagen, abgelegt werden konnten.
Nun könnte es ja sein, daß diese "Kohlenkräne" diese Funktion, aus wechen Gründen auch immer, nicht mehr hatten, oder nur noch eingeschränkt.
Sie konnten praktisch nur noch heben und schwenken. Mehr war ja auch nicht mehr nötig.
Wenn dann das Seil mal abrutschte, was durchaus passieren kann, muß man dann eben raufkrabbeln, und das Seil wieder auflegen. Und dazu war die Schutzbühne und der Laufgang.
.....so denke ich mir das......
Und vielen Dank, für die Infos über die HAG-Loks.
Ohhh, ja - danke für die Infos !
Nunja, man kann auch nicht alle Zugpackungen, die es die Jahre über gegeben hat, im Kopf haben.
Danke Dir !
Zur Laufbühne des Krans könne ich mir denken:
Zum Auflegen des Seils auf die Rolle.
Bei den "normalen" Kränen war es ja so, daß die Ausleger ganz bis zum Boden, zumindest aber auf den Schutzwagen, abgelegt werden konnten.
Nun könnte es ja sein, daß diese "Kohlenkräne" diese Funktion, aus wechen Gründen auch immer, nicht mehr hatten, oder nur noch eingeschränkt.
Sie konnten praktisch nur noch heben und schwenken. Mehr war ja auch nicht mehr nötig.
Wenn dann das Seil mal abrutschte, was durchaus passieren kann, muß man dann eben raufkrabbeln, und das Seil wieder auflegen. Und dazu war die Schutzbühne und der Laufgang.
.....so denke ich mir das......
Und vielen Dank, für die Infos über die HAG-Loks.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin zusammen,
@ Jörg:
Da hast du aber nicht überlegt:
Die Seile sind Stahlseile und wiegen pro Meter ? Kg. Wenn so ein Seil dann 20 m herunterhängt,
wieviel Kilo willst du denn dann oben hochheben, um es wieder auf das Umlenkrad zu bekommen ?
@ Alle:
Der Kohlekran braucht noch, dem fehlt noch die Beseilung.
Parallel dazu habe ich noch einem den Ausleger verlängert, wenn ich mir die Vorbildfotos dazu so anschaue, dann
finde ich den originalen Modellausleger doch recht verkürzt:
Ist nicht so wirklich vorzeigbar, aber für mich reicht's.
Ab und zu gibtes auch ein bißchen Betrieb, heute abend eingefangen:
Viele Grüße,
Dieter.
@ Jörg:
Da hast du aber nicht überlegt:
Die Seile sind Stahlseile und wiegen pro Meter ? Kg. Wenn so ein Seil dann 20 m herunterhängt,
wieviel Kilo willst du denn dann oben hochheben, um es wieder auf das Umlenkrad zu bekommen ?
@ Alle:
Der Kohlekran braucht noch, dem fehlt noch die Beseilung.
Parallel dazu habe ich noch einem den Ausleger verlängert, wenn ich mir die Vorbildfotos dazu so anschaue, dann
finde ich den originalen Modellausleger doch recht verkürzt:
Ist nicht so wirklich vorzeigbar, aber für mich reicht's.
Ab und zu gibtes auch ein bißchen Betrieb, heute abend eingefangen:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
Nunja - ich habe die Überlegung auch nur von meinen Bau-Erfahrungen her abgeleitet.
Damals wurden zwar auch schon keine Dampfkräne mehr verwendet, wohl aber Turmdrehkräne mit Laufkatzen oder Auslegern. Beide mit Elektroantrieb.
Bei jedem Aufbau solcher Kräne mußte das Seil auf die Rolle gelegt werden. Das klappte jedesmal.
Mit einem Mann und per Hand.
Das Seil wurde mit dem Haken ganz abgelassen, und vor Ort, per Hand aufgelegt.
Zur Not mittels Brechstange als Hebel.
Wie gesagt:
Das war so meine Intension, abgeleitet von Bau-Kränen. Ich kann auch fürchterlich daneben liegen, wegen des Laufgangs und des Korbs an der Auslegerspitze, aber das wäre für mich ein plausiebler Grund.
Ich weiß jetzt nicht, wie viel so ein Seil /Meter wiegt, weiß aber zu 100%, daß ein Mann so ein Seil auf die Rolle legen kann.
Die Eisenbahnkräne dürften ähnlich starke Seile wie Baukräne haben. Zumindest die "kleinen".
by the Way:
Wolltest Du den Ausleger Deines Krans nicht "abgeknickt" bauen ?
Es sah jedenfalls auf dem Bild so aus ?
So etwa:
Nunja - ich habe die Überlegung auch nur von meinen Bau-Erfahrungen her abgeleitet.
Damals wurden zwar auch schon keine Dampfkräne mehr verwendet, wohl aber Turmdrehkräne mit Laufkatzen oder Auslegern. Beide mit Elektroantrieb.
Bei jedem Aufbau solcher Kräne mußte das Seil auf die Rolle gelegt werden. Das klappte jedesmal.
Mit einem Mann und per Hand.
Das Seil wurde mit dem Haken ganz abgelassen, und vor Ort, per Hand aufgelegt.
Zur Not mittels Brechstange als Hebel.
Wie gesagt:
Das war so meine Intension, abgeleitet von Bau-Kränen. Ich kann auch fürchterlich daneben liegen, wegen des Laufgangs und des Korbs an der Auslegerspitze, aber das wäre für mich ein plausiebler Grund.
Ich weiß jetzt nicht, wie viel so ein Seil /Meter wiegt, weiß aber zu 100%, daß ein Mann so ein Seil auf die Rolle legen kann.
Die Eisenbahnkräne dürften ähnlich starke Seile wie Baukräne haben. Zumindest die "kleinen".
by the Way:
Wolltest Du den Ausleger Deines Krans nicht "abgeknickt" bauen ?
Es sah jedenfalls auf dem Bild so aus ?
So etwa:
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Hallo Jörg,
In der Tat, ja, habe ich auch, lies mal:
Also insgesamt 2 Kranumbauten, der 2. ist halt vor dem 1. fertig geworden.
Also mit den Seilen bin ich mir auch nicht so sicher, habe mal nachgeschaut:
bei angenommenen 2 cm Dicke wiegt es pro Meter um 2,5 kg.
Viele Grüße,
Dieter.
Wolltest Du den Ausleger Deines Krans nicht "abgeknickt" bauen ?
In der Tat, ja, habe ich auch, lies mal:
Dieter schrieb:Der Kohlekran braucht noch, dem fehlt noch die Beseilung.
Parallel dazu habe ich noch einem den Ausleger verlängert, ...
Also insgesamt 2 Kranumbauten, der 2. ist halt vor dem 1. fertig geworden.
Also mit den Seilen bin ich mir auch nicht so sicher, habe mal nachgeschaut:
bei angenommenen 2 cm Dicke wiegt es pro Meter um 2,5 kg.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
Hallo Dieter,
Ahhhh, verstehe.
Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden, entschuldige bitte.
Ich habe mir nochmal genau diese Kräne mit den Bühnen am Auslegerende angesehen:
Beispiel, er hier:
Das wäre so einer.
Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf,
1) alle Kräne, die einen augenscheinlich arretierten Ausleger haben, haben auch eine Bühne am Auslegerende.
2) es geht nicht nur ein Seil zur Schaufel, sondern mehrere.
Ist eigendlich auch logisch, damit die Schaufel auch öffnen und schließen kann, bedarf es allein schon 2 Seile + 1 Seil zum heben und senken.
Damit das alles funktioniert, müssen eben auch mindestens 3 Rollen am Auslegerende befestigt sein.
D.h. "da oben passiert etwas". ggf ist vielleicht noch etwas Flaschenzugartiges eingebaut.
Und um das eben, bei arretiertem Ausleger pflegen und Warten zu können, muß es eben zugänglich sein.
"Kleinere" Kräne, deren Ausleger noch beweglich sind, benötigen ds eben nicht, weil man den Ausleger ja absenken, und die Wartung, ggf. Reperatur bequem im abgesenktem Zustand vornehmen kann.
So jetzt meine neueriche Überlegung.
Jetzt mal völlig unabhängig von der Stärke und Gewicht des Seils.........
Was hälst Du davon ?
Also insgesamt 2 Kranumbauten, der 2. ist halt vor dem 1. fertig geworden. schrieb:
Ahhhh, verstehe.
Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden, entschuldige bitte.
Ich habe mir nochmal genau diese Kräne mit den Bühnen am Auslegerende angesehen:
Beispiel, er hier:
Das wäre so einer.
Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf,
1) alle Kräne, die einen augenscheinlich arretierten Ausleger haben, haben auch eine Bühne am Auslegerende.
2) es geht nicht nur ein Seil zur Schaufel, sondern mehrere.
Ist eigendlich auch logisch, damit die Schaufel auch öffnen und schließen kann, bedarf es allein schon 2 Seile + 1 Seil zum heben und senken.
Damit das alles funktioniert, müssen eben auch mindestens 3 Rollen am Auslegerende befestigt sein.
D.h. "da oben passiert etwas". ggf ist vielleicht noch etwas Flaschenzugartiges eingebaut.
Und um das eben, bei arretiertem Ausleger pflegen und Warten zu können, muß es eben zugänglich sein.
"Kleinere" Kräne, deren Ausleger noch beweglich sind, benötigen ds eben nicht, weil man den Ausleger ja absenken, und die Wartung, ggf. Reperatur bequem im abgesenktem Zustand vornehmen kann.
So jetzt meine neueriche Überlegung.
Jetzt mal völlig unabhängig von der Stärke und Gewicht des Seils.........
Was hälst Du davon ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin Leute,
bei Weinert spricht man von einer Kranwaage (Artikelnummer 4419)!
Was auch immer damit gemeint ist. Vermute mal, dass damit das Gewicht der verladenen Kohlen festgestellt wurde.
Gruß
Heinrich
bei Weinert spricht man von einer Kranwaage (Artikelnummer 4419)!
Was auch immer damit gemeint ist. Vermute mal, dass damit das Gewicht der verladenen Kohlen festgestellt wurde.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Mein Testkreis
Hallo Heinrich,
...........das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Leider habe ich unter den Suchbegriffen: Kranwaage, auch in Kombination mit Eisenbahn und Bekohlungskran (noch) keine näheren Ergebnisse finden können..............
Einzig bei Weinert wird ein entsprechender Bausatz angeboten. Von daher bist Du sicher ganz dicht dran !
...........das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Leider habe ich unter den Suchbegriffen: Kranwaage, auch in Kombination mit Eisenbahn und Bekohlungskran (noch) keine näheren Ergebnisse finden können..............
Einzig bei Weinert wird ein entsprechender Bausatz angeboten. Von daher bist Du sicher ganz dicht dran !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin Allerseits,
ich möchte noch etwas mehr zur weiteren Ratlosikeit beitragen:
http://www.kran-info.ch/technik.htm
Auf dieser Seite sind Konstruktionsmerkmale von Kranen verschiedenster Bauarten, in Form von techn. Zeichnungen widergegeben.
U.a. ist bei verschiedenen Auslegerspitzen von Überlastsicherungen und Drall-Schutz die Rede.
Vielleicht kommen wir damit weiter ?
ich möchte noch etwas mehr zur weiteren Ratlosikeit beitragen:
http://www.kran-info.ch/technik.htm
Auf dieser Seite sind Konstruktionsmerkmale von Kranen verschiedenster Bauarten, in Form von techn. Zeichnungen widergegeben.
U.a. ist bei verschiedenen Auslegerspitzen von Überlastsicherungen und Drall-Schutz die Rede.
Vielleicht kommen wir damit weiter ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein Testkreis
Moin zusammen,
endlich einsatzbereit:
Und schon am Ort seines Einstzes:
Was macht der da bloß, - , das hier:
Viele Grüße,
Dieter.
endlich einsatzbereit:
Und schon am Ort seines Einstzes:
Was macht der da bloß, - , das hier:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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