Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...

Nach unten

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  Empty OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...

Beitrag von Pikologe Fr 30 Nov 2012 - 15:26

Hallo zusammen,

im vergangenen Sommer trieb es mich auch auf den Spuren alter Eisenbahnstrecke umher. Irgendwann landete ich im Oderbruch am alten Bahndamm der Strecke Wriezen - Neu Rüdnitz - Königsberg (Pommern). Die Oderbrücke zwischen Neu- und Altrüdnitz wurde mehrfach zerstört, auf- und umgebaut. Nach 1945 wurde sie aus verschiedenen Brückenteil für rein militärische Zwecke wiedererrichtet. Nur ein Zug ist außer vielleicht einer Probefahrt nie mehr drüber gefahren...

Blick stromaufwärts:
OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  4jkwev

Unmengen Schwarzstörche, die sich um Vogelzug gen Süden sammelten, bevölkerten die Felder:
OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  Raq986

Irgendwie lud dieser Ort zum Verweilen ein.
OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  24l8m61

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  Avqucl

Jetzt müßte ein kleiner Güterzug, bespannt von einer PKP Maschine kommen...

Bei den Recherchen zur 64 007 fand ich im EJ Spezial eine Aufnahme einer bei der PKP verbliebenen 64er. Der Entschluß stand schnell fest. Aus einem Erstatzteilspender baust Du eine OKl 2 auf.
Die PKP nahm Anfang der sechziger Jahre eine Erneuerung der Rauchkammern bei den OKl 2 und den Oi 2 (24) vor. Dabei wurden die Oberflächenvorwärmer weggelassen. Die Speisewasserkolbenpumpe wurde durch eine zweite Strahlpumpe ersetzt. Die Rauchkammerzentralverschlüsse wurden entfernt. Die Loks bekamen die bekannten PKP Scheinwerfer.
Das alles ist in dem Umbau umzusetzen. Für die farbliche Anregung dient das Buch "Dampfbahnen in Polen".

Hier seht ihr den Anfang:

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  20rll6d

Die Radsätze hat das Ausbesserungswerk in Gniezno bereits aufgearbeitet.
OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  29ause1

Die Schleifarbeiten mit Dremel, Feile und Schaber haben Stunden gedauert. Das Spachteln ging schnell.
OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  A0j3g1

Über den weiteren Verlauf der Aufarbeitung werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Da kann Piko seine PKP Diesel behalten - das war der letzte Dieselkampf - ab Fahrplanwechsel fahrn wir wieder laut Dienstplan mit Dampf!
(frei nach Erlkönig)

Dampf

Euer Pikologe

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  Empty Re: OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...

Beitrag von Pikologe Mi 5 Dez 2012 - 19:34

Hallo zusammen,

das Ausbesserungswerk im polnischen Gniezno meldet neue Fortschritte bei der Aufarbeitung der OKl 2:

Die Stangenwerkstatt hat alle Teile fertiggestellt. Die Dampfzylinder sind aufgearbeitet. In der Richthalle wurde auch schon alles angebaut.
Sonstig wurden neue Wasserkastendeckel hergestellt und auch die Lichtmaschine angebaut. Viele Leitungen, wie die von der zweiten Dampfstrahlpumpe zum Speisedom auf der Führerseite, die Bläserleitung und die Leitung vom Abdampf der Lichtmaschine auf der Heizerseite sowie verschiedene Griffstangen wurden angebaut. Technisch ist die Lok fast fertig, so daß nach dem Ausblasen und dem Schiebereinbau erste Indizierfahrten durchgeführt werden konnten. Es sieht sehr gut aus!
In Kürze folgt das Ansetzen der Lampen, die Farbgebung und die Beschilderung.


OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  33farup

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  6fcq44

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  T85c13

OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...  E19b4p

Bald kann die Lok mit Bw Schild "Lok Dzialdowo" beschildert und in ihr Heimat Bw überführt werden. Dann kann sie zwischen Dzialdowo und Brodnica fahren...

Pikologe

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten