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Neuester Umbau: NVT 800 ;)

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Beitrag von Ebi96 Sa 3 Sep 2011 - 22:45

Hallo Leute,

diese "Schrott wird flott" Geschichte
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kennt ihr ja schon.

Nun so vor zwei Wochen kam mir eine neue Idee, wieso nicht mal statt "nur" einen Triebwagen, einen ganzen Triebzug bauen?
Eine Woche lang habe ich überlegt, wie ich mir denn was baue, und immer mehr Details habe ich mir im Kopf zusammengereimt ( wenn der Schulunterricht mal langweilig ist..... study ), und so ca. letztes Wochenende stand die Idee dann.

Und zwar folgendermaßen:

Der Triebzug wird zwei Triebköpfe und einige Zwischenwagen haben.
Die Triebköpfe sollen im Grunde aussehen wie der TTW (Schrott wird flott Triebwagen), mit einigen Änderungen:
- Die Fahrgestelle werden den Bocksprungumschalter haben, und das Pertinaxschild.
- Die Lampenausschnitte werden nicht geschnitten, sondern gebohrt und dann passend gefeilt
- Es wird je Triebkopf noch zwei weitere Stirnfenster geben, wie es mir beim TTW schon angeraten wurde.
- Die Verglasung wird entfallen (nicht aber die Lüfterjalousien!), schließ haben die 4000er Zwischenwagen auch keine.
- Die zusätzliche Treppe die der TTW hat, (von einem schrottreifen 450x Kesselwagen) wird es nicht geben, da ich keine mehr habe.
- Auch wird das Dach diesmal nicht gepinselt, ich werde 4000er nehmen die noch recht gut aussehen.
- Der eine Triebkopf wird statt den zwei weißen Lampen zwei rote Signalbirnen bekommen (Schlußlicht)
- Beide Triebköpfe sollten unbedingt Plastikreifen habe, ist dann der eine Triebkopf mal etwas schneller, drückt oder zieht der nicht gleich den ganzen Zug aus der Kurve, den soviel Traktion hat der dann garnicht.
- Für die Zukunft ist angedacht, das beide Triebköpfe je einen uralten etwas kleineren Panthografen bekommen

Es war auch angedacht, den vorderen Triebkopf mit 3-Lichtspitzensignal auszurüsten ( eine zusätzliche Lampe über dem Frontfenster des 4000er) was aber verworfen wurde.

Weiter war mir noch einigermaßen wichtig, das der Triebzug von Märklin so in den 50ern hätte gebaut werden können.


Hier erstmal das bis jetzt vorhandene Material. Der eine 4000er ist noch gut, beim anderen wurde an der Kupplungshalterung schon gebastelt. Aus der Bucht habe ich noch 5 weitere geangelt, einige wohl sehr gut, andere etwas schlechter, haben 12 Euro inclusive Versand gekostet, sind aber noch nicht da. Mit den 3 Schleifern möchte ich die Zwischenwagen beleuchten, da diese Schleifer auch "Bremsklötze" sind, möchte ich immer 2 Wagen über einen Schleifer beleuchten. Zwei "aneinandergekettete" Wagen kann man immer noch gut mit zwei Händen transporieren, bei mehr wirds schon schwieriger.
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Lüfterjalousien habe ich schon angefertigt, pro Triebkopf werdne zwei Stück benötigt, einen hab ich in Reserve.
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Hier die beiden CM800 Fahrwerke, das linke ist von mir, eine 89er, deren Version ich exact doppelt habe, habe ich für den Umbau geopfert, war sowieso eine selbst zusammengelötete. Rote Birnen habe ich schon eingebaut. Das rechte fahrwerk ist vom Johannes (gn800), aus dem Forum alte Modellbahnn, er fragte mich doch glatt, wie viele ich denn bräuchte Laughing . Eigentich brauchte ich nur dieses eine Fahrwerk, aber dann habe ich für den Mengenrabatt noch eine CM800.1 dazugenommen, mit Bocksprungrelais, so eine hatte ich noch nicht lol!
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Damit ihr euch das ganze einmal vorstellen könnt, hier dieses Bild, ihr müsst euch nur je auf dem CM Fahrgestell ein 4000er Gehäuse denken. Very Happy
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Hier einmal die Rückbeleuchtung im dunkeln, würde man jetzt ein CM Gehäuse draufsetzen, hätte man doch Glatt ne Halloweenlok!!
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Soo, das zu dem jetztigen Ist-Zustand, ich hoffe Montag kommt das Hermespaket endlich, denn ich will bauen!

Ach ja, NVT 800 deswegen:

In den 50ern und früher gab es ja schon eine Reihe Märklin Triebzüge /-wagen. Die waren alle "Schnell" oder zumindest für den Fernverkehr, daher waren sie auch alle recht windschnittig. Das ist mein angedachter Triebzug ja nun überhaupt nicht, er ist eher sowas wie der DB800 (VT95), ein Bummelbahnzug, und daher steht das NVT für NahVerkehrsTriebzug.


Ich hoffe euch jetzt nicht gelangweilt zu haben, und werde wenn es weiter geht weiter berichten!!

mfg Tim
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Beitrag von Gast Sa 3 Sep 2011 - 23:01

Hallo Tim,
jetzt kann ich mir vorstellen wie dein Triebzug einmal aussehen wird.
Der Triebzug sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus.

Viel Spaß beim Weiterbau.

Gast
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Beitrag von juerje So 4 Sep 2011 - 1:25

Hallo Tim,
ich bin immer wieder erstaunt, was Dir so alles einfällt.
Klasse Eindaum
Hast Du schon Probefahrten gemacht?
Ich denke vor Allem an unterschiedliche Geschwindigkeiten der beiden "Triebköpfe".
Klappt das problemlos?
juerje
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Beitrag von Ebi96 So 4 Sep 2011 - 11:07

Hallo Jürgen,

Probefahrten gab es natürlich schon. 100% gleichschnell fahren beide Triebköpfe aber nicht, wenn man gaanz langsam fährt ist der eine schneller, bei angemessener "Reisegeschwindigkeit" sind sie in etwa gleich, und bei Rasertempo Embarassed ist der andere dann schneller.
Daher sind ja auch die Plastikreifen wichtig gewesen, die bieten nicht soo viel Traktion, als das ein Triebkopf den Zug aus der Kurve befördern könnte.

Viel schwieriger war das parallel umschalten, die alten Perfektschalter kann man auch nur schwer einstellen, es gibt nur zwei Haken , bei einem von beiden muss es passen, oder man nimmt längere oder kürzere Federn, aber das funzt jetzt auch gut.

Dampf

mfg Tim
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Beitrag von juerje So 4 Sep 2011 - 13:15

Hallo Tim,
ich hätte da eine Idee.
Wie wärs die Antriebseinheiten in die Mitte des Zuges zu verlegen und mit nur einem Umschalter beide Motoren betreiben?
juerje
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Beitrag von Ebi96 So 4 Sep 2011 - 15:42

Hallo Jürgen,

diese Idee hatte ich auch schon, zwar ncht die "Triebköpfe" in die Mitte des Zuges verlegen, aber über einen Umschalter beide Motoren zu bedienen.
Mit unserem Allestester SAH, aus dem FAM oder auch dem Stummiforum hatte ich darüber gesprochen, er meinte das tut an der Sache nix.

mfg Tim
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Beitrag von Ebi96 Mi 7 Sep 2011 - 22:00

Hallo Leute,

nach 3 Tagen intensiven basteln, mit Höhen und Tiefen, habe ich jetzt was vorzeigbares.

Montag kam das Hermespaket mit den 5 4000er, leider nicht ganz so gut wie erwartet, soo viel hatte ich auch nicht geboten, der Privatverkäufer hatte mir sogar noch Rücknahme angeboten, aber ich wollt wegen den Wagen jetzt auch keinen Aufstand machen, habe dann die beiden besten Wagen für die Triebköpfe genommen, Zwischenwagen kann man leicht austauschen.

Zwei davon wurden erstmal "enthauptet".
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Der eine der aus ebay stammt hat eine neue Kupplung bekommen, eine aus "Hausmitteln" gebaute, laut Verkäufer.
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Funktionieren tut die Kupplung gut, hat aber wie zusehen keine Vorentkupplung.
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Dann habe ich wie wild gebastelt, im Eifer des gefechts sind dann leider keine Bilder entstanden, zwischenzeitlich stand das ganze auch einmal kurz vorm gameover.....Das Fahrgestell vom Johannes funzte richtig gut, war sau schnell und nicht zu bremsen.... Doch meins wollte nicht so wie ich will....das hatte ich ja shconmal komplett selbst zusammengelötet.... Ich hatte das versucht auch so schnell wie das andere zu machen aber es wollte einfach nicht schneller werden. Ich weiß auch irgendwie nicht mehr ganz genau wie es passiert ist, aber dann ist mir bei der Spule des Umschalters der äußere Draht abgerissen...Der guckte eh nur noch so ein Stück aus der Spule raus, und da hatte ich damals dann einen Draht dran gelötet, das war nix halbes und nichts ganzes, also wollte ich dann den Umschalter zerlegen, um den Draht einmal rum abzuwickeln, um dann ein langes Stück zu haben...dabei ist dann natürlich der innere Draht auch abgegangen, genau an der Lötstelle wo der angelötet wird......Naja, nun war eigentlich schon fast gameover.... naja, ich habe dann diesen Umschalter wieder relativ gut zusammenbekommen, und auch das Spulenende konnte ich anlöten, *schwitz*. Schneller wurde der Triebkopf deswegen natürlich nicht....aber dazu später.

Hier erstmal der hintere Triebkopf, mit den roten Birnen:
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Und hier der vordere:
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Hier der Zug gestern Abend auf der Anlage, die bis jetzt gezeigten und die folgenden Bilder sind alle noch von gestern Abend.
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Hier der eine Triebkopf, Lüfterjalousien sind noch nicht montiert
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Der TTW hat die beiden übrig gebliebenen Wagen bekommen, hinten eine Schlußlaterne, die ich mal selber gebastelt habe. Ausgangslage war die Halterung einer 7079 Schlußlaterne, deren Rest gänzlich fehlte.
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Hier im Detail:
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Inzwischne ist es "dunkel" geworden, hier der NVT von hinten, bei Stand mit Licht.
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Hier von vorne:
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NVT und TTW in Fahrt, beide in die selbe Richtung:
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Der TTW hält am Signal
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Und dann noch zwei Bilder wieder in Fahrt, diesmal fahren sie in verschiedene Richtungen:
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Heute ging es dann weiter. Der probebetrieb lief eher durchwachsen, als erfolgreich. Mein CM Fahrgestell war einfach zu langsam, und es wolte nicht schneller werden. Heute habe ich dann mal aus Jux das auch gut erhaltene Fahrgestell von der ganzen CM vom Johannes mit dem anderne vom Johannes zusammen ausprobiert. Das funzte auf Anhieb gleich mal ne Ecke besser. Kurzerhand haben ich der Cm dann ihr Gehäuse und die Treibstangen beraubt, und dann das NVT Gehäuse drauf und ab gings.
Gleich mal viel besser.....der Zug läuft so viel besser.... also wurde das Fahrgestell dann beibehalten. Aber nun weiter mit Bildern:

Von links nach rechts, der NVT Triebkopf vorne, dann hinten, dann der TTW
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Und von der Seite, mittlerweile haben die beidne NVT Triebköpfe ihre Lüfterjalousien bekommen, ganz hinten der TTW
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Und von oben, die gehäusebefetsigung wurde ähnlich der des TTW gemacht, nur diesmal war kein Schleifer die Grundlage, sondern etwas dickeres Blech aus der Bastelkiste, da ein Löchle reingebohrt und funzt auch.
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Noch ein Bild:
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Dann der Zug auf der Anlage, ich finde, es sieht stimmig aus.
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Und von hinten:
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Dann habe ich nochmal etwas geschaut....so wie hier könnte man auch einen mini DT machen, oder vielleicht auch eine mini DL??? Man müsste nur die Hakenkupplungen miteinander verbinden können....
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Oder nur ein triebkopf udn dann wenige Güterwagen hinter, auch denkbar....wenig deshalb, fall ein Triebkopf einzeln nicht soo viel zieht (Plastikreifen)
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Und hier das ganze Ding nochmal in Fahrt:
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Das Teil macht einen heiden Lärm, durch die Blechgehäuse auf den CM Fahrwerken schon ein richtig "röhrendes" Geräusch, dazu die beiden Motoren, das Blechgeklapper....
Immer fahren die beiden Triebköpfe lieder nicht exact gleich schnell, es ist irgednwie einfach nicht ganz möglich, mal schiebt der andere mehr, mal zieht der eine weg, oder dem einen seine Räder schleudern.....
Aber das finde ich jetzt nicht soo tragisch...

Für das jetzt noch übrige CM Fahrgestell, hmm, den Umschalter habe ich noch wieder gerettet, fahren tut das Teil an sich ja auch.....Zum weglegen irgendwie zu schade....
Da gibt es ja noch diese 4040er Blechwagen, identisch den 4000er von den Grundmaßen her.... Prost

Panthos will ich den beiden Triebköpfen wennich mal wieder etwas Geld hab, auch noch spendieren, je Triebkopf einen....

Dem aufmerksamen Leser äh Bildergucker wird jetzt uafgefallen sein, das die Triebköpfe immer noch keine zusätzlichen Stirnfenster haben.....ich traue mich da irgendwie wirklich nicht ran, das mit den Löchern für die Lampen bohrne, heidewitzka, das war schon nicht einfach, musste viel feilen...und dann rund die Fenster bohren und die dann eckig feilen....oha, das lass ich erstmal bleiben. Aber was nicht ist kann ja noch werden....und bitte verdammt mich jetzt nicht in die Hölle.... Embarassed

Ich hoffe, es gefällt trotzdem etwas

mfg Tim
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Beitrag von Knolps Mi 7 Sep 2011 - 22:40

Hallo Tim,

Dein Triebzug ist klasse! Da hast Du mir wirklich was vorenthalten! Achso, wegen der Fenster, das finde ich z. B. gar nicht schlimm. Es gibt genügend Wagen, die an der Stirnseite nur ein Fenster in der Tür haben...
Schlimmer fände ich da schon den angedachten Panto. Abgesehen davon, dass der auf dem Tonnendach wohl völlig bucklig aussieht, passen dazu absolut keine Dampfzylinder. Könnte man nicht das Gestänge wieder anbauen, und oberhalb der Zylinder einen kleinen Schornstein einbauen? (Achtung: Schornsteinmitte über Zylindermitte!!)

Viele Grüßen und weiterhin viel Erfolg beim Bauen,
Oli
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Beitrag von Ebi96 Do 8 Sep 2011 - 14:39

Hallo Oli,

danke erstmal, aber wieso vorenthalten?? Embarassed

Bei den Wagen ein Stirnfenster ist auch normal, ja, aber da muss der Lokführer ja normal auch nich rausschauen.
Nur bei meinem Triebzug muss er das ja und da wären zwei zusätzliche Fenster schon besser, aber ich trau mich da echt nicht ran Embarassed .
Pantho, hmm hast viellecht reicht, aber muss ja nicht so ein riesiger sein, ganz alte Mä- Panthos sind kleiner, aber der Preis.........dafür kann ich noch nen Triebzug bauen...

Mit den Dampfzylindern, das ist ja der "Gag" an dem Ding. Mit Schornstein auf dem Dach, das gefällt mir irgendwie einfach nicht....Es wird jetzt ein Dieseltriebzug mit Zylindern Laughing

Wenn ich heute noch Zeit hab werd ich das übriggebliebene fahrwerk mit einem 4040er Gehäuse zusammenbringen, ein gutes Gehäuse hab ich da schon, nur das Dach ist nicht ganz soo schön, aber das ist nicht schlimm.

mfg Tim
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Beitrag von Knolps Do 8 Sep 2011 - 14:56

Hallo Tim,

Du hast mir vorenthalten, dass der Zug so schön wird Very Happy

Es war ja nur ein Vorschlag, letztendlich muss der Zug Dir gefallen, und das tut er ja auch. Das mit dem Schornstein war nur eine spontane Idee...

In den ganz alten Silberling-Steuerwagen mit Übergangsmöglichkeit ging es bekanntlich noch enger zu, und gefahren sind die Dinger ja auch.

Viele Grüße,
Oli
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Beitrag von Ebi96 Do 8 Sep 2011 - 15:22

Hallo Oli,

hihihi jetzt versteh ich !

Gefallen tut er mir, nur das Fahrverhalten werde ich noch etwas versuchen zu optimieren.


Wenn bei den alten Steuerwagen auch so eng zu geht, dann passts doch, eigentlich ist mein Triebzug ein Fantasiefahrzeug, es gab und wird ihn beim Vorbild nicht geben, daher muss er sich auch an nix halten. Im Stummiforum meinte einer, dass das von mir geschilderte röhrende geräusch an eine Diesellok erinnern könnte, daher, mein Triebzug macht Dieselgeräusche, hat Zylinder für ne Dampflok, aber auch Pnathos für Elektro könnte er haben Laughing

mfg Tim
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Beitrag von Ebi96 Fr 9 Sep 2011 - 15:37

Hallo Leute,

gestern habe ich wie gesagt noch etwas am NVT justiert, und dann habe ich mich dem nun über gebliebenen anderem CM Fahrwerk gewidmet.

Schnell wurde ein 4040er ausgesucht, der Bohrer gezückt, gefeilt, dann musste ich noch an der Gehäusebefestigung rumschleifen da das Flachdach des 4040ers sonst nicht rüber kam, und dann entstand dies:
Neuester Umbau: NVT 800 ;) 8163795nfh

Die gehäusebefestigung ist noch das Problem bei dme teil, das gewinde war vorher schon nichtmehr brauchbar, daher hatte ich auch keine Skrupel da irgendwie was runter zu feilen. Daher liegt das Gehäuse im moment nur lose auf.....
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Aus den Fahrwerken der verwendeten 4000er/4040er sollte auch noch was gemacht werden, hier entsanden erstmal einfach Flachwagen, mit den Geländern halt am Ende.
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Und dies ist dann auch wieder so eine schrott wird flott Geschichte, das Fahrwerk des 4000er mit der neu rangefrickelten Kupplung war leider nicht dafür ausgelegt, einfach einen Pappboden zu bekommen. Also wurde in die Schrottkiste geschaut, und Rahmen und Kessel eines 450x Tankers wurden gefunden, ausprobiert, und draufgepackt. Klar sieht das komisch aus, aber für einen alten BW eigenen Tanker ist es garnicht mal soo schlecht
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Neuester Umbau: NVT 800 ;) 8163836quy

Nun noch ein Video vom Einsatz der Fahrzeuge. Bitte nicht erschrecken, das kanrrende geräusch kommt vom Trafo, wenn man dran dreht....Öl will ich da nicht dran kippen......[death]





Ich hoffe es gefällt.

mfg Tim
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Beitrag von Old Märklinist So 11 Sep 2011 - 11:31

Hallo Tim,
wirklich ein super Umbau Projekt was Du da angefangen hast,gefällt mir gut.
Das nenne ich jugendlichen Erfindergeist,das tut der Modellbahn gut. Eindaum
Wünsche einen schönen Sonntag.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
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Beitrag von wug24 Mo 14 Nov 2011 - 19:42

Wird ja immer besser Tim.
Ich hatte das teil ja schon mal in der Hand das ist echt klasse !
Gruß Luca
wug24
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Beitrag von Gast Mo 14 Nov 2011 - 20:15

hm, kann da nur staunen, bissen komisch aber anders seid auch wieder niedlich.

weis ja nicht ob man da nicht mit LED´s was machen hätte können gibst doch 5 mm leds mit 2 farben schaltung = Rot / Gelb

gr. burkhard

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