Umbau Schlusslichtwagen
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DB 70er
Folkwang
Andreas Pohl
7 verfasser
Seite 1 von 1
Umbau Schlusslichtwagen
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir einige Mä 4411 Schlusslichtwagen gekauft. Leider haben diese Wagen nur eine Laterne. Als die neuen Wagen Mä 00767 hinzu kamen und diese Wagen zwei Laternen haben, wollte ich meine 4411 ebenfalls mit zwei Laternen ausrüsten. Leider hatten die 4411 Wagen ein sehr großes Loch in der Rückwand. Aber es gibt noch diesen Wagentyp ohne Schlusslicht mit der Artikelnr. 4410. Somit habe ich dann eine entsprechende Anzahl 4410 Wagen gekauft.
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Sind recht günstig auf Börsen oder auch in der Bucht zu bekommen.
Laternenmaterial musste auch beschafft werden, dies sind Widerstände, LEDs und rot / weiße Markierungen.
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Die LEDs wurden schwarz lackiert
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Zusätzlich haben sie noch Kamine erhalten
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Das Gehäuse der Wagen 4410 habe ich dann abgeklippst und für die Beinchen der LED gebohrt.
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Anschließend habe ich die Laternen mit den rot/weißen Signaltafeln ausgestattet und in das Gehäuse gesteckt. Vorher habe ich noch die LED Turmangüsse abgeschnitten und mit etwas roter Farbe angestrichen. Dadurch sind die LED nicht ganz so grell und es gibt ein besseres Aussehen.
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Anschließend wurde alles verkabelt
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Die gegenüberliegende Seite hat einen KK erhalten
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Der fertige Wagen
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Im Betriebseinsatz wirkt er auch ganz gut
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Die Wagenbasis habe ich gewählt, da ich meine EP IV Güterzüge weitgehend mit Schlusslichtwagen ausstatten wollte und die Wagenbauart in EP III Mä 44500 z. Z. sehr teuer ist. Nun hoffe ich Euch einen interessanten Beitrag geliefert zu haben der ggf. zum Nachbau animiert.
Freundliche Grüße
Andreas
vor einiger Zeit habe ich mir einige Mä 4411 Schlusslichtwagen gekauft. Leider haben diese Wagen nur eine Laterne. Als die neuen Wagen Mä 00767 hinzu kamen und diese Wagen zwei Laternen haben, wollte ich meine 4411 ebenfalls mit zwei Laternen ausrüsten. Leider hatten die 4411 Wagen ein sehr großes Loch in der Rückwand. Aber es gibt noch diesen Wagentyp ohne Schlusslicht mit der Artikelnr. 4410. Somit habe ich dann eine entsprechende Anzahl 4410 Wagen gekauft.
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Sind recht günstig auf Börsen oder auch in der Bucht zu bekommen.
Laternenmaterial musste auch beschafft werden, dies sind Widerstände, LEDs und rot / weiße Markierungen.
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Das Gehäuse der Wagen 4410 habe ich dann abgeklippst und für die Beinchen der LED gebohrt.
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Anschließend habe ich die Laternen mit den rot/weißen Signaltafeln ausgestattet und in das Gehäuse gesteckt. Vorher habe ich noch die LED Turmangüsse abgeschnitten und mit etwas roter Farbe angestrichen. Dadurch sind die LED nicht ganz so grell und es gibt ein besseres Aussehen.
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Der fertige Wagen
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Die Wagenbasis habe ich gewählt, da ich meine EP IV Güterzüge weitgehend mit Schlusslichtwagen ausstatten wollte und die Wagenbauart in EP III Mä 44500 z. Z. sehr teuer ist. Nun hoffe ich Euch einen interessanten Beitrag geliefert zu haben der ggf. zum Nachbau animiert.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Andreas,
Schlußlichter an den Zügen müßen einfach sein - gar kein Frage.
Die Bastelei ist Dir gut gelungen. Muß in H0 eine ganz schöne Fummelarbeit gewesen sein. Besonders das Anbringen der Signaltafeln stelle ich mir abenteuerlich vor.
Schlußlichter an den Zügen müßen einfach sein - gar kein Frage.
Die Bastelei ist Dir gut gelungen. Muß in H0 eine ganz schöne Fummelarbeit gewesen sein. Besonders das Anbringen der Signaltafeln stelle ich mir abenteuerlich vor.
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Andreas , klasse gemacht ! . War bestimmt ne ganz schöne Frickelei .....So sehen die Schlußlichter aber gleich viel besser aus !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Moin Andreas,
Auch von mir : Einen virtuellen Beifall !! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sieht gut aus, und macht was her !!
Wieder ein herrliches Beispiel dafür, wie man mit relativ geringem finanziellem Aufwand und Eigeninitiative viel Wirkung aufs Modellgleis bringen kann !
Bislang habe ich leider nur einen "Schlußlicht-Wagen". Einen, Deiner Bauart.
Aber über kurz oder lang werde ich mir mal so 2-3 Wagen vornehmen, um sie nach Deinem Muster umzubauen. Zumindest für die Güterzüge. In Epoche I passende Wagen mit fertigem Schlußlicht zu finden, ist nicht ganz einfach. Denn meistens sind es nicht die richtigen, oder sie sind maßlos teuer.
Deshalb hast Du hier einen guten Vorschlag präsentiert !
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Sieht gut aus, und macht was her !!
Wieder ein herrliches Beispiel dafür, wie man mit relativ geringem finanziellem Aufwand und Eigeninitiative viel Wirkung aufs Modellgleis bringen kann !
Bislang habe ich leider nur einen "Schlußlicht-Wagen". Einen, Deiner Bauart.
Aber über kurz oder lang werde ich mir mal so 2-3 Wagen vornehmen, um sie nach Deinem Muster umzubauen. Zumindest für die Güterzüge. In Epoche I passende Wagen mit fertigem Schlußlicht zu finden, ist nicht ganz einfach. Denn meistens sind es nicht die richtigen, oder sie sind maßlos teuer.
Deshalb hast Du hier einen guten Vorschlag präsentiert !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo zusammen,
danke für den Bastelvorschlag.
Viele Grüße
Kai
Koef2
danke für den Bastelvorschlag.
Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Andreas,
da hast du eine super Idee verwirklicht!
Sag mal bitte:
Woher hattest du die passenden Signaltafeln?
Viele Grüße,
Dieter.
da hast du eine super Idee verwirklicht!
Sag mal bitte:
Woher hattest du die passenden Signaltafeln?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo zusammen,
lieben Dank für die Anerkennung. Bei diesem Umbau liegt der Aufwand in der Arbeitszeit und weniger im Material. Es ist sicherlich möglich den Schleifer samt Aufnahme aus den 4411 Schlusslichtwagen auszubauen und in andere Wagentypen umzusetzen. Dies macht Sinn, da die Einzelteile teurer sind, als der ganze Schlusslichtwagen. So wären auch alle Wagen umbaubar, die das Chassis des 4411 aufweisen und davon gibt es schon eine größere Auswahl im Angebot.
Ob man andere Fabrikate mit den Teilen des 4411 umrüsten kann, müsste man ausprobieren. Allerdings sollte der Radabstand Berücksichtigung finden, sonst gibt es Kurzschlüsse. Die Signaltafeln habe ich aus einer Zeitschrift ausgeschnitten.
Freundliche Grüße
Andreas
lieben Dank für die Anerkennung. Bei diesem Umbau liegt der Aufwand in der Arbeitszeit und weniger im Material. Es ist sicherlich möglich den Schleifer samt Aufnahme aus den 4411 Schlusslichtwagen auszubauen und in andere Wagentypen umzusetzen. Dies macht Sinn, da die Einzelteile teurer sind, als der ganze Schlusslichtwagen. So wären auch alle Wagen umbaubar, die das Chassis des 4411 aufweisen und davon gibt es schon eine größere Auswahl im Angebot.
Ob man andere Fabrikate mit den Teilen des 4411 umrüsten kann, müsste man ausprobieren. Allerdings sollte der Radabstand Berücksichtigung finden, sonst gibt es Kurzschlüsse. Die Signaltafeln habe ich aus einer Zeitschrift ausgeschnitten.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo zusammen,
nachdem ich nun so nach und nach für jeden meiner Güterzüge solch einen Schlusslichtwagen gebaut habe, ist mir bei dem letzten Wagen noch eine Idee gekommen. Da am Schlusslichtwagen eine Kupplung nicht notwendig ist, hatte ich diese auch nicht angebaut. Die Wagen sind aber ein wenig nackig wie ich finde. So habe ich die Wagenenden etwas angehübscht.
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Was so eine Hakenattrappe und zwei Bremsschläuche alles ausmachen können ist schon erstaunlich. Von meinen Würtemberger Schnellzugwagen sind noch einige dieser Kupplungen und Bremsschläuche vorhanden, so dass es mir möglich ist, alle Schlusslichtwagen umzurüsten. Der Aufwand ist minimal, lediglich drei 1mm Löcher in die Pufferbole gebohrt und die Zurüstteile eingeklebt, schon fertig.
Freundliche Grüße
Andreas
nachdem ich nun so nach und nach für jeden meiner Güterzüge solch einen Schlusslichtwagen gebaut habe, ist mir bei dem letzten Wagen noch eine Idee gekommen. Da am Schlusslichtwagen eine Kupplung nicht notwendig ist, hatte ich diese auch nicht angebaut. Die Wagen sind aber ein wenig nackig wie ich finde. So habe ich die Wagenenden etwas angehübscht.
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Was so eine Hakenattrappe und zwei Bremsschläuche alles ausmachen können ist schon erstaunlich. Von meinen Würtemberger Schnellzugwagen sind noch einige dieser Kupplungen und Bremsschläuche vorhanden, so dass es mir möglich ist, alle Schlusslichtwagen umzurüsten. Der Aufwand ist minimal, lediglich drei 1mm Löcher in die Pufferbole gebohrt und die Zurüstteile eingeklebt, schon fertig.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Andreas,
also was ich irgend wie nicht verstehe ist, das du die LEDs erst schwarz Lackierst und dann sind sie wo sie ja rund sind plötzlich Glatt und wieder Rot.
Geht das den so einfach nee LED vorne Glatt zu machen ohne das die LED zerstört wird ?
also was ich irgend wie nicht verstehe ist, das du die LEDs erst schwarz Lackierst und dann sind sie wo sie ja rund sind plötzlich Glatt und wieder Rot.
Geht das den so einfach nee LED vorne Glatt zu machen ohne das die LED zerstört wird ?
Streckenbauer- Schaffner
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Andreas,
ist gut gelungen Dein Schlußwagen
Ich habe so eine Bastelei auch schon zweimal gemacht,
das erste mal ca. 1980 und vor ein paar Jahren das zweite mal.
Muß mal ein paar Bilder davon machen und hier zeigen.
ist gut gelungen Dein Schlußwagen
Ich habe so eine Bastelei auch schon zweimal gemacht,
das erste mal ca. 1980 und vor ein paar Jahren das zweite mal.
Muß mal ein paar Bilder davon machen und hier zeigen.
Ja, das geht Burkhard.Burkhard schrieb:Geht das den so einfach nee LED vorne Glatt zu machen ohne das die LED zerstört wird ?
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Andreas , gute Idee ! Ohne viel Aufwand deutlich aufgewertet
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Uwe,
Deine Schlußlichtwagen gefallen mir sehr gut !!
Vor allem die Darstellung der Kupplungen und Bremsschläuche gefallen mir.
Eine sehr schöne Idee ! ....meist hat man ja auch so etwas in der Teilekiste.
Noch eine Frage: Haben die Dioden, aufgrund ihrer Form, eine bestimmte Bezeichnung ?
@Burkhard:
Ich leih´ mir mal eine Bild von Uwe:
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In jeder Leuchtdiode ist ein Leuchtkristall enthalten. Wenn man sie gegen das Licht hält, kann man das ganz gut erkennen. (gelber Pfeil) der Rest ist einfacher Kunstoff.
Bis dahin, besser einen Hauch davor, kann man den Kunstoff wegfeilen.
Man darf nur den Kristall nicht beschädigen.
Deine Schlußlichtwagen gefallen mir sehr gut !!
Vor allem die Darstellung der Kupplungen und Bremsschläuche gefallen mir.
Eine sehr schöne Idee ! ....meist hat man ja auch so etwas in der Teilekiste.
Noch eine Frage: Haben die Dioden, aufgrund ihrer Form, eine bestimmte Bezeichnung ?
@Burkhard:
Ich leih´ mir mal eine Bild von Uwe:
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In jeder Leuchtdiode ist ein Leuchtkristall enthalten. Wenn man sie gegen das Licht hält, kann man das ganz gut erkennen. (gelber Pfeil) der Rest ist einfacher Kunstoff.
Bis dahin, besser einen Hauch davor, kann man den Kunstoff wegfeilen.
Man darf nur den Kristall nicht beschädigen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo zusammen,
man kann an den Turm Led den Turm mit einem Cuttermesser abschneiden. Anschließend feile ich den Turmrest glatt, so dass ein Rest von dem Turm noch vorsteht. Anschließend lackieren, aktuell benutze ich einen Lackstift, deckt besser und trocknet schneller. Nach dem Lackieren bzw. Bemalen feile ich erneut über den Turmstumpf und entferne die schwarze Farbe. Mit einem roten Lackstift färbe ich dann noch den Turmstumpf rot ein, dann leuchtet die LED nicht so grell. Die rot / weißen Signaltafeln schneide ich aus einer Modellbahnzeitschrift aus und ziehe sie mit einer dünnen Pinzette über einen UHU Klecks. Anschließend positionieren und andrücken.
Z. Z. benötige ich für einen Schlusslichtwagen ca. 30 Min und dann noch ca. 5 Min für den Haken und die Bremsschläuche. Der Aufwand ist überschaubar und die Bastelei macht spaß. Probiert es mal aus, Ihr werdet feststellen, dass es ganz leicht und schnell geht, spätestens nach dem dritten Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
man kann an den Turm Led den Turm mit einem Cuttermesser abschneiden. Anschließend feile ich den Turmrest glatt, so dass ein Rest von dem Turm noch vorsteht. Anschließend lackieren, aktuell benutze ich einen Lackstift, deckt besser und trocknet schneller. Nach dem Lackieren bzw. Bemalen feile ich erneut über den Turmstumpf und entferne die schwarze Farbe. Mit einem roten Lackstift färbe ich dann noch den Turmstumpf rot ein, dann leuchtet die LED nicht so grell. Die rot / weißen Signaltafeln schneide ich aus einer Modellbahnzeitschrift aus und ziehe sie mit einer dünnen Pinzette über einen UHU Klecks. Anschließend positionieren und andrücken.
Z. Z. benötige ich für einen Schlusslichtwagen ca. 30 Min und dann noch ca. 5 Min für den Haken und die Bremsschläuche. Der Aufwand ist überschaubar und die Bastelei macht spaß. Probiert es mal aus, Ihr werdet feststellen, dass es ganz leicht und schnell geht, spätestens nach dem dritten Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Andreas,
Die Turm-Leds verwende ich auch gern, allerdings für die Regelbeleuchtung, einen Wagen umgebaut habe ich damit
noch nicht, denn ich habe einen guten Bestand an Serienschlußlichtwagen.
Aber tolle Anleitung!
Letzte Errungenschaft sind die Güterzugbegleitwagen mit dem Mannesmannröhrenzug,
hier ganz li. im Bild, leider nicht ganz drauf:
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Viele Grüße,
Dieter.
Die Turm-Leds verwende ich auch gern, allerdings für die Regelbeleuchtung, einen Wagen umgebaut habe ich damit
noch nicht, denn ich habe einen guten Bestand an Serienschlußlichtwagen.
Aber tolle Anleitung!
Letzte Errungenschaft sind die Güterzugbegleitwagen mit dem Mannesmannröhrenzug,
hier ganz li. im Bild, leider nicht ganz drauf:
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Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo,
Danke euch für die Info.
Lackstift ? wo bekommt man den sowas her / zukaufen ?
Danke euch für die Info.
Lackstift ? wo bekommt man den sowas her / zukaufen ?
Zuletzt von Streckenbauer am Sa 11 Jan 2020 - 10:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Streckenbauer- Schaffner
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Illuminaten,
so um's Jahr 2017 herum habe ich diesen Eigenbau eines pr. G01 mit Oberwagenlaternen auf LED-Basis fertig gestellt.
Im Wagen ist eine Batterie und unter dem Wagenboden ein Schiebeschalter angebracht.
Die normalen roten LEDs habe ich mittels einer einfachen Vorrichtung und Schleifpapier in die gewünschte "Hutform" gebracht.
Anschließend in ein PS Gehäuse eingebaut, schwarz lackiert und mit dem Papieraufkleber versehen. Die Beinchen der LEDs halten die OWL in der Wagenwand.
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Es muß wohl um Weihnachten herum gewesen sein, wie man an dem freundlichen Weihnachtsmann ersehen kann.
Und jetzt mit eingeschalteten Oberwagenlaternen:
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so um's Jahr 2017 herum habe ich diesen Eigenbau eines pr. G01 mit Oberwagenlaternen auf LED-Basis fertig gestellt.
Im Wagen ist eine Batterie und unter dem Wagenboden ein Schiebeschalter angebracht.
Die normalen roten LEDs habe ich mittels einer einfachen Vorrichtung und Schleifpapier in die gewünschte "Hutform" gebracht.
Anschließend in ein PS Gehäuse eingebaut, schwarz lackiert und mit dem Papieraufkleber versehen. Die Beinchen der LEDs halten die OWL in der Wagenwand.
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Es muß wohl um Weihnachten herum gewesen sein, wie man an dem freundlichen Weihnachtsmann ersehen kann.
Und jetzt mit eingeschalteten Oberwagenlaternen:
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Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Burkhard,
in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft oder Künstlerbedarf bekommt man Lackstifte. Ich nehme die für Kunststoff/ Glas.
Freundliche Grüße
Andreas
in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft oder Künstlerbedarf bekommt man Lackstifte. Ich nehme die für Kunststoff/ Glas.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Leute,
und weiter geht mit meinem Umbau von ungefähr 1980.
Seinerzeit waren die einfachen roten LEDs zu erschwinglichen Preisen bei
Conrad erhältlich und ich wollte unbedingt einen G-Wagen mit Schlußlicht haben.
Den Roco 46014 DB Grs 204 habe ich dazu verwendet.
Ein Löchlein für eine rote LED mit Fassung wurde gebohrt, eine 9V Block-Batterie und ein
entsprechender Widerstand für 20mA Stromdurchlaß eingesetzt.
Heute habe ich das erste Mal seit fast 40 Jahren wieder eine 9V Block-Batterie angeschossen
und die LED leuchtet ganz hervorragend.
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und weiter geht mit meinem Umbau von ungefähr 1980.
Seinerzeit waren die einfachen roten LEDs zu erschwinglichen Preisen bei
Conrad erhältlich und ich wollte unbedingt einen G-Wagen mit Schlußlicht haben.
Den Roco 46014 DB Grs 204 habe ich dazu verwendet.
Ein Löchlein für eine rote LED mit Fassung wurde gebohrt, eine 9V Block-Batterie und ein
entsprechender Widerstand für 20mA Stromdurchlaß eingesetzt.
Heute habe ich das erste Mal seit fast 40 Jahren wieder eine 9V Block-Batterie angeschossen
und die LED leuchtet ganz hervorragend.
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Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Uwe,
eine tolle Idee mit der Batterie. Gibt es da einen Schalter um das Schusslicht abzuschalten?
Freundliche Grüße
Andreas
eine tolle Idee mit der Batterie. Gibt es da einen Schalter um das Schusslicht abzuschalten?
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Anfreas,
die Batterie war der Garant für eine konstante, flackerfreie Beleuchtung.
Einen Schalter hat der Wagen noch nicht. Ein winzig kleiner Schalter ist vonnöten.
die Batterie war der Garant für eine konstante, flackerfreie Beleuchtung.
Einen Schalter hat der Wagen noch nicht. Ein winzig kleiner Schalter ist vonnöten.
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Uwe,
wie wer es mit sowas ?
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Überring mit einer Knopfzelle hätte da auch für aus gereicht
wie wer es mit sowas ?
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Überring mit einer Knopfzelle hätte da auch für aus gereicht
Streckenbauer- Schaffner
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Hallo Burkhard,
als ich ca. 1980 den Wagen so hergerichtet habe, gab es praktisch kaum Knopfzellen. Auf jeden Fall noch nicht sehr billig bei Conrad. Die LEDs benötigten, glaube ich, auch etwas mehr elektrische Spannung. Der 9V-Block passte gut in den Wagen .
Da ich keine Schalter mehr einbauen möchte für die eine rechteckige Öffnung geschaffen werden muß, kommen diese Schalter bei eBay für mich nicht in Frage.
als ich ca. 1980 den Wagen so hergerichtet habe, gab es praktisch kaum Knopfzellen. Auf jeden Fall noch nicht sehr billig bei Conrad. Die LEDs benötigten, glaube ich, auch etwas mehr elektrische Spannung. Der 9V-Block passte gut in den Wagen .
Da ich keine Schalter mehr einbauen möchte für die eine rechteckige Öffnung geschaffen werden muß, kommen diese Schalter bei eBay für mich nicht in Frage.
Re: Umbau Schlusslichtwagen
Moin Männers,
Ich gehe in meiner Betrachtungsweise sehr oft von "früüüüher" aus.
So gab es (damals hatte ich Spur N), in den 70ern so gut wie keinerlei Wagen-geschweige denn Schlußlichtbeleuchtung für Personenwagen.
Erst gegen Ende der 70er brachte Fa. Arnold den 4492 heraus:
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Einen Güterzug-Begleitwagen mit serienmäßiger Innen-und Schlußbeleuchtung !
Wobei die Schlußbeleuchtung seperat "abschaltbar" war.
Abschaltbar in dem Sinne, als daß ein Schieber in den Lichtleiter geschoben wurde, und so die Schlußbeleuchtung "abschaltete".
Ein Klopper !!! Der absolute "Burner" !!!
.........und den gab es nicht für 10€ = 20 DM !! Der war deutlich teurer !!
Und wenn ich dann heute sehe, mit welche einfachen und preisgünstigen Mitteln tolle Effekte erzielt werden können, sage ich:
Gut, daß es, in der heutigen Zeit, so schöne Sachen gibt !
Früher war vieles anders, aber nicht alles war auch besser !!
Ich gehe in meiner Betrachtungsweise sehr oft von "früüüüher" aus.
So gab es (damals hatte ich Spur N), in den 70ern so gut wie keinerlei Wagen-geschweige denn Schlußlichtbeleuchtung für Personenwagen.
Erst gegen Ende der 70er brachte Fa. Arnold den 4492 heraus:
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Einen Güterzug-Begleitwagen mit serienmäßiger Innen-und Schlußbeleuchtung !
Wobei die Schlußbeleuchtung seperat "abschaltbar" war.
Abschaltbar in dem Sinne, als daß ein Schieber in den Lichtleiter geschoben wurde, und so die Schlußbeleuchtung "abschaltete".
Ein Klopper !!! Der absolute "Burner" !!!
.........und den gab es nicht für 10€ = 20 DM !! Der war deutlich teurer !!
Und wenn ich dann heute sehe, mit welche einfachen und preisgünstigen Mitteln tolle Effekte erzielt werden können, sage ich:
Gut, daß es, in der heutigen Zeit, so schöne Sachen gibt !
Früher war vieles anders, aber nicht alles war auch besser !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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