Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
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roeby1959
josefh0
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Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
In der letzten Woche habe ich einen Wasserkran gebaut. Das war reine Resteverwertung aus den Bastelkisten. Aus diesen Einzelteilen ist dann der Kran entstanden. Gesamthöhe: 310 mm, Höhe Schwenkrohr 245 mm, Ausladung 140 mm.
Das war wieder mal eine prächtige Murkserei, aber zum Schluss kam dabei doch so etwas wie ein Wasserkran heraus. Hier haben wir ihn an seinem zukünftigen Standort:
Das Ganze erscheint für den Kollegen noch etwa zu hoch. Die Bekohlung zwischen Wasserturm und Kran wird aber aufgeständert und die Bedienung des Wasserkrans erfolgt dann von deren Rampe aus.
Richard
Das war wieder mal eine prächtige Murkserei, aber zum Schluss kam dabei doch so etwas wie ein Wasserkran heraus. Hier haben wir ihn an seinem zukünftigen Standort:
Das Ganze erscheint für den Kollegen noch etwa zu hoch. Die Bekohlung zwischen Wasserturm und Kran wird aber aufgeständert und die Bedienung des Wasserkrans erfolgt dann von deren Rampe aus.
Richard
Zuletzt von Bastelbahner am Mi 22 Jan 2014 - 18:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert.)
Gast- Gast
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Richard,
eine Topp Resteverwertung aus deiner Bastelkiste und super umsetzung deiner Idee
eine Topp Resteverwertung aus deiner Bastelkiste und super umsetzung deiner Idee
josefh0- Lehrling
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Richard.
Top Teil hast mal wieder den hammer gebaut.
Gruß:Robert
Top Teil hast mal wieder den hammer gebaut.
Gruß:Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Leute,
danke für das Lob. Ich war selber baff, als das Ding fertig war.
Richard
danke für das Lob. Ich war selber baff, als das Ding fertig war.
Richard
Zuletzt von Bastelbahner am Mi 22 Jan 2014 - 18:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Kleinbekohlung
Es ging bei meiner Kellerbahn damit weiter, die Lücke zwischen Wasserturm und Lokschuppen zu schließen. Für eine größere Bekohlungsanlage war kein Platz. Selbst für diese Kleinbekohlung wurde es ziemlich eng. Aber ich denke, dass ich trotzdem was in die Ecke kriege. Anhand der Bilder ist zu sehen, wie das Teil aus MDF-, Holzfaser- und Sperrholzresten aufgebaut wurde. Der Wasserturm fand darin auch seine Platz.
Das Dach habe ich aus Resten von BRUDER zusammengeklebt. Die Dachrinne ist aus einem aufgeschnittenen Plastikröhrchen und das Fallrohr wurde aus dem inzwischen bewährten Kleiderbügel gemacht. Der Abtropftrichter des Wasserkrans war einmal der Schlot einer Coca-Cola-Westernlok der Spur 0. So ist die Bekohlung nun fertig.
Jetzt muss ich nur noch die Wand dahinter bemalen, damit das Gesamtbild vorzeigbar wird.
Richard
Es ging bei meiner Kellerbahn damit weiter, die Lücke zwischen Wasserturm und Lokschuppen zu schließen. Für eine größere Bekohlungsanlage war kein Platz. Selbst für diese Kleinbekohlung wurde es ziemlich eng. Aber ich denke, dass ich trotzdem was in die Ecke kriege. Anhand der Bilder ist zu sehen, wie das Teil aus MDF-, Holzfaser- und Sperrholzresten aufgebaut wurde. Der Wasserturm fand darin auch seine Platz.
Das Dach habe ich aus Resten von BRUDER zusammengeklebt. Die Dachrinne ist aus einem aufgeschnittenen Plastikröhrchen und das Fallrohr wurde aus dem inzwischen bewährten Kleiderbügel gemacht. Der Abtropftrichter des Wasserkrans war einmal der Schlot einer Coca-Cola-Westernlok der Spur 0. So ist die Bekohlung nun fertig.
Jetzt muss ich nur noch die Wand dahinter bemalen, damit das Gesamtbild vorzeigbar wird.
Richard
Gast- Gast
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
...einfach herrlich anzusehen....
ihr mit eurer großen Spur seid wirklich die Bauprofis
Gruß Alex
ihr mit eurer großen Spur seid wirklich die Bauprofis
Gruß Alex
ruh-fi- Lokführer
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Alex,
das ist eben der Vorteil der großen Maßstäbe. Da kann man so richtig schön werkeln. Natürlich braucht man dafür auch mehr Platz. Aber der hält sich in Grenzen, wenn man die Schmalspur als Thema wählt. Da kann man sogar in 1:16 einiges auf die Platte bringen, obwohl bei der Baugröße 3 alles doppelt so groß ist wie bei der Baugröße 1 und immerhin das achtfache Volumen besitzt.
So sieht die Kleinbekolung aus, auf ihrem Platz zwischen Wasserturm und Lokschuppen. Das zweite Bild zeigt die Gesamtansicht, mit dem bis um die Ecke gemalten Hintergrund.
Jetzt fehlt nur noch die Kohle.
Gruß
Richard
http://depot-3e.xobor.de/t29f8-Wasserturm-und-Bekohlung.html#msg62
das ist eben der Vorteil der großen Maßstäbe. Da kann man so richtig schön werkeln. Natürlich braucht man dafür auch mehr Platz. Aber der hält sich in Grenzen, wenn man die Schmalspur als Thema wählt. Da kann man sogar in 1:16 einiges auf die Platte bringen, obwohl bei der Baugröße 3 alles doppelt so groß ist wie bei der Baugröße 1 und immerhin das achtfache Volumen besitzt.
So sieht die Kleinbekolung aus, auf ihrem Platz zwischen Wasserturm und Lokschuppen. Das zweite Bild zeigt die Gesamtansicht, mit dem bis um die Ecke gemalten Hintergrund.
Jetzt fehlt nur noch die Kohle.
Gruß
Richard
http://depot-3e.xobor.de/t29f8-Wasserturm-und-Bekohlung.html#msg62
Gast- Gast
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Kohlensack und Sackkarre
Wie soll die Kleinbekohlung mit Kohle beliefert werden? Das geht so: Eine Lok fährt mit einem Waggon zum Brennstoffhandel und übernimmt die bestellte Menge in Kohlensäcken. Diese werden zur Bekohlung transportiert und in den Bansen gestellt. Man könnte die Kohle dort auch auskippen, aber das wäre Unsinn. Sie wird direkt mit dem Sack in die Dampflok geschüttet.
Dazu brauche ich natürlich Kohlensäcke. Es gibt welche zu kaufen, für die Baugröße 2, und sie sind gar nicht teuer: 100 Stück für knapp 10 Euro. Leider sind sie zu klein. Also ist wieder mal Selbermachen angesagt.
Dafür habe ich aus einem ausgedienten Leinentuch 65 x 130 mm Stoffstreifen geschnitten. Meine Frau hat diese gefaltet und an den Seiten zusammengenäht. Das dann links gedreht und man hat einen Sack 40 x 65 mm. Das stimmt dann für den Maßstab 1:16.
Natürlich sind Kohlensäcke nicht weiß. Also muss noch etwas Farbe her. So habe ich aus Acryllack eine dünne Brühe gemixt und die Säcke damit eingefärbt. Da liegen sie fröhlich aufgereiht zum trocknen.
Richtige Kohlensäcke sind aus Kokosfasern gefertigt. Das ist stabiles und dichtes Gewebe, also nicht so locker wie Kartoffelsäcke, die eher aus Jute gemacht werden. Anderenfalls würde der Kohlenstaub überall durchdringen. Deshalb das feine Leinengewebe. Als Kohle nehme ich schwarzes Granulat, das aus einem ausgedienten Filter stammt. Man kann so etwas auch aus echter Kohle machen, indem man diese zerkleinert und entsprechen aussiebt.
Kohlensäcke können in verschiedenen Situationen dargestellt werden, so z.B. als Leergut. Bei dem geschlossenen Sack ist es egal, was eingefüllt wird. Oben muss er nur verschlossen werden. Ich klebe ihn einfach zu. Für den offenen Sack habe ich von einem ausgedienten Besenstiel, Durchmesser 28 mm, eine 40 mm langes Stück abgesägt und an der Unterseite abgerundet. Das kommt nun in den Sack. Der Sacke wird oben nach innen eingefaltet und dann wird Splitt hinein geklebt. Wenn das abgebunden ist, kann man den Splitt schwarz anstreichen.
Die offenen Säcke habe ich in den Kohlenbansen gestellt. Aber wie kommen sie normalerweise dort hinein? Eine Möglichkeit wäre, für den Transport prädestiniertes Personal einzustellen.
Aber ich denke, eine Sackkarre wäre die bessere Lösung, damit sich auch Otto-Normal-Azubi nicht zu sehr abzumühen braucht. Also muss ein solches Gefährt gebastelt werden.
Fortsetzung folgt.
Richard
Wie soll die Kleinbekohlung mit Kohle beliefert werden? Das geht so: Eine Lok fährt mit einem Waggon zum Brennstoffhandel und übernimmt die bestellte Menge in Kohlensäcken. Diese werden zur Bekohlung transportiert und in den Bansen gestellt. Man könnte die Kohle dort auch auskippen, aber das wäre Unsinn. Sie wird direkt mit dem Sack in die Dampflok geschüttet.
Dazu brauche ich natürlich Kohlensäcke. Es gibt welche zu kaufen, für die Baugröße 2, und sie sind gar nicht teuer: 100 Stück für knapp 10 Euro. Leider sind sie zu klein. Also ist wieder mal Selbermachen angesagt.
Dafür habe ich aus einem ausgedienten Leinentuch 65 x 130 mm Stoffstreifen geschnitten. Meine Frau hat diese gefaltet und an den Seiten zusammengenäht. Das dann links gedreht und man hat einen Sack 40 x 65 mm. Das stimmt dann für den Maßstab 1:16.
Natürlich sind Kohlensäcke nicht weiß. Also muss noch etwas Farbe her. So habe ich aus Acryllack eine dünne Brühe gemixt und die Säcke damit eingefärbt. Da liegen sie fröhlich aufgereiht zum trocknen.
Richtige Kohlensäcke sind aus Kokosfasern gefertigt. Das ist stabiles und dichtes Gewebe, also nicht so locker wie Kartoffelsäcke, die eher aus Jute gemacht werden. Anderenfalls würde der Kohlenstaub überall durchdringen. Deshalb das feine Leinengewebe. Als Kohle nehme ich schwarzes Granulat, das aus einem ausgedienten Filter stammt. Man kann so etwas auch aus echter Kohle machen, indem man diese zerkleinert und entsprechen aussiebt.
Kohlensäcke können in verschiedenen Situationen dargestellt werden, so z.B. als Leergut. Bei dem geschlossenen Sack ist es egal, was eingefüllt wird. Oben muss er nur verschlossen werden. Ich klebe ihn einfach zu. Für den offenen Sack habe ich von einem ausgedienten Besenstiel, Durchmesser 28 mm, eine 40 mm langes Stück abgesägt und an der Unterseite abgerundet. Das kommt nun in den Sack. Der Sacke wird oben nach innen eingefaltet und dann wird Splitt hinein geklebt. Wenn das abgebunden ist, kann man den Splitt schwarz anstreichen.
Die offenen Säcke habe ich in den Kohlenbansen gestellt. Aber wie kommen sie normalerweise dort hinein? Eine Möglichkeit wäre, für den Transport prädestiniertes Personal einzustellen.
Aber ich denke, eine Sackkarre wäre die bessere Lösung, damit sich auch Otto-Normal-Azubi nicht zu sehr abzumühen braucht. Also muss ein solches Gefährt gebastelt werden.
Fortsetzung folgt.
Richard
Gast- Gast
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Die neuen Kleinteile sehen super aus, Richard!
Solche Säcke wurden auch schon mit Tee oder Kaffee eingefärbt.
Solche Säcke wurden auch schon mit Tee oder Kaffee eingefärbt.
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Richard.
Muss ich auch sagen... Deine Säcke sind echt der Hammer!
LG
Hans-Jürgen
Muss ich auch sagen... Deine Säcke sind echt der Hammer!
LG
Hans-Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Und jetzt erst die Sackkarre.
Ich habe den heutigen, verregneten Samstagnachmittag dafür genutzt, eine Sackkarre aus Messingresten zu basteln. Die Messingteile wurden gelötet, gereinigt, grundiert und lackiert. Die Räder stammen von einem kaputten Spielzeugauto.
Nun lassen sich die Kohlensäcke bequem aus dem Bahndienstwagen über einen kurzen Brettersteg in die Kleinbekohlung rollen.
Die Sackkarre verbleibt in der Bekohlung. Wer sie sonstwo braucht, weiß wo sie zu finden ist. Und nach Gebrauch möge er sie bitte gefälligst wieder dort unterstellen.
http://depot-3e.xobor.de/t56f9-Kohlensack-und-Sackkarre.html#msg78
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard
Ich habe den heutigen, verregneten Samstagnachmittag dafür genutzt, eine Sackkarre aus Messingresten zu basteln. Die Messingteile wurden gelötet, gereinigt, grundiert und lackiert. Die Räder stammen von einem kaputten Spielzeugauto.
Nun lassen sich die Kohlensäcke bequem aus dem Bahndienstwagen über einen kurzen Brettersteg in die Kleinbekohlung rollen.
Die Sackkarre verbleibt in der Bekohlung. Wer sie sonstwo braucht, weiß wo sie zu finden ist. Und nach Gebrauch möge er sie bitte gefälligst wieder dort unterstellen.
http://depot-3e.xobor.de/t56f9-Kohlensack-und-Sackkarre.html#msg78
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard
Gast- Gast
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Richard,
einfach nur Top - aber nur so abstellen.....hmmmmmm.....das hat das Schmuckstück nicht verdient, wie ich finde....
ich würde die Sackkarre in eine Szene mit einsetzen...wie auf dem Bild mit der Figur...
aber dennoch super gebaut
Gruß Alex
einfach nur Top - aber nur so abstellen.....hmmmmmm.....das hat das Schmuckstück nicht verdient, wie ich finde....
ich würde die Sackkarre in eine Szene mit einsetzen...wie auf dem Bild mit der Figur...
aber dennoch super gebaut
Gruß Alex
ruh-fi- Lokführer
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hier mal noch zwei Bilder, wie die Dampflokecke bei meiner Kellerbahn heute in ihrer Gesamtheit aussieht,
bei Tag und bei Nacht.
Gruß
Richard
bei Tag und bei Nacht.
Gruß
Richard
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Richard,
Du hast gutes Licht bei Tag und Nacht.
Am Tage hast Du die Dampflokecke wirklich gut ausgeleuchtet.
So ein Aufwand lohnt sich beim Fotografieren immer.
Das Arrangement der Dampflokecke ist gefällig.
Nachtaufnahmen von MoBas haben immer sowas wie Romantik.
Du hast gutes Licht bei Tag und Nacht.
Am Tage hast Du die Dampflokecke wirklich gut ausgeleuchtet.
So ein Aufwand lohnt sich beim Fotografieren immer.
Das Arrangement der Dampflokecke ist gefällig.
Nachtaufnahmen von MoBas haben immer sowas wie Romantik.
Re: Schmalspur-Wasserkran und Kleinbekohlung in 1:16
Hallo Uwe,
ich habe bei meiner Kellerbahn von Anfang an für gutes Licht gesorgt. Der Raum hat fünf 120er Leuchtstoffröhren, in Reihe verteilt über die Anlagenflächen. Für Fotos brauche ich da keine Zusatzbeleuchtung, egal in welcher Ecke.
Gruß
Richard
ich habe bei meiner Kellerbahn von Anfang an für gutes Licht gesorgt. Der Raum hat fünf 120er Leuchtstoffröhren, in Reihe verteilt über die Anlagenflächen. Für Fotos brauche ich da keine Zusatzbeleuchtung, egal in welcher Ecke.
Gruß
Richard
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