Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Signal am Wasserkran

4 verfasser

Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Signal am Wasserkran

Beitrag von Folkwang Mo 14 Jun 2021 - 18:39

Hallo Leute,

Kürzlich habe ich bei meinen 3 alten Vollmer 6524 Wasserkränen die Laternen rot und weiss lackiert.
Dazu habe ich einen Pinsel der Größe 00 verwendet. So sind diese Wasserkräne deutlich auffälliger, was sie dadurch ja auch sein sollen.

Das Signalbuch Preussen von 1907 sagt dazu:
"Das Signal zeigt die Querstellung der drehbaren Ausleger der Wasserkrane an. Es besteht aus einer über dem Ausgusse sitzenden Laterne."

Signal am Wasserkran Wasserkransignal
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 14 Jun 2021 - 20:32

... jetzt nur noch die Stege wieder mit schwarz nachziehen! .. oder doch noch eine Beleuchtung einbauen? .. Laughing

Nein, sieht super aus Uwe, tolle Arbeit! Very Happy

Zeigst Du die Gläser auch mal in Längsrichtung -dem Signalbuch entsprechend- dann in weiß? Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von Analog-Fritze Di 15 Jun 2021 - 1:33

Hallo Uwe,

.. oder doch noch eine Beleuchtung einbauen? ..

Und den Kran dann auch noch drehbar gestalten, und fließend Wasser aus dem Auslass. Laughing Laughing Ablach

Die einzelnen Sachen lassen sich vielleicht noch verwirklichen, aber nicht alles drei auf einmal. scratch scratch

Wo Dampfloks fahren, dürfen Wasserkräne nicht fehlen !  Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von Andreas Pohl Di 15 Jun 2021 - 16:31

Hallo zusammen,
es gibt einen drehbaren Wasserkran von Viessmann mit der Bestellnr.:5132 als Funktionsmodell für H0.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von Folkwang Di 15 Jun 2021 - 17:11

Hallo Frank, Jörg und Andreas,

hier weitere Bilder der Wasserkräne.
Der Frank möchte bestimmt kontrollieren, ob ich die anderen Seiten der Laternen ebenfalls lackiert habe Wink
Es war auf jeden Fall alles andere als einfach die sehr kleinen Flächen von ungefährt 2mm Durchmesser mit dem 00 Pinselchen zu lackieren.
Besonders genau und präzise ist mir das auch nicht gelungen. Aber aus 50cm Entfernung sieht's ganz gut aus.

Signal am Wasserkran Wasserkran-1
Signal am Wasserkran Wasserkran-2
Signal am Wasserkran Wasserkran-3
Signal am Wasserkran Wasserkran-4
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von Andreas Pohl Di 15 Jun 2021 - 17:27

Hallo Uwe,
habe ich bei meinen Faller Wasserkränen auch gemacht, war bei mir wie immer ein Desaster wenn ich mit Farben rum mache. Habe dann mir rotes und weißes Papier zugeschnitten und an die Laterne entsprechend angeklebt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von Analog-Fritze Di 15 Jun 2021 - 21:36

Hallol Uwe,

Jawoll, so gehört das ! Eindaum Eindaum Eindaum

Mach Dir keine Sorgen, wenn es nicht soooo genau geworden sein soll.......also ich finde es passt ! Bravo
Und wenn ? Dann ist es eben Handarbeit.
Auf jeden Fall sieht es besser aus, als wenn die Laternen einfach "grau" sind ! Laughing Laughing Laughing

.......und das mit der Märklin 3104 auf Fleischmann-Gleis klappt auch ??? Prima !!! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 16 Jun 2021 - 15:05

@Uwe:
Besonders genau und präzise ist mir das auch nicht gelungen
Weiß nicht was Du hast, das ist doch toll geworden! Very Happy

Ich sehe 'Schnitzer' meistens auch nur beim späteren Betrachten durch die Kameralinse, meine 'hauseigene' Optik gibt das längst nicht mehr her! Laughing

Aber um auf die Stege zurückzukommen, ich habe da eine Methode mit der ich an sowas rangehe, ich lackiere wie Du erstmal die ganze Fläche, anschließend nehme ich ein kleines Stück Klopapier und falte es mehrmals zu einem kleinen dichten Päckchen ('Tampon') zusammen, dann klemme ich es mit meiner Haltepinzette ein und streiche bzw. 'radiere' die erhabenen Flächen vorsichtig damit ab, so habe ich auch die Treibstangen bei meiner V36 oder KLVM nachlackiert  Idea
Signal am Wasserkran Pict1775v0kv0

Ist der Lack schon angetrocknet oder sind noch Farbschleier vorhanden kommen ein paar Spritzer Benzin auf das Papier, damit lassen sich auch Farbreste auf Laufflächen beim Nachlackieren von Radsätzen wunderbar entfernen, geht gar nichts mehr kommt eben die breite Kante vom Schraubenzieher oder das Einmalskalpell zum Einsatz ('Abziehen') Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Signal am Wasserkran Empty Re: Signal am Wasserkran

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten