Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

5 verfasser

Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Andreas Pohl Fr 19 Apr 2013 - 22:20

Hallo Spielbahner,
vor einiger Zeit habe ich ja einen Kesselwagenzug für meine Piko BR218 in Infraleuna Ausführung aufgebaut und vorgestellt. Heute habe ich zwei weitere Wagen erhalten und da man mich gebeten hat, den Zusammenbau zu beschreiben, möchte ich dies an dieser Stelle nun tun.

Vorab etwas Allgemeines zu dem Bausatz:
Die Kunststoffteile dieses Bausatzes (Piko Art.-Nr. #95718) sind sehr passgenau und präziese gefertigt. Der Kunststoff ist nicht spröde sondern hoch flexibel.
Bis auf einen Rangiergriff werden alle Teile nur gesteckt. Damit verschmiert auch nichts und kein Kleber tropft oder wird umgeschmissen. Ablach
Für diesen Rangiergriff sind kleine passgenaue Löcher vorbereitet. Nur diesen Griff habe ich mit Sekundenkleber fixiert. Dieser Griff ist mehrmals im Bausatz enthalten Very Happy
Diese Bausätze werden über die großen elektronik Versandhäuser angeboten. Der Preis pro Bausatz beläuft sich auf 19,95€ bzw. bei einer Abnahme ab 5 Stck sind es 18,34€ / Stck. Meist gibt es noch eine Gutscheinaktion mit der man den Versand und noch einen Bonus von 5€ erhält. Damit wird es dann noch etwas günstiger.
In diesen Bausätzen sind keine Achsen und Kupplungsköpfe enthalten. Wenn nicht vorhanden muss man sich diese Teile extra beschaffen und die Preise dafür hinzurechnen.

Nun zum Zusammenbau, der Bausatz wird in einer Plastiktüte geliefert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Darin enthalten sind die abgebildeten Einzelteile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es wird auch eine detailierte Beschreibung mitgeliefert, die recht gut gemacht ist und man kommt damit recht schnell zu einem fertigen Kesselwagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zuerst nehme ich den Kessel selbst und setze den Laufsteg auf. Dies hilft die richtige Kesselstirnwand auf die richtige Seite des Kessels zu bauen.
Wie aus der Übersicht der Teile zu entnehmen ist, sind die Stirnwände unterschiedlich, da es auf einer Seite eine Auftiegsleiter gibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In Innenraum des Kessels befinden sich auf jeder Seite Aufnahmen in die die Balastgewichte eingesteckt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei diesen Gewichten gibt es ebenfalls eine Seite die etwas angedreht ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese angedrehte Seite des Balastgewichtes wird in den Aufnahmen des Kesselinnenraumes gesteckt. Sieht anschließend wie abgebildet aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun ist alles vorbereitet um den Kessel auf dieser Seite mit dem Deckel zu verschließen. Auf dem folgenden Bild erkennt man die Löcher des Laufsteges recht gut in diese Löcher muss der Aufstiegt später eingesteckt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Allerdings werden die beiden Deckel des Kessels über eine Nut und Feder positioniert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es wird anschließend die Aufstiegsleiter eingesteckt. Diese Leiter muss oben am Laufsteg in die zwei Aufnahmen gesteckt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieses wiederholt man auf der zweiten Seite, lediglich die Montage der Aufstiegsleiter entfällt dort.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es werden noch die Laufschilder aufgesteckt und damit erhält man den kompletten Oberbau des Kesselwagens.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anschließend wird das Fahrgestell zusammengebaut.
Für das Fahrgestell gibt es einen kleinen zusätzlichen Beutel der die abgebildeten Kleinteile enthält. Man sollte diesen Beutel vorsichtig öffnen, weil darin auch die Spiralfedern der Kupplungsdechseln enthalten sind!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun beginne ich mit der Unterseite des Fahrgestells und baue die Kupplungsdeichseln ein. An der Forderseite ist eine Aufnahme, die in die Kulisse eingesteckt werden muss. Anschließend werden die Federn angebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es wird noch die Bremsleitung eingesteckt und der Bremszylinger wird auf einen Stift gesteckt und damit fixiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Somit ist die Unterseite schon fertiggestellt.
Nun dreht man das Fahrgestell und klippst auf beiden Seiten die Abdeckplatten an den Wagenenden ein (verdeckt die Kulissenführung).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es wird dann der Rangiergriff eingesteckt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf der gegeüberliegenden Seite wird die Rangiererbühne aufgeklippst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anschließend werden die Puffer eingesteckt, hier könnte man eventuell ein bischer Sekundenkleber verwenden. An meinen Bausätzen war dies nicht nötig, die Puffer sitzen sehr stramm in ihren Aufnahmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun widmen wir uns den Drehgestellen, diese haben zwei unterschiedliche Seiten. Die Seite mit der Ausbuchtung wird zum Wagenende ausgerichtet untergebaut, damit die Kupplungsdechsel Bewegungsfreiheit hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Drehgestelle haben einen Zapfen der in eine entsprechende Lochaufnahme nur eingeklippst werden brauch. Anschließend noch 10,4mm x 24.4mm Achsen (Entsprechen den Märklin Standardachsen 700150) eingebaut und das Fahrgestell ist vollendet.

Nun wird der Kessel auf das Fahrgestell aufgesteckt. Mittig am Fahrgestell befindet sich ein größerer Zapfen der in das Loch des Kesseles gesteckt wird. An den Wagenenden sind je zwei Rastnasen die in die Öffnungen des Kessels eingeklippst werden. Hier fügen sich die unteren Geländerenden der Aufstiegsleiter in die vorgesehenen Löcher der Rangierbühne. Die Geländer sind so flexibel, das man es auch noch nach der Montage des Kessels dort hineinbringen kann, ohne dass etwas zerbricht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun steht ein fertiger Kesselwagen vor uns.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es fehlen nur noch die Kupplungen. Ich verwende als Kupplungen die Märklin KK. Allerdings entferne ich den Vorentkupplungsbügel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Somit hat man mit der Kupplung auch kein Problem mit den Puffern und dem verharkeln. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun möchte ich aber Kesselwagenzüge bei Euch sehen, das es nur so raucht! Laughing

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy





Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 20 Apr 2013 - 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von raily Sa 20 Apr 2013 - 12:35

Moin Andreas,

danke für den toll beschriebenen Zusammenbau.
Bei Kesselwagen-Gags kann ich leider nur mit einem dienen und dann noch nicht einmal in voller Länge:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vor Jahren als diese Kesselwagen als Modelle kamen haben mein damaliger Mobakollege u. ich bei einem Spielenachmittag auf seiner Anlage alle unsere Druckgaskesselwagen zusammengestellt, so daß ein kurzer Gag zustande kam und mit meiner V 160 003 bespannt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Andreas Pohl Sa 20 Apr 2013 - 16:49

Hallo Dieter,
ich habe z. Z. auch nur einen Kesselwagenzug, er hat 13 Wagen. Zusätzlich habe ich noch einen Wagen in einem anderen Zug. Dann gibs noch drei Druckgaskesselwagen, zwei Brawa und sechs zweiachsige und somit ist bei mir auch schon Ende.

Dein Zug ist doch auch schon ganz schön lang mit seinen 8 Wagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 20 Apr 2013 - 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von raily Sa 20 Apr 2013 - 17:29

Hallo Andreas,

Andreas Pohl schrieb:Dein Zug ist doch auch schon ganz schön lang mit seinen 8 Wagen.
na ja, diese 8 sind in der letzten Zeit zugekauft, damit alle zusammen einen richtg schönen Gag ergeben,
es liegen noch, genau weiß ich es nicht, müßte nachschauen gehen, etwa 11 davon in den Bahnumzugskartons vergraben.

Die Zweiachsigen habe ich nicht berücksichtigt, denn da habe ich neben wenigen neuen noch einige alte,
die aber für einen Ganzzug nicht reichen,
ansonsten noch ein paar ältere und neuere 4-achsige aber unterschiedliche, die aber nur für 2er, 3er u./o. 4er Gruppen reichen,
somit ergibt es auch nur 1en Gag.

Und jetzt bin ich auch mittlerweile gespannt, was da noch bei den Kollegen diebzgl. zutage tritt! affraid

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Andreas Pohl Sa 20 Apr 2013 - 18:52

Hallo Dieter,
ich habe ja auch nur 8 Shellwagen in meinem Kesselwagenzug laufen mit noch zwei ESSO, ein BP, ein Simotra und ein EVA. Die Shell sind von Piko, der Rest ist von Märklin.
Somit habe ich gar keinen GAG. Laughing lediglich einen Kesselwagenzug Embarassed

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 20 Apr 2013 - 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Old Märklinist Sa 20 Apr 2013 - 19:53

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Kesselwagen Zusammenbau. Eindaum
Sieht gut aus der Wagen und scheint stabil zu sein.
Bis jetzt sind in meinem Kesselwagenpark noch keine vierachser Kesselwagen
vorhanden,sonder nur die zweiachser 4500er und 4600er Serie.
Die vierachser waren mir als zu teuer,aber mit diesem Bausatz hat Piko wohl eine Lücke geschaffen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von roeby1959 So 21 Apr 2013 - 12:20

Hallo Andreas.
Der wagen sieht sehr gut aus.
Aber es kommen mir bedenken mit den ganzen anbauteilen nur gesteckt.
Hoffe das du in nicht allzulanger zeit die kleinteile auf der anlage zusammen suchen musst.
Die wagen dürfen nicht verkehrt angefasst werden dann hast du schon probleme.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Apr 2013 - 13:29

Hallo Robert,
meine ersten Kesselwagen sind nun schon ein paar Tage im Einsatz und es ist bisher nichts abgefallen. Ich habe zwar immer "gesteckt" geschrieben, hätte es aber besser mit geklipps ausgedrückt. Alle Steckverbindungen haben eine Rastungen die sehr stramm sitzt. Sind als Wiederharken ausgeführt. Die Ausnahme bildet da nur der Rangiergriff und den habe ich mit Sekundenkleber fixiert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Old Märklinist So 21 Apr 2013 - 17:12

Hallo Andreas,
mag sein das diese Bausätze von Piko besser konstruktiert sind als in der Vergangenheit die Bausätze von Roco,Röwa und andere NoName Firmen,die waren nicht so stabil,schon beim hinschauen sind Teile abgefallen Frech
Ich werde mir mal solch einen Kesselwagen besorgen und bauen,dann kann man alles besser beurteilen,meine ich. Very Happy
Robert und ich stehen da lieber auf Blech und Guß Laughing
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Apr 2013 - 19:39

Hallo Edmund,
einen Kesselwagenzug ganz aus vierachsigen Blechwagen hätte schon etwas. Very Happy

Wenn dann noch eine alte BR44 vorgespannt ist, da kommt man schon ins Träumen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von adlerdampf Mo 22 Apr 2013 - 8:03

Hallo Leute,

auch das kann man aus den Bausatzwagen machen:
Die lungerten schon seit einiger Zeit in der Schublade herum.
Die Wagen wurden bei Conrad Electronik als Bausätze im "Sparpack" (=10 Stück) verkauft. Nach dem Zusammenbau sehen die jedoch recht langweilig aus. In irgendeinem Katalog wurden Kesselwagen als die "Farbtupfer" auf der Modellbahn bezeichnet.

Nun von Farbtupfer kann hier wohl keine Rede sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nach einer kleinen Weile, kam dabei dies heraus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann die Anschriftenschilder bestückt und die Schlepphaken in gelb.

Zum Schluß dann noch die Eigentums-/Mieterkennzeichen dran. Die sind alle am PC selbstgemalt und auf Decalfolie
ausgedruckt. Die Decals sind dem jeweiligen Original nachempfunden, da mir entsprechend passende fehlten.
Ob es allerdings jemals Kesselwagen mit diesen Beschriftungen gab/gibt, weiß ich nicht. Hauptsache es gefällt.
Zumindest besser als dieses trostlose grau vom Anfang.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber hier war ich wohl zu langsam, so daß über Nacht Sprayer sich des Wagens angenommen haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Gast Sa 28 Dez 2013 - 19:28

Hier habe ich noch einen Knickkesselwagen in der Tube gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Spaß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knickkesselwagen als Bausatz von Piko Empty Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten