Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
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Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Spielbahner,
vor einiger Zeit habe ich ja einen Kesselwagenzug für meine Piko BR218 in Infraleuna Ausführung aufgebaut und vorgestellt. Heute habe ich zwei weitere Wagen erhalten und da man mich gebeten hat, den Zusammenbau zu beschreiben, möchte ich dies an dieser Stelle nun tun.
Vorab etwas Allgemeines zu dem Bausatz:
Die Kunststoffteile dieses Bausatzes (Piko Art.-Nr. #95718) sind sehr passgenau und präziese gefertigt. Der Kunststoff ist nicht spröde sondern hoch flexibel.
Bis auf einen Rangiergriff werden alle Teile nur gesteckt. Damit verschmiert auch nichts und kein Kleber tropft oder wird umgeschmissen.
Für diesen Rangiergriff sind kleine passgenaue Löcher vorbereitet. Nur diesen Griff habe ich mit Sekundenkleber fixiert. Dieser Griff ist mehrmals im Bausatz enthalten
Diese Bausätze werden über die großen elektronik Versandhäuser angeboten. Der Preis pro Bausatz beläuft sich auf 19,95€ bzw. bei einer Abnahme ab 5 Stck sind es 18,34€ / Stck. Meist gibt es noch eine Gutscheinaktion mit der man den Versand und noch einen Bonus von 5€ erhält. Damit wird es dann noch etwas günstiger.
In diesen Bausätzen sind keine Achsen und Kupplungsköpfe enthalten. Wenn nicht vorhanden muss man sich diese Teile extra beschaffen und die Preise dafür hinzurechnen.
Nun zum Zusammenbau, der Bausatz wird in einer Plastiktüte geliefert.
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Darin enthalten sind die abgebildeten Einzelteile
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Es wird auch eine detailierte Beschreibung mitgeliefert, die recht gut gemacht ist und man kommt damit recht schnell zu einem fertigen Kesselwagen.
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Zuerst nehme ich den Kessel selbst und setze den Laufsteg auf. Dies hilft die richtige Kesselstirnwand auf die richtige Seite des Kessels zu bauen.
Wie aus der Übersicht der Teile zu entnehmen ist, sind die Stirnwände unterschiedlich, da es auf einer Seite eine Auftiegsleiter gibt.
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In Innenraum des Kessels befinden sich auf jeder Seite Aufnahmen in die die Balastgewichte eingesteckt werden.
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Bei diesen Gewichten gibt es ebenfalls eine Seite die etwas angedreht ist.
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Diese angedrehte Seite des Balastgewichtes wird in den Aufnahmen des Kesselinnenraumes gesteckt. Sieht anschließend wie abgebildet aus.
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Nun ist alles vorbereitet um den Kessel auf dieser Seite mit dem Deckel zu verschließen. Auf dem folgenden Bild erkennt man die Löcher des Laufsteges recht gut in diese Löcher muss der Aufstiegt später eingesteckt werden.
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Allerdings werden die beiden Deckel des Kessels über eine Nut und Feder positioniert.
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Es wird anschließend die Aufstiegsleiter eingesteckt. Diese Leiter muss oben am Laufsteg in die zwei Aufnahmen gesteckt werden.
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Dieses wiederholt man auf der zweiten Seite, lediglich die Montage der Aufstiegsleiter entfällt dort.
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Es werden noch die Laufschilder aufgesteckt und damit erhält man den kompletten Oberbau des Kesselwagens.
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Anschließend wird das Fahrgestell zusammengebaut.
Für das Fahrgestell gibt es einen kleinen zusätzlichen Beutel der die abgebildeten Kleinteile enthält. Man sollte diesen Beutel vorsichtig öffnen, weil darin auch die Spiralfedern der Kupplungsdechseln enthalten sind!
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Nun beginne ich mit der Unterseite des Fahrgestells und baue die Kupplungsdeichseln ein. An der Forderseite ist eine Aufnahme, die in die Kulisse eingesteckt werden muss. Anschließend werden die Federn angebracht.
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Es wird noch die Bremsleitung eingesteckt und der Bremszylinger wird auf einen Stift gesteckt und damit fixiert.
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Somit ist die Unterseite schon fertiggestellt.
Nun dreht man das Fahrgestell und klippst auf beiden Seiten die Abdeckplatten an den Wagenenden ein (verdeckt die Kulissenführung).
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Es wird dann der Rangiergriff eingesteckt
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Auf der gegeüberliegenden Seite wird die Rangiererbühne aufgeklippst.
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Anschließend werden die Puffer eingesteckt, hier könnte man eventuell ein bischer Sekundenkleber verwenden. An meinen Bausätzen war dies nicht nötig, die Puffer sitzen sehr stramm in ihren Aufnahmen.
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Nun widmen wir uns den Drehgestellen, diese haben zwei unterschiedliche Seiten. Die Seite mit der Ausbuchtung wird zum Wagenende ausgerichtet untergebaut, damit die Kupplungsdechsel Bewegungsfreiheit hat.
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Die Drehgestelle haben einen Zapfen der in eine entsprechende Lochaufnahme nur eingeklippst werden brauch. Anschließend noch 10,4mm x 24.4mm Achsen (Entsprechen den Märklin Standardachsen 700150) eingebaut und das Fahrgestell ist vollendet.
Nun wird der Kessel auf das Fahrgestell aufgesteckt. Mittig am Fahrgestell befindet sich ein größerer Zapfen der in das Loch des Kesseles gesteckt wird. An den Wagenenden sind je zwei Rastnasen die in die Öffnungen des Kessels eingeklippst werden. Hier fügen sich die unteren Geländerenden der Aufstiegsleiter in die vorgesehenen Löcher der Rangierbühne. Die Geländer sind so flexibel, das man es auch noch nach der Montage des Kessels dort hineinbringen kann, ohne dass etwas zerbricht.
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Nun steht ein fertiger Kesselwagen vor uns.
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Es fehlen nur noch die Kupplungen. Ich verwende als Kupplungen die Märklin KK. Allerdings entferne ich den Vorentkupplungsbügel.
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Somit hat man mit der Kupplung auch kein Problem mit den Puffern und dem verharkeln.
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Nun möchte ich aber Kesselwagenzüge bei Euch sehen, das es nur so raucht!
Freundliche Grüße
Andreas
vor einiger Zeit habe ich ja einen Kesselwagenzug für meine Piko BR218 in Infraleuna Ausführung aufgebaut und vorgestellt. Heute habe ich zwei weitere Wagen erhalten und da man mich gebeten hat, den Zusammenbau zu beschreiben, möchte ich dies an dieser Stelle nun tun.
Vorab etwas Allgemeines zu dem Bausatz:
Die Kunststoffteile dieses Bausatzes (Piko Art.-Nr. #95718) sind sehr passgenau und präziese gefertigt. Der Kunststoff ist nicht spröde sondern hoch flexibel.
Bis auf einen Rangiergriff werden alle Teile nur gesteckt. Damit verschmiert auch nichts und kein Kleber tropft oder wird umgeschmissen.
Für diesen Rangiergriff sind kleine passgenaue Löcher vorbereitet. Nur diesen Griff habe ich mit Sekundenkleber fixiert. Dieser Griff ist mehrmals im Bausatz enthalten
Diese Bausätze werden über die großen elektronik Versandhäuser angeboten. Der Preis pro Bausatz beläuft sich auf 19,95€ bzw. bei einer Abnahme ab 5 Stck sind es 18,34€ / Stck. Meist gibt es noch eine Gutscheinaktion mit der man den Versand und noch einen Bonus von 5€ erhält. Damit wird es dann noch etwas günstiger.
In diesen Bausätzen sind keine Achsen und Kupplungsköpfe enthalten. Wenn nicht vorhanden muss man sich diese Teile extra beschaffen und die Preise dafür hinzurechnen.
Nun zum Zusammenbau, der Bausatz wird in einer Plastiktüte geliefert.
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Darin enthalten sind die abgebildeten Einzelteile
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Zuerst nehme ich den Kessel selbst und setze den Laufsteg auf. Dies hilft die richtige Kesselstirnwand auf die richtige Seite des Kessels zu bauen.
Wie aus der Übersicht der Teile zu entnehmen ist, sind die Stirnwände unterschiedlich, da es auf einer Seite eine Auftiegsleiter gibt.
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In Innenraum des Kessels befinden sich auf jeder Seite Aufnahmen in die die Balastgewichte eingesteckt werden.
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Diese angedrehte Seite des Balastgewichtes wird in den Aufnahmen des Kesselinnenraumes gesteckt. Sieht anschließend wie abgebildet aus.
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Nun ist alles vorbereitet um den Kessel auf dieser Seite mit dem Deckel zu verschließen. Auf dem folgenden Bild erkennt man die Löcher des Laufsteges recht gut in diese Löcher muss der Aufstiegt später eingesteckt werden.
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Allerdings werden die beiden Deckel des Kessels über eine Nut und Feder positioniert.
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Anschließend wird das Fahrgestell zusammengebaut.
Für das Fahrgestell gibt es einen kleinen zusätzlichen Beutel der die abgebildeten Kleinteile enthält. Man sollte diesen Beutel vorsichtig öffnen, weil darin auch die Spiralfedern der Kupplungsdechseln enthalten sind!
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Nun beginne ich mit der Unterseite des Fahrgestells und baue die Kupplungsdeichseln ein. An der Forderseite ist eine Aufnahme, die in die Kulisse eingesteckt werden muss. Anschließend werden die Federn angebracht.
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Somit ist die Unterseite schon fertiggestellt.
Nun dreht man das Fahrgestell und klippst auf beiden Seiten die Abdeckplatten an den Wagenenden ein (verdeckt die Kulissenführung).
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Es wird dann der Rangiergriff eingesteckt
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Auf der gegeüberliegenden Seite wird die Rangiererbühne aufgeklippst.
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Anschließend werden die Puffer eingesteckt, hier könnte man eventuell ein bischer Sekundenkleber verwenden. An meinen Bausätzen war dies nicht nötig, die Puffer sitzen sehr stramm in ihren Aufnahmen.
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Nun widmen wir uns den Drehgestellen, diese haben zwei unterschiedliche Seiten. Die Seite mit der Ausbuchtung wird zum Wagenende ausgerichtet untergebaut, damit die Kupplungsdechsel Bewegungsfreiheit hat.
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Die Drehgestelle haben einen Zapfen der in eine entsprechende Lochaufnahme nur eingeklippst werden brauch. Anschließend noch 10,4mm x 24.4mm Achsen (Entsprechen den Märklin Standardachsen 700150) eingebaut und das Fahrgestell ist vollendet.
Nun wird der Kessel auf das Fahrgestell aufgesteckt. Mittig am Fahrgestell befindet sich ein größerer Zapfen der in das Loch des Kesseles gesteckt wird. An den Wagenenden sind je zwei Rastnasen die in die Öffnungen des Kessels eingeklippst werden. Hier fügen sich die unteren Geländerenden der Aufstiegsleiter in die vorgesehenen Löcher der Rangierbühne. Die Geländer sind so flexibel, das man es auch noch nach der Montage des Kessels dort hineinbringen kann, ohne dass etwas zerbricht.
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Nun steht ein fertiger Kesselwagen vor uns.
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Es fehlen nur noch die Kupplungen. Ich verwende als Kupplungen die Märklin KK. Allerdings entferne ich den Vorentkupplungsbügel.
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Somit hat man mit der Kupplung auch kein Problem mit den Puffern und dem verharkeln.
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Nun möchte ich aber Kesselwagenzüge bei Euch sehen, das es nur so raucht!
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 20 Apr 2013 - 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Moin Andreas,
danke für den toll beschriebenen Zusammenbau.
Bei Kesselwagen-Gags kann ich leider nur mit einem dienen und dann noch nicht einmal in voller Länge:
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Vor Jahren als diese Kesselwagen als Modelle kamen haben mein damaliger Mobakollege u. ich bei einem Spielenachmittag auf seiner Anlage alle unsere Druckgaskesselwagen zusammengestellt, so daß ein kurzer Gag zustande kam und mit meiner V 160 003 bespannt:
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Viele Grüße,
Dieter.
danke für den toll beschriebenen Zusammenbau.
Bei Kesselwagen-Gags kann ich leider nur mit einem dienen und dann noch nicht einmal in voller Länge:
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Vor Jahren als diese Kesselwagen als Modelle kamen haben mein damaliger Mobakollege u. ich bei einem Spielenachmittag auf seiner Anlage alle unsere Druckgaskesselwagen zusammengestellt, so daß ein kurzer Gag zustande kam und mit meiner V 160 003 bespannt:
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Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Dieter,
ich habe z. Z. auch nur einen Kesselwagenzug, er hat 13 Wagen. Zusätzlich habe ich noch einen Wagen in einem anderen Zug. Dann gibs noch drei Druckgaskesselwagen, zwei Brawa und sechs zweiachsige und somit ist bei mir auch schon Ende.
Dein Zug ist doch auch schon ganz schön lang mit seinen 8 Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
ich habe z. Z. auch nur einen Kesselwagenzug, er hat 13 Wagen. Zusätzlich habe ich noch einen Wagen in einem anderen Zug. Dann gibs noch drei Druckgaskesselwagen, zwei Brawa und sechs zweiachsige und somit ist bei mir auch schon Ende.
Dein Zug ist doch auch schon ganz schön lang mit seinen 8 Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 20 Apr 2013 - 18:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Andreas,
es liegen noch, genau weiß ich es nicht, müßte nachschauen gehen, etwa 11 davon in den Bahnumzugskartons vergraben.
Die Zweiachsigen habe ich nicht berücksichtigt, denn da habe ich neben wenigen neuen noch einige alte,
die aber für einen Ganzzug nicht reichen,
ansonsten noch ein paar ältere und neuere 4-achsige aber unterschiedliche, die aber nur für 2er, 3er u./o. 4er Gruppen reichen,
somit ergibt es auch nur 1en Gag.
Und jetzt bin ich auch mittlerweile gespannt, was da noch bei den Kollegen diebzgl. zutage tritt!
Viele Grüße,
Dieter.
na ja, diese 8 sind in der letzten Zeit zugekauft, damit alle zusammen einen richtg schönen Gag ergeben,Andreas Pohl schrieb:Dein Zug ist doch auch schon ganz schön lang mit seinen 8 Wagen.
es liegen noch, genau weiß ich es nicht, müßte nachschauen gehen, etwa 11 davon in den Bahnumzugskartons vergraben.
Die Zweiachsigen habe ich nicht berücksichtigt, denn da habe ich neben wenigen neuen noch einige alte,
die aber für einen Ganzzug nicht reichen,
ansonsten noch ein paar ältere und neuere 4-achsige aber unterschiedliche, die aber nur für 2er, 3er u./o. 4er Gruppen reichen,
somit ergibt es auch nur 1en Gag.
Und jetzt bin ich auch mittlerweile gespannt, was da noch bei den Kollegen diebzgl. zutage tritt!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Dieter,
ich habe ja auch nur 8 Shellwagen in meinem Kesselwagenzug laufen mit noch zwei ESSO, ein BP, ein Simotra und ein EVA. Die Shell sind von Piko, der Rest ist von Märklin.
Somit habe ich gar keinen GAG. lediglich einen Kesselwagenzug
Freundliche Grüße
Andreas
ich habe ja auch nur 8 Shellwagen in meinem Kesselwagenzug laufen mit noch zwei ESSO, ein BP, ein Simotra und ein EVA. Die Shell sind von Piko, der Rest ist von Märklin.
Somit habe ich gar keinen GAG. lediglich einen Kesselwagenzug
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 20 Apr 2013 - 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Kesselwagen Zusammenbau.
Sieht gut aus der Wagen und scheint stabil zu sein.
Bis jetzt sind in meinem Kesselwagenpark noch keine vierachser Kesselwagen
vorhanden,sonder nur die zweiachser 4500er und 4600er Serie.
Die vierachser waren mir als zu teuer,aber mit diesem Bausatz hat Piko wohl eine Lücke geschaffen.
vielen Dank für den Kesselwagen Zusammenbau.
Sieht gut aus der Wagen und scheint stabil zu sein.
Bis jetzt sind in meinem Kesselwagenpark noch keine vierachser Kesselwagen
vorhanden,sonder nur die zweiachser 4500er und 4600er Serie.
Die vierachser waren mir als zu teuer,aber mit diesem Bausatz hat Piko wohl eine Lücke geschaffen.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Andreas.
Der wagen sieht sehr gut aus.
Aber es kommen mir bedenken mit den ganzen anbauteilen nur gesteckt.
Hoffe das du in nicht allzulanger zeit die kleinteile auf der anlage zusammen suchen musst.
Die wagen dürfen nicht verkehrt angefasst werden dann hast du schon probleme.
Gruß: Robert
Der wagen sieht sehr gut aus.
Aber es kommen mir bedenken mit den ganzen anbauteilen nur gesteckt.
Hoffe das du in nicht allzulanger zeit die kleinteile auf der anlage zusammen suchen musst.
Die wagen dürfen nicht verkehrt angefasst werden dann hast du schon probleme.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Robert,
meine ersten Kesselwagen sind nun schon ein paar Tage im Einsatz und es ist bisher nichts abgefallen. Ich habe zwar immer "gesteckt" geschrieben, hätte es aber besser mit geklipps ausgedrückt. Alle Steckverbindungen haben eine Rastungen die sehr stramm sitzt. Sind als Wiederharken ausgeführt. Die Ausnahme bildet da nur der Rangiergriff und den habe ich mit Sekundenkleber fixiert.
Freundliche Grüße
Andreas
meine ersten Kesselwagen sind nun schon ein paar Tage im Einsatz und es ist bisher nichts abgefallen. Ich habe zwar immer "gesteckt" geschrieben, hätte es aber besser mit geklipps ausgedrückt. Alle Steckverbindungen haben eine Rastungen die sehr stramm sitzt. Sind als Wiederharken ausgeführt. Die Ausnahme bildet da nur der Rangiergriff und den habe ich mit Sekundenkleber fixiert.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Andreas,
mag sein das diese Bausätze von Piko besser konstruktiert sind als in der Vergangenheit die Bausätze von Roco,Röwa und andere NoName Firmen,die waren nicht so stabil,schon beim hinschauen sind Teile abgefallen
Ich werde mir mal solch einen Kesselwagen besorgen und bauen,dann kann man alles besser beurteilen,meine ich.
Robert und ich stehen da lieber auf Blech und Guß
mag sein das diese Bausätze von Piko besser konstruktiert sind als in der Vergangenheit die Bausätze von Roco,Röwa und andere NoName Firmen,die waren nicht so stabil,schon beim hinschauen sind Teile abgefallen
Ich werde mir mal solch einen Kesselwagen besorgen und bauen,dann kann man alles besser beurteilen,meine ich.
Robert und ich stehen da lieber auf Blech und Guß
Old Märklinist- Lokführer
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Edmund,
einen Kesselwagenzug ganz aus vierachsigen Blechwagen hätte schon etwas.
Wenn dann noch eine alte BR44 vorgespannt ist, da kommt man schon ins Träumen.
Freundliche Grüße
Andreas
einen Kesselwagenzug ganz aus vierachsigen Blechwagen hätte schon etwas.
Wenn dann noch eine alte BR44 vorgespannt ist, da kommt man schon ins Träumen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hallo Leute,
auch das kann man aus den Bausatzwagen machen:
Die lungerten schon seit einiger Zeit in der Schublade herum.
Die Wagen wurden bei Conrad Electronik als Bausätze im "Sparpack" (=10 Stück) verkauft. Nach dem Zusammenbau sehen die jedoch recht langweilig aus. In irgendeinem Katalog wurden Kesselwagen als die "Farbtupfer" auf der Modellbahn bezeichnet.
Nun von Farbtupfer kann hier wohl keine Rede sein.
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Nach einer kleinen Weile, kam dabei dies heraus:
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Dann die Anschriftenschilder bestückt und die Schlepphaken in gelb.
Zum Schluß dann noch die Eigentums-/Mieterkennzeichen dran. Die sind alle am PC selbstgemalt und auf Decalfolie
ausgedruckt. Die Decals sind dem jeweiligen Original nachempfunden, da mir entsprechend passende fehlten.
Ob es allerdings jemals Kesselwagen mit diesen Beschriftungen gab/gibt, weiß ich nicht. Hauptsache es gefällt.
Zumindest besser als dieses trostlose grau vom Anfang.
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Aber hier war ich wohl zu langsam, so daß über Nacht Sprayer sich des Wagens angenommen haben.
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auch das kann man aus den Bausatzwagen machen:
Die lungerten schon seit einiger Zeit in der Schublade herum.
Die Wagen wurden bei Conrad Electronik als Bausätze im "Sparpack" (=10 Stück) verkauft. Nach dem Zusammenbau sehen die jedoch recht langweilig aus. In irgendeinem Katalog wurden Kesselwagen als die "Farbtupfer" auf der Modellbahn bezeichnet.
Nun von Farbtupfer kann hier wohl keine Rede sein.
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Nach einer kleinen Weile, kam dabei dies heraus:
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Dann die Anschriftenschilder bestückt und die Schlepphaken in gelb.
Zum Schluß dann noch die Eigentums-/Mieterkennzeichen dran. Die sind alle am PC selbstgemalt und auf Decalfolie
ausgedruckt. Die Decals sind dem jeweiligen Original nachempfunden, da mir entsprechend passende fehlten.
Ob es allerdings jemals Kesselwagen mit diesen Beschriftungen gab/gibt, weiß ich nicht. Hauptsache es gefällt.
Zumindest besser als dieses trostlose grau vom Anfang.
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Aber hier war ich wohl zu langsam, so daß über Nacht Sprayer sich des Wagens angenommen haben.
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_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
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Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Knickkesselwagen als Bausatz von Piko
Hier habe ich noch einen Knickkesselwagen in der Tube gefunden:
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Viel Spaß
Richard
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Viel Spaß
Richard
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