Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufbau einer kleinen Spielbahn

+12
josefh0
DB 70er
adlerdampf
Fenek
juerje
BR.AW566
Dachbahner
Old Märklinist
raily
Andreas Pohl
ruh-fi
Heinz-Dieter Papenberg
16 verfasser

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 15 Okt 2014 - 10:56

Hallo Leute,

hier nun mal ein paar Impressionen meines Dorflebens, welches sich aber noch im Bau befindet...

viel Spaß beim ansehen der Bilder...


Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0384u2ojw

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0374gmrma

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0375lbqho

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn03762xoxw

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0377gfqsk

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0378rsr6s

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0379pjpnf

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0380eurg9

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0383dgq2t


...unschlüssig bin ich noch, was ich zwischen die Dorfstraße ( auf dem freien braunen Platz ) machen soll/kann...

für gute Vorschläge bin ich offen... wink1
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Fenek Mi 15 Okt 2014 - 11:07

Hallo Alex...

Vielleicht ein kleines Wäldchen? 'n paar Bäume, Büsche... und/oder einen kleinen Spielplatz... mitten im Grünen...

Wären meine Ideen...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 11:52

Hallo,
würde da noch die Dorf Kirche auf Stellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von BR.AW566 Mi 15 Okt 2014 - 12:07

Hallo Alex,
sieht richtig Super aus, freue mich schon, wenn ich es in Natura sehe, schade, das es heute nicht geklappt hat!  Sad


burkhard schrieb:Hallo,
würde da noch die Dorf Kirche auf Stellen.
Da Steht doch eine Dorfkirche! Must die Bilder mal richtig anschauen!

BR.AW566


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von DB 70er Mi 15 Okt 2014 - 12:19

burkhard schrieb:Hallo,
würde da noch die Dorf Kirche auf Stellen.

BR.AW566 schrieb:Hallo Alex,
sieht richtig Super aus, freue mich schon, wenn ich es in Natura sehe, schade, das es heute nicht geklappt hat!  Sad


burkhard schrieb:Hallo,
würde da noch die Dorf Kirche auf Stellen.
Da Steht doch eine Dorfkirche! Must die Bilder mal richtig anschauen!

Hallo Alex , Hallo Leute , der Gedanke von Burkhard ist gar nicht so schlecht. Warum nicht die Kirche ins Zentrum stellen ? Oder das ein oder andere Haus dorthin stellen. Ein Waldstück mitten im Dorf ? Ich weiß nicht....... Oder : Ein kleiner Dorfmarkt mit Obst-Ständen und so und einigen Preiserlein als Publikum ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 15 Okt 2014 - 12:45

Hallo und danke für eure Vorschläge bis jetzt Very Happy

- also die Kirche hat einen festen Platz der auch bleibt ( dennoch danke an Burkhard für seinen Vorschlag )

- einen Wald kann ich mir leider auch nicht so da vorstellen ( ein paar Bäume können es auf jeden Fall werden ) => dank an Jürgen

- über Häuser habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ( evtl. eine Reparaturwerkstatt für den ländlichen Gebrauch z.B. Traktoren usw. )

- das mit dem Dorfmarkt ist eine gute Idee ( obwohl das Tante Gruber aus dem Edeka Laden bestimmt nicht gut finden würde...  Cool )

..na mal sehen...vielleicht kommen ja noch ein paar gute Vorschläge zusammen...

Danke euch allen nochmals
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 15 Okt 2014 - 13:05

Hallo Alex,

ich würde das ganze Stück einzäunen, so 4 oder 5 Bäume an der schmalen Stelle, den alten Faller Kiosk oder Pilz Kiosk draufstellen und vielleicht noch einen Kinderspielplatz dazu bauen. Das wäre mein Vorschlag
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 15 Okt 2014 - 13:39

Hallo Heinz-Dieter,

die Idee mit dem Kinderspielplatz finde ich super.... habe dazu auch schon mal beim Hersteller Busch nachgesehen und diese Sachen gefunden

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Kik3jrrpe

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Kik16opbc

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Kik275oco

sind aus Holz im Lasercut hergestellt und passen auf jeden Fall in den ländlichen Dorfstil rein...

kombiniert mit einem Marktplatz würde dann der Spielplatz als Aufenthaltsbereich für die Väter oder Mütter mit ihren Kindern dienen...

ein paar Bäume dazu...etwas Grün hier und da...eine Umzäunung würde dann die Daseinsberechtigung bekommen...

ich glaub darüber muss ich mir mal mehr Gedanken machen...

aber bis jetzt ist dies mein Favorit Bravo

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 15 Okt 2014 - 13:44

Hallo Alex,

freut mich das Dir meine Idee gefällt und als grün würde ich von NOCH die Blumenwiese nehmen, denn das gibt noch einen schönen Farbtupfer.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 15 Okt 2014 - 14:11

Hallo Heinz-Dieter,

die Wiesen mache ich mit meinem Grasmaster oder der Noch Spritzdose alle selber.. Very Happy

habe aber die Spielgeräte nun bestellt...mal sehen, wie die so sind, da ich noch keine richtige Erfahrung mit Lasercut habe...

deine Idee ist wirklich sehr gut und da heutzutage die Spielplätze immer mehr verschwinden und stattdessen lieber viel Geld für Unsinniges Zeug durch den Staat oder den Komunen ausgegeben werden, soll es wenigstens bei meiner Anlage einen Spielplatz geben, wo noch Kinder spielen können / dürfen...


ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von juerje Mi 15 Okt 2014 - 17:44

Hi Alex,

wow, das sieht ja supergut aus Bravo
Wieder ein Grund für einen nächsten Besuch bei Dir Laughing

Mir gefällt die Spielplatzidee auch sehr und dazu ein, zwei richtig große Bäume.

Richtig schnuckeliges Örtchen, wo man gerne wohnen würde.

Aber nicht nur das Dorf, auch der Bahnhofsvorplatz ist Dir richtig gut gelungen.
Mit den Mauern von Busch kann man aber auch so ziemlich alles abgrenzen. Die sind wirklich spitze.

Bin mal gespannt wie sich die Lasercutbausätze so verarbeiten lassen.
Hab ich selber auch noch nicht in den Fingern gehabt.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 15 Okt 2014 - 17:59

juerje schrieb:Hi Alex,

Mit den Mauern von Busch kann man aber auch so ziemlich alles abgrenzen. Die sind wirklich spitze.

Bin mal gespannt wie sich die Lasercutbausätze so verarbeiten lassen.
Hab ich selber auch noch nicht in den Fingern gehabt.

Hallo Jürgen,

danke dir für deinen Komment...

ja - das stimmt... die Mauer von Busch ist wirklich mein Liebling geworden...vor allem, das man die so schön stückeln kann...mit einem scharfen Cutter gut einritzen und dann auseinanderbrechen.. etwas feilen und dann nach belieben aufstellen..auch in der Höhe kein Problem zu ändern...etwas schwarze Wasserfarbe an den Finger und schön verreiben...so sehen die Mauern schön alt und verwittert aus...

bin auch mal gespannt, wie das so mit Lasercut klappt...werde mal mit Holzleim und/oder Sekundenkleber testen...

werde darüber berichten...


juerje schrieb:
Wieder ein Grund für einen nächsten Besuch bei Dir Laughing

...weisst doch - wenn ich die Zeit habe, ist das kein Problem...Kaffee ist immer da Cool
aber fahr nun ersteinmal nach Hamburg und geniesse das MIWULAND - dann sieht meine Anlage dagegen sowas von Popelig aus lol!
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von raily Mi 15 Okt 2014 - 21:57

Hallo Alex,

Mann, das sieht doch schon nach was aus! Eindaum

In dem roten Häuschen, da zieht wohl jemand grade aus, toll,
da miete ich mir doch gleich mal die Dachwohnung, denn von da kann man so schön die Züge beobachten ... bounce

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Do 16 Okt 2014 - 8:56

raily schrieb:Hallo Alex,

......In dem roten Häuschen, da zieht wohl jemand grade aus, toll,
da miete ich mir doch gleich mal die Dachwohnung, denn von da kann man so schön die Züge beobachten ... bounce

Viele Grüße,
Dieter.

Hallo Dieter,

leider nein - da zieht gerade schon jemand ein...

der LKW ist schon so gut wie leer....

hier der Beweis

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0386a2qco
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 18 Okt 2014 - 17:36

Hallo Spielkinder ( ähhhhh....Spielbahner ),

heute wurde mir ein Paket gebracht und drin waren 2 kleine Pakete von Busch

Spielplatz und Spielburg aus Holz in Lasercut
der Zusammenbau war recht fummelig und mein Sekundenkleber hielt auch nicht so das, was er versprochen hat  Shocked

nach einigen Stunden.... ( ja wirklich - es hat fast 4 Stunden gedauert bis ich alles verbaut hatte ) - wiederholtes ankleben von Einzelteilen ( sch..ß Kleber ) nun ersteinmal alles gut trocknen lassen...

gerade aufgestellt, kamen schon 2 Mütter mit ihren Kindern angefahren und wollten natürlich sehen, ob der Spielplatz geeignet sei, oder ob hier oder da noch verbessert werden muss...

die Spielgeräte stehen ersteinmal nur so da, bis sie einen festgelegten Stellplatz bekommen...

die beiden Reifen werden noch halbiert und dienen dann als Puffer für die Wippe und Schaukeltiere


Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0388egzk6

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0390j5xjs

alles in allem muss ich sagen, das es mir wirklich sehr gut gefällt...wenn alles gut getrocknet ist, dann wird noch ein bischen nachgebessert und einige Klebestellen gesäubert...
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl So 19 Okt 2014 - 13:19

Hallo Alex,
der Spielplatz sieht schon ganz toll aus. Eventuell würde ich noch etwas Vogelsand streuen und eine Umrandung um den ganzen Platz kleben, damit der Sand auf dem Spielplatz bleibt. Zusätzlich ringsrum noch ein paar Büsche und einen kleinen Zaun setzen, damit die Kinder geschützt sind. Anschließend noch ein paar Bänke auf denen die Mütter sitzen und ihren Lieblingen beim Spiel zuschauen können.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi So 19 Okt 2014 - 15:30

Hallo Andreas, hallo Spielbahnerfreunde,

habe noch etwas weitergebastelt ( ich glaub, der Andreas hat hellseherische Fähigkeiten Very Happy  )

heute wurde die Sandbarrikade gebaut, sowie der Eingangsbereich und ein schmaler Streifen rundum gepflastert
dazu wurde ein Zaun gesetzt
2 Bänke und ein Mülleimer wurden platziert
feiner Sand wurde befüllt und Wasser-Leim-Spüli-Gemisch muss das Ganze nun in Form halten..( muss aber noch durchtrocknen )
wenn alles gut fest ist, dann kommen noch die kleinen Spielgeräte dazu ( diese werden dann mit Holzleim angeklebt )

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn039346pa9

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0392zkqix

Spielende Kinder und Mütter werden dann ebenfalls noch dazugestellt...div. Ausgestaltungsmaterial etc....

weitere Ausgestaltung "rund um den Spielplatz" folgt im nächsten größeren Bauabschnitt..

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von juerje So 19 Okt 2014 - 17:40

Hi Alex,

sehr fein gemacht Bravo

Ist die Rutsche aus Metall? Sieht nämlich sehr vorbildgerecht aus.

Mit dem Lasercutzeugs hatte ich schon vermutet das es nicht so einfach wie Plastikbausätze ist.
Aber was echte Holzbauten angeht, natürlich optisch nicht zu toppen.

Jedenfalls wirds bei Dir im Ort immer schöner und die Kleinigkeiten machens erst richtig aus.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi So 19 Okt 2014 - 19:22

Hallo Jürgen,

das dachte ich zuerst auch, als ich die Tüte gesehen habe...aber die Rutsche ist aus Kunststoff - aber dafür wirklich sehr gut gemacht...

im Grunde ist der Zusammenbau auch nicht viel schwerer als mit Plastesätze - man sollte halt nur einen vernünftigen Kleber benutzen...der auch in kurzer Zeit alles zusammenhält....sonst kommt man ins schwitzen..

von der Optik her sind die Teile wirklich top

habe mir jetzt noch den Wochenmarkt von Vollmer + die beiden Verkaufswagen von Vollmer im MIWULAND bestellt und dann kann das Dorf ( nach einigen Ausgestaltungsartikeln wie Bäume, Planzen usw. ) bald abgeschlossen werden ( auf jeden Fall noch dieses Jahr ) Very Happy

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von josefh0 Di 21 Okt 2014 - 22:10

Hallo Alex,

ich bin ja nicht sehr oft im Forum aber deine Spielgeräte und die Spielanlage sind sehr fein gemacht Bravo
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 29 Okt 2014 - 17:03

Hallo Freunde,

heute habe ich mal kurzerhand die "Vor"-Weihnachtszeit mit der MOBA kombiniert....

da mir unter der Anlage zu wenig Licht war, habe ich eine LED-Lichterkette aus´m Aldi zweckentfremdet...

Bilder wurden "ohne" Blitz gemacht ( leider etwas unscharf.. )

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0408m8u3b

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Dscn0407pdu3v

es gab diese Lichterketten in Weiss und in Bernstein...

ich habe mich für die Bernstein entschieden, da mir Weiss zu grell ist und blenden würde...
nun kann ich ganz entspannt unter der Anlage basteln und vor allem etwas sehen...

da nun in der nächsten Zeit die Verdrahtung des SB ansteht wurde dieser schon einmal Freigefahren..

Kostenpunkt => knapp 10€

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Aldikettea8s4d
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Mi 29 Okt 2014 - 20:21

Hallo Alex,
ist eine gute Idee,ich habe mir auch schon Gedanken gemacht meinen Schattenbahnhof zu beleuchten.
Nur mit 230V möchte ich das nicht machen,mir schwebt da entweder 12V = oder 14V~ Glühlampen vor,habe auch schon die entsprechenden Lampenfassungen besorgt.
Unter der Anlage arbeiten mit Licht schon eine Erleichterung.
Man sieht ja auch mal die Größe Deines Schattenbahnhofs,ist schon was . Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von DB 70er Mi 29 Okt 2014 - 20:38

Old Märklinist schrieb:...Nur mit 230V möchte ich das nicht machen,mir schwebt da entweder 12V = oder 14V~ Glühlampen vor....

Hallo Edmund , die LED-Lichterketten haben doch Schutzkleinspannung und werden mit Netzteilen ausgeliefert.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Do 30 Okt 2014 - 9:18

DB 70er schrieb:
Old Märklinist schrieb:...Nur mit 230V möchte ich das nicht machen,mir schwebt da entweder 12V = oder 14V~ Glühlampen vor....

Hallo Edmund , die LED-Lichterketten haben doch Schutzkleinspannung und werden mit Netzteilen ausgeliefert.


..so wie Edmund geschrieben hat ist es korrekt...
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von DB 70er Do 30 Okt 2014 - 12:46

ruh-fi schrieb:
DB 70er schrieb:
Old Märklinist schrieb:...Nur mit 230V möchte ich das nicht machen,mir schwebt da entweder 12V = oder 14V~ Glühlampen vor....

Hallo Edmund , die LED-Lichterketten haben doch Schutzkleinspannung und werden mit Netzteilen ausgeliefert.


..so wie Edmund geschrieben hat ist es korrekt...

Hallo Alex , Deine LED-Lichterkette hat kein Netzteil ? LED's die mit 230 V betrieben werden sind mir neu ! Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 8 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten