Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufbau einer kleinen Spielbahn

+12
josefh0
DB 70er
adlerdampf
Fenek
juerje
BR.AW566
Dachbahner
Old Märklinist
raily
Andreas Pohl
ruh-fi
Heinz-Dieter Papenberg
16 verfasser

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Do 30 Jul 2015 - 19:31

Hallo Alex,
wow, ging ja rasend schnell. Eindaum
Hast Du schon erste Erfahrungen mit ihm gemacht? Aufgebaut hast Du ihn ja sehr professionell Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Fr 31 Jul 2015 - 14:35

Hallo Andreas,

nein - noch nicht....habe ersteinmal nur die Software installiert und geschaut, ob alles soweit funktioniert...

mal sehen, ob ich morgen mal dazu komme, eine PIKO-Lok mit ESU-Sounddecoder umzuprogrammieren ( Funktionstasten umbelegen... )

da ich ja noch keinerlei Erfahrung habe, möchte ich das nicht zwischen Tür und Angel machen...

aus dem Bedienungshandbuch werde ich nicht so richtig schlau - daher wird es wohl eher ein Lerning by doing werden Very Happy
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Fr 31 Jul 2015 - 16:03

Hallo Alex,
genau, learning by doing, so hab ich es auch gemacht. Allerdings kann ich auch nach Jahren nur ein fertiges Projekt auf die Decoder aufzuspielen und die Fahreigenschaften, Adressen und die Funktionen einstellen. Eigene Soundprojekte kriege ich auch nicht selbst hin. Aber bisher bin ich mit den fertigen ESU Soundprojekten immer ganz gut hingekommen und sie sind für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Für mich gibt es auch genügend verschiedene.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 1 Aug 2015 - 12:33

Hallo Andreas,

also mal ein erstes Feedback zur Programmierung eines ESU-Sounddecoders...

hat geklappt Very Happy

nach einem kompletten Decoderauslesens und Aktuallisierung der Firmware konnte ich sämtliche CV´s schreiben und Sound´s abrufen..
das schöne ist ja auch - der Führerstand im Programm, an dem man sofort alle Änderungen ausprobieren kann..
so hab ich der Ludmilla noch ein etwas feineres Anfahrverhalten spendiert - sowie die beiden Lokfunksprüche auf die nichtbenötigten Bahnhofsansagen umgemappt...

also der Programmer hat sich auf jeden Fall gelohnt - würde ich jedem empfehlen, der mit ESU-Decodern seine Lok´s betreibt..

als nächstes werde ich mir mal einen ESU-Sounddecoder V4.0 holen, den ich dann versuche komplett selber mit Sound´s zu programmieren...
muss mir halt nur noch aussuchen, für welche Lok  Cool

danke für deine Hilfe..
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 1 Aug 2015 - 14:37

....neben der Programmierei darf natürlich der Bau meiner Feinheiten nicht fehlen

so habe ich 2 Schweißer bei ihrer Arbeit erstellt

die Stahlprofile sind von evergreen und wurden farblich sowie alterungsmäßig behandelt
als Schläuche habe ich Nähgarn verwendet, welches mit Holzleim benetzt wurde, um eine feste aber doch flexible Verbindung zu erhalten
die Gasflaschen sowie die Stahlbox hatte ich noch in meinem Fundus

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0728vostx

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0726xpspq


dieser Schweißer ( mit Schweißlicht ) stammt von Viessmann / bewegte Welten..
er wurde von mir noch etwas modifiziert, so das die Elektronik in den Betonsockel von Hobbex passt


Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn07229ds1l

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn07239xsta

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0724agseg

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn07257csyp
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von juerje Sa 1 Aug 2015 - 15:01

Ja Wahnsinn was Du so alles bastelst Bravo

Da werd ich wohl nie hinkommen und vielleicht auch garnicht wollen.
Ich krieg ja kaum mal die Gleisanlagen fertig Embarassed Bin halt mit nix zufrieden Cool
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 1 Aug 2015 - 16:31

juerje schrieb:Ja Wahnsinn was Du so alles bastelst Bravo

Da werd ich wohl nie hinkommen und vielleicht auch garnicht wollen.
Ich krieg ja kaum mal die Gleisanlagen fertig Embarassed Bin halt mit nix zufrieden Cool

...danke..danke für dein Lob...

musst ja auch nicht so bekloppt sein wie ich, mit den Feinheiten Wink
dafür bist du halt mein Gleisplanungsheld...

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Sa 1 Aug 2015 - 19:24

Hallo Alex,
ja das sind die Kleinigkeiten die gemacht werden wenn das Grobe fertig ist.
Schöne Schweißer Szene die Du uns da zeigst,gibts da auch blaues Ozonlicht Laughing
Wir haben früher mit dem Autogenen Schweißaparaten Abgasanlagen zugeschweißt,macht heute keiner mehr.
Wird heute noch als Schneidbrenner für den Abbau von Industrieanlagen benutzt.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 1 Aug 2015 - 20:51

Hallo Edmund.
Ozonlicht gibt es nicht. .wäre mal was
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von DB 70er Sa 1 Aug 2015 - 21:18

Hallo Alex , klasse Arbeit die Du da hingezaubert hast Eindaum  . Bei solchen pfriemeligen Kleinarbeiten verliere ich leider oft die Geduld Cool  , der Rangierer mit der Flagge für meinen Andechs-Bierwagen hat mir schon gereicht Twisted Evil  .
Und richtig lustig wird es immer beim fröhlichen Zurüsten von Roco-Loks wenn die Scheibenwischer aus der Pinzette flutschen und eine Flugreise durch halb Mittelhessen antreten Bum  .......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl So 2 Aug 2015 - 8:47

Hallo Alex,
super Scene. In meinem BW habe ich auch im Werkstattgebäude 1 ein Viessmann Schweißlicht eingebaut und ein Preiserlein platziert, soll eine Lokreparatur simulieren, belebt ganz erheblich, wäre dies eventuell auch etwas für Dich und Deinem Lokschuppen?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi So 2 Aug 2015 - 11:01

Moin Andreas,

guckst du

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0537a55xc5

habe auch solch einen Schweißer mit Schweißlicht an meiner LOK positioniert - aber ausserhalb des Lokschuppens, da ich ihn sehen möchte, was er da so verzapft Very Happy

mal sehen, ob ich später im Lokschuppen Flackerlicht einsetze..
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl So 2 Aug 2015 - 11:13

Hallo Alex,
ist auch richtig, man sollte seine Leute auch nie aus den Augen lassen Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von roeby1959 So 2 Aug 2015 - 11:58

Hallo Kollegen.
Hier Bilder von meinem AW das leider Geschichte ist.
Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 8560731yck

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 8560917abb

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 8560747hzo

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 8560743rrs

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mi 5 Aug 2015 - 19:56

Hallo Robert,

sehr schöne Bilder deines ehemaligen AW´s ...

schade drum...


...heute mal wieder Bilder => diesmal von einem 2 Wege-Bagger den ich zum Geburtstag bekommen habe..

nach dem Zusammenbau habe ich begonnen, den Bagger ordentlich zu verschmutzen ( so wie sich das gehört  Very Happy  )
..ist aber noch nicht im Endstadium...

der Bagger ist von Kibri

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0731dlshi

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0729nvsoy

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0730q6sa1


..dann habe ich mir noch ein Grundgerüst aus evergreen-Profilen gebaut - es soll ein im Bau befindliches Stellwerk darstellen
es wurde bereits mit Revell Stahlfarbe grundiert - weitere farbliche Anpassungen folgen..

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn07328su8w

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn073387u5d

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0734lkugq
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 8 Aug 2015 - 12:10

..weiter ging es mit div. Baumaterial

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0735dgsbh

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0736mms6n

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0737ljsrk

..dann kommen noch 2 Gleisbauwagen dazu
bei dem gedeckten habe ich nachträglich die Lüftungsklappen in Stahlfarbe gestrichen

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0741snsq4

..hier der kleine Gerätewagen mit div. Baumaterialien und Gleisbauarbeiter Heinz, der sich gerade etwas entspannt

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn07426csz1

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0743uosa0

..und schliesslich wurde der Bagger noch etwas farblich behandelt sowie eine Rundumleuchte eingebaut

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0738qssel

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0739p8sik

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0740yxs8j


...fortsetzung folgt...
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 8 Aug 2015 - 14:10

..hier mal ein kleines Video..

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi So 9 Aug 2015 - 19:06

..hier mal ein kleines Zwischenvideo, was momentan auf meiner Baustelle los ist...

der Bagger kann natürlich vom Gleis genommen werden - ebenso der Absicherungsposten ( oder auch Fahnenschwenker oder Lollipopmann genannt )


ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von DB 70er So 9 Aug 2015 - 19:23

Hallo Alex , Wahnsinn was Du da so alles baust Eindaum  . Auch die Videos sind sehr schön !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von raily So 9 Aug 2015 - 22:03

Hallo Alex,

da kann ich mich dem Christof nur anschließen!

Selbst habe ich ja z. B. den gleichen Kibri-Zweiwegebagger, den zusammenzubauen, das war schon eine echte Herausforderung
ich darf gar nicht daran denken, dort noch irgendwie Licht hineinzubekommen ... affraid

Mein Gesamtkommentar:  Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mo 10 Aug 2015 - 9:12

Hallo und Danke euch beiden ... freut mich, das es gefällt..

manchmal sind meine Basteleien schon sehr anstrengend dies so umzusetzen ( gerade diese winzigen Detail´s )

der Bagger war aber wirklich schon eine Herausforderung - aber das Ergebnis spricht für sich = einfach super, was Kibri ( Viessmann ) da hergestellt hat..

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Di 8 Sep 2015 - 14:59

Hallo zusammen,

die 1.Etage wurde gegossen und natürlich darf auch hier der kleine gespielte Witz nicht fehlen..
so habe ich kurzerhand mal den Bauarchitekten samt Schreibtisch und Zeichnungsbrett in die 1.Etage umziehen lassen..

die Zeichnung am Aufsteller ist eine original Bauzeichnung, die ich selber erstellt - und auf passende Größe verkleinert habe..
ebenso die zusammengerollten Zeichnungen auf dem Schreibtisch

der Architekt bespricht gerade mit Bauleiter Heinz die weiteren Arbeitsgänge

an den beiden Bodenöffnungen kommen noch jeweils Treppenstufen ( die Holzleiter kommt später wieder weg - aber irgendwie muss man ja im Moment in die 1.Etage kommen.. Lächeln )

das Telefon bekommt später auch noch ein Kabel verpasst...

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn074945k8f

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0746gwjv6

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0747xijch

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn0748rhkg9
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Di 8 Sep 2015 - 16:00

Hallo Alex,
hast schöne und witzige Scenen des Baugewerbes dargestellt, finde ich klasse Bravo Bravo Bravo
Verzeih mir eine kleine Anmerkung. So wie im folgenden Bild, würde man die Leiter nie an/ aufstellen.

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Dscn074945k8f

Man stellt solch einen Aufstieg immer in die vorgesehene Öffnung der Treppe, damit man die Mauern aufbauen kann und der Zugang erhalten bleibt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von DB 70er Di 8 Sep 2015 - 16:58

Hallo Alex , ganz großes (b.z.w. kleines Wink  ) Kino !!! Da braucht man schon eine Lupe um alle Details zu entdecken !
Ich würde bei so fummeligen Arbeiten kapitulieren Embarassed  .
Bin schon gespannt , was Du uns noch für Szenen präsentierst ....... Laughing  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von josefh0 Di 8 Sep 2015 - 18:12

Hallo Alex Eindaum
deine Bastelei  gefällt mir sehr gut, freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt Bravo
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Aufbau einer kleinen Spielbahn - Seite 12 Empty Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten