Aufbau einer kleinen Spielbahn
+12
josefh0
DB 70er
adlerdampf
Fenek
juerje
BR.AW566
Dachbahner
Old Märklinist
raily
Andreas Pohl
ruh-fi
Heinz-Dieter Papenberg
16 verfasser
Seite 12 von 14
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14
Re: Aufbau einer kleinen Spielbahn
Hallo Alex,
wow, ging ja rasend schnell.
Hast Du schon erste Erfahrungen mit ihm gemacht? Aufgebaut hast Du ihn ja sehr professionell
Freundliche Grüße
Andreas
wow, ging ja rasend schnell.
Hast Du schon erste Erfahrungen mit ihm gemacht? Aufgebaut hast Du ihn ja sehr professionell
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Hallo Andreas,
nein - noch nicht....habe ersteinmal nur die Software installiert und geschaut, ob alles soweit funktioniert...
mal sehen, ob ich morgen mal dazu komme, eine PIKO-Lok mit ESU-Sounddecoder umzuprogrammieren ( Funktionstasten umbelegen... )
da ich ja noch keinerlei Erfahrung habe, möchte ich das nicht zwischen Tür und Angel machen...
aus dem Bedienungshandbuch werde ich nicht so richtig schlau - daher wird es wohl eher ein Lerning by doing werden
nein - noch nicht....habe ersteinmal nur die Software installiert und geschaut, ob alles soweit funktioniert...
mal sehen, ob ich morgen mal dazu komme, eine PIKO-Lok mit ESU-Sounddecoder umzuprogrammieren ( Funktionstasten umbelegen... )
da ich ja noch keinerlei Erfahrung habe, möchte ich das nicht zwischen Tür und Angel machen...
aus dem Bedienungshandbuch werde ich nicht so richtig schlau - daher wird es wohl eher ein Lerning by doing werden
ruh-fi- Lokführer
Hallo Alex,
genau, learning by doing, so hab ich es auch gemacht. Allerdings kann ich auch nach Jahren nur ein fertiges Projekt auf die Decoder aufzuspielen und die Fahreigenschaften, Adressen und die Funktionen einstellen. Eigene Soundprojekte kriege ich auch nicht selbst hin. Aber bisher bin ich mit den fertigen ESU Soundprojekten immer ganz gut hingekommen und sie sind für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Für mich gibt es auch genügend verschiedene.
Freundliche Grüße
Andreas
genau, learning by doing, so hab ich es auch gemacht. Allerdings kann ich auch nach Jahren nur ein fertiges Projekt auf die Decoder aufzuspielen und die Fahreigenschaften, Adressen und die Funktionen einstellen. Eigene Soundprojekte kriege ich auch nicht selbst hin. Aber bisher bin ich mit den fertigen ESU Soundprojekten immer ganz gut hingekommen und sie sind für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Für mich gibt es auch genügend verschiedene.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
also mal ein erstes Feedback zur Programmierung eines ESU-Sounddecoders...
hat geklappt
nach einem kompletten Decoderauslesens und Aktuallisierung der Firmware konnte ich sämtliche CV´s schreiben und Sound´s abrufen..
das schöne ist ja auch - der Führerstand im Programm, an dem man sofort alle Änderungen ausprobieren kann..
so hab ich der Ludmilla noch ein etwas feineres Anfahrverhalten spendiert - sowie die beiden Lokfunksprüche auf die nichtbenötigten Bahnhofsansagen umgemappt...
also der Programmer hat sich auf jeden Fall gelohnt - würde ich jedem empfehlen, der mit ESU-Decodern seine Lok´s betreibt..
als nächstes werde ich mir mal einen ESU-Sounddecoder V4.0 holen, den ich dann versuche komplett selber mit Sound´s zu programmieren...
muss mir halt nur noch aussuchen, für welche Lok
danke für deine Hilfe..
also mal ein erstes Feedback zur Programmierung eines ESU-Sounddecoders...
hat geklappt
nach einem kompletten Decoderauslesens und Aktuallisierung der Firmware konnte ich sämtliche CV´s schreiben und Sound´s abrufen..
das schöne ist ja auch - der Führerstand im Programm, an dem man sofort alle Änderungen ausprobieren kann..
so hab ich der Ludmilla noch ein etwas feineres Anfahrverhalten spendiert - sowie die beiden Lokfunksprüche auf die nichtbenötigten Bahnhofsansagen umgemappt...
also der Programmer hat sich auf jeden Fall gelohnt - würde ich jedem empfehlen, der mit ESU-Decodern seine Lok´s betreibt..
als nächstes werde ich mir mal einen ESU-Sounddecoder V4.0 holen, den ich dann versuche komplett selber mit Sound´s zu programmieren...
muss mir halt nur noch aussuchen, für welche Lok
danke für deine Hilfe..
ruh-fi- Lokführer
....neben der Programmierei darf natürlich der Bau meiner Feinheiten nicht fehlen
so habe ich 2 Schweißer bei ihrer Arbeit erstellt
die Stahlprofile sind von evergreen und wurden farblich sowie alterungsmäßig behandelt
als Schläuche habe ich Nähgarn verwendet, welches mit Holzleim benetzt wurde, um eine feste aber doch flexible Verbindung zu erhalten
die Gasflaschen sowie die Stahlbox hatte ich noch in meinem Fundus
dieser Schweißer ( mit Schweißlicht ) stammt von Viessmann / bewegte Welten..
er wurde von mir noch etwas modifiziert, so das die Elektronik in den Betonsockel von Hobbex passt
so habe ich 2 Schweißer bei ihrer Arbeit erstellt
die Stahlprofile sind von evergreen und wurden farblich sowie alterungsmäßig behandelt
als Schläuche habe ich Nähgarn verwendet, welches mit Holzleim benetzt wurde, um eine feste aber doch flexible Verbindung zu erhalten
die Gasflaschen sowie die Stahlbox hatte ich noch in meinem Fundus
dieser Schweißer ( mit Schweißlicht ) stammt von Viessmann / bewegte Welten..
er wurde von mir noch etwas modifiziert, so das die Elektronik in den Betonsockel von Hobbex passt
ruh-fi- Lokführer
Ja Wahnsinn was Du so alles bastelst
Da werd ich wohl nie hinkommen und vielleicht auch garnicht wollen.
Ich krieg ja kaum mal die Gleisanlagen fertig Bin halt mit nix zufrieden
juerje- Fahrdienstleiter
juerje schrieb:Ja Wahnsinn was Du so alles bastelst
...danke..danke für dein Lob...
musst ja auch nicht so bekloppt sein wie ich, mit den Feinheiten
dafür bist du halt mein Gleisplanungsheld...
ruh-fi- Lokführer
Hallo Alex,
ja das sind die Kleinigkeiten die gemacht werden wenn das Grobe fertig ist.
Schöne Schweißer Szene die Du uns da zeigst,gibts da auch blaues Ozonlicht
Wir haben früher mit dem Autogenen Schweißaparaten Abgasanlagen zugeschweißt,macht heute keiner mehr.
Wird heute noch als Schneidbrenner für den Abbau von Industrieanlagen benutzt.
ja das sind die Kleinigkeiten die gemacht werden wenn das Grobe fertig ist.
Schöne Schweißer Szene die Du uns da zeigst,gibts da auch blaues Ozonlicht
Wir haben früher mit dem Autogenen Schweißaparaten Abgasanlagen zugeschweißt,macht heute keiner mehr.
Wird heute noch als Schneidbrenner für den Abbau von Industrieanlagen benutzt.
Old Märklinist- Lokführer
Hallo Edmund.
Ozonlicht gibt es nicht. .wäre mal was
Ozonlicht gibt es nicht. .wäre mal was
ruh-fi- Lokführer
Hallo Alex , klasse Arbeit die Du da hingezaubert hast . Bei solchen pfriemeligen Kleinarbeiten verliere ich leider oft die Geduld , der Rangierer mit der Flagge für meinen Andechs-Bierwagen hat mir schon gereicht .
Und richtig lustig wird es immer beim fröhlichen Zurüsten von Roco-Loks wenn die Scheibenwischer aus der Pinzette flutschen und eine Flugreise durch halb Mittelhessen antreten .......
Und richtig lustig wird es immer beim fröhlichen Zurüsten von Roco-Loks wenn die Scheibenwischer aus der Pinzette flutschen und eine Flugreise durch halb Mittelhessen antreten .......
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Alex,
super Scene. In meinem BW habe ich auch im Werkstattgebäude 1 ein Viessmann Schweißlicht eingebaut und ein Preiserlein platziert, soll eine Lokreparatur simulieren, belebt ganz erheblich, wäre dies eventuell auch etwas für Dich und Deinem Lokschuppen?
Freundliche Grüße
Andreas
super Scene. In meinem BW habe ich auch im Werkstattgebäude 1 ein Viessmann Schweißlicht eingebaut und ein Preiserlein platziert, soll eine Lokreparatur simulieren, belebt ganz erheblich, wäre dies eventuell auch etwas für Dich und Deinem Lokschuppen?
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Alex,
ist auch richtig, man sollte seine Leute auch nie aus den Augen lassen
Freundliche Grüße
Andreas
ist auch richtig, man sollte seine Leute auch nie aus den Augen lassen
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Kollegen.
Hier Bilder von meinem AW das leider Geschichte ist.
Gruß: Robert
Hier Bilder von meinem AW das leider Geschichte ist.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Hallo Robert,
sehr schöne Bilder deines ehemaligen AW´s ...
schade drum...
...heute mal wieder Bilder => diesmal von einem 2 Wege-Bagger den ich zum Geburtstag bekommen habe..
nach dem Zusammenbau habe ich begonnen, den Bagger ordentlich zu verschmutzen ( so wie sich das gehört )
..ist aber noch nicht im Endstadium...
der Bagger ist von Kibri
..dann habe ich mir noch ein Grundgerüst aus evergreen-Profilen gebaut - es soll ein im Bau befindliches Stellwerk darstellen
es wurde bereits mit Revell Stahlfarbe grundiert - weitere farbliche Anpassungen folgen..
sehr schöne Bilder deines ehemaligen AW´s ...
schade drum...
...heute mal wieder Bilder => diesmal von einem 2 Wege-Bagger den ich zum Geburtstag bekommen habe..
nach dem Zusammenbau habe ich begonnen, den Bagger ordentlich zu verschmutzen ( so wie sich das gehört )
..ist aber noch nicht im Endstadium...
der Bagger ist von Kibri
..dann habe ich mir noch ein Grundgerüst aus evergreen-Profilen gebaut - es soll ein im Bau befindliches Stellwerk darstellen
es wurde bereits mit Revell Stahlfarbe grundiert - weitere farbliche Anpassungen folgen..
ruh-fi- Lokführer
..weiter ging es mit div. Baumaterial
..dann kommen noch 2 Gleisbauwagen dazu
bei dem gedeckten habe ich nachträglich die Lüftungsklappen in Stahlfarbe gestrichen
..hier der kleine Gerätewagen mit div. Baumaterialien und Gleisbauarbeiter Heinz, der sich gerade etwas entspannt
..und schliesslich wurde der Bagger noch etwas farblich behandelt sowie eine Rundumleuchte eingebaut
...fortsetzung folgt...
..dann kommen noch 2 Gleisbauwagen dazu
bei dem gedeckten habe ich nachträglich die Lüftungsklappen in Stahlfarbe gestrichen
..hier der kleine Gerätewagen mit div. Baumaterialien und Gleisbauarbeiter Heinz, der sich gerade etwas entspannt
..und schliesslich wurde der Bagger noch etwas farblich behandelt sowie eine Rundumleuchte eingebaut
...fortsetzung folgt...
ruh-fi- Lokführer
..hier mal ein kleines Zwischenvideo, was momentan auf meiner Baustelle los ist...
der Bagger kann natürlich vom Gleis genommen werden - ebenso der Absicherungsposten ( oder auch Fahnenschwenker oder Lollipopmann genannt )
der Bagger kann natürlich vom Gleis genommen werden - ebenso der Absicherungsposten ( oder auch Fahnenschwenker oder Lollipopmann genannt )
ruh-fi- Lokführer
Hallo Alex , Wahnsinn was Du da so alles baust . Auch die Videos sind sehr schön !
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Alex,
da kann ich mich dem Christof nur anschließen!
Selbst habe ich ja z. B. den gleichen Kibri-Zweiwegebagger, den zusammenzubauen, das war schon eine echte Herausforderung
ich darf gar nicht daran denken, dort noch irgendwie Licht hineinzubekommen ...
Mein Gesamtkommentar:
Viele Grüße,
Dieter.
da kann ich mich dem Christof nur anschließen!
Selbst habe ich ja z. B. den gleichen Kibri-Zweiwegebagger, den zusammenzubauen, das war schon eine echte Herausforderung
ich darf gar nicht daran denken, dort noch irgendwie Licht hineinzubekommen ...
Mein Gesamtkommentar:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Hallo und Danke euch beiden ... freut mich, das es gefällt..
manchmal sind meine Basteleien schon sehr anstrengend dies so umzusetzen ( gerade diese winzigen Detail´s )
der Bagger war aber wirklich schon eine Herausforderung - aber das Ergebnis spricht für sich = einfach super, was Kibri ( Viessmann ) da hergestellt hat..
manchmal sind meine Basteleien schon sehr anstrengend dies so umzusetzen ( gerade diese winzigen Detail´s )
der Bagger war aber wirklich schon eine Herausforderung - aber das Ergebnis spricht für sich = einfach super, was Kibri ( Viessmann ) da hergestellt hat..
ruh-fi- Lokführer
Hallo zusammen,
die 1.Etage wurde gegossen und natürlich darf auch hier der kleine gespielte Witz nicht fehlen..
so habe ich kurzerhand mal den Bauarchitekten samt Schreibtisch und Zeichnungsbrett in die 1.Etage umziehen lassen..
die Zeichnung am Aufsteller ist eine original Bauzeichnung, die ich selber erstellt - und auf passende Größe verkleinert habe..
ebenso die zusammengerollten Zeichnungen auf dem Schreibtisch
der Architekt bespricht gerade mit Bauleiter Heinz die weiteren Arbeitsgänge
an den beiden Bodenöffnungen kommen noch jeweils Treppenstufen ( die Holzleiter kommt später wieder weg - aber irgendwie muss man ja im Moment in die 1.Etage kommen.. )
das Telefon bekommt später auch noch ein Kabel verpasst...
die 1.Etage wurde gegossen und natürlich darf auch hier der kleine gespielte Witz nicht fehlen..
so habe ich kurzerhand mal den Bauarchitekten samt Schreibtisch und Zeichnungsbrett in die 1.Etage umziehen lassen..
die Zeichnung am Aufsteller ist eine original Bauzeichnung, die ich selber erstellt - und auf passende Größe verkleinert habe..
ebenso die zusammengerollten Zeichnungen auf dem Schreibtisch
der Architekt bespricht gerade mit Bauleiter Heinz die weiteren Arbeitsgänge
an den beiden Bodenöffnungen kommen noch jeweils Treppenstufen ( die Holzleiter kommt später wieder weg - aber irgendwie muss man ja im Moment in die 1.Etage kommen.. )
das Telefon bekommt später auch noch ein Kabel verpasst...
ruh-fi- Lokführer
Hallo Alex,
hast schöne und witzige Scenen des Baugewerbes dargestellt, finde ich klasse
Verzeih mir eine kleine Anmerkung. So wie im folgenden Bild, würde man die Leiter nie an/ aufstellen.
Man stellt solch einen Aufstieg immer in die vorgesehene Öffnung der Treppe, damit man die Mauern aufbauen kann und der Zugang erhalten bleibt.
Freundliche Grüße
Andreas
hast schöne und witzige Scenen des Baugewerbes dargestellt, finde ich klasse
Verzeih mir eine kleine Anmerkung. So wie im folgenden Bild, würde man die Leiter nie an/ aufstellen.
Man stellt solch einen Aufstieg immer in die vorgesehene Öffnung der Treppe, damit man die Mauern aufbauen kann und der Zugang erhalten bleibt.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Alex , ganz großes (b.z.w. kleines ) Kino !!! Da braucht man schon eine Lupe um alle Details zu entdecken !
Ich würde bei so fummeligen Arbeiten kapitulieren .
Bin schon gespannt , was Du uns noch für Szenen präsentierst ....... .
Ich würde bei so fummeligen Arbeiten kapitulieren .
Bin schon gespannt , was Du uns noch für Szenen präsentierst ....... .
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Alex
deine Bastelei gefällt mir sehr gut, freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt
deine Bastelei gefällt mir sehr gut, freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt
josefh0- Lehrling
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14