Russen Power in Heinhausen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Russen Power in Heinhausen
Hallo Leute,
heute gab es Russen Power in Heinhausen, denn meine Ludmilla und meine BR 118 machten viel Betrieb. Die BR 118 hatte einen Tankzug am Haken und die Ludmilla einen Erzzug. Nur mußte ich da noch einen Zwischenwagen hinter die Lok hängen, weil diese blöde Märklin KK sich nicht an die normale Kupplung anhängen wollte. Komischer Weise ging das mit dem Flachwagen der auch eine dieser komischen KK`s dran hat.
Ich weiß schon warum ich die Märklin KK nicht mag und die gute alte Relax bevorzuge, auch wenn das viele anders sehen, ich werde bei der alten Relax bleiben denn neue Wagen kaufe ich nicht.
heute gab es Russen Power in Heinhausen, denn meine Ludmilla und meine BR 118 machten viel Betrieb. Die BR 118 hatte einen Tankzug am Haken und die Ludmilla einen Erzzug. Nur mußte ich da noch einen Zwischenwagen hinter die Lok hängen, weil diese blöde Märklin KK sich nicht an die normale Kupplung anhängen wollte. Komischer Weise ging das mit dem Flachwagen der auch eine dieser komischen KK`s dran hat.
Ich weiß schon warum ich die Märklin KK nicht mag und die gute alte Relax bevorzuge, auch wenn das viele anders sehen, ich werde bei der alten Relax bleiben denn neue Wagen kaufe ich nicht.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Russen Power in Heinhausen
Moin Heinz-Dieter,
da gab es ja wieder viel Betriebs- (Spiel-) freude rund um Heinhausen.
Zum Kupplungsproblem:
Normalerweise müßte die Ludmilla an die Relex ebenso ankuppeln wie dein Zwischenwagen, nur bei Loks, ist mir auch schon aufgefallen, ist der KK nicht ganz so flexibel wie bei Güterwagen:
Eine Maßnahme wäre, die Relexkupplung beim Erzwagen mit der Kupplungslehre auf exakten Stand zu prüfen, meistens sind die etwas zu hoch.
Eine andere Maßnahme wäre, der Lok entweder Relex- oder internationale Bügelkupplungen zu verpassen, ist bei der Ludmilla kein Problem, da sie ja über Normschächte verfügt.
Einfach alten Kopf ausklicken und herausziehen, neuen Kopf einschieben bis zum Einklicken und alle Probleme sind gelöst!
Viele Grüße,
Dieter.
da gab es ja wieder viel Betriebs- (Spiel-) freude rund um Heinhausen.
Zum Kupplungsproblem:
Normalerweise müßte die Ludmilla an die Relex ebenso ankuppeln wie dein Zwischenwagen, nur bei Loks, ist mir auch schon aufgefallen, ist der KK nicht ganz so flexibel wie bei Güterwagen:
Eine Maßnahme wäre, die Relexkupplung beim Erzwagen mit der Kupplungslehre auf exakten Stand zu prüfen, meistens sind die etwas zu hoch.
Eine andere Maßnahme wäre, der Lok entweder Relex- oder internationale Bügelkupplungen zu verpassen, ist bei der Ludmilla kein Problem, da sie ja über Normschächte verfügt.
Einfach alten Kopf ausklicken und herausziehen, neuen Kopf einschieben bis zum Einklicken und alle Probleme sind gelöst!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Russen Power in Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
Kesselwagenzüge sind immer mein Ding.
Echt schöne Züge die Du zusammengestellt hast
Kupplungsproblem hat Dieter schon das passende gesagt.
KK raus und Relex rein.
Wäre z.B. noch eine Kundenfreundlichkeit, wenn 2 Relexkupplungen den Loks und Wagen beiliegen würden. Die paar Cent dürften im VK wohl drin sein.
Kesselwagenzüge sind immer mein Ding.
Echt schöne Züge die Du zusammengestellt hast
Kupplungsproblem hat Dieter schon das passende gesagt.
KK raus und Relex rein.
Wäre z.B. noch eine Kundenfreundlichkeit, wenn 2 Relexkupplungen den Loks und Wagen beiliegen würden. Die paar Cent dürften im VK wohl drin sein.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Russen Power in Heinhausen
Moin zusammen,
dann kauf' sie mal einzeln, da reichen ein paar Cent nicht und dann brauchst du bei Loks, die keinen Normschacht haben noch die pasenden Normschächte dazu.
Ich weiß gar nicht, ob es die Relex für Normschächte passend heute überhaupt noch gibt, denn wer außer einigen von uns Nostalgikern fragte noch danach...
@Heinz-Dieter:
Falls du keine hast oder bekommen kannst, ich hätte von beiden Sorten zumindest noch ein oder zwei Paar liegen, die ich dir abgeben könnte!
Viele Grüße,
Dieter.
juerje schrieb:.... wenn 2 Relexkupplungen den Loks und Wagen beiliegen würden. Die paar Cent dürften im VK wohl drin sein.
dann kauf' sie mal einzeln, da reichen ein paar Cent nicht und dann brauchst du bei Loks, die keinen Normschacht haben noch die pasenden Normschächte dazu.
Ich weiß gar nicht, ob es die Relex für Normschächte passend heute überhaupt noch gibt, denn wer außer einigen von uns Nostalgikern fragte noch danach...
@Heinz-Dieter:
Falls du keine hast oder bekommen kannst, ich hätte von beiden Sorten zumindest noch ein oder zwei Paar liegen, die ich dir abgeben könnte!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Russen Power in Heinhausen
Hallo Dieter,
an einen Kupplungstausch habe ich auch schon gedacht. Ich habe da nich einige Bügelkupplungen von Roco liegen mal sehen ob die auch passen.
an einen Kupplungstausch habe ich auch schon gedacht. Ich habe da nich einige Bügelkupplungen von Roco liegen mal sehen ob die auch passen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Russen Power in Heinhausen
raily schrieb:Moin zusammen,juerje schrieb:.... wenn 2 Relexkupplungen den Loks und Wagen beiliegen würden. Die paar Cent dürften im VK wohl drin sein.
dann kauf' sie mal einzeln, da reichen ein paar Cent nicht und dann brauchst du bei Loks, die keinen Normschacht haben noch die pasenden Normschächte dazu.
Ich weiß gar nicht, ob es die Relex für Normschächte passend heute überhaupt noch gibt, denn wer außer einigen von uns Nostalgikern fragte noch danach...
@Heinz-Dieter:
Falls du keine hast oder bekommen kannst, ich hätte von beiden Sorten zumindest noch ein oder zwei Paar liegen, die ich dir abgeben könnte!
Viele Grüße,
Dieter.
Hi Dieter,
ich meine natürlich nur bei Fahrzeugen mit Normschächten.
Andere haben eh keine KK als Standardkupplung
Den Einzel-VK kannst Du doch nicht mit dem Herstellungspreis vergleichen.
Und selbst wenn das Paar 1€ kostet sollte das doch wohl drin sein.
Die Relextauschkupplung gibt es für Normschächte nach wie vor.
Die kann man dann auch in Fremdfabrikaten einsetzen.
Eine KK im R1 dürfte ziemlich besch..... zu fahren sein. Daher auch heute noch immer aktuell, die Relex, nicht nur für uns Altbahner.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Russen Power in Heinhausen
Hallo,
schöne Bilder.
Die Relexkupplung für den NEM Schacht gibt es noch, obwohl man sie nicht brauch.Die Märklin Kurzkupplung kuppelt auch mit alten Relexkupplungen perfekt:
http://maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/produktdatenbank/details.html?page=&perpage=10&level1=32&level2=2328&art_nr=72060
Bei guten Händlern für 0,80 € bis 1 € erhältlich (Stückpreis)
schöne Bilder.
Die Relexkupplung für den NEM Schacht gibt es noch, obwohl man sie nicht brauch.Die Märklin Kurzkupplung kuppelt auch mit alten Relexkupplungen perfekt:
http://maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/produktdatenbank/details.html?page=&perpage=10&level1=32&level2=2328&art_nr=72060
Bei guten Händlern für 0,80 € bis 1 € erhältlich (Stückpreis)
Gast- Gast
Re: Russen Power in Heinhausen
Hallo Tobias,
doch ich brauche die weil ich die KK einfach nur s****** (zensiert) finde. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich habe die sofort bestellt.
doch ich brauche die weil ich die KK einfach nur s****** (zensiert) finde. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich habe die sofort bestellt.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Russen Power in Heinhausen
Moin zusammen,
tatsächlich, es gibt sie noch, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Natürlich nicht, nur wenn jedem Lokmodell mit Schacht ein paar beilägen, wäre es schon ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor und ich glaube eher, daß die meisten lieber mit KKK fahren, viele rüsten ja auch um, so daß wohl der größte Teil in den Müll wanderte. Bei meiner vergangenen bin ich auch sogar mit Gleichstromradsätzen bestückten 1:87 26,4m Wagen auf M-Gleis durch R1 Bogenweichen im R2 und bei meinen C-Gleisprojekten durch die Hundekurve, die in der einen Hälfte komplett R1 war, ohne Probleme gefahren, sieht nur besch....n aus.
Viele Grüße,
Dieter.
TEE2008 schrieb:Die Relexkupplung für den NEM Schacht gibt es noch ...
tatsächlich, es gibt sie noch, hätte ich jetzt nicht erwartet.
juerje schrieb:Den Einzel-VK kannst Du doch nicht mit dem Herstellungspreis vergleichen ... Daher auch heute noch immer aktuell, die Relex, nicht nur für uns Altbahner.
Natürlich nicht, nur wenn jedem Lokmodell mit Schacht ein paar beilägen, wäre es schon ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor und ich glaube eher, daß die meisten lieber mit KKK fahren, viele rüsten ja auch um, so daß wohl der größte Teil in den Müll wanderte. Bei meiner vergangenen bin ich auch sogar mit Gleichstromradsätzen bestückten 1:87 26,4m Wagen auf M-Gleis durch R1 Bogenweichen im R2 und bei meinen C-Gleisprojekten durch die Hundekurve, die in der einen Hälfte komplett R1 war, ohne Probleme gefahren, sieht nur besch....n aus.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Russen Power in Heinhausen
Hallo Dieter,
diverse Startpackungsloks wurde ab Werk mit Relexkupplungen ausgestattet, obwohl die Loks (BR 212 Wiebe Startset, BR 185/482 und Feuerwehr 212 ) einen NEM Schacht haben.
Die Relexkupplungen habe ich sofort gegen Märklin Kurzkupplungen ersetzt
(Manche Händler tauschen die Kupplungen auch kostenlos).
diverse Startpackungsloks wurde ab Werk mit Relexkupplungen ausgestattet, obwohl die Loks (BR 212 Wiebe Startset, BR 185/482 und Feuerwehr 212 ) einen NEM Schacht haben.
Die Relexkupplungen habe ich sofort gegen Märklin Kurzkupplungen ersetzt
(Manche Händler tauschen die Kupplungen auch kostenlos).
Gast- Gast
Re: Russen Power in Heinhausen
Hallo Leute,
dazu sage ich nur jedem das seine, ich werde auf jeden Fall jetzt meine neueren Märklin Loks mit einer für mich vernünftigen Kupplung ausstatten
Relexkupplungen habe ich sofort gegen Märklin Kurzkupplungen ersetzt
(Manche Händler tauschen die Kupplungen auch kostenlos).
dazu sage ich nur jedem das seine, ich werde auf jeden Fall jetzt meine neueren Märklin Loks mit einer für mich vernünftigen Kupplung ausstatten
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Russen Power in Heinhausen
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Leute,Relexkupplungen habe ich sofort gegen Märklin Kurzkupplungen ersetzt
(Manche Händler tauschen die Kupplungen auch kostenlos).
dazu sage ich nur jedem das seine, ich werde auf jeden Fall jetzt meine neueren Märklin Loks mit einer für mich vernünftigen Kupplung ausstatten
Des sehe ich auch so wie Heinz-Dieter.
Kostenloser Kupplungstausch: Das nenne ich mal einen guten Service.
Damals in den 80ern hatte ich eine erklägliche Anzahl von Roco Wagen, die mein Händler alle kostenlos mit Wechselstromachsen versorgt hatte.
Ob die ausgetauschten dann nach Roco zurückgingen weiß ich nicht, wäre aber logistisch sinnvoll gewesen.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Russen Power in Heinhausen
Moin zusammen,
das kann ich bestätigen, so ist es heute, zumindest bei meinem Händler auch noch so, solange die Radsätzte unbenutzt sind, tauschen sie die Händler aus, dafür ist von jedem Hersteller ein Kontingent vorhanden , daß dann ggf vom Händer beim Hersteller wieder zurückgetauscht wird. Bei den KKKs kenne ich es auch so, nur die einfache Internationale tauscht niemend.
Viele Grüße,
Dieter.
juerje schrieb:
Damals in den 80ern hatte ich eine erklägliche Anzahl von Roco Wagen, die mein Händler alle kostenlos mit Wechselstromachsen versorgt hatte.
Ob die ausgetauschten dann nach Roco zurückgingen weiß ich nicht, wäre aber logistisch sinnvoll gewesen.
das kann ich bestätigen, so ist es heute, zumindest bei meinem Händler auch noch so, solange die Radsätzte unbenutzt sind, tauschen sie die Händler aus, dafür ist von jedem Hersteller ein Kontingent vorhanden , daß dann ggf vom Händer beim Hersteller wieder zurückgetauscht wird. Bei den KKKs kenne ich es auch so, nur die einfache Internationale tauscht niemend.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Russen Power in Heinhausen
Tolle Bilder Heini !
So liebe ich es, alt und neu vereint !
Gruß Luca
So liebe ich es, alt und neu vereint !
Gruß Luca
wug24- Lehrling
Ähnliche Themen
» ex DDR und Russen Power in Heinhausen
» zum Tag der Deutschen Einheit Ost Power in Heinhausen
» die Russen sind da
» Altbau E Power im Nah u. Güterverkehr
» Heinhausen
» zum Tag der Deutschen Einheit Ost Power in Heinhausen
» die Russen sind da
» Altbau E Power im Nah u. Güterverkehr
» Heinhausen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten