Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ex DDR und Russen Power in Heinhausen

3 verfasser

Nach unten

ex DDR und Russen Power in Heinhausen Empty ex DDR und Russen Power in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 4 Okt 2023 - 6:26

Hallo Modellbahnfreunde.

Die Spieltage über die ich heute berichten möchte standen unter dem Motto " Ex DDR und Russen Power in Heinhausen " und es fuhren auch nur die Loks die dem Motto entsprachen. Die Loks stammten von den Firmen Märklin und Piko und die Wagen waren von den Firmen Hag und Märklin. In Ermangelung von DR Personen - und Schnellzug Wagen Wagen habe ich natürlich Wagen der DB benutzt, denn Personenwagen der DR haben mich an sich nie wirklich interessiert, was bei Loks doch anders war.

Bei den Güterwagen kamen auch wieder meine absoluten Lieblings Wagen, die Schwerölwagen zum Einsatz, denn da gab es vor einiger Zeit einen Neuzugang und der Zug besteht jetzt aus insgesamt 12 Wagen, wovon aber nur 11 zu sehen sind. Der 12. Wagen, ein 4621 in grau, habe ich leider noch nicht gefunden.

Hier nun die Bilder der Spieltage.

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425386is

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425387tr

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425388tv

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425389ke

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425390tb

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425391rc

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425392rs

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425393rl

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425394va

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425395wx

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425396jn

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425397iq

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425398jb

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425399eu

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425400li

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425401ux

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425402hg

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425403xw

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425404oj

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425405ab

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425406dc

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425407bv

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425408fi


ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425410fa

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425411ok

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425412hh

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425413jc

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425414ti

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425415ki

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425416qd

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425417sr

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425418kq

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425419kw

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425420mu

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425421oq

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425422vc

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425423ww

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425425hz

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425426cv

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425427fr

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425428hw

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425429ln

ex DDR und Russen Power in Heinhausen 46425430bl

und noch das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DB 70er, Folkwang, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ex DDR und Russen Power in Heinhausen Empty Re: ex DDR und Russen Power in Heinhausen

Beitrag von DB 70er Mi 4 Okt 2023 - 16:40

Hallo Heinz-Dieter , mir gefällt die ursprüngliche DR - Farbgebung mit dem dunklen Weinrot noch am besten. Das Orient-b.z.w. Verkehrsrot nach der Wende stand glaub ich keinen Loks besonders gut.
Auch die Bundesbahn - Loks finde ich sogar in Beige-Ozeanblau noch schöner Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ex DDR und Russen Power in Heinhausen Empty Re: ex DDR und Russen Power in Heinhausen

Beitrag von Andreas Pohl Do 5 Okt 2023 - 8:23

Hallo zusammen,
die Bunkerölwagen finde ich auch sehr schön. Allerdings habe ich leider noch keinen in meinem Bestand, obwohl ich eine Füllstation für meine ÖL-Dampflok in meinem BW habe.
Nach einer Recherche über diesen Wagentyp habe ich erfahren, dass es 2 Prototypen und 25 Serienwagen gab. Die Bahn transportierte damit Schweröl für die Ölgefeuerten Dampfloks von den Raffinerien in die BWs. Aktuell setzt die DB AG diese Wagen bei der Bahnfeuerwehr als Wasserwagen ein. Die Ursprüngliche Heizausrüstung wurde ausgebaut und die genietete Oberfläche der Tanks ist gegen eine geschweißte ersetzt worden. Der Charakter der Wagen blieb aber erhalten.
Ursprünglich waren diese Wagen in einer grauen Lackierung. Nach Umrüstung auf Wasserwagen wurden sie gelb und später rot. Auch die Aufstiege sind geändert worden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ex DDR und Russen Power in Heinhausen Empty Re: ex DDR und Russen Power in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 5 Okt 2023 - 11:04

Hallo Andreas,

ich habe leider auch noch nicht alle Wagen dieser Gattung die es von Märklin gibt. So fehlt mir noch der Infotage Wagen von 2010 nur sind da die Preise jenseits von gut und böse und liegen bei ab 100 € und dann fehlt mir auch noch der rote Feuerwehr Wasserwagen, aber wohl nicht mehr sehr lange Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

ex DDR und Russen Power in Heinhausen Empty Re: ex DDR und Russen Power in Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten